Beiträge von joschu480

    Hallo zusammen,


    war dieses Wochenende zu nem Geburtstag in Thüringen, von Frankfurt aus hin und zurück insgesamt 750 km. Das meiste Autobahn bei 120-140 km/h, 150km aufm Rückweg quer durch den Thüringer Wald, bergauf und bergab. Von Volltanken zu Volltanken warens dann gestern 6,3l/100km.


    Mit 2 Personen, Klimaanlage volle Pulle bei 32 Grad Außenthemperatur + Gepäck, + 2 Hunde find ich das sehr angemessen, muß ich sagen!!!

    @Desaster


    Nun muß ich aber doch mal nachfragen.. Mein Freundlicher hat mir erklärt, daß die Differenz in der Arbeitszeitvorgabe seitens Mitsubishi zwischen der 15.000km- Inspektion mit 1,7 Std und der 45.000km- Inspektion mit 3,5 Std, beides ja eigentlich "kleine" Inspektion, von "Ventilspiel prüfen und einstellen" herrührt. Das heißt, der Mechaniker hat eine Zeitvorgabe 1,8 Std für diese Tätigkeit, jede 3te Inspektion laut Plan.


    Du schreibst nun von einer automatischen Ventileinstellung bei diesem Motor.


    Das verstehe ich nun nicht, kann man mich da bitte aufklären?



    Vielen Dank im Voraus!!!

    Hallo zusammen,


    war dieses Wochenende mal länger über Land unterwegs und kann mich hier nur anschliessen. Meiner hat seit diesem Wochenende auch dieses Geräusch zwischen 1500-2000 U/min. Sobald er über 200 U/min ist, ist dann fort.


    Mein Freundlicher weiß seitens Mitsubishis angeblich nix drüber.


    Finds ziemlich nervig. Nach den ganzen Updates, der Ölverdünnungsgeschichte (die meinen Gottseidank nicht getroffen hat), nach nem Liegebleiber mit Abschleppen wegen einem abgesprungenen Schlauch vom Lader, 2 Tage nach der 45.000km- Inspektion jetzt plötzlich dieses Geräusch.


    Muß sagen, vielleicht hätte Mitsubishi den Dieselmotor für den ASX besser bei nem Hersteller zugekauft, der sowas kann. :-)


    Fahren tut er ja schon klasse, das Auto an sich ist Spitze... aber von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Motors bin ich immer weniger überzeugt.

    Hallo zusammen,


    hatte meinen ASX mit dem 150 PS-Diesel letzte Woche zur 45.000 km- Inspektion, diese Woche nun kam die Rechnung. Ich bin doch sehr erschrocken, da die 45.000km- Inspektion für mich eine "kleine" Inspektion ist, deshalb hatte ich nicht mit einem Bruttoendbetrag von 535,99€ gerechnet.


    Ich habe daraufhin mit der 15.000km- Inspektion und mit der 30.000km- Inspektion verglichen. Die 15.000er hat 331,77€ gekostet, Arbeitsstunden 1,7. Die 30.000er hat 529,55€ gekostet, Arbeitsstunden 3,4. Die 45.000er kostet nun 535,99€, Arbeitsstunden 3,5.


    Auf meine verwunderte Nachfrage bei meiner Werkstatt bekam ich die Auskunft, bei der 45.000km- Inspektion sei laut Inspektionsplan das "Prüfen und Einstellen des Ventilspiels" vorgesehen, was so auch stimmt, Inspektionsplan liegt der Rechnung bei. Dies würde, zusammen mit der restlichen Inspektion, von seiten Mitsubishi mit den berechneten 3,5 Arbeitsstunden veranschlagt, die Rechnung sei korrekt erstellt.


    Wenn ich mir den beigefügten Inspektionsplan anschaue ( da sind alle kommenden Inspektionen bis 240.000km aufgeführt mit den entsprechenden Arbeitspunkten), dann taucht dieses "Prüfen und Einstellen des Ventilspiels" jede 3. Inspektion auf, damit natürlich auch die damit verbundenen Kosten. Wenn man nun noch jede 2. Inspektion als "große" Spedition rechnet, dann bedeutet dies, daß nur sehr selten mal eine wirklich "kleine", günstigere Inspektion anfällt.


    Ich muß sagen, ich kenne dies so bis jetzt von keinem meiner Wagen, die ich vor dem ASX gefahren habe, dies reduziert die Wirtschaftlichkeit dieses Wagens auf ein Minimum.


    Ich bin ansonsten sehr begeistert vom ASX, aber in Anbetracht der Wirtschaftlichkeit ist der Wechsel zu einer anderen Marke wirklich eine ernste Überlegung wert. Schade.