Wir wollten Kap Finisterre erreichen. Auf moeglichst direktem, gut navigiertem Weg waren das > 1800 km. Also muss der Tank an der (reservierten) Tankstelle vor der Versiegelung komplett gefuellt werden.Wer nach der Fuellung das Fahrzeug mehrmals kurz mit Wankbewegungen faehrt und vorwaerts / rueckwaerts aus ca. 10 km/h abrupt bremst kriegt bei jeder Nachbetankung nochmals knapp einen Liter rein... Bei uns war dann nach gut 12 Litern Schluss und der Tank voll. Versiegeln und Losfahren war dann dir Devise...
Im normalen Fahrbetrieb (zu Zweit mit Gepaeck auf der Rueckreise) ohne Autobahn (!) fuhr ich zwischen Tankstopps 1300 - 1500 km, was fuer ein solches Auto auch schon beachtlich ist.
Beiträge von savefuel
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Da hast Du wohl was falsch verstanden. Niemand behauptet, dass Tankinhalt und Verbrauch in irgendeiner Relation stehen.
Hingegen beeinflussen die nach der Betankung zur Verfuegung stehende Anzahl Liter die Reichweite pro Tankfuellung. Die Herstellerangaben bezueglich Tank-Fassungsvermoegen unterliegen m.E. keinen internationalen Kriterien. Es gibt Hersteller welche das Expansionsvolumen (Tankueberlauf) beruecksichtigen, andere nicht. Des weiteren gehe ich schon davon aus, dass nicht zaehfluessiges sondern eher ein leichtlaufendes Oel verwendet wird wie bei allen verbrauchsoptimierten Modellen (bluemotion, ecomotive, DrivE, und wie sie alle heissen...). -
Hallo Björn, beim Fahrzeug handelte es sich um ein serienmässiges Fahrzeug mit DPF und 215er Sommerbereifung. Das Auto ist auf die CH-Landesvertretung eingelöst und wird u.A. auch interessierten Journalisten zur Verfügung gestellt.
Vor der Tankklappen-Versiegelung erfolgt vor der Reichweitenfahrt eine komplette Betankung (die dauert ca. 40 Minuten...!). Die Reifen werden auf 3.2 bar gepumpt. That's it! Nach Abstellen des Zapfhahn's krieg ich jeweils noch rund 12 Liter in den Tank. Damit habe ich dann gut 70 Liter zu meiner Verfügung.
Die Tankanzeige wechselte auf der 'Rekordfahrt' bei km 440 von VOLL auf 7/8..., bei km 1056 von 5/8 auf HALB, bei km 1623 erschien erstmals die Tankwarnung 10 Liter (in einer Steigung) und bei km 1796 erschien die Tankwarnung 5 L (Tankanzeige LEER). Nach Erscheinen von Tanken 5 L fahre ich noch ca. 80 km um dann sicher (mit einer Restmenge von geschätzten 2 Litern) tanken zu können.
Ja, ich fahre normalerweise zwischen Tacho 90 und 95. Dies ergibt einen Effektivverbrauch von < 4 Litern pro 100 km. Wenn ich direkter fahren kann bevorzuge ich die Landstrasse. Ich hatte auf der Reichweitenfahrt 4x eine DPF Verbrennung. Während ca. 20 km verdoppelt sich dann der Verbrauch (statt 0.8 Liter brauche ich dann ca. 1.6 Liter für eben diese 20 km!).
Die Partikelverbrennung 'kostet' mich also rund 3.2 Liter oder knapp > 80 Reichweitenkilometer. -
Genauso mach ich's auch, nur mein Fahrspass steigt proportional zum tieferen Verbrauch.
Jedem das Seine.Die Milchmaedchenrechnung: "Fassungsvermoegen gemaess Herstellerangaben dividiert durch gefahrene km = Verbrauch stimmt natuerlich nie. Exakte Resultate gibt's nur wenn mit den real verbrauchten Litern gerechnet wird -und- wie bereits erwaehnt, im ASX kann deutlich mehr als 63 Liter genutzt werden...
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Der Verbrauch steht und fällt mit dem Fahrer:
Wenn ein 'G' - Fahrer ein 'A' Auto wie den ASX fährt resultiert natürlich auch ein entsprechend höherer Verbrauch. Es verblüfft aber welches Potenzial in einem solchen 1,5 Tonnen Auto steckt wenn ein motivierter 'A' Fahrer am Lenkrad sitzt.
Habe eben wieder den '1857 km mit einer Tankfüllung' - ASX von MM-Motors ausfassen dürfen und fuhr 3 1/2 Tage von Härkingen aus gen West-Südwest... Nach Fototermin auf Kap Finisterre (ca. 80 km westlich von Santiago de Compostela) steuerte ich nach 1871 km endlich wieder eine Tankstelle (Petronor in Berdeogas / 1.36 Euro/Liter) an...Hilfreich ist, dass sich im ASX deutlich über 63 Liter einfüllen lassen wenn man das Expansionsvolumen nutzt. Allein dieser 'Tanküberlauf' ergibt > 300 Zusatzkilometer, bedingt allerdings ein (nicht gerade tankstellenfreundliches) akribisches Füllprozedere.
Spritmonitor ist m.E. wirklich aussagekräftig: Wer 'spritmonitor' konsultiert kann sich innerhalb der fundiert dokumentierten Einträgen recht gut 'einstufen' um den Verbrauch für sein eigenes Fahrerprofil abzuschätzen.
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Wer sich mit dem Thema Hypermiling befassen möchte, findet bei cleanmpg.com und ecomodder.com eine Vielfalt von Spartipps zur Reichweitenoptimierung. Meine Messungen ergaben beim ASX DID 150 PS einen realen Verbrauch der 35% > der BC-Anzeige lag, bei der 116 PS Version ermittelte ich noch eine 16% zu optimistische Anzeige. Wer jedoch den Fehlerfaktor durch exakte Messung ermittelt hat kann gut mit dem BC leben.
Ich habe bei Mitsubishi Japan einen Vorschlag eingereicht, dass eine individuelle Kalibrierungsmöglichkeit der BC-Anzeige sinnvoll wäre.Auch wenn ich selber keinen ASX besitze und nicht auf der Mitsu Lohnliste stehe kann ich bestätigen: die Messresultate meiner 3 Fahrten haben selbst mich verblüfft.
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