Nachrüsten eines Glas Schiebedaches von WEBASTO Hollandia

• Muss ich nicht haben aber ich will ja auch nicht eien ASX haben wie jeder andere auch aber ich hatte auch schon genug Fahrzeuge unterm hinter mit Schiebedach und ich fand es immer klasse das kein Cabrio feeling auf kommt ist mir klar aber um das zuerlben benutze ich das Auto meiner Frau.

• Muss ich nicht haben aber ich will ja auch nicht eien ASX haben wie jeder andere auch aber ich hatte auch schon genug Fahrzeuge unterm hinter mit Schiebedach und ich fand es immer klasse das kein Cabrio feeling auf kommt ist mir klar aber um das zuerlben benutze ich das Auto meiner Frau.

Prost! :wm:

• finde ich schon interressant, ich hatte die Frage ja auch aufgeworfen, als ich noch gar keinen ASX hatte.

Nun, ich hab mich auch an das Fahren ohne SD gewöhnt, und dank Klimaanlage und 4 el.Fenstern bekomme ich auch genügend Frischluft.

Aber ein zu öffnendes Glasdach hat ja auch Vorteile... und ich gestehe... auch wenn ich nicht mehr dran glaube... wenn ich eine Lösung finden würde, die bezahlbar ist, würde ich schon kräftig nachdenken, doch noch eine Nachrüstung machen zu lassen.... und wer sich die Filme von Webasto auf der HP ansieht, wird mich dann vielleicht auch verstehen.

Also, wer ne Lösung gefunden hat.... ich bin offen für neues....

• Es ist chic. Das war's. Natürlich meine Meinung. Kennt Ihr noch die O*el-Werbung vor (geschätzten 15 Jahren) als der Junior-Chef mit Enthusiasmus das Dachfenster per Hand aufgekurbelt hat (haut mich heute noch weg). Ich vermisse die Panzerluke oben jedenfalls nicht...

FG-ASX

• Aber ein zu öffnendes Glasdach hat ja auch Vorteile...

Welche kommen denn da nach näherer Betrachtung noch in Frage?

ASX-FG

• welches zur Zeit ohne Herstellung eines neuen Dachhimmels eingebaut werden kann... kommt auch keines in Betracht....

nebenbei... wenn Du mal wie ich gelegentlich... so eine Dachluke zum Filmen benutzen kannst, dann ersparst Du dir eine sehr teure Aussenlösung ( Klemm und Saugstativ) und die Gefahr des Totalverlusts ist wesentlich geringer...

Also ich vermisse diese Luke ab und an schon.... jeder hat halt nicht nur andere Vorstellungen sondern auch unterschiedliche Bedürfsnisse...

• nebenbei... wenn Du mal wie ich gelegentlich... so eine Dachluke zum Filmen benutzen kannst, dann ersparst Du dir eine sehr teure Aussenlösung ( Klemm und Saugstativ) und die Gefahr des Totalverlusts ist wesentlich geringer...

Ja, da kann ich mitgehen. Aus'm "Dach" raus habe ich auch schon öfters gefilmt. Allerdings auch mit Saugnapf auf dem Dach. War immer wieder ein Erlebniss... Gibt eindrucksvolle Fahrten.. :thumbsup: So wie etwa: Sohn ( 18 ) hat gerade die Fahrerlaubnis -> Fahr' mal -> ich durch die Luke -> 130 kmh -> filme Strassenverlauf ;) -> Polizei überholt/hält an:"...Wir haben Sie gefilmt!". Ich: "Ja, wir sie auch!". ... Wir durften weiterfahren ...

2 Mal editiert, zuletzt von ASX-FG ()

• Ich filme zwar nicht durch die Luke, aber im Frühsommer find ich die Frischluftzufuhr viel angenehmer als durch die Klimaanlage. chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• Also habe heute das erste Angebot bekommen Webastoschiebedach Medium (elektrisch) komplett mit neuem Himmel 1300,-€.

• ist das dann ein handgemachter Himmel? Ist die Werkstatt in Düsseldorf?

Frag mal nach ob sie es billiger machen , wenn sich mehr ASX- ler gleichzeitig entscheiden, müsste doch günstiger werden wenn 3 oder 4 Aufträge kämen... oder?

• Hallo,
    das ist ja ein stolzer Preis!
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde Dir auf jedem Supermarkt-Parkplatz so ein Ding in wenigen MInuten, quasi während des Einkaufens, für ca. 200 DM eingebaut.
    Gut, die Qualität war eine andere und elektrisch war da auch nix. 8)
    Aber den 7-fachen Preis rechtfertigt das eher nicht, jedenfalls in meinen Augen.
    Ich begnüge mich mit meinen phantastischen Windabweisern, die bringen mir ohne Zugluft viel Frischluft in den ASX!
    Und das zu einen sehr niedrigen Preis.
    Gruss
    Desaster

• ist das dann ein handgemachter Himmel? Ist die Werkstatt in Düsseldorf?

Frag mal nach ob sie es billiger machen , wenn sich mehr ASX- ler gleichzeitig entscheiden, müsste doch günstiger werden wenn 3 oder 4 Aufträge kämen... oder?

Die Firma sitzt nicht in Düsseldorf der Himmel wird neuangefertigt aber ich warte noch auf ein anderes Angebot und dann gebe ich wieder bescheid.

• na ja... Du hast ja auch ein Panoramadach, da wäre es eh nicht möglich...

Die Fairmount Schiebedächer auf den Parkplätzen... daran erinnere ich mich auch gut...

aber: da muss ich echt Webasto mal loben.... das sind Qualitätsdächer in Erstausrüster Qualität. Das von Knickebein angegebene Dach ist zum Einen ein elektrisches Dach, aber es ist auch ein Hubdach, also während der Fahrt nur hinten anzuheben, desweiteren hat das Dach eine Sonnenblende, zum kompletten Verdunkeln, wie bei dem Mitsu Panoramadach.

Weiterhin muss innerhalb des Dachhimmels eine werkseitige Verstärkung entfernt werden und über einen Spezialrahmen von Webasto wieder ersetzt werden. Was ich noch nicht weiss, wie bei dem neuen Dachhimmel die Bediehnungselemente von Webasto verbaut bzw. eingebaut werden.

Die im Dachhimmel verlegte Elektrik muss auch noch umgelegt werden, so denke ich ein Parkplatzeinbau von früher ist nicht mehr vergleichbar..

Wenn man auf die Webasto Seite kommt, sieht man dass für einige Fahrzeuge Sonderangebote bestehen... wo alles komplett unter 700 Euro angeboten wird... leider nicht beim ASX... deswegen hab ich Knickebein ja auch nach einem Mengennachlass gefragt... wenn denn ein neuer Dachhimmel gleich mehrmals angefertigt wird... könnte es durchaus billiger werden...

Mit deinem Panoramadach würde ich auch nicht weiter nachdenken... lach

• Die Bedienung wird wenn ich das richtig verstanden habe in den Hubbel eingebaut der sich nach den Leseleuchten befindet.

• Hallo Desaster,

damals hat jeder 2. solch ein Dach einbauen lassen, denn Klimaanlagen waren äußerst selten - lang ist's her!

Gruss ASX King

• Hallo,
    wenn auch das Thema ein wenig alt ist, aber bei den derzeitigen Temperaturen hat es mich interessiert.
    Auch deshalb, weil ich im Herbst auf den "dritten" umsteigen werde :D
    Da mir selbst das mitgeschleppte Panorama-Glasdach nichts gebracht hat, habe ich mich für ein KK+ oder neu: Diammant Edition + Modell entschieden.
    Das entspricht dem Intense, hat aber kein Panorama-Glasdach mehr

Webasto hat den ASX (zumindest das 2015er Modell) im Konfigurator und bietet ein Hollandia 300 comfort an.

Konfigurator

Ich werde Angebote einholen, wenn er da ist.

Vielleicht gibts aber inzwischen neue Erfahrungen aus dem Forum?

Viele Grüße

HoSch

• als ich 2011 bei Webasto vorgesprochen hatte, sollte ich auch das Hollandia am alten Modell eingebaut bekommen.
    Dann war ich bei einem sehr grossen Vertragshändler und Einbau Service in Bonn, und habe den Wagen vorgestellt.

ES GEHT NICHT - auch wenn auf der HP von Webasto im Konfigurator gesagt wird , dass es passt.
    Der Meister hat es wie folgt bestätigt:

1. Müssen Querstreben im Dach entfernt werden, was an und für sich kein Problem ist.
    2. Der Abstand vom Kartonage/ Filz Himmel zum Blechdach ist zu gross, sodass die Einbaurahmen nie passen.
    ( Eine Lösung gäbe es zwar, die da heisst : Zum Sattler gehen und einen individuellen neuen Himmel nach dem Einbau fertigen lassen )
    3. Im Forum hatten wir einen Düsseldorfer Kollegen , der gewillt war , es machen zu lassen, es dann aber nach dem Preis für einen Himmel doch gelassen hat.

Was sich nun am Himmel bei den neuen Modellen geändert haben soll, weiss ich nicht.
    Schon damals sagte Webasto, dass man das Hollandia einbauen könne, aber realistisch war das ganze dann doch nicht.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Angeboten, aber sprich auch mal in einem Meisterbetreb vor , die dann auch die Arbeiten machen.

ASX13

• ein schöner Link den Du da uns mitgeteilt hast.

Jetzt müsste man bei Webasto erfragen, was denn eine Nachrüstung so kosten wird, und was oder wie man den Himmel innen integriert, bzw. ob die einen neuen Rahmen haben um das neue Dach zu integrieren.

Als ich 2011 mir bei Webasto das Hollandia 300 nachrüsten wollte, wurde auch gesagt dass man das könne, aber beim grössten Webasto Vertraghändler und Einbauservice wurde mir dann beim Ortstermin in der Werkstatt abgeraten, denn damals hätte ich mir einen neuen Dachhimmel beim Sattler individuell anfertigen lassen müsen. Ich hatte darüber berichtet.
    Bin jetzt gespannt ob einer der neuen ASX Fahrer den Einbau machen lassen will und uns entsprechend mit Bildern usw . und auch Preisen versorgt.
    Meinen ASX fahre ich ja jetzt schon mehr als 4,5 Jahre und hab mich an das geschlossene Dach gewöhnt... werde es also kaum noch nachträglich einbauen lassen.

Ich bin gespannt
    ASX13