Hund (DSH) im Kofferraum?

• Hallo Zusammen!

Wir sind schwer am überlegen ob wir uns einen Mitsubishi ASX kaufen sollen. Das einzige was evtl. dagegen spricht wäre- der Hund-. Es ist ein deutscher Schäferhund mit einem Stockmass (wenn ausgewachsen) von ca. 66 cm. Da dieser erst gerade 6 Monate alt ist und noch nicht die vollständige Grösse erreicht hat - sind wir unsicher ob dieser im Kofferraum Platz hätte.

Kann uns jemand weiterhelfen und spricht sogar aus Erfahrung?

Liebe Grüsse
    Mitsubishi Fan

• Willkommen im Forum und vielleicht später einmal dann : Viel Freude an Eurem ASX.... Aber dazu müsst Ihr den Wagen dann auch bestellen... und das könnt Ihr sicher bedenkenlos machen.
    Viele ASX Fahrer haben einen oder mehrere Hunde, mein Moderatorkollege Desaster hat 2 ausgewachsene Dobermänner, ich weiss aber auch von vielen anderen Hundebesitzern.
    Vielleicht klickst Du mal hier auf den Link, wo schon einiges auch über Transportboxen berichtet wurde... auch sind in der Galerie einige Bilder eingestellt..
    Also, viel Spass im Forum... und einen ASX kann man sich auch als Hundebsitzer zulegen.... Ein ideales Fahrzeug....

klick

• Hallo,
    ja, es ist genug Platz für meine beiden (ausgewachsenen) Dobermänner-/frauen.
    Da sollte Platz für 1 Deutschen Schäferhung (DSH) auf jeden Fall im Überfluss vorhanden sein, da brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen.
    Die Kopffreiheit ist zwar etwas eingeschränkt (war im Golf IV Variant besser), aber das stört meine Hunde nicht, Hauptsache dabei!
    Solltest Dir aber auf jeden Fall das Trenngitter einbauen, wenn Du keine Hundebox verwendest/verwenden möchtest.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Mitsutine,

ich habe einen Berner-Sennenhund, der passt auch gut in den Wagen. Deshalb denke ich, dass auch dein Hund gut in den ASX passen wird. Ich habe ein Trenngitter zur Sicherheit eingebaut.
    Allerdings stört mich (weniger den Hund), dass er mit dem Kopf an den Wagenhimmel kommt und dort seine Haare hängen bleiben. die lassen sich zwar entfernen, aber ich denke, dass der Himmel irgendwann murkelig wird. Mir ist noch nichts eingefallen, was man dagegen tun könnte.

Gruß

Axel

• Mir ist noch nichts eingefallen, was man dagegen tun könnte.

Hallo,
    ggfs. könnte man einen Streifen "Elefantenhaut" (selbstklebende Klarsichtfolie) im betroffenen Bereich anbringen.
    Der läßt sich wieder Rückstandslos abziehen und ist abwaschbar.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Desaster,

ich kenne "Elefantenhaut" nur zum Streichen. Könntest du einen näheren Hinweis geben was für ein Material du meinst?!

Vielen Dank,
    Axel

• Hallo,
    das gibt es auch von der Rolle und verschiedenen Qualitäten:

Klick

Gruss
    Desaster

• Servus,

mein 46kg Berner hat sich sogar in unserer A-Klasse wohlgefühlt, und der Kofferaum ist ja mal nix im Vergleich zum ASX. Er konnte sich zwar nicht umdrehen und länger als 10-15min waren wir nie unterwegs mit ihm, aber er ist immer von alleine reingehopst, also geh ich mal von aus es war ok für ihn ;-)

• also geh ich mal von aus es war ok für ihn ;-)

Hallo,
    wie ich schon sagte: Hauptsache dabei!
    Die würden sich auch in das "Handschuhfach" pressen, nur um bei ihrem Rudel/Rudelführer zu sein! 8)
    Gruss
    Desaster