Beiträge von Newbie

    Hallo,


    möchte meine Erfahrungen zu diesem Thema beisteuern. Wie ich am Anfang berichtet habe, wurden mir die sporadischen Ausfälle der Batterie zu viel. Neben dem Austausch der Batterie, der LiMa, Batteriesensor und auch des Steuergerätes führte Alles nicht zu dem erhoften Erfolg. Daraufhin wurde mein ASX kurzerhand durch ein "Neufahrzeug" ersetzt. :D In der Annahme, dass jetzt alles wieder in Ordnung wäre, wurde ich doch abermals enttäuscht. ?( ;( :whistling: :evil: X( :cursing: Darauf hin habe ich angefangen ein Fahrtenbuch zu führen. Die Auswertung der Daten lässt mich nur zu diesem Ergebnis kommen. Die Batterie entlädt sich NUR an einem bestimmten Ort über eine Zeit von ca. 4-5 Tagen. Meide ich diesen Ort, habe ich keine Ausfälle aufzeichnen können. Nach Analyse der Örtlichkeit komme ich zur folgenden Vermutung:
    Steht der ASX im Umfeld eines starken elektrischen Feldes, passiert da irgend etwas unerklärliches mit der Batterie oder Bordelektrik. Mag sein, dass mein ASX ein Einzelfall darstellt. Aber ich würde eine Wette eingehen, dass auch andere ASX damit ein Problem bekommen würden.


    Hallo Admins, ihr dürft von mir aus das Thema hiermit schließen.


    (Mod Edit: habe deinen Text etwas formatiert. Ist sonst einfach zu lang gewesen und die User hätten unnötig scrollen müssen. Schließen müssen wir den Thread nicht, warum auch, es könnten sich ja noch andere zu diesem Problem hier einfinden und eben ihren Post abgeben. Grüße BigM)

    OK also du hast den Motor immer mit dem ASG abschalten lassen und dann die Zündung abgestellt und den Wagen eine Woche stehen lassen?


    Oder hast du auch dieses Verhalten mal geändert und den Motor direkt mit dem Zündschlüssel abgestellt??


    Sowohl, als auch! War kein Unterschied feststellbar.
    Wenn der Motor per ASG abgestellt wird, ich aber danach den Zündschlüssel abziehe, was soll dann noch kontrolliert werden?

    Hallo,dann kann eigentlich die Ladung der Batterie während der Fahrt auch nicht abnehmen!Es passiert ja nur bei längerer Standzeit und Temperaturen >5 Grad.Da kann das AS&G nun mal nichts dafür. AS&G prüft nur dann den Ladezustand der Batterie, wenn es den Motor abstellen will.Da muß der Ladezustand ausreichen, um den Motor ohne Probleme wieder starten zu können.Wenn diese Voraussetzungen nicht vorliegen, dann schaltet AS&G den Motor nicht ab, bzw. startet den Motor sogar vorzeitig wieder.AS&G wird darüber hinaus erst beim starten des Fahrzeuges aktiviert, kann also (unter normalen Umständen) für einen mögliche Ladeverlust der Batterie nicht in Frage kommen.Deine Werkstatt hat ja auch keine Kriechströme festgestellt.Desaster


    .. richtig bei längerer standzeit.
    Und was passiert dann mit der Batterie, wenn die Temp. absinkt, und nur 50% Ladung vorhanden ist?
    Sind am Ende nur 20% oder weniger Kapazität vorhanden, und das reicht nun mal nicht zum Starten!


    Deine Behauptung, dass das ASG den "Ladezustand" überprüft, ist wohl aus den Wolken gegriffen. Wie soll das denn funktionieren???
    Hast du nen Dichtemesser in der Batterie? Ich nicht!


    Der IBS verzeichnet nur den Stromfluss rein in die Batterie und wieder raus! Daraus wird dann dann "berechnet", was "theoretisch" an Käpazität vorhanden sein müsste.Ausserdem wird noch die Spannung und Temp. gemessen.


    Wenn jetzt angenommen der "Mitsubishi-Taschenrechner" nicht funkioniert, wird mehr entnommen, weil er ja denkt, da ist genügend vorhanden ...


    und so weiter ....


    Ihr könnt gerne weiter darüber fachsimpeln, für mich steht der weiter Weg fest!
    "Ersatzlieferung" oder sogar Wechsel zu einem anderen Hersteller, da mich der Forenbeitrag über die Startprobleme des Benziners erschreckt haben!!!

    Pass auf, noch mal zum mitmeiseln!


    Wenn ASG den Motor abstellt, kann ich SOFORT wieder starten!
    Wenn ASG Motor abstellt, und das Fahrzeug einige Tage steht, kann ich das Fahrzeug NICHT wieder starten!


    Anmerkung: ABER nur wenn Aussentemp. kleiner 5°C

    Die Standzeiten sind auch nicht das Problem, denn hierbei wurde kein nennenswerter Abbau der Batteriekapazität festgestellt.


    Wenn ich aber mit dem ASX fahre, wird ständig mehr Leistung aus dem Batterie entnommen, als zurückgespeist.
    Demzufolge ist die Batterie durch das Fahren "LEER"!
    Was du aber als Fahrer nicht registrierst, weil ja das ASG brav den Motor abstellt.
    Super, alles funktioniert!
    Nur nicht beim nächsten Start!

    Von welcher "Ersatzlieferung" ist hier die Rede?


    natürlich von einem neuem ASX, da ich nicht für ein mangelhaftes Fahrzeug bezahlt habe!!!


    Nach 5 erfolglosen "Reparaturversuchen" ist meine Geduld mit dem :) am Ende!
    Und den "Ingenieuren" ist dazu auch nix eingefallen!

    Es liegt also eher nicht an der mangelnden "Kunst der Ingenieure", sondern wohl eher an einem Problem in einem Bauteil, oder aber einem Problem beim Zusammenbau.
    Dies nun als allgemeines Problem des ASX darzustellen, ist von daher nicht angebracht.


    Servus,


    dann frage ich mich, wenn so hochentwickelte Fahrzeuge auf die Straße kommen, wo bitteschön das Servicepersonal dafür bleibt?
    Müssen diese Probleme alle in einem Forum erörtert werden?


    Ich behaupte auch nicht,dass es ein generelles Problem beim ASX darstellt,sondern "nur" an meinem Fahrzeug!


    Ich bin nun mal auf die "Ersatzlieferung" des Händlers gespannt, und werde dazu später berichten.

    @ Newbie, wie lange bewegst du denn das Fahrzeug bevor es die ganze Woche steht und vor allem WIE bewegst du ihn?


    Fährst du mit vielen VERBRAUCHERN (RADIO, LICHT, HECKSCHEIBENHEIZUNG, KLIMA, ...) denn wenn diese Verbraucher während der Fahrt an sind, kann die Batterie nicht wirklich geladen gut geladen werden! Und wenn dann die Strecke auch nicht wirklich lang ist wird das mit dem Laden sowieso nix!


    Hallo Tiefschwarz,


    zu deiner Frage: der ASX wird ganz "normal" benutzt. Wobei ein Fahrzeug, selbst wenn es nur im Stadtverkehr benutzt wird, keine Probleme mit der Ladung der Batterie haben sollte.

    Ja, anfangs hatte ich alles in der Automatikstellung belassen. Habe auch schon von einem Softwarefehler gehört, der willkürlich das Licht am abgestellten Fahrzeug ein und ausschaltet.
    Habe nach dem 1. Ausfall der Batterie darauf geachtet, daß ich keine Schalter in Automatikstellung belasse, jedoch war das erfolglos.

    Ein modernes Auto sollte da keine Probleme mehr haben, höchstens es handelt sich wirklich um minderwertige Qualität, unser inzwischen 8 Jahre alter Golf der von der Ausstattung eigentlich sehr ähnlich unserem Asx 35 ist, hatte bisher keinerlei Probleme im Winter auch mal 3 Wochen auf der Strasse und -15 Grad zu parken. Sowas ist ein Mangel der behoben werden muss und nicht mit nicht abgeschalteten Automatiken zu erklären ...


    Jepp, das genau ist auch meine Meinung!!!
    Wieso machen sich die Herren Ingenieure die Mühe, und speisen die Bremsenergie in die Batterie, wenn das gesamte Ladungsmanagment nicht funktioniert.


    Es gibt so viele kleine Verbraucher in einem so hochmodernen Auto wie dem ASX die allein innerhalb einer Woche durch den ganzen "KRIECHSTROM" die Batterie leer saugen kann! Und wenn der Schalter auf AUTO steht, müsste die Sensoreinheit ja Durchgang haben und somit auch platz für Kriechstrom


    Nach weiteren Überlegungen bin ich der Meinung, daß genau diese "Kriechströme" vom "IBS" (intelligenten Batterie-Sensor) "NICHT" erfasst werden.


    Das bedeutet, dass, wenn das Fahrzeug abgestellt ist, und eine gewisse Entladung der Batterie erfolgte, die Elektonik immer noch von einer 100%ig geladenen Batterie ausgeht.


    Wie ist sonst zu erklären, daß das ASG (welcher ja den Batteriezustand abfragt) den Motor abstellt,obwohl die Batteriekapazität nur 50% beträgt???

    Nein, wurde es meines Wissens nicht.


    Nochmal zurück zur Batterie, denn diese bricht bei Minustemperaturen zusammen.


    Nach meinem Verständnis sollte diese intelligende Batterieladegeschichte die Kapazität der Batterie bei nahezu 100% = Säuredichte 1,26 kg/l halten.


    Denn eine unzureichende Ladung auf Dauer "zerstört" die Batterie - Sulfatierung!
    Messung vor ca. 3 Wo. 1,22 kg/l
    Messung gestern 1,18kg/l


    TENDENZ FALLEND

    Das Fahrzeug lässt sich unmittelbar nach dem Abstellen durch ASG wieder starten.


    Wenn
    das Fahrzeug aber längere Zeit (4-5 Tage) abgestellt war, kam es bis
    jetzt immer nur in der kälteren Jahreszeit (Nachttemp. unter +5°C) zum
    Ausfall der Batterie - das Fahrzeug konnte nicht mehr gestartet werden.


    Ich habe die ASX Invite-Edition, ohne Extras!


    Eine
    AHK habe ich mir beim Verkäufer in der Werkstatt anbauen lassen. Das
    war aber 2 Monate nach dem Kauf, und bis dahin war die Batterie schon
    einmal platt.
    Also kann diese theoretisch ausgeschlossen werden. (original Mitsubishi-Zubehör)

    Also, mit Batterien kenne ich mich zufällig aus!


    Ich habe bei allen Zellen die Säuredichtemessung durchgeführt, und alle Zellen hatten korrekt den gleichen Wert!


    Die Lichtmaschine wurde incl. der Elektronik ausgetauscht!


    Was fällt dir jetzt noch ein?


    Mir nix mehr!

    Macht er aber !!!


    Und ich hatte bereits 6 mal ne platte Batterie, obwohl das Fahrzeug beim Abstellen von ASG abgestellt wurde!


    Du kannst dich gerne selbst davon überzeugen kommen.

    Ich teile voll und ganz deine Meinung!


    Nur kann ich es nicht glauben, dass die Batterie fehlerhaft sein soll.
    Neben der originalen Erstbatterie habe ich mittlerweile die 3 Batterie eingebaut, und alle ausgetauschten Batterien wurden wieder vollständig aufgeladen und am Batterietestgerät für i.O. bescheinigt.


    Es konnte auch kein "unnormaler" Strom im Ruhezustand gemessen werden.


    P.S. Benziner 1,6

    Natürlich startet der Motor nachher wieder.
    Aber lies dir doch bitte meinen anderen Beitrag durch, dann kann ich mir die Schilderung des PROBLEMES ersparen.


    Nur noch einen Denkanstoß: die Säuredichte verändert sich auch mit der Aussentemperatur, (d.h. dass eine nur halbvoll geladene Batterie im Winter ihre Probleme bekommt)


    Und es ist nicht MEIN Problem, sondern das Problem von Mitsubishi!

    Also, ich freue mich für euch, dass alles funktioniert.


    Trotz dieser intelligenten Batterieladefunktion kann ich das bei meinem ASX nicht bestätigen.


    Und das größte Mißverständnis habe ich dafür, dass trotz einer Säuredichte von 1,18 kg/l (entspr. ca. 60% Kapazität) das Stop&Go den Motor abstellt!!!


    Eine ausführliche Schildung in meinem Beitrag
    Probleme mit der Batterie?


    Salü

    Hallo Allerseits,


    ich habe mit großer Aufmerksamkeit eure Meinungen und Kommentare gelesen.


    "Canisac", wie ist der Fall letztendlich bei dir ausgegangen?


    Möchte kurz mein "Problem" schildern.


    Der Kauf meines ASX liegt schon etwas zurück, 02/2011.
    Im März hatte ich bereits nach einer Woche Standzeit (weil Dienstwagen) eine leere Batterie.
    Diese wurde mir beim Freundlichen aufgeladen und eine Überprüfung auf eventuelle Verbraucher ergab keinen Befund.
    Ergo, der ASX machte mir über den Sommer keine Probleme.
    Im Oktober 2011 wiederum nach einwöchiger Standzeit Batterie platt!
    Diesmal bestand ich auf eine neue Batterie, da die von mir gemessene Säuredichte bei 1,10 war.
    Am "Batterietester" war aber kein Defekt feststellbar.


    Der aufmerksame Leser stellt fest, daß die Batterie immer bei der kälteren Jahreszeit ihre Probleme bekam.


    So, nun wiederholte es sich regelmässig, dass die Batterie nach einer Woche leer war.


    Im Winter fiel mir auf, dass die zugeschneite Frontscheibe (ca. 8cm Schnee) und Temperaturen von MINUS 12 Grad, im Bereich des Regensensors komplett freigetaut war.


    Im April hat mir dann der :) diesen Sensor incl. Elektronik ausgetauscht, da vermutet wurde, dass dieser die Batterie "leersaugt".


    Aber erhofften Erfolg blieb aus!


    Bei einem 4 wöchigen Werkstattaufenthalt wurde festgestellt, dass die Batterie nicht genügend geladen wird, d.h. Lichtmaschine i.O. aber über einen längeren Zeitraum wird mehr Ladung entnommen, als wieder zurückgeführt.


    Daraufhin wurde laut Aussage des :) so ziemlich alles, was mit der Batterie und Ladung zu tun hat ausgetauscht.
    Lichtmaschine,Batterie incl. Sensor (IBS-intelligenter Batteriesensor) Steuergerät und noch weitere Elektronikteile.


    Das ist nun ca. 4 Wochen her, und ratet mal was ich zur Zeit für eine Säuredichte habe?


    1,18


    Das heisst, Problem besteht weiterhin, und ich kann damit rechnen, dass die Batterie spätestens im Herbst wieder einknickt.


    Ich bin jetzt zu dem Entschluß gekommen, den Kauf rückgängig zu machen, denn ich erwarte bei einem neuen Auto, dass es startbereit ist, wenn ich es benötige und nicht bangen muss, dass die Batterie es noch einmal zum Starten bringt.


    Würde mich trotzdem über eure Meinung freuen.