Unklare Probleme

  • Man muss aber bedenken daß das Leergewicht schon 1500 kg beträgt. Wenn ich dann noch 300 kg für Fahrer, Beifahrer, Gepäck & Kraftstoff dazurechne

    Hallo,
    im "Leergewicht" gem. DIN 70020 ist bereits der Fahrer mit 75 Kg und ein (seit 2003) zu 90 % gefüllter Tank berücksichtigt.
    Siehe hier:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,



    Mit klein meinte ich die 116 PS... und das ist wirklich wenig für ein Zugfahrzeug.

    sollte solaria mit dem 1,8er Diesel nicht 150PS haben? Oder ist das noch 'n älteres Modell?

  • sollte solaria mit dem 1,8er Diesel nicht 150PS haben? Oder ist das noch 'n älteres Modell?

    Hallo,
    nein, ist die in der Überschrift genannte Version, die in D nicht bzw. nicht mehr angeboten wird.
    Besonders im Nachbarland Österreich ist diese Variante sehr beliebt.
    Gruss
    Desaster

  • Guten Morgen zusammen!!!
    Gestern habe ich Nachricht erhalten. Es wird eine neue "Einheit" eingebaut. Diese soll am Montag geliefert und eingebaut werden. Was auch immer alles in so einer "Einheit" enthalten ist. Alle Details sind mit derzeit noch nicht bekannt. So weit ich weiss Motor,Lichtmaschine und Steuergerät. Inkl. Probefahrt und so soll ich am Mittwoch das Auto wieder bekommen und alle bisherigen Fehler soll somit auch behoben sein.>>Man wird seh´n.
    >>Zum Motor: Der Wohnwagen hat ein Leergewicht von 950 KG und. max. 1200 kg GGewicht. Der ASX darf 1400 kg ziehen somit sind noch 200 kg Luft bis zur Grenze. Sicherlich: das Optimum zum Wowa ziehen ist der Allrad mit 150PS >> kostet halt auch mal lockjer 5000 EUR mehr!!! Aber auch die jetzige Version sollte o.k. sein. Die letzten 'Jahre haben wir einen Eifelland Deseo, Leergew. 850 kg zul. GGwicht 1000 KG mit einem Peugeot Partner 1.6 l HDI mit 90PS, zulässige Anhägelast 1100 KG gezogen. Hier haben wir keinerlei Probleme gehabt, auf der AB Irschenberg und den Steigungen in Österreich gabs keineProbleme, mussten zwar öfter mal runterschalten und an Langezogenen Steigungen gings mal nur mit 70 Km/H , aber es war o.k.. Da der Kofferraum viel größer war, hatten wir hier auch viel drin, und das nicht nur leichte Sachen, oft noch Fahrräder oben drauf oder 2 Surfbretter >> Auf der AB 100-110 Km/H > kein Problem. Also sollte das mit der jetztigen Konstellation auch kein Problem darstellen und mindestens genauso gut funktionieren. Sollte dies, wider erwarten doch problematisch werden, kommt für mich aber auch die 150 PS Variante nicht in Frage da ich dann die Motoren von Misubishi generell in Frage stellen muss. Aber ich bin guter Dinge. Wir waren letztes Jahr ja auch schon mit dem ASX auf Frankreichtour-3000km über Grenoble bis kurz vor Cannes-dann rüber nach Perpingnan-und über die Auvergne und Bodensee wieder zurück nach München. Dass alles zwar mit dem Deseo aber dafür Landstraßen und kaum AB. , Ich denke, bevor Autos auf den Markt kommen werden sie, ausgiebig getestet. Es kann sich doch kein Hersteller leisten Autos auf den Markt zu bringen die die Angaben zu Leistung und Anhägelast nicht erfüllen!!! Motorschäden kommen leider bei allen Herstellern mal vor. Auch bei Daimler usw..
    Werde nächste Wochge mal klären wie das dann mit Garantie usw. ausschaut. Sollte eigentlich auf die ausgetauschte"Einheit" wieder 3 Jahre geben. Leider habe ich momentan das Gefühl, das mein Händler ausführlichen Gesprächen ausweicht.
    VG :wmch:

  • Hallo,
    na also, das klappt dann doch noch alles rechtzeitig.


    Sollte eigentlich auf die ausgetauschte"Einheit" wieder 3 Jahre geben.


    Das ist allerdings nicht richtig, die Garantie (auch für den Motor) verlängert sich dadurch nicht.


    Hoffen wir mal, das damit dann alle Probleme der Vergangenheit angehören, wovon ich mal ganz klar von ausgehe.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Zusammen!!
    Mit etwas Veruögerung habe ich am Freitag meinen ASX wieder zurück bekommen. Ausgetauscht wurden neben der "Motoreinheit" auch der Kat und der Abgasreinigungsfilter(?). Hier waren die Lamellen zum Teil aufgelöst. Wie sagte mein :) so schön: Das Auto hat sich selber zerstört. Bei der Verbrennung wurde anscheinend viel zu viel Diesel eingespritzt. Durch die ständigen, erhöhten Temperaturen kam es dann zum "Kollaps".
    So weit so gut. Bin dann etwas mehr gefahren als normal, in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. Am Wochenende habe ich dann den ASX für den am Donnerstag anstehenden Urlaub schon mal eingeräumt. Gestern habe ich dann wieder ein leichtes stottern bemerkt. Heute, nach 500 km mit neuem Motor,"neuer" Software etc. ist dann auf der AB wieder die Motorkontrollleuchte erschienen. Dazu dann noch die Anzeige Reinigung/Filter überprüfen. Und der ASX lief nur noch ganz Mager, ohne Leistung im Notlaufmodus!!!!!
    Was soll denn das nun schon wieder??? Ist Mitsubishi denn nicht in der Lage funktionierende Bauteile bzw. wohl eher eine korrekte Komunikation dieser Bauteile untereinander herzustellen??? Ein Armutszeugnis wie ich finde!!! Mag sein, das dies ein seltener Fall ist. Dann sollte Mitsubishi auf seine Ehre schaun und schnellst möglich dieses Auto austauschen. Wie ich erfahren habe, gibt es anscheinend aber jetzt schon Probleme, das alle ausgetauschten Teile als Garantiefall anerkannt werden??? Was ist mit unserem Urlaub?? Nur noch knapp 2 Tage Zeit!! Neues Update innerhalb 2 Tagen????
    @desaster: Bin ja der Meinung, das ein Motorschaden bei jeder Marke vorkommen kann. Aber dann so eine ...... Behebung des Fehlers??? %00km und wieder Probleme, wie stellt ihr euch denn vor das das weitergehen soll???? LG :?: :?: :cursing:

  • Hallo,
    sehr ungewöhnlich! Soviel Pech auf einmal.
    Da muß doch wohl beim Zusammenbau ein Fehler passiert sein, anders ist das wohl nicht zu erklären.
    Denn der neue Motor kann ja wohl nicht den gleichen Fehler haben.
    Wurde die Steuerelektronik, die ja Versuchsweise eine "optimierte" Software aufgespielt bekam, auch ausgetauscht?
    Was sagt die Werkstatt denn dazu?
    Was wollen die nun unternehmen?
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster.
    Ich konnte dir auf deinen Beitrag nicht direkt antworten, daher nun dieser Umweg.
    Die Werkstatt hatte bis jetzt ich auch keine Lösung mehr. Sie haben auf Gespräche mit Mitsubishi gewartet. Aber ich habe das Gefühl, sie sind eher genervt. Bin ja gespannt ob und wann sie sich melden. VG

  • Hallo,
    also das die Mannschaft in der Werkstatt frustriert ist, kann ich sogar nachvollziehen. Die ganze Arbeit und dann sowas.
    Hoffen wir mal, das die Technikabteilung von Mitsubishi rasch eine Lösung findet.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Zusammen.
    Wenn ich Glück habe bekomme ich morgen den ASX wieder. Wurde heute vom :) angerufen. Er möchte nochmal eine Probefahrt machen, wollte mir aber noch nicht genau sagen was los war. Er sagte nur, das nichts kaputt war. Mal sehn was da morgen raus kommt. Vg

  • Hallo zusammen!
    Möchte mich nach meinem Urlaub zurück melden. Der neue Motor läuft bisher gut und ohne größere Probleme.Bin seit dem 3000 km gefahren. Auf der Strwecke nach Italien hat er mit Wohnwagen die Steigungen gut gemeister, lediglich auf der Rückfahrt hatte er am Irschenberg einen Leistungseinbruch, die Abgasreinigung habe ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht festgestellt. Generell muss man sagen, das im Vergleich zu vorher das Abgasreinigungsystem wesentlich unauffälliger arbeitet. Mir ist nur auf dem Hinweg einmal ein sehr starkes arbeiten des Reinigungssystems aufgefallen (wie beim ersten Motor) seitdem nicht mehr in dem Ausmass. Auch der Spritverbrauch hat sich spürbar verbessert, hängt halt alles zusammen. Nachdenklich macht mich momentan nur, das das Modell 116 PS-Diesel nach ca. 6 Monaten schon wieder eingestellt wurde. Bin daher momentan am überlegen das Kfz zu wechseln. Entweder doch wieder ASX, dann evtl. gleich Allrad. Oder ganz was anderes. Alternativen gibt es aber nicht sehr viele und ich finde nach wie vor die Grundauslegungen -Motor mit 1,8 Liter, Berganfahrhilfe usw. sehr gut. Mal ssehn wie weitergeht. :) LG und einen schönen Abend.

  • Nachdenklich macht mich momentan nur, das das Modell 116 PS-Diesel nach ca. 6 Monaten schon wieder eingestellt wurde.

    aber wegen dem 116 PS Diesel musst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn meine Informationen richtig sind, wird dieser Diesel in Österreich nach wie vor angeboten, da es dort steuerliche Vorteile hat, weniger PS zu haben.
    Nur in Deutschland wird dieser Diesel nicht mehr angeboten, weil er auch kaum verkauft wurde. Die 150 PS Version des 1,8 ltr. Diesel kostet ja gleich viel an Steuer.... Die Steuer wird ja bei uns nach Hubraum berechnet... in Österreich halt nach PS.


    Also Dir gute Fahrt...

  • Hallo,
    und nicht nur in Österreich, sondern auch in den Niederlande (Holland) wir die 116 PS Variante angeboten!
    Gruß
    ASX2012

  • Hallo,
    ja, auch in Holland haben sie ein anderes Steuersystem, bei dem sich ein PS-armer Motor eben einfach besser rechnet als in Deutschland.
    Gruss
    Desaster

  • Nur in Deutschland wird dieser Diesel nicht mehr angeboten, weil er auch kaum verkauft wurde. Die 150 PS Version des 1,8 ltr. Diesel kostet ja gleich viel an Steuer.... Die Steuer wird ja bei uns nach Hubraum berechnet... in Österreich halt nach PS


    Ich dachte dass bei uns in D :wm: nach CO² Ausstoss die Steuer berechnet wird? :love:
    Linke Hand zum Gruß

    Das Ziel ist die nächste Kurve :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Posting aus dem Zitat enfernt, wegen der besseren Lesbarkeit. Desaster

  • Ich dachte dass bei uns in D :wm: nach CO² Ausstoss die Steuer berechnet wird? :love:


    Hallo,
    das erfolgt nur zum Teil !


    Siehe hier:
    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nach ziemlich genau einem Jahr wieder. Bisher ist beim ASX alles i.o. (klopf,klopf auf Holz). Trage mich aber dennoch wieder mit dem Gedanken die Softwareaufrüstung nochmal installieren zulassen. Lt. :) gibt es nach wie vor nur positive Erfahrungen damit. Die auch unabhängig von Mitsubishi, heist er verbaut dies auch bei ander Herstellern wie BMW etc., aber Dieselfahrzeuge. Hat von Euch jemand Erfahrung mit so etwas? Es gab auch letztes Jahr nach dem Motorschaden keinerlei Diskussionen etc. bzgl. der Leistungssteigerung und lt. :) hatte dies auch nichts mit dem Motorschaden zu tun. VG

  • Trage mich aber dennoch wieder mit dem Gedanken die Softwareaufrüstung nochmal installieren zulassen

    die software updates stellen keine Wiederholung dar, sondern jedes update ist etwas neues, was zuvor nicht versucht oder wichtig oder bekannt war. Ist wie bei einem PC, der auch upgedatet werden muss, wenn sich neue Kostellationen bilden,.... und beim Auto eben Veränderungen in der Motorsteuerung notwendig werden.
    Das macht nicht nur Mitsubishi wie du es ja auch richtig sagst, andere Hersteller haben eben gleiche oder andere Probleme.
    Aber so wie DU, habe ich toi toi toi bis dato keine Probleme gehabt... und dennoch bekommt mein ASX auch jedes update.


    Weiterhin Gute Fahrt
    asx13

  • Trage mich aber dennoch wieder mit dem Gedanken die Softwareaufrüstung nochmal installieren zulassen. Lt. :) gibt es nach wie vor nur positive Erfahrungen damit. Die auch unabhängig von Mitsubishi, heist er verbaut dies auch bei ander Herstellern wie BMW etc., aber Dieselfahrzeuge. Hat von Euch jemand Erfahrung mit so etwas?

    Hallo,
    darüber wird auch hier, wie überall sonst auch, kontrovers diskutiert.
    Siehe hier:


    Klick


    Gruss
    Desaster