Hey, Oxebo,
habe jetzt eben mal kurz gegoogelt und muss dir recht geben, von allen Herstellern habe ich ja aber auch nicht gesprochen, eben nur mir bekannten. Es gibt bei den meisten Herstellen keine offiziellen Intervalle (hat mein Werkstattmeister mir Müll erzählt), wenn man davon ausgeht, dass die Glühstifte also nie gewechselt werden müssen, dann müsste man das dem Benziner wiederum in Form von den Kosten der Zündkerzen negativ anrechnen.
Ich habe aber in mehreren Formen auch von den Schnellstart-Glühkerzen und die sollen im gegensatz zu den alten nur noch 100-150tkm halten. Sagt z.B. hier jemand http://www.autoaid.de/communit…hkerzen-bei-einem-diesel/ . Ich bin aber kein KFZ Mechatroniker, insofern kann ich das nicht beurteilen. Jedenfalls denke ich das sowas generell nicht einfach nach km angegeben werden kann, da ja jeder Startvorgang und nicht jeder kilometer die Glühstifte/kerzen verschleißt, sind also alles sowieso nur schätzungen. Ich weiß nur sicher dass z.b. bei den DPF manche Hersteller 120tkm als Wechselintervall vorschreiben/vorgeschrieben haben (Quelle: http://www.autosieger.de/article7274.html ) und andere sagen, das ist als "lifetime" gedacht, was nix anderes heißt als wechseln wenns kaputt ist, daher kann man das dann wiederum schwerer einrechnen.
Das bestätigt mich aber persönlich nur noch mehr darin, das man soetwas nicht genau durchrechnen kann und mehr wollte ich ja gar nicht verdeutlichen mit meinen posts. Was im ürbigen ja der Threadstarter im ersten Satz schon angedeutet hat.
Beiträge von naiko1337
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Hey, keine panik also genau wie Deaster sagte hab ich hier natürlich hier die beiden ASX verglichen, für Turbobenziner gelten da wiederum einige Sachen natürlich nicht. Ich finde diese (z.B.) Ford Eco Boost Tubro Benziner mit 1l 3 Zylinder und trotzdem 100ps auch zu sehr downgesized, das ist ne bessere Milchtüte, da gefällt mir der ASX Motor viel besser.
@freddie
Also Glühkerzen wurden bei allen Diesel die ich kannte immer bei den Inspektionen einfach mitgewechselt, evtl. hast du das da nicht gemerkt oder wir fahren zu verschiedene Autos. Und das war immer so bei 90tkm, bei 4 zylindern ca. 300€ (für alle 4). Zündkerzen hingegen sind je nach Fahrzeug wenns keine Platindinger so ca. 20€ (von Bosch oder besser NGK) alle 60tkm. Aus meiner Efrahrung ist der Unterschied also nicht so klein, mag sein dass die Dinger mitlerweile günstiger geworden sind. Kann auch sein, dass die beim Wechsel einfach teurer sind weil immer der Intercooler usw. extra alles abgeschraubt werden musste um ranzukommen und das kostet halt Arbeitszeit, meinte aber das es nicht allein daran lag.
Was steht denn im ASX Wartungsbuch zu den Glühkerzen? Würde mich echt interessieren, im Winter mit viel Kurzstrecke fänd ich 100tkm schon ne rießen Leistung!Und ich bin auch nicht so rational und kauf danach mein Auto, der ASX sieht einfach klasse aus und wem Diesel Fahren spaß macht oder der nen großen Hänger ziehen muss oder einfach den Allrad braucht ist doch damit super aufgehoben, drum sagt ich ja auch genieß es einfach.
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Na da fehlen aber noch einige Kosten die du vergessen hast, angefangen bei der Versicherung, wo der Diesel teurer ist bis hin zu teureren Ölwechseln/Inspektionskosten etc. und nicht zu vergessen Turbolader/Hochdruckpumpen/Injektoren usw. die ein Benziner gar nicht hat und daher nicht kaputt gehen können (auch zündkerzen sind billiger als Glühkerzen). Abgasanlage ist dank DPF auch teurer usw. also man muss schon wirklich extrem viel fahren, ist meine Meinung. Und wehe der Dieselpreis nähert sich dem Benzinpreis noch mehr an oder übersteigt diesen sogar, was ja schonmal auf dem Tisch war. Ich würde mich nicht trauen für 10 Jahre einen leicht günstigeren Dieselpreis einzurechnen... mit Diesel wird geheizt, LKWs brauchen Diesel (die Liefern letzten Endes alles, auch das Joghurt im Supermarkt), insofern ist die Nachfrage hier einfach größer (gilt für Europa) und da mitlerweile ca 50% der PKWs Diesel sind ist kein Gleichgewicht mehr da wie früher, daher liegt die Preisdifferent ja auch bei nur 10cent und nicht wie eigentlich es sein müsste bei 20-25cent durch Steuervorteile.
Daher ist es heute auch im Anbetracht des aus der Spritpreisentwicklung entstehenden Wertverlustes eines Fahrzeuges nicht mehr möglich für die Zukunft zu rechnen (mind nicht weiter als max 1-2 Jahre). Und wenn man alles ganz spitz rechnet müsste man die 3500€ erspartes Geld gegenüber dem Diesel eigentlich anlegen und die Zinsen und Zinseszinsen daraus auch dem Diesel als nachteilige Kosten stellen usw.
Also genieß deinen Spaß am Turbo und dem hohen Drehmoment sowie den in diesem Falle mehr PS/Hubraum einfach, das auszurechnen ist ein Ding der unmöglichkeit^^. -
Stimmt, aber du hast die Möglichkeit in diese Richtung weniger zu verbrauchen, von erhöhtem Steinschlag-Reifen-Motorverschleiß (hohe Drehzahl) mal gar nicht zu reden.
Und wenn du nur 1000€ weniger Wertverlust im Jahr hast stehst du schon im Plus. Dafür haste nicht so ein schönes Design und auch nicht die neuste Sicherheitsausstattung. Dafür aber Allrad
ps. finde den Fori nicht hässlich oder so, aber der ASX sieht halt echt klasse aus.
Glaub dir auch gerne, dass der Subaru 4zyl Boxer die Werte erreicht, wieso auch nicht?
Aber wieso trauste dem Benziner ASX keine 500tkm+ zu? Laut meiner Info bei 80kmh 38kw aus 1,6 Litern Hubraum bei 2200rpm ohne Aufladung. Da ist der Fori drüber, sprich mehr Leistung pro Einheit Hubraum, daher höhere Belastung.
Sorry wegen offtpic. -
ASXellent,
wie hoch war denn die Reisegeschwindigkeit?Gladstone, so weit weg liegt da der Subaru auch nicht, wenn du um die 100kmh fährst sollten 8 liter drin sein auf Langstrecke, nur wird ASXellent wahrscheinlich 140kmh aufwärts gefahren sein
Ich brauch mit meinem 2002er Benziner Santa Fe jedenfalls nicht mehr als 7 Liter bei Tempo 100 auf der Bahn und das Auto ist ne Ecke größer und schwerer.
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Okay, dass am Motormanagement wahrscheinlich änderungen vorgenommen wurden wusste ich nicht. Wird das dann wohl sein
Aber trotzdem, auch wenn der Co2 ausstoß nur wenige Gramm herunterging (ich meine 2 oder 3 g, was nichtmal 0,1l ausmacht) kann dies doch vom CW Wert abhängen, sonst müssten ja alle 1.6 Mivec Motoren die gleichen Co2 Werte auf dem Prüfstand schaffen (bei gleicher Getriebeübersetzung/ Bereifung), doch dort gibt es Unterschiede von ca 0,5 Litern. Oder wo liegt mein Denkfehler? -
@Desaster, ich kann mir das auch nur so erklären, dass dies aufgrund der verbesserung der AeroDynamik geschah, da ja der Co2 ausstoß etwas sank.
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Ah okay, ich wusste nicht, dass der 2WD andere Federn als der 4WD besitzt.
Um wieviel würde der 2WD denn mit den 4WD Federn raus/hoch kommen?
Und was ist mit ASX-Fremden, also anderen Federn, weiß da jemand bescheid?
Vielen Dank -
Hey, vielen Dank soweit!
Also die Sache mit den Spacern habe ich soweit verstanden. was ich jetzt nicht genau verstehe was hiermit gemeint ist:Leider gibt es, wie ihr ja gesehen hab,
nur Federn und die bringen nur beim 2WD was.da ich mich für den 1.6 also zwangsweise 2WD interessiere wäre ich für eine weitere Erklärung dankbar.
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Okay, spitze danke für die Rückmeldung. Ich hab das Auto zwar noch nicht, wird auch noch ne weile dauern aber ich informier mich lieber vorher
Habe im moment nen 2002er Santa Fe (auch 2WD und Benziner).
Schöne Weihnachten euch allen! -
Gibt es mitlerweile eine endgültige eindeutige Lösung zu dem Thema?
Ich habe alles gelesen also, weiß jemand ob es jetzt an zu kurzem Kupplungsweg, Unterdruck oder doch an Metallteilen/Magnetfeld letztendlich liegt? -
Hallo, hat jemand schon mal den ASX höherlegen lassen oder weiß, was (wieviele cm?) möglich ist (alles in einem finanziell annehmbaren Rahmen^^)?
Vielen Dank schonmal im Voraus! -
Danke erstmal für den Link. 1800kg haben wir ja beim Diesel schon gehört als max (ich glaube Tandem).
Kann mir nicht vorstellen, dass das für den Benziner auch gilt. Und die Preise sind so wie ich das verstanden habe ja nur für das Gutachten der Firma ohne Kupplung geschweigedenn Montage. Ich habe schon öfters im Internet gelesen, dass es einfacher und günstiger z.B. über den Händler geht. Da ich aber noch keinen ASX habe wollte ich einfach mal fragen ob hier jemand mit dem Benziner (bitte dazusagen ob aus 2012 oder davor - wegen 1100 oder 1200kg) solch eine Anfrage schon gemacht hatte. Vielen Dank nochmal. -
Hallo, das habe ich auch gelesen, aber da handelt es sich offenbar ja um den 1.8er Diesel und nicht um den Benzier.
Vielen Dank aber trotzdem. -
Hallo, kann mir jemand sagen auf was der 1.6 Benziner maximal aufgelastet werden kann (also Zuglast).
Ich habe gesehen, dass die Modelle bis 2012 nur 1100kg gebremst ziehen
dürfen und ab 2012 dies schon auf 1200kg erhöht wurde. Da die AHKs
selbst jedoch für mind. 1400kg freigegeben ist, sollte doch zumindest
dieser Wert beim TÜV oder wo auch immer eingetragen werden können. Hat
da jemand Erfahrung? 1100/1200kg sind für ein SUV auch mit dem kleinen
Motor wirklich nicht viel. Ich fahre aktuell ein 2002 Hyundai Santa Fe
SM (Benziner 2.0 135ps) und der darf 2000kg ziehen, nur mal zum
Vergleich.
Vielen Dank im Voraus! -
Hallo, kann mir jemand sagen auf was der 1.6 Benziner maximal aufgelastet werden kann (also Zuglast). Ich habe gesehen, dass die Modelle bis 2012 nur 1100kg gebremst ziehen dürfen und ab 2012 dies schon auf 1200kg erhöht wurde. Da die AHKs selbst jedoch für mind. 1400kg freigegeben ist, sollte doch zumindest dieser Wert beim TÜV oder wo auch immer eingetragen werden können. Hat da jemand Erfahrung? 1100/1200kg sind für ein SUV auch mit dem kleinen Motor wirklich nicht viel. Ich fahre aktuell ein 2002 Hyundai Santa Fe SM (Benziner 2.0 135ps) und der darf 2000kg ziehen, nur mal zum Vergleich.
Vielen Dank im Voraus!