ASX waschen/ Waschanlage

• Ich hab meine Antenne bisher immer ab gemacht. Die Frage ob man die Antenne drauflassen kann hab ich mich auch schon gefragt. Vieleicht kommen gute und nachvollziebare Antworten. Ich bin gespannt.

• Hallo,
    ich fahre mit dem ASX zwar nicht in Waschanlagen, sondern nur an Waschboxen, aber m.E. erfolgt an allen Waschanlage die Aufforderung Spiegel einzuklappen und Antennen einzufahren bzw. zu entfernen. Im Falle von Beschädigungen erfolgt ansonsten kein Schadenersatz.
    Beim ASX haben wir zwar nur einen kurzen Antennenstab, aber wer weiß schon was da trotzdem passieren kann.
    Gruss
    Desaster

• Hallo,
    bei der Maschinenwäsche rotieren die Waschbürsten oder Textilbürsten in einer gewissen Drehrichtung von vorne nach hinten über das Auto. Hinten angekommen wird meistens die Drehrichtung umgekehrt und das ganze funkioniert dann von hinten dach vorne. Dabei kann z.B. Druck von hinten auf die gesamte Antenne ausgeübt werden.
    Dieser Druck könnte !!!! die Antenne nach vorne biegen und dadurch kann sich am Antennenfuß eine leichte Delle im Autodach bilden. Genauso fährt der Trockner von vorne nach hinten übers Fahrzeug - das passiert sicher nichts - doch beim zurückfahren von hinten nach vorne könnte der Trockner die Antenne umbiegen.
    Möglich wäre auch ein abbrechen einer bereits beschädigten Antenne. Diese würde dann durch die Anlage fliegen......
    Wenn die Antenne nicht richtig festgeschraubt ist, kann sie sich nach und nach lockern und abgehen.(In der Waschanlage passiert meistens nichts - aber man versucht sehr oft, dem Waschanlagenbetreiber irgendwelche Schäden unterzujubeln.

Sicher ist es sinnvoll die Antenne abzumachen. Nahezu an jeder Waschanlage wird dies auch gefordert.

Grüsse alle und einen schönen Sonntag noch.

Julchen

• Hallo zusammen Antenne ab ist besser.... ich bin jetzt zwei mal durch eine Waschanlage gefahren und habe leider feststellen müssen das mein Auto leichte Kratzer schon hat :( Schwarz ist eine undankbare Farbe ....aber sieht gut aus 8) ab jetzt nur noch Handwäsche

• Hallo Lippo,

meiner ist auch schwarz.Und er glänzt wie am ersten Tag. Ich wasche 1-2 mal im Monat in einer Waschanlage mit Softtec´s Bürste.
    Das Material ist etwa wie Moosgummi, ganz weich.
    Dann gibt´s noch Anlagen mit Teddy-Tec - ist noch weicher, fast wie Teddy Fell. Ganz kuschelig.

In diesen Anlagen kann es fast unmöglich zu Kratzern auf dem Lack kommen. Woher auch. Da kann man wirklich bedenkenlos waschen. Und ab und zu einmal ein gutes Wachs auftragen lassen oder selbst auftragen und der schwarze glänzt wie neu.

Anlagen mit rotierenden Bürsten (alte Anlagen) kratzen auch nicht auf dem lack herum sondern hinterlassen nach vielen Wäschen eigentlich einen Abrieb der Bürste auf dem Lack.
    Dieser Abrieb oder Rückstand der Bürste lässt sich problemlos mit einem guten Poliermittel (z.B. Sonax ) entfernen.

Bei der Handwäsche besteht viel eher die Gefahr den Lack zu zerkratzen. Nur ein winziges Sandpartikelchen im Schwamm kann den Lack gewaltig beschädigen.

Grüße von Julchen

• Bei der Handwäsche besteht viel eher die Gefahr den Lack zu zerkratzen. Nur ein winziges Sandpartikelchen im Schwamm kann den Lack gewaltig beschädigen.

diese Angaben hab auch immer wieder gelesen, Handwäsche kann ( muss aber nicht) auch grössere Schäden verurschen , wie Du ja auch schreibst...Ein Schwamm saugt sich gerne mal ein Sandkorn auf...

ansonsten, Deine Beschreibungen sind schon genau, was Bürsten und Waschstrassen anbetrifft, ....nur diese Teddy Anlagen hab ich in meiner Gegend noch nicht entdeckt, werde aber jetzt mal die Augen offenhalten.

• hallo ASX 13,

in Bonn Bad Godesbergerstr. gibts eine AGIP Tankstelle die haben so eine Waschanlage.
    in Köln an einer Star Tankstelle und In Regensburg gibts einen ganzen Waschpark damit.
    Die Anlagen sind von Christ - der einzige der dieses Material anbietet (hats erfunden?)

Grüsse Julchen

• Die Antenne kommt bei mir immer ab. Die Gefahr auf Beschädigung ist zu groß.

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Ich gehe ausschließlich in so Waschboxen wo man das Auto mit so einer Sprühlanze per Hand absprüht... Waschanlagen traue ich generell nicht!

• Ich wasche meinen Roten auch ausschließlich in der Waschbox. Dort kann man viel mehr auf alles achten und gründlicher arbeiten, ausserdem sind die Kosten auch sehr moderat, zumindest bei uns. LG chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• ich fahre bis jetzt nur in Waschstraßen ohne Bürsten. Und die Antenne habe ich bei den letzten Wäschen nie entfernt.
    Habe auch keine Beschädigung feststellen können. Aber ich werde das mal genauer kontrollieren bei der nächsten Wachskur für meinen ASX.

Das einzige, was mich am Anfang störte war es. dass die Außenspiegel sehr leicht an- und abklappbar sind und in der Waschstraße entsprechend sich verhalten. Aber wenn man die Spiegel vor der Einfahrt anklapppt, ist das gelöst.

Aber die Teddywäsche kling gut .. Würde mich mal interessieren, ob Julchen da schon ohne Auto durchgegangen ist, da sie es ja als kuschelweich beschrieben hat :D

• Hy Seppel,
    nein, durchgelaufen bin ich da nicht - aber ih habe mir das Material auf einer Messe mal angeschaut und angefasst.

Grüsse an alle

• Hallo ASX Freunde,
    ich fahr nur mehr in eine Soft-Waschanlage, bei einer normalen Bürstenanlage bekommt mein schwarzer leichte Kratzer.
    Die hab ich aber wegpolieren können!
    Die Antenne schraub ich generell ab, wenn sich da was spießt hat der ASX eine Delle im Dach!
    Die Spiegel können bei der Waschanlage die ich jetzt immer benutze, ausgeklappt bleiben.
    So werden diese auch sauber.

sg oss :wmat:

• Hallo ASXler

Ich war ca.schon 10x mit unserem ASX in der Waschstrasse, aber in einer wo das Fahrzeug geschoben wird.
    Ich lasse die Antenne immer dran, und es ist nie etwas passiert weder Dellen oder sonstwas. :)

Grüsse Stoeni_ASX

• Also mit meinem vorherigen Wagen hatte ich mir extra so eine mit Stoffstreifen/Lappen gesucht, aber auch da hatte ich eines Tages,
    richtig heftige Kratzer drinnen :cursing:
    Jetzt gibt es nur noch, wenn nötig, "Handwäsche" : Tipps

Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

• Hallo Zusammen.
    Es gibt ja verschiedene Meinungen rund ums Waschen.
    Ich kann ja nur für mich reden und das heißt, mein Auto
    bekommt eine Waschanlage nur von Aussen zu sehen.
    Maximal eine Waschbox ums Grobe abzukärchern danach
    gehts nach Hause zur Handwäsche. Dort hab ich keinen Stress,denn
    wenn putzen dann richtig. Danach ist mein Trike noch dran und
    da wird auch schonmal die alte Zahnbürste rausgeholt.
    Dann noch den Innenraum und ein Bierchen ist auch immer drin,
    man ist ja zu Hause. :)

Für Alle auch für die Waschanlagenfahrer ein schönes

Osterfest und eine fleißigen Osterhasen.

Güße Hero

• kult!
    samstagnachmittag waschen vater und sohn das auto und hören im radio bundesliga.

Love That Car

• Na ja ist schon schön, aber leider hier in Deutschland nur erlaubt wenn das Abwasser über einen Ölabscheider fließen kann. Natürlich sagt kaum jemand was, bis auf den bösen, neidischen Nachbarn mit seinem alten Golf :thumbsup: , aber es kann trotzdem ganz schön teuer werden. Ich habe hier eine Waschboxanlage bei der ich auch mit Eimer u. Schwamm waschen kann, ist klasse und kostet pro Wäsche (Kärchern,Handwaschen u. nachspühlen) mal gerade so 4,-€. :elefant: Lg. und frohe Ostern chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• Na ja ist schon schön, aber leider hier in Deutschland nur erlaubt wenn das Abwasser über einen Ölabscheider fließen kann. Natürlich sagt kaum jemand was, bis auf den bösen, neidischen Nachbarn mit seinem alten Golf :thumbsup: , aber es kann trotzdem ganz schön teuer werden. Ich habe hier eine Waschboxanlage bei der ich auch mit Eimer u. Schwamm waschen kann, ist klasse und kostet pro Wäsche (Kärchern,Handwaschen u. nachspühlen) mal gerade so 4,-€. :elefant: Lg. und frohe Ostern chudzi54

Aber Waschanlage-Waschen und dann Zuhause nachpolieren und wachsen ist erlaubt oder? ?(

Ratlos, Vivi.