Hallo Mr. Energy,
herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen ASX und allzeit unfallfreie und entspannte Fahrt.
Auch ich habe Saterland zunächst (natürlich) für einen Schreibfehler gehalten. Obwohl ich nur ca. 230 km entfernt wohne, habe ich bisher noch nie davon gehört. Dabei war "Heimatkunde" eines meiner Lieblingsfächer. Jetzt weiß ich es allerdings besser und bin sogar ein wenig neugierig geworden.
Viele Grüße aus dem Süden Schleswig-Holsteins
Buffalo
Beiträge von Buffalo
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echt nicht peinlich und deine Begründung
nur aus dem Grund, weil viel Technisches diskutiert wird und ich dort mangels Wissen und Notwendigkeit wenig beitragen kann
nicht wirklich ausreichend. Auch ich bin eine Art "Technisches Embryo" und war so manches Mal froh über deine Beiträge, die konnte ich nämlich verstehen.
Nur weiter so.
Buffalo
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Es kann mir sicherlich niemand erklären, warum soviel gemogelt wird, wenn es um den tatsächlichen Verbrauch des eigenen Autos geht. Manche Zeitgenossen verbrauchen so wenig, die müssen vermutlich regelmäßig Kraftstoff abpumpen, damit der Tank nicht überläuft.
Den Angaben auf "Spritmonitor" glaube ich schon eher als manchen Stammtischgesprächen. Aber auch hier bin ich vorsichtig und sehe mit schon etwas genauer an (bzw. gebe die Suchkriterien entsprechen ein), welche Fahrtstrecke der Berechnung zugrunde liegt. Es wäre für mich beispielsweise kein Problem meinen ASX über zwei oder drei Tankfüllungen mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp 5 Litern zu fahren und dieses dort einzutragen. Nur wenn ich es dann bei diesen wenigen Eintragungen belasse entsteht ein völlig falsches Bild.
Bei mir sind es tatsächlich und ohne geschönte Eintragungen nach nunmehr fast 80.000 km knapp 6 Liter/100km. Ein prima Wert, wie ich finde. Vorausgesetzt natürlich eine entsprechende Fahrweise und der Verzicht auf dauerhaft höhere Geschwindigkeiten. Damit käme ich zum nächsten Punkt: ich sehe keine direkte Verbindung zwischen dem Fahrspaß und dem Verbrauch. Die Gleichung max. Fahrspaß = hoher Verbrauch gilt für mich jedenfalls keineswegs. Für meine Teil kann ich jede Menge Fahrspaß haben ohne Top-Speed. Aber das definiert sicherlich jeder anders. Soll ja auch so sein, solange niemand gefährdet, genötigt oder behindert wird.
In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt
Buffalo
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Im letzten Monat hatte mein "Brauner" seinen 3. Geburtstag.
TÜV + AU ohne Auffälligkeiten, die zeitgleiche 75.000er Inspektion ebenfalls ohne Besonderheiten.
Da ich den Wagen sicherlich noch 2 Jahre weiterfahren werde habe ich auch die 24-monatige Anschlussgarantie abgeschlossen. Wie auch bei meinen vorigen Autos. Ich habe sie zwar nie in Anspruch nehmen müssen, aber es ist doch ein gutes Gefühl für den "Fall der Fälle". Und die 303 Euro für 2 Jahre kann man sicherlich rechtzeitig einplanen.
Allzeit gute Fahrt wünschtBuffalo
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Bereits im letzten Monat war ich mit meinem "Braunen" zum fälligen Service, Kosten wie folgt:
- Arbeitslohn (17 AW) 106,25 €
- 5,3 Liter MOBIL ESP 1 (5W30) Motoröl 73,67 €
- Ölfilter 9,36 €
- Dichtring 1,12 €
- Aktivkohle-Innenraumluftfilter 23,01 €
- MwSt. 40,55 €
- ergibt einen Endbetrag von 253,96 €
Alles inkl. kostenlosem Leihwagen (lediglich nachtanken muss selbstverständlich sein), es handelt sich also um einen wirklichen "Leih"-Wagen.
Die Bremen wurden beim 60.000 km Service als bei der nächsten Inspektion (also jetzt) wohl "fällig" angekündigt. War aber doch nicht erforderlich, vielleicht habe ich im letzten halben Jahr weniger gebremst. Damit lande ich jetzt sicherlich im Bereich der 90.000 km Kilometer, dass ist dann auch ein Intervall mit dem ich gut leben kann.
Allzeit gute Fahrt wünschtBuffalo
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Kosten des 4. Service:
- Arbeitslohn (25 AW) 156,25 €
- 5,3 Liter MOBIL ESP 1 (5W30) Motoröl 73,67 €
- Ölfilter 9,36 €
- Dichtring 1,12 €
- Kraftstofffilter 45,60 €
- Aktivkohle-Innenraumluftfilter 23,01 €
- Bremsflüssigkeit 8,95 €
- MwSt. 60,41 €
- ergibt einen Endbetrag von 378,37 €
Leihwagen selbstverständlich und kostenlos, den verfahrenen Kraftstoff habe ich ebenso selbstverständlich nachgetankt.
Bremen sind immer noch ok, beim nächsten Mal aber wohl "fällig". Das ist sicherlich durch mein Fahrprofil und meine Fahrweise bedingt (wenig Stadtverkehr, viel Überland, vorausschauendes + vernünftiges Fahren).
Allzeit gute Fahrt wünscht
Buffalo
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welche dieser Neuerungen sich wirklich durchsetzen und letztlich in die Massenfertigung gehen.
Auch das "Papierlose Büro" hat sich - zum Glück - noch nicht überall durchgesetzt.
Tatsache ist jedoch sicherlich, dass der technische Fortschritt manchmal schneller ist als die Anwender/Nutzer.
Mal sehen was da noch alles so auf uns zukommt.
Allen allzeit eine gute Fahrt
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So, lange genug gezögert - jetzt habe ich doch abgestimmt. Eine Ölvermehrung habe ich von Anfang an, allerdings noch nicht im kritischen Rahmen - das heißt für mich ich bin immer noch unterhalb der X-Markierung.Trotzdem kontrolliere ich den Ölstand ungefähr 1x monatlich. Habe ich bei früheren Fahrzeugen nicht so gemacht, aber als ASX-Fahrer wird man diesbezüglich deutlich sensibler.
Mal sehen ob sich nach dem Software-Update aufgrund der Rückrufaktion etwas ändert.
Allen eine unfallfreie Fahrt.
Buffalo
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Jetzt war auch bei bei mir (also bei meinem Braunen) der 3. Service fällig:
- Arbeitslohn (22 AW) 137,50 €
- 5,3 Liter MOBIL ESP 1 (5W30) Motoröl 73,67 €
- Ölfilter 9,36 €
- Dichtring 1,12 €
- Luftfiltereinsatz 37,47 €
- Aktivkohle-Innenraumluftfilter 23,01 €
- MwSt. 53,60 €
- ergibt einen Endbetrag von 335,73 €
Leihwagen selbstverständlich und kostenlos.
Nach wie vor sind für mich die doch sehr unterschiedlichen Inspektionskosten nur schwer nachvollziehbar.
Zum Glück gehöre ich zu denen, die kostenmäßig wohl deutlich im unteren Bereich liegen.
Allzeit gute Fahrt wünschtBuffalo
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Hallo Harryausdemharz,
das ist natürlich eine Entscheidung auf die man gerne verzichten könnte. Die persönlichen Aspekte kann ich nicht beurteilen, aber sie spielen natürlich auch eine gewisse Rolle, die aber vielleicht im Laufe der Zeit weniger schwerwiegend zählen.
Aber nur bezogen auf die beiden Fahrzeuge und unter Berücksichtigung deiner jährlichen Kilometerleistung schlägt für mich die Motorisierung ganz klar die Ausstattung.
Das ist natürlich nur subjektiv und letztendlich wäre sicherlich keine der beiden Optionen eine Fehlentscheidung.
In diesem Sinne ein glückliches Händchen / Köpfchen
Buffalo -
Kürzlich konnte ich genau 60 Liter nachtanken. Soweit ist das ja nichts besonderes, aber in diesem Fall nach gefahrenen 1.227 Kilometern !!!
Damit komme ich auf 4,89 l/100km - wenn sich das nicht sehen lassen kann.
Passiert im Urlaub in Skandinavien, Gesamtstrecke 3.000 km mit durchschnittlich 5,6 l/100km. Total entspanntes Fahren und der Diesel zog sauber bergauf und bergab durch die traumhafte Landschaft. -
ASX_Hex: Wie schafft Du eine Rest KM-Anzahl (in der Anzeige) bis zum nächsten Tanken von 1030 km ??
Bei mir (Diesel) ist es immer eine 9xxer Zahl.Meiner Meinung nach legt der BC bei der Berechnung der möglichen Rest-Reichweite den momentanen Verbrauch zugrunde.
Wenn ich momentan nur 5l/100km verbrauche ist die Reichweite deutlich größer als wenn ich momentan 8l/100km verbrauche.
Die Rest-Reichweite stimmt nur dann, wenn sich der momentane Verbrauch mit dem tatsächlichen Druchschnittsverbrauch deckt.
Freundliche Grüße
Buffalo -
@ Kra(s)xler: Danke für die Idee
@ Gladstone: Danke für die Umsetzung
Manchmal sind es eben die Kleinigkeiten, die eine Sache deutlich komfortabler machen. Gerade weil manchmal sehr viel im Forum passiert und dann auch wieder laue Tage kommen. Jetzt kann jemandem wie mir, der nicht immer mehrmals täglich ins Forum schaut, nichts mehr entgehen.
Ich finde die Buttons Klasse und denke, dass wird vielen so gehen.
Viele Grüße
Buffalo
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@ Desaster
@ BigM... Ratzeburg war schon dicht dran. Es handelt sich um ein "familienbetriebenes" Autohaus in Fuhlenhagen (ca. 25 km südwestlich von Ratzeburg), bei dem ich bereits seit mehr als 25 Jahren Kunde bin.
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
Buffalo
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Nach ziemlich genau einem Jahr war jetzt die 2. Wartung fällig:
- Arbeitslohn (20AW) 125,00 €
- 5,3 Liter MOBIL ESP 1 Motoröl 60,90 €
- Ölfilter 9,36 €
- Dichtring 1,12 €
- Innenraumluftfilter 23,01 €
- Kraftstofffilter 45,60 €
- Bremsflüssigkeit 8,95 €
- Lackstift 8,68 € (auf eigenen Wunsch)
- MwSt. 53,70 €
- ergibt einen Endbetrag von 336,32 €
Leihwagen selbstverständlich inklusive. Ich fühle mich damit sehr fair bedient, insbesondere wenn ich hier so die eine oder andere Rechnung sehr, da kriegt man ja Schwindel.
Mein kleines Problem mit den DPF-Regenerations-Intervallen ist leider nicht behoben/erkannt, aber die Geschichte gehört ja nicht hierher, das bleibe ich auf alle Fälle am Ball.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Buffalo
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Hallo KrA(S)Xler,
erst jetzt habe ich es mitgekriegt, dass ein weiteres Nordlicht im Forum aktiv ist - und dann noch aus OH. Meine alte Heimat bevor ich beruflich nach HH ausgewandert bin. Aber als "Dorfkind" kann man in HH sicherlich gut arbeiten, aber zum wohnen sind wir ins deutlich ruhigere Lauenburgische gezogen.
In aller Form: herzlich willkommen und viel Spass beim cruisen (sowohl im ASX als auch im Forum).
Stichwort: Rückfahrkamera
Für mich ein tolles Hilfsmittel, da die Sicht nach hinten eher mäßig ist, von Übersicht gar nicht zu reden. UND: im Monitor kann ich die Kugel der AHK erkennen!!!Allzeit unfallfreie und stressarme Fahrt und vielen Grüße
Buffalo
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Den Beitrag finde ich echt interessant und die Antworten und Hintergründe zur Festlegung des Nicknames erst recht.
Bei mir war´s auch eher einfach: Buffalo bedeutet ja soviel wie Büffel, gedacht habe ich dabei eigentlich an den Amerikanischen Bison, der umgangssprachlich auch als Büffel bezeichnet wird. Für mich hat er unter anderem die folgenden Eigenschaften, genau wie mein ASX:- er ist braun
- er ist sehr kräftig (Diesel)
- er strahlt für mich eine ungeheure Ruhe und Gelassenheit aus, kann bei Bedarf aber auch jederzeit seine gewaltige Kraft einsetzen (z.B. bei Rivalenkämpfen, die praktiziere ich allerdings nicht, da bin ich eher der Cruisertyp)
Ich bin mal auf möglichst viele weitere Antworten gespannt.
Buffalo
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Hallo zusammen,
als ich mich vor ca. einem Jahr ernsthaft für den ASX interessiert habe, habe ich mich auch erstmals mit dem Thema Autogas/Umrüstung beschäftigt. Ich war mir bei der Motorisierung echt nicht sicher, ob es ein Diesel (hatte ich schon einige und bin eigentlich echt Fan), ein Benziner (deutlich günstigerer Einstiegspreis) oder ein Benziner mit anschließender Umrüstung auf Autogas (wirtschaftlich absolut interessant) werden sollte.
Ich habe lange versucht mich zum Thema Autogas schlau zu machen, mich durch einige Foren gelesen (u.a. Autogas Forum), andere Info-Quellen (ADAC etc.) angezapft und so weiter. Viele der Informationen waren mittlerweile veraltet, auch das asx-forum gab zu der Zeit nicht viele Informationen her.
Die von mir kontaktierten Mitsubishi Händler haben eher abgeraten, waren aber wohl auch nicht richtig fachkundig, ich erhielt auf meine Fragen zum Thema Autogas u.a. Antworten wie "auf keinen Fall", "dann ist die Garantie aber weg", "das hält der Motor nicht aus". Alles andere als wirklich hilfreich.
Meine Fragen wurden eigentlich immer mehr und meine Verunsicherung immer größer.Also habe Mitsubishi Motors kontaktiert und erhielt die folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.Als Energieträger ist Gas in Deutschland schon lange ein Thema. Durch die erheblich gestiegenen Kraftstoffpreise und die immer strengeren Abgasvorschriften gewinnt die Umrüstung von Fahrzeugen auf Gasbetrieb auch für uns an Bedeutung.
Wir haben uns daher nach Verhandlungen mit diversen Gasanlagenanbietern ausschließlich für den folgenden Kooperationenpartner, die Firma Zeicom, entschieden.
Der Anbieter bietet hochwertige Gasanlagen (LPG Autogas) inklusive der für die Eintragung notwendigen Gutachten an. Seitens MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH haben wir diese Anlagen geprüft und für alle Benzinmotoren, inklusive Fahrzeuge die die Abgasnorm EURO 5 erfüllen, freigegeben mit Ausnahme von:
·
Alle GDI-Motoren
· 3,8 Ltr.
MIVEC Motor (6G75, Pajero V80)
·
4B11 MIVEC T/C Motor (Lancer Evolution/
Ralliart)Genaue Informationen darüber können Sie über Ihren Mitsubishi Vertragspartner erhalten.
Auf die Gasanlagen gewährt die Firma Zeicom bei Neufahrzeugen 3 Jahre und bei Gebrauchtwagen 2 Jahre Garantie ab Verkaufsdatum. Die Preisgestaltung unterliegt dem Mitsubishi Partner und ist individuell von der Größe der Gasanlage, des Fahrzeugtyps und der Einbauzeit abhängig.
Eine direkte Umrüstung oder Nachrüstung ab Werk ist bisher nicht möglich.
Bei dem Einbau einer Gasanlage bleibt die Fahrzeuggarantie generell bestehen, sofern ein fachgerechter Einbau und ordnungsgemäße Einstellung der Gasanlage bei der Umrüstung und im Rahmen der allgemeinen Wartungsdienste erfolgte. Schäden, die im Zusammenhang mit dem Einbau bestehen, unterliegen nicht der Fahrzeuggarantie. Des weiteren sind die entsprechenden Bauteile der Gasanlage von der Fahrzeuggarantie ausgeschlossen. Nach den neuesten Informationen ist zu berücksichtigen, dass nicht an allen Tankstellen ein Gasgemisch angeboten wird, welches der einheitlichen DIN EN 589 entspricht. Weicht das Mischungsverhältnis von der Hersteller-Einstellung ab, kann es nicht nur zu erheblichen Funktionsstörungen, sondern auch zu kapitalen Motorschäden kommen.
Für weitere detaillierte Einzelheiten, bitten wir, sich an Ihren Mitsubishi Partner zu wenden, der Sie gern beraten kann. Im Internet unter http://www.mitsubishi-motors.de/ können Sie alle Partner, auch in Ihrer direkten Umgebung, entnehmen. Wir hoffen, wir konnten mit unseren Informationen zur Klärung beitragen.Garantie bei Mitsu entfällt, da von denen keine Gasanlagen freigegeben sind und werden.
Vorgeschlagen wurde eine Reparatur mit speziellen Ventilen bzw. Ventilsitzen.Das war dann eine wirkliche Hilfe. Ich konnte in unmittelbarer Nähe meiner Arbeitsstelle sogar einen Mitsubishi Händler ausfindig machen, der Zeicom-Anlagen vertreibt und bin dort vorstellig geworden. Und prompt gab es die nächste Enttäuschung. Dort bekam ich auf meine Fragen nach einer Umrüstung auf Autogas (Vorteile, Nachteile, Erfahrungen der Werkstatt) lediglich Antworten wie "Ja, das kann man machen", "eigentlich problemlos" und "muss jeder selber wissen". Ich war ziemlich bedient und vom Thema Autogas wieder ziemlich weit entfernt.
Anschließend habe ich beim "Händler meines Vertrauens" eine Probefahrt mit dem ASX-Benziner gemacht und war etwas enttäuscht, besonders in Punkto Durchzug war ich von meinem kleinen Colt DI-D ganz anderes gewohnt. Nach dem anschließenden Test des ASX-Diesel war eigentlich alles klar, das sicherlich ganz breite Grinsen das mir im Gesicht stand war bestimmt nicht zu übersehen. Ich hätte mir die wochenlange Sucherei und Rechnerei sparen können - manchmal bedarf es wirklich nur einer Probefahrt. Und anschließend kann man sich jede Motorisierung "schönrechnen". Den Kauf des Diesel habe ich jedenfalls bisher nicht bereut.
Viele Grüße aus Schleswig Holstein
Buffalo
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Hallo >>AS-teri-X<<,ein weiteres herzliches und nachbarschaftliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem ASX.
Irgendwie ist der Norden hier relativ schwach vertreten, obwohl mir täglich ASX-ler auf der Straße oder auf den Parkplätzen der Einkaufszentren begegnen.
Hoffentlich werden es noch mehr, vielleicht sollte man doch mal einen "Forum-Aufkleber" bestellen und aufs Auto beppen.
Viele Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt
Buffalo
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auch von mir Glückwünsche zum heutigen Tag, alles Gute und das übliche.
Aber auf die Idee mit dem Schoko-ASX muß man ja erst mal kommen, wie genial ist das denn ???
Eigentlich viel zu schade zum "fressen", aber die kommenden Frühjahrssonne würde er sicherlich auch nicht überstehen. Also dann, doch weg damit.
Grüße natürlich auch an alle anderen ASXler
Buffalo