Befestigung der Kennzeichenhalterung

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich meinen ASX von der 15000 km Inspektion abholte, mußte ich feststellen, daß der Händler (bei ihm wurde das Auto nicht gekauft), die Nummernschildhalter ausgetauscht hatte (natürlich mit seiner Werbung versehen).
    Die große Sauerei dabei ist, er hatte einfach 2 weitere Löcher mit selbstschneidenden Schrauben in die Heckklappe gebohrt!!! Von Rostschutz natürlich keine Spur und die von mir zuvor untergelegten Gummistreifen zum entklappern, passten nicht zur neuen Verstärkung.
    Werde mich nächste Woche mit dem Meister mal zusammensetzen. X( X( X(


    Das gibt ne Schelle auf den Hinterkopf und eine neue Heckklappe


    Werde das zum Anlaß nehmen, auch mal bei mir nachzuschauen

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Genau meine Meinung.
    1. ich möchte schon zuvor gefragt werden bevor solche Arbeiten ausgeführt werden
    2. von einem Fachbetrieb erwarte ich vernünftige Arbeit
    3. werden Inspektionen genauso stümperhaft ausgeführt?
    Als Entgegenkommen der Werkstatt erwarte ich mindestens eine kostenlose 30000 km Inspektion. Ansonsten wird gepetzt bei Mitsubishi.

  • Die kostenlose 30000er kannste wohl knicken, aber eine schnelle unkomplizierte Abwicklung mit einer neuen Heckklappe ist das mindestens!


    Sollte da erst lange diskutiert werden würde ich mich auch direkt an MM melden!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo zusammen,
    habe den Meister gefragt warum die Verstärkungen getauscht worden, und viel schlimmer wozu neue Löcher in die Heckklappe gebohrt worden sind. Die Antwort war eine Frechheit. Seine Halter wären stabiler (stimmt) und die alten Löcher wären nicht weit genug außen gewesen (das ist Ansichtssache). Und überhaupt, wo ist das Problem es ist doch nichts zu sehen! Auf den nicht vorhandenen Rostschutz angesprochen, wurde mir mitgeteilt, da rostet nichts.
    Die Heckklappe auszutauschen wurde von ihm abgelehnt, er bot lediglich an die Löcher zuzuspachteln, oder alternativ zuzuschweißen. Dies lehnte ich jedoch ab. Als kurzfristige Maßnahme akzeptierte ich das Versiegeln der Löcher mit Sikaflex. Dafür wurde die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert. Erschreckenderweise mußte ich feststellen, daß werkseitig absolut keine Hohlraumversiegelung verarbeitet wurde!


    Weiß von Euch jemand ob der ASX wenigstens teilweise verzinkt ist?


    Ich überlege mir jetzt die weitere Vorgehensweise X( .

  • Ich würde das komplett an Mitsu weiterleiten!


    Vorallem betonen das du den Wechsel der Kenzeichenrahmen nicht selbst in Auftrag gegeben hast!



    Zur Versiegelung
    Was willst du mit Hohlraumversiegelung unter der Heckklappenverkleidung?
    Da hat Wasser sowieso nichts zu suchen und kommt eigentlich auch nicht hin!


    Hohlraumversiegelung gehört in die Holme und Träger!
    Auch in den Türen wirst du nichts finden, obwohl da Wasser durchläuft!
    Dafür gibt es Belüftungs- und Auslasslöcher die die Feuchtigkeit wieder raus lassen!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Zur Versiegelung
    Was willst du mit Hohlraumversiegelung unter der Heckklappenverkleidung?
    Da hat Wasser sowieso nichts zu suchen und kommt eigentlich auch nicht hin!


    Hohlraumversiegelung gehört in die Holme und Träger!
    Auch in den Türen wirst du nichts finden, obwohl da Wasser durchläuft!
    Dafür gibt es Belüftungs- und Auslasslöcher die die Feuchtigkeit wieder raus lassen!

    Ich nehme mal an er will sein Wagen so wie ich vor Rost schützen. Wasser (auch Kondenswasser) findet immer einen Weg, selbst in der Heckklappe sonst wären ja keine Entwässerungsbohrungen dort ;) .


    Hohlraumversiegelung gehört wie der Name schon sagt in Hohlräume und die Türen, Heckklappe, Motorhaube, Schweller, Längs-und Querträger sowie diverse Achsteile gehören auch dazu.


    Auf meinen Homepage sind ein paar schöne Bilder dazu, selbst eine Alu Kofferraumdeckel hat schon oxidiert ;(

  • Eine Wachsschicht in der Heckklappe, Türen und Holmen sollte schon werkseitig aufgetragen sein, Spritzwasser (besonders im Winter mit Salz vermischt) findet immer einen Weg in die letzten Ecken. Ich denke über eine Nachkonservierung nach. Aber da ich das Fahrzeug vermutlich max. 5-6 Jahre fahren werde, wird sich diese Aktion für mich wohl nicht lohnen.

  • Tolle Homepage Taxidriver, genau so hat auch der Unterboden von meinem Vorgängerfahrzeug, Nissan X-Trail, nach 5 Jahren ausgesehen.

  • Eine Wachsschicht in der Heckklappe, Türen und Holmen sollte schon werkseitig aufgetragen sein,
    Ich denke über eine Nachkonservierung nach. Aber da ich das Fahrzeug vermutlich max. 5-6 Jahre fahren werde, wird sich diese Aktion für mich wohl nicht lohnen.

    Werksseitig ist nichts aufgetragen :( , du kannst ja mal durch die Öffnungen für die Rückleuchten bzw Schloß in der Heckklappe schauen.


    Genauso siehts mit den restlichen Hohlräumen aus, alles nur Grundiert.


    Bei Wiederverkauf holt man das Geld für eine Hohlraumkonservierung schnell wieder raus. Keine Rost ggf keine Lackierarbeit durch Rostbeseitigung heben den Preis bei Verkauf.

  • Tolle Homepage Taxidriver, genau so hat auch der Unterboden von meinem Vorgängerfahrzeug, Nissan X-Trail, nach 5 Jahren ausgesehen.


    Danke,


    Alle Neuwagen egal ob Mitsubishi, Mazda, Nissan, Honda usw und auch die Deutschen Fahrzeuge haben mehr oder weniger das gleiche Problem.

  • Also mein Colt BJ 1998 hatte selbst 2008 als ich ihn verkaufte keinen Rost in den Türen oder der Heckklappe, auch die Längs- und Querträger hatten keinen, Motorhaube und Co waren auch i.O.!
    Und der hatte nicht einen Klecks Hohlraumversiegelung!


    Was immer sehr wichtig ist, ist die Böhrung zur Entwässerung und Belüftung immer schön frei zu halten!
    Und wenn sich das tolle Wachs dann im Sommer mit Staub verbindet und Klumpen bildet gestopft es gerne diese Löcher und schon staut sich die Feuchtigkeit!



    Die einzigen Stellen an denen er rostete waren die verschweißten Stellen der Frontbrille, da er einen Hecktreffer abbekommen hat und sich dadurch verzog!
    Die Spannungen die dadurch entstanden ließen die Grundierung reißen!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Also mein Colt BJ 1998 hatte selbst 2008 als ich ihn verkaufte keinen Rost in den Türen oder der Heckklappe, auch die Längs- und Querträger hatten keinen, Motorhaube und Co waren auch i.O.!


    Und wenn sich das tolle Wachs dann im Sommer mit Staub verbindet und Klumpen bildet gestopft es gerne diese Löcher und schon staut sich die Feuchtigkeit!

    1998 bis 2006 war die Welt ja auch noch in Ordnung, danach fing es an. Mit der Umstellung der Lacke auf Wasserbasis ;-) .


    Wer redet denn von Wachs, es gibt bessere Mittel die diesen Nachteile und weitere von Wachs nicht haben.

  • 1998 bis 2006 war die Welt ja auch noch in Ordnung, danach fing es an. Mit der Umstellung der Lacke auf Wasserbasis ;-) .


    Wer redet denn von Wachs, es gibt bessere Mittel die diesen Nachteile und weitere von Wachs nicht haben.



    Jegliche Art von Fetten die für Hohlräume nutzbar ist, hat die Eigenschaft bei Wärme dünnflüssiger zu werden!


    Das einzige was ich kenne was gegen Rost hilft ist Bitumen, doch der ist sehr schwer!


    Und vorallem, was hat der Wasserlack mit Rost in Hohlräumen zu tun?

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Jegliche Art von Fetten die für Hohlräume nutzbar ist, hat die Eigenschaft bei Wärme dünnflüssiger zu werden!


    Das einzige was ich kenne was gegen Rost hilft ist Bitumen, doch der ist sehr schwer!


    Und vorallem, was hat der Wasserlack mit Rost in Hohlräumen zu tun?

    Das mit den Fetten soll so sein, denn man erreicht nie alle Stellen bei der Hohlraumkonservierung. Die dünnflüssigen Fette (Kriechwirkung) und die Bewegung des Fahrzeugs sind die beste Garantie das alle Stellen erreicht und geschützt werden, das anschließend was aus den Abläufen läuft ist dann normal.


    Bitumen hat den Nachteil das es spröde wird und sich Risse bilden in denen sich Feuchtigkeit sammelt, was dann wieder zu Rostnestern unter den Bitumen führt.


    Wasserlacke haben nicht unbedingt was mit Rost in Hohlräumen zu tun, nur die Deckung bzw Haftung auf den Kanten der Bleche ist mehr als bescheiden. Deswegen gammeln die Fahrwerksteile auch so gerne als erstes an den Kanten und in den Hohlräumen ist es nichts anderes ;)

  • Jegliche Art von Fetten die für Hohlräume nutzbar ist, hat die Eigenschaft bei Wärme dünnflüssiger zu werden!

    Hallo,
    es ist auch noch zu beachten, das es sich dabei lediglich um "überschüssiges" Material handelt, das Mittel wird nicht vollständig "ausgeschwemmt" ! Behandelte Flächen bleiben benetzt und somit geschützt.
    Bitumen wird nicht mehr so empfohlen, wie Taxidriver ja schon erläutert hat. Man sieht bei Bitumen auch nicht, ob es darunter in kleinen Hohlräumen schon Rostnester gibt.
    Gruss
    Desaster

  • Das diese Wirkung der Fette gewollt ist weiß ich!


    Sollte sich das Fett an den Löchern dennoch mit Staub verbinden verstopft es diese und mit der Zeit rosten dann andere Bauteile die nicht versiegelt werden können, wie die Führung der Fensterheber und Co. Da die Feuchtigkeit nichtmehr ausdünsten kann!


    Ich bin immernoch der Meinung das regelmäßige Reinigung dem Fahrzeug besser hilft! Aber wie schon von vielen hier gesagt, scheiden sich darüber die Geister!


    Aber zurück zum eigentlichen Thema!


    Zusätzlich gebohrte Löcher für eine Kennzeichenhalterung sehe ich nicht als etwas an, was man akzeptieren muss!
    Ich würde bei Mitsu direkt beschweren darüber und einen Tausch der Heckklappe verlangen!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Zusätzlich gebohrte Löcher für eine Kennzeichenhalterung sehe ich nicht als etwas an, was man akzeptieren muss!
    Ich würde bei Mitsu direkt beschweren darüber und einen Tausch der Heckklappe verlangen!

    Hallo,
    ganz genau, so ist das!
    Sofern kein Auftrag und auch keine Zustimmung für die Installation eines anderen Kennzeichenhalters vorliegt, hat der :) einfach nur die Finger weg zu lassen!
    Und dann noch Löcher ohne Rostschutz. :cursing:


    Ansonsten kann man ja mal schauen was er sagt, wenn man ihm ungefragt mal eben ein oder zwei Löcher in seine Eingangstür bohrt! Wenn ihm die Löcher dann nicht gefallen, kann er ja einen Aufkleber darüber kleben, dann sieht man die Löcher auch nicht mehr! :thumbup:
    Manchmal ist es wirklich unglaublich.
    Gruss
    Desaster

  • Sollte sich das Fett an den Löchern dennoch mit Staub verbinden verstopft es diese und mit der Zeit rosten dann andere Bauteile die nicht versiegelt werden können, wie die Führung der Fensterheber und Co. Da die Feuchtigkeit nichtmehr ausdünsten kann!

    Das passiert nur mit extrem dickflüssigen Fett wie zb Mike Sanders welches zur Verarbeitung Temperaturen von min.100°C benötigt und anschließend kaum noch kriecht da diese Temperaturen im Alltag nicht mehr erreicht werden ;) .


    Es gibt aber dünnflüssigere Fette bei denen das nicht passiert.



    Und jetzt zurück zum Thema

  • Hallo zusammen,
    habe mich heute an Mitsubishi gewand und die Sachlage mit den unnötig gebohrten Löchern in der Heckklappe geschildert. Es ist schon eine Dreistigkeit bei der Karosseriekontrolle keine Schäden festzustellen und daher auch nicht im Serviceheft zu vermerken, wenn vorsätzlich durch einen Mitarbeiter des Autohauses unnötige Löcher in die Heckklappe gebohrt wurden.
    Bin gespannt wie Mitsu reagiert.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo zusammen,
    hatte am 17.9.12 eine Nachricht von Mitsubishi Deutschland auf meinem Anrufbeantworter.
    Es wurde Rücksprache mit dem Autohaus gehalten und Garantiegeber (Durchrostungsgarantie) für die zusätzlich gebohrten Löcher in der Heckklappe sei das Autohaus. Ich müsse mich mit dem Inhaber zusammensetzen und dies schriftlich festhalten.
    Daraufhin fuhr ich heute zum" :) " und wurde mit den Worten empfangen "was ich denn wolle?" Daraufhin teilte ich dem Inhaber mit, daß ich eine Beeinträchtigung der Mitsubishi Werksgarantie nicht akzeptieren werde. Sein Kommentar: "nun mach mal nicht aus einer Mücke einen Elefanten".
    Auf meinen Einwand hin, daß es ich hierbei ja wohl um vorsätzliche Sachbeschädigung handelt, wurde ich aufgefordert mir in Zukunft einen anderen Mitsubishi Servicepartner zu suchen und die Angelegenheit mit Mitsubishi Deutschland zu klären.
    Habe Mitsubishi D nun gebeten sich darum zu kümmern, daß mir die volle Werksgarantie erhalten bleibt.


    Bin gespannt was jetzt passiert. In dieses Autohaus werde ich mit Sicherheit keinen Fuß mehr setzen. Der ASX ist ein tolles Auto, aber was nutzt mir das langfristig wenn der :) unfähig ist?
    In der Nähe meines Arbeitsplatzes ist noch ein Mitsu Betrieb, kann ja nur besser werden.


    Gruß Oxebo