Hallo zusammen,
hatte meinen ASX mit dem 150 PS-Diesel letzte Woche zur 45.000 km- Inspektion, diese Woche nun kam die Rechnung. Ich bin doch sehr erschrocken, da die 45.000km- Inspektion für mich eine "kleine" Inspektion ist, deshalb hatte ich nicht mit einem Bruttoendbetrag von 535,99€ gerechnet.
Ich habe daraufhin mit der 15.000km- Inspektion und mit der 30.000km- Inspektion verglichen. Die 15.000er hat 331,77€ gekostet, Arbeitsstunden 1,7. Die 30.000er hat 529,55€ gekostet, Arbeitsstunden 3,4. Die 45.000er kostet nun 535,99€, Arbeitsstunden 3,5.
Auf meine verwunderte Nachfrage bei meiner Werkstatt bekam ich die Auskunft, bei der 45.000km- Inspektion sei laut Inspektionsplan das "Prüfen und Einstellen des Ventilspiels" vorgesehen, was so auch stimmt, Inspektionsplan liegt der Rechnung bei. Dies würde, zusammen mit der restlichen Inspektion, von seiten Mitsubishi mit den berechneten 3,5 Arbeitsstunden veranschlagt, die Rechnung sei korrekt erstellt.
Wenn ich mir den beigefügten Inspektionsplan anschaue ( da sind alle kommenden Inspektionen bis 240.000km aufgeführt mit den entsprechenden Arbeitspunkten), dann taucht dieses "Prüfen und Einstellen des Ventilspiels" jede 3. Inspektion auf, damit natürlich auch die damit verbundenen Kosten. Wenn man nun noch jede 2. Inspektion als "große" Spedition rechnet, dann bedeutet dies, daß nur sehr selten mal eine wirklich "kleine", günstigere Inspektion anfällt.
Ich muß sagen, ich kenne dies so bis jetzt von keinem meiner Wagen, die ich vor dem ASX gefahren habe, dies reduziert die Wirtschaftlichkeit dieses Wagens auf ein Minimum.
Ich bin ansonsten sehr begeistert vom ASX, aber in Anbetracht der Wirtschaftlichkeit ist der Wechsel zu einer anderen Marke wirklich eine ernste Überlegung wert. Schade.