Ich misstraue Studien, besonders wenn Sie ganz krass im Gegensatz zu meinen (kleinvolumigen) Erfahrungen stehen.
Ok, einfach ausblenden ist auch eine Vorgehensweise...
also geliehene Sachen mitversichert - wenn dies für Dich ein Alleinstellungsmerkmal ist, dann überrascht es Dich sicher, das dies seit Jahren Standard ist zumindest in der Gruppe der Spitzentarife (andere bieten wir in der Beratung nur in Ausnahmefällen an).
Ich rede bei der Öltankhaftpflicht oder der Haftpflicht für die selbstbewohnte Wohneinheit nicht von spezielleren Tarifen oder irgendwelchen Kombinationsverträgen sondern von einer einfachen aber sehr guten privaten Haftpflichtversicherung. (Beispiel: Inter Risk XXL oder Haftpflichtkasse Darmstadt - um mal zwei zu nennen, die Du auch in unserem Vergleichsrechner findest).
Das sich durch den zusätzlichen Abschluss einer weiteren Haftpflicht die Flexibilität erhöht ist nicht richtig - es erhöht sich nur der Beitrag.
Also geliehene Sachen kein alleinstellungsmerkmal? Das ist deine Aussage nicht richtig...einzig die Allianz will den Baustein eventuell "abkaufen". Aber auch hier lasse ich mich gerne belehren. Wenn Du mir einen Tarif bzw. Unternehmen nennen kannst wäre toll.
Zu der Öltanks, Haftpflicht: Du hattest Zwei oder Mehrfamilienhaus geschrieben, da bin ich davon aus gegangen die wären vermietet....Aber wenn du selbstbewohnte Wohneinheit meinst...naja...da ist die Grundstückshaftpflicht auch bei Ergo mit drin...
Zu der Flexibilität: Wenn in der PHV alles mit drin wäre was es so gibt - mal angenommen- dann kann ich entweder alles oder nichts kündigen zum Ablauf oder im Schadenfall richtig? Wenn ich aber die reine PHV behalten möchte aber keinen Öltank oder selbstbewohnte Wohneinheit und dergleichen besitze, dann zahle ich auch für alles...kann aber den Schutz nicht anpassen sondern muss kündigen und mir einen anderen Tarif suchen, denn ich gehöre ja nicht in die Solidargemeinschaft der Öltank Hausbesitzer....
Wie immer mein Kommentar: Kein Wirtschaftsunternehmen hat etwas zu verschenken....gratis sind die Leistungen sicher nicht....
Also dann doch lieber Einzelprodukte mit eigenen Beitragsanteilen die ich separat rauskündigen kann wenn ich diese nicht mehr brauche oder auch nicht mehr haben möchte...denn Fakt ist: auch einzeln abgeschlossen wird der Risikobeitrag aufgrund Schadenhäufigkeiten und durchschnittlichen Schadenhöhen nicht anders im Beitrag gestellt. (Ausnahme Solo-BU - die ist oft teurer als der Zusatz)
Zu der angeblichen groben Fahrlässigkeit mitversichert von InterRisk XXL - Wie gesagt ich habe noch keine Schadenschilderung gelesen mit dem Adventskranzbeispiel oder ähnliches....die Theorie ist das eine, die Praxis sieht oft anders aus...Thema Klagehäufigkeiten...Es wird dann doch gerne auf Zeit gespielt und ähnliches....