Hallo zusammen, melde mich mal aus meinem Urlaub aus Norwegen zurück, den ich natürlich mit meinem ASX zusammen angegangen war.
Daher nunmehr auch 10.500 km auf dem Tacho, davon etwa 5.000 km für die Hin- und Rückreise nach Norwegen via Dänemark und Fähre Hirtshals-Larvik und Kristiansand-Hirtshals. Dazu dann noch die Fahrten innerhalb Norwegens, da wir in den 3 Wochen dort jede Woche das Fereienhaus gewechselt hatten und mehere Ausflüge in Natur und Stadt (u. a. Oslo) unternommen haben.
Fazit: ich habe es nicht bereut, einen ASX gekauft zu haben.
Da wir Selbstversorger waren und Norwegen ein -sagen wir:- "leicht erhöhtes" Preisniveau *hüstel* aufweist, haben wir neben dem üblichen Gepäck (2 große Koffer, 2 Trolleys, Rucksack, "Beautycase" -kein Kommentar zum "notwendigen" Gepäck der Frauen an dieser Stelle ) alle konservierbaren, nicht frischen Lebensmittel mitgenommen, was hieß 4 Kunstoffklappkisten voll mit Dosen etc, dazu 10 x 6er Pack Wasser (1,5l-Flaschen), 1 Steig H-Milch, 2 Steige Saft, 1 Brotbackautomat, 1 Elektrogrill, diverse (Wander-)Schuhe, Bettwäsche etc.
Das Kofferraumvolumen bei umgeklappter Rücksitzbank war optimal und, obwohl nur 30l mehr al bei meinem alten Focus, viel besser zu beladen. Ich hatte sogar noch Luft. Mit das Beste, was ich nicht mehr missen möchte: die ausklappbaren bzw. versenkbaren Verzurrösen an der Seite bzw. im Boden. Zur zusätzlicher Sicherung der Ladung optimal.
Zum Verbrauch: da in Norwegen auf Landstraßen nur 80km/h und auf Autobahnen max. 110 km/h erlaubt waren, bin ich tatsächlich mit 5,9l ausgekommen. Beruhigen insbesondere bei dortigen Superpreisen von annähernd 1,90 €!
Ebenfalls empfand ich das sensorgesteuerte Abblendlicht angenehm, das bei meheren Tunneldurchfahrten zum Einsatz kam.
Manchmal hätte ich mir ne Allradversion gewünscht, da die Norweger auf jeden noch so steilen Felsen eine Hütte aufsetzen. Bei den Steigungen zu den Hütten wurde mir daher schon mal bange um mein Wägelchen, hat aber alles dennoch geklappt.
Und jetzt wieder in der Heimat
Gruß
stolli