ASX waschen/ Waschanlage

  • hi A_V_S


    Des einen Freud ist des anderen Leid


    Ich bin sehr zufrieden mit meinen grossen Spiegeln..... und freue mich täglich über die gute Sicht nach hinten...


    Die Spiegel anzuklappen ist bei mir keine Hilfskonstruktion ( Workaround) , da sie in der von mir benutzen Waschanlage Textil- Streifen sogar angeklappt auch innen sauber werden.


    Wer des Lesens mächtig ist, findet in meinem Beitrag keinen Hinweis auf Trinkgeldgaben, aber es gibt immer wieder Menschen , die sich als Dichter profilieren wollen...


    .....Si tacuisses philosophus mansisses.......

  • @ Jonas
    Ne ist kein Kindergarten
    Der ist doch viel zu laut für a v s.
    Achja der benz ohne alle Extras wartet noch auf dich a v s . ;)

  • ASX13: sei mir nicht böse aber die Antworten sind auch nicht gerade in die Kategorie "sachlich" einzuordnen ...........

    Haschtdu Problem, oder waz ...?

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Mano
    Lasst doch jetzt mal A V S in Ruhe. Er sucht noch ein paar Schalter um die kleinen Hilfsmittel auszuschalten ;););)
    Achja der gurtstraffer und Airbag - stecker sind unterm Fahrersitz. ( bitte auf eigene Gefahr ) :D:D:D

  • Achja der benz ohne alle Extras wartet noch auf dich a v s . ;)

    Sorry ... Teutonenbomber .... kommt nicht ins Haus :whistling:


    Wennst einen mehr oder weniger fabriksneuen Reiskocher aus den späten 90ern oder kurz nach der Jahrtausendwende hättest ... gerne.


    Der hätte dann nur 2 oder 4 Airbags ... die 7 Airbags (ich hab im Prospekt nachgeschlagen und wundere mich gerade über das Vorhandensein eines Knieairbags ?( ) sind zwar schön und gut aber wären mir keinen Cent Aufpreis wert gewesen! Wobei in den letzten Jahren überschlagen sich die Hersteller ja mit Neuentwicklungen. Ich bin schon gespannt wann der Airbag für den kleinen linken Zeh erfunden wird (nicht das jetzt jemand die Idee aufgreift und ein Patent drauf anmeldet ... das wäre unfähr ... ich habs erfunden).


    Der Tip mit dem Ausschalter vom AS&G war Gold wert. Gleich daneben findet sich nämlich der nächste Schalter für ein mehr oder weniger begrenzt sinnvolles "Assistenz" oder Bevormundungssystem (nicht die PDC die ist ganz lustig ... auch wenn sie schon bei 20cm Abstand auf stur schaltet und damit eigentlich nur begrenzt verwendbar ist) - das Zeug das angeblich die Physik überlisten kann bzw. eigentlich als Stützradersatz erfunden wurde 8o.


    Da das Thema sowieso (aus unerklärlichen Gründen) etwas abgedriftet ist


    eine kleine Auflistung welche Dinge an einem Fahrzeug wesentlich sind und welche unwesentlich:


    Unumgänglich: Klimaautomatik, elektr. Fenster, Tempomat , ZV
    Egal: ABS, Sensoren für Licht usw. (soweit wäre der Lichtschalter auch nicht entfernt um ihn bei Bedarf zu betätigen), Hillholder
    Eher eine Pest als sinnvoll: ESP, 37 Airbags, Partikelfilter, AS&G


    Der Hillholder ist ein lustiger Gag aber wer den braucht sollte sowieso mal drüber nachdenken auf Automatik umzusteigen ... aber wie gesagt ein Lustiges Spielzeug genauso wie PDC und Scheibenwischsensoren.



    Um zum Thema zurückzukommen:


    Eigentlich wollte ich zu Anfang nur wissen wie es sich mit den bratpfannengroßen Spiegeln in der Waschanlage verhält (alleine der Vergleich mit einer Bratpfanne sagt nichts über meine Vorlieben bzgl. Spiegelgrößen aus sondern dient als anschaulicher Vergleich).


    Ergebnis:


    Desaster: offensichtlich noch nicht ausprobiert aber eher nicht einklappen
    BigM: einklappen
    ASX13: bei teueren Waschanlagen wird das Auto nachher getrocknet ?(


    2 Anworten davon waren ja ganz gut aber haben leider keine Tendenz ergeben.


    Also nochmal zurück zum Start: Wer hat bis dato eine Waschanlage ausfindig gemacht (Portal oder Strasse) bei der die Spiegel uneingeklappt bleiben können? Hat es überhaupt schon jemand probiert?


    Mein Erkenntnis: 2m (Angabe an der Waschanlage) ist offensichtlich etwas zu schmal um mit den abstehenden Ohrwascheln durchzufahren.

  • Ergebnis:


    Desaster: offensichtlich noch nicht ausprobiert aber eher nicht einklappen
    BigM: einklappen
    ASX13: bei teueren Waschanlagen wird das Auto nachher getrocknet

    Hallo,
    asx13 hatte mitgeteilt, das er die Spiegel einklappt und diese in "seiner" Textilstreifen-Waschanlage, trotzdem ordentlich gereinigt werden.
    Wie BigM mitteilt, ist es in "seiner" Waschanlage Pflicht, beim SUV die Spiegel einzuklappen.
    Bliebe als Alternative eigentlich nur eine LKW-Waschanlage, nur da kenne ich die Preise nicht.
    Der ASX ist im übrigen mit ausgeklappten Spiegel 208cm breit.
    Gruss
    Desaster

  • @A V S
    Magst mir net a bisserl mehr von dir erzählen?
    Wer so gegen fahrsicherheit und kleine helferlein ist muß entweder die letzten 25 Jahre nen Panzer gefahren haben oder nen Trabi in der Garage ( gehabt ) haben .
    Warum machst du dir sorgen um die spiegel? ( kann man auch von Hand einklappen, ohne Helfer) Giebt es bei eBay für 125€ ( manuell)
    Zurück zur Frage
    Ich fahre vor zum kassenman.öffne meine elektrischen Fenster , nehme den Gang raus und lasse die Kupplung los ( Achtung ASG) bezahle dann und schliese die elektrischen Fenster wieder. Fahre bist zum hochdruckmann ( mit weit geöffneten spiegeln).
    Danach ,kurz vor Einfahrt ( ca 50 cm ) Klappe ich die elektrischen spiegel ein.
    Wieder Gang raus Kupplung los ( Achtung wieder ASG )
    Ups
    Fast vergessen
    Mega wichtig
    Regensensor ausschalten
    Und nicht erschrecken wenn das Licht angeht ( da siehst du das du richtig stehst ) :thumbsup:

  • Das wird mir zu primitiv....


    richtig lesen solltest Du dann schon:


    Am Waschstrassenende stehen weitere 2 Mitarbeiter, die das Fahrzeug von Hand nachtrocknen, ich hatte nicht gesagt wie Du es zitierst : bei teuren Waschanlagen wird das Auto nachher getrocknet.


    und wenn Du kein Latein kannst ( was ja auch nicht sein muss ) übersetze ich Dir gerne noch den Spruch : si tacuisses philosophus mansisses :


    1) wörtlich : wenn Du geschwiegen hättest, wärest Du ein Philosoph geblieben


    2) im Zusammenhang mit dem Thema dieses threads : wenn Du geschwiegen hättest, hättest Du Dir einen Gefallen getan.


    In einem anderen Thread mahnst Du die Intelligenz an, die wir anderen hier im Forum haben sollen, weil Du innerhalb der Weisswurstgrenze lebst und damit auch einen anderen Sprachgebrauch praktizierst....


    Nimm Dir Deine Forderungen nach Intelligenz Anderer zu Herzen, und übe Dich selbst darin.


    Und wenn Du noch eine Waschanlage suchst, wie Du schreibst.... komme nach Köln zum Waschen, hier haben wir einige....


    Gerne überlasse ich Dir jetzt alle weiteren Worte, nur achte bitte darauf, dass andere Forenmitglieder sich nicht durch weiteren Unsinn gestört fühlen...

  • um noch mal auf das Thema Waschen einzugehen: Habe erst durch euch darüber nachgedacht, dass man die Spiegel in der Waschstraße einklappen könnte (oder sollte?!), bin also bisher immer fröhlich mit ausgeklappten Spiegeln durchgefahren (Frau halt *lach*)... Hinweise, dass man das nicht solle gab es keine, habe auch kein Schild o.ä. gesehen. Spiegel wurden rundum sauber und wurden auch nicht nach vorne oder hinten gedrückt, geklappert haben sie auch nicht, also eigentlich alles prima ... bin jetzt ein wenig unsicher, was ich beim nächsten Mal mache ... ihr könnt einen aber auch verunsichern *lach*


    LG


    Tinka

  • ... ihr könnt einen aber auch verunsichern *lach*

    Hallo tinka,
    das war sicherlich nicht beabsichtigt, sorry! :P
    Was für eine Anlage hast Du denn besucht? Bürsten, Textil oder Portal-Anlage?
    Gruss
    Desaster

  • Das Zurückklappen durch die Waschstrasse liegt auch etwas an der Art der benutzten Bürsten oder dem Anpressdruck, den die entsprechenden Bürsten oder Textilstreifen auf das Auto ( oder den Spiegel ) ausüben.


    Wenn Du bis dato nie Probleme mit deinen Spiegeln hattest, kannst Du sicher weiterhin in die Anlage fahren ohne die Spiegel anzuklappen.


    Aber um sicher zu gehen, dass nichts passiert, würde ich vor dem nächsten Waschgang den Betreiber fragen, wie Du Dich in seiner Anlage verhalten sollst. Versicherungstechnisch sind Deine Spiegel kein Sonderzubehör, wenn Sie also wirklich mal abreissen, müsste der Anlagenbetreiber dafür haften. Aber darauf würd ich es nicht ankommen lassen... einfach mal fragen.... das kostet nichts...

  • war Mr. Wash, das sind Textilwaschstraßen, ist so eine Kette, keine Ahnung wie weit die verbreitet sind. In Köln und Düsseldorf haben die Anlagen an verschiedenen Standorten ...


    ... okay, habe mir gerade überlegt: ich mache für euch heldenhaft den Langzeittest und riskiere die Optik meines Autos: Ich fahre weiter mit ausgeklappten Spiegeln durch die Anlage (falls es nicht doch ein eifriger Mitarbeiter irgendwann mal verhindert), wurde gut sauber und wirkte unproblematisch ... sofern ihr nichts anderes hört, sind die Spiegel noch dran *lol*.


    Tinka

  • ja hier im Kölner Raum haben wir mehrere Mr. Wash Anlagen, die ich gelegentlich auch besuche... wenn ich in der Nähe bin. Hatte dort auch noch nie Probleme... - mit dem Vorgängerfahrzeug--- und deren Anlagen sind auch sehr gut gepflegt, die wechseln Ihre Bürsten und auch die Textilstreifen recht oft... und hinterallsen so auch keine Kratzer auf dem Lack...


    Den Asx habe ich erst 2 x durch eine sehr moderne Anlage Textilstreifen in Brühl gefahren, die sind auch etwas teurer als Mr. Wash, aber man kann eine Kundenkarte nehmen, ( wie bei Mr. wash auch) und dann ist der Preis wieder recht normal...


    Die Anlage, die ich besuche ist zum einen 10 km näher an meinem Wohnort, als der nächste Mr. wash... und mein Freund, ein Autohändler bringt auch dort alle seine Fahrzeuge hin und hat sie mir wärmstens empfohlen.

  • Hallo tinka,
    Du bist unser Held/Heldin des Tages!!! :thumbsup:
    Kenne Mr. Wash, das sind Portal-Anlagen, wo man aussteigt und neben dem Fahrzeug herlaufen kann, oder?
    Wenn die ausgeklappten Spiegel da Probleme machen würden, hätten die Mitarbeiter der Anlage Dich mit Sicherheit darauf hingewiesen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    nein, zum Glück muss man nicht aussteigen und gehen ... wofür habe ich denn ein Auto? *lach* ... Brühl ist zu weit weg für mich. Mit dem ASX war ich immer in Köln. Ich bin auch mit meinen anderen Autos zu Mr. Wash gefahren ... Kratzer habe ich nie entdeckt ...


    LG


    Tinka

  • Wie schon erwähnt einfach mal die aushängenden Schilder der Waschstraßenbetreiber genau durchlesen. Die sehen so z.B. aus:


    http://www.car-wash-royal.de/agb.html


    oder



    Beliebt sind bei den Betreibern die Haftungsbeschränkungsklauseln. Dazu gibt es aber ein Urteil des BGH welches diese für unwirksam erklären.


    http://agb-recht.de/klauseln/k…seln-agb-autowaschanlage/


    Ich selber halte mich an das was ausgeschildert ist bzw. worauf ich aufmerksam gemacht werde durch die Betreiber der Waschstraßen. Heißt für mich Spiegel werden angeklappt. Alles weitere in einem hoffentlich nicht eintretenden Vorfall regelt dann mein Anwalt.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Also da ich nicht wirklich soooo der Auto-"Waschbär" bin, genügt mir ab und an eine "SB Handwasch Anlage", mit anschließendem Polieren/versiegeln.
    Ist zwar mehr Arbeit, aber dafür muß ich keine Angst um mein Auto haben.
    Richtig übel sind diese Bürstendinger an den normalen Tankstellen.


    Sowas z.B. im Rhein-Main Gebiet:
    http://www.waschplatz.com


    Erschwerend kommt noch hinzu, das ich in den letzten Waschanlagen mit Stoffbürsten/lappen, selbst dort einige Kratzer anschließend im Lack hatte :cursing:
    Zuhause darf man ja auch nicht mehr wirklich mit dem Gartenschlauch herum hantieren (öffentlicher Stellplatz).

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Erschwerend kommt noch hinzu, das ich in den letzten Waschanlagen mit Stoffbürsten/lappen, selbst dort einige Kratzer anschließend im Lack hatte ...



    ... leider arbeiten in den Waschstraßen keine Profis. Gerne werden mit ein und der selben Bürste bei der Vorwäsche nach dem Dampfstrahler die Felgen vorgereinigt "und" anschließend auch noch die Scheiben rundherum und der Lack, tolle Wurst :cursing: kein Wunder das es Kratzer gibt.


    Daher - selbst ist der Mann/ die Frau - :!: einem ASX nur das Beste.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • wenn Ihr mit dem ASX in die Waschhalle fahrt, ( Waschstrasse ) Demontiert Ihr Eure (Stummel) Antenne, oder lasst Ihr Sie auf dem Wagen.
    Wenn man nicht ganz so gross ist, muss man sich schon weit hoch und vorbeugen um sie ab/anzuschrauben.
    Oder kann man die Antenne auf dem Wagen belassen?
    Ich war gestern in einer MR.Wash Anlage, die haben keine Bürsten sondern Textielstreifen....
    allerdings auch Textilbürsten. ( Lappen )
    Meine eingeklappten Spiegel wurden von einer Seitenbürste erst wegen dem Druck und der Drehrichtung an der Fahrerseite wieder geöffnet, dann von der nächsten Bürste wieder angepresst. ( glücklicherweise)
    Laut Einfahrtshinweis hatte die Anlage eine Breite von max. 2 mtr und eine Durchfahrtshöhe von 1,85 mtr.
    Nach erfolgter Wäsche habe ich einen Kontrollgang gemacht, es war dann alles ok. .... und sauber