So Freunde, ich bin mal eben in die Waschstrasse gefahren, meine letzte DPF Reinigung war vor 320 km. ( Ich kontrollliere das ja mit der an der Heckscheibe angebrachten LED Kontrollleuchte)
Der Weg zu meiner Waschstrasse beträgt 16 km, davon die letzten 7 km Stadtfahrt. Noch auf der Autobahn startete die Reinigung, dann bei den letzten 7 km Stadtfahrt, der Wagen war auf Betriebstemperatur, schaltete der Motor (AS&G) an den Ampeln jeweils ab, ( trotz Regeneration des DPF) und nach dem Anfahren ging die Reinigung problemlos weiter.
Das ist für mich auch Indiz, dass wegen einer begonnenen DPF Reinigung keine Ehrenrunde ( wie in den Beiträgen mehrfach erwähnt ) gedreht werden muss, damit die DPF Reinigung zuende geführt werden kann.
Wie gesagt es ist ein Indiz, welches auch nicht von der Betriebsanleitung widerlegt wird, denn dann hätte man von Hause MM aus so eine Kontrollleuchte, wie einige von uns sie haben, vom Werk aus eingebaut, und MM würde dann auch die " Ehrenrunden" zur Auflage machen, damit eine begonnene Partikelfilterregeneration zuende gefahren werden kann.
Für mich daher nach wie vor eine lohnende Investition von ein paar Euros für die LED an der Heckscheibe.