Diesel 1,6 - 85kw ( ist wohl ein Lesefehler, richtig ist 1,8ltr. DID LP 85KW )

• Ich möchte nur hinweisen, dass es in Österreich einen neuen Dieselmotor mit 85 kw/116 PS gibt.
    Das Modell ist sehr beliebt und ich glaube das meistverkaufte.

Ich jedenfalls habe nach einigen Tagen Probefahrt einen 4WD-1.6 Diesel bestellt.
    Der Motor ist sehr durchzugskräftig, ein richtiger Hammer.

Die letzten Jahre bin ich mit einem Toyota RAV 4 135PS-Diesel gefahren.
    Der war etwas grösser und höher.
    Mal sehen was der ASX so bringt.

LG crux

(OK war offenbar ein Hörfehler beim Gepräch mit dem Händler. Aber die PS stimmen.

In zwei Wochen weiss ich mehr. LG) korr.am 13.03.2012

3 Mal editiert, zuletzt von crux () aus folgendem Grund: habe die Überschrift abgeändert, damit nicht irgendwann jemand sagt, dass es einen 1,6 ltr. Diesel in Östereich gibt - vermutlich ein Lesefehler )

• Danke für Deinen ersten Beitrag hier im Forum.

Ich möchte nur hinweisen, dass es in Österreich einen neuen Dieselmotor mit 85 kw/116 PS gibt.
    Das Modell ist sehr beliebt und ich glaube das meistverkaufte.

Ich jedenfalls habe nach einigen Tagen Probefahrt einen 4WD-1.6 Diesel bestellt.

Nun, auch in Deutschland gab es Ende des Jahres 2010 einen Diesel mit 1,8 ltr. mit 116 PS ( meiner hat 150 PS)
    Dieser Motor wurde aber nur eine begrenzte Zeit in Deutschland verkauft und dann wieder vertriebsmässig eingestellt. In Österreich erfogt ja die Besteuerung anders als in Deutschland, und schon aus diesem wirtschaftlichen Grund wird der 1.8 ltr. Diesel( 116 PS) wohl auch weiter dort angeboten.
    Der Motor mag auch " neu " sein, so wie ja auch in Deutschland der Diesel Motor " neu " ist gegenüber den ersten Modellen. MIVEC . (Jetzt neu MIVEC 1)

Wenn Du mal auf die MM DE Seite gehst ( mitsubishi-motors.de) und bei ASX weiter suchst, siehst Du z.B bei den ASX Editionsmodellen - es gibt 2 Editions-Diesel Modelle - da siehst Du dass die Abgaswerte beim alten Sondermodel beim "grossen" Diesel hier in Deutschland - also der mit dem alten Motor einen Wert von 145 g CO2, wenn Du das Editionsmodell 35 , ebenso mit dem "grossen" Diesel Motor ( MIVEC 1) also dem neuen Motor nimmst, dann hat der jetzt 142 g CO2 .... daran siehst Du , dass es ein neuer MOTOR ist.
    Das gleiche wird auch bei den 1,8 ltr. Dieseln mit 116 PS in Österreich so sein... ein alter MIVEC und dann der neue MIVEC1

Also- den kleinen Motor gibts schon immer, nur halt in Deutschland nicht mehr.
    Ich weiss das definitiv, denn nachdem ich mein Editionsmodell im September 2010 bestellt hatte, war am Jahresende 2010 komischerweise mein Modell nicht mehr käuflich.... es gab plötzlich nur noch den " kleinen " Diesel wie in Österreich, aber ab Januar 2011 war dann der kleine verschwunden , und dann nur noch der " grosse " Diesel im Programm...

Alles etwas verwirrend...... aber ich denke für Österreich wissen wir alle , weswegen es dort einfacher ist....weniger Steuern... besserer Umsatz.

Nebenbei bemerkt : Einen 1,6 ltr. Diesel gibts in Östereich auch nicht... da gibts den 1,8 ltr. Diesel mit der kleineren Maschine , deswegen hab ich meinen Beitrag auch editiert, ich hatte erst gar nicht drauf geachtet.... Bei Euch steht neben dem Modell noch LP das bedeutet scheinbar LOW POWER
    aber auch der hat 1,8 ltr.

3 Mal editiert, zuletzt von ASX13 ()

• Hallo,
    ja, es scheint ein Schreibfehler zu sein, denn ein 1.6 Liter Dieselmotor ist nicht im Angebot.
    Die aktuell angebotenen Motorisierungen in Österreich sind dem Anhang zu entnehmen.
    Gruss
    Desaster

Dateien

• ASX-AT.pdf

(726,67 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist der 150 PS Motor vielleicht ein gechipter 116 PS Motor :?: die Daten ähneln sich ja ..... bei Mercedes war dies vom Werk aus üblich. Zum Beispiel war der 220er cdi nichts weiter als ein gechipter 200 cdi ... Man spart bei der Entwicklung und in der Produktion ....

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo,
    nein, hier wird nicht mit Chiptuning gearbeitet, sondern lediglich die Parameter der Motorsteuerung (Einspritzung) werden bei der 150 PS-Version geändert.
    Zudem werden einige andere Komponenten in der Leistungscharakteristik verändert (Lader angepaßt, bzw. ein Lader mit anderen Leistungsdaten verbaut).
    Das Thema hatten wir aber hier auch schon:

Klick

Gruss
    Desaster

• Hi,

bei der Präsentation des Peugeot 4008 wurde auch von einem 1.6 Diesel gesprochen. Sicher wird es diesen kleinen Motor demnächst auch im ASX geben.

Liebe Grüße, Vivi

• Sicher wird es diesen kleinen Motor demnächst auch im ASX geben.

Hallo,
    das wird allerdings dann kein Motor aus der Palette von Mitsubishi sein.
    Gruss
    Desaster

• ....
    nein, hier wird nicht mit Chiptuning gearbeitet, sondern lediglich die Parameter der Motorsteuerung (Einspritzung) werden bei der 150 PS-Version geändert.
    .......

Danke Desaster für den LINK, hatte diesen auf die Schnelle nicht finden können.

Letztendlich bleibt es meiner Meinung nach Chip-Tuning ob nun rauf oder runter. Nennen wir es mal up-Tuning 8o

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.