Erfahrungen mit Super E10, Super Plus usw.

  • Wem es auf das Geld nicht ankommt, der kann noch mal 0,3 Liter pro 100 Km sparen

    und SuperPlus tanken.

    Warum dann nicht gleich Shell-V-Power oder Aral-Ultimate ?

    Zumindest Aral wirbt mit bis zu 6%-Ersparnis, gegenüber den bisherigen Kraftstoffen.

    Würde bei meinem Durchschnittsverbrauch von 6,9l, noch mal gut 0,4l weniger bedeuten:S


    VG Roland:wm:

  • wenni hc einen ferrarie oder so fahren würde, der mit einem klingelsensor sich auf die entsprechende spritqualität einstellt , aber der motor sonst auf die hohe oktanzahl eingestellt ist, dann ist enie ersparnis drin. der rest ist kopfsache

  • wenni hc einen ferrarie oder so fahren würde, der mit einem klingelsensor sich auf die entsprechende spritqualität einstellt , aber der motor sonst auf die hohe oktanzahl eingestellt ist, dann ist enie ersparnis drin. der rest ist kopfsache

    Das wäre der Klopfsensor und den hat eigentlich jeder Verbrenner.

  • So Hallo erstmal.

    Bin ganz frisch hier, habe meinen Blauen seit 12 Tagen. Fahre jeden Tag 40,5 km zur Arbeit und (logo) 40,5 (sagt Google-Maps) zurück.

    Davon 34,5 Autobahn, Rest Stadt. Verbrauch jetzt nach einer Tankfüllung (Super 95) 7,3 Liter.

    Habe heute vollgetankt mit Super+. mal sehen was bei rum kommt.

    Danach werde ich mal E10 ausprobieren.

  • Irgendwie schon. Einfach mal antesten, wie er so reagiert. Wenn weniger Verbrauch muß ich natürlich rechnen obs wirtschaftlich ist.

    Nach 12 Tagen????


    Ich würde sagen, dass Du nach ca. 4.000km ein Fazit ziehen kannst, dass so einigermaßen verlässlich ist.


    Ist natürlich nur meine Meinung :)

  • Nach 12 Tagen????


    Ich würde sagen, dass Du nach ca. 4.000km ein Fazit ziehen kannst, dass so einigermaßen verlässlich ist.


    Ist natürlich nur meine Meinung :)

    Ja, ich weiß, ist ein bisschen früh (theoretisch noch nicht mal eingefahren),.... Aber ma gönnt sich ja sonst nix

    Gebe aber noch zu denken: jeden besch. Tag die gleiche Strecke. Einzige Abwechslung ist die Ampelschaltung

  • Ja, aber Du müsstest z.B. Super+ tanken und dann fahren bis kein Tropfen Sprit mehr im Sytem ist. Dann E10 tanken und das selbe Spiel von vorne. Dabei muss die Aussentemperatur, sowohl die Einstellung der Heizung/Klima exakt gleich sein. Auch muss die Drehzahl, der Schaltzeitpunkt exakt passen... und das über mehr als 500 km?


    Das schafft man nicht mal auf dem Prüfstand :(.

  • Ja, aber Du müsstest z.B. Super+ tanken und dann fahren bis kein Tropfen Sprit mehr im Sytem ist. Dann E10 tanken und das selbe Spiel von vorne. Dabei muss die Aussentemperatur, sowohl die Einstellung der Heizung/Klima exakt gleich sein. Auch muss die Drehzahl, der Schaltzeitpunkt exakt passen... und das über mehr als 500 km?


    Das schafft man nicht mal auf dem Prüfstand :(.

    Johh, hast ja recht, außer in einem: roundabout 800 km. Trotzdem: Versuch macht kluch

  • Da es sich ja hier dann um einen "Fahrversuch" in Freien handelt, kann man einen Aussage erst nach mehreren Tankfüllungen treffen. Soll heissen, rund 4-5 Tankfüllungen mindestens mit der jeweiligen Kraftstoffsorte, dann erst wechseln um überhaupt eine ertste Aussage treffen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilddieb ()

  • Keine Ahnung, warum jemand im ASX Super+ fahren will.

    Außer am Preis an der Zapfsäule ändert sich nix.

    Wir haben keinen hochverdichteten Turbo mit Direkteinspritzung.


    Selbst der Unterschied zwischen E10 und E5 ist im Verbrauch und Motorcharakteristik nicht fühlbar, der Verbrauch ist messbar nicht voneinander zu unterscheiden.

    Jedenfalls zeigt mein Verbrauch auf Spritmonitor keinen bemerkbaren Unterschied... und ich tanke normalerweise immer an der selben Tankstelle, an der selben Tanksäule und immer in der gleichen Fahrtrichtung, damit ich immer die gleiche Füllmenge in den Tank bekomme.


    Die Unterschiede zwischen 6,3 und 8,8 Liter sind nur durch das Gewicht des Fußes auf das Gaspedal zu erklären... und "Pedal to metal" über 400km am Stück sind und bleiben nicht ungestraft.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Selbst der Unterschied zwischen E10 und E5 ist im Verbrauch und Motorcharakteristik nicht fühlbar, der Verbrauch ist messbar nicht voneinander zu unterscheiden.

    Das sind auch meine Erfahrungen.

    Deshalb kommt bei mir auch nur die billiger Plörre rein.....

    Der Bleifuß ist wesentlichen entscheidender für den Verbrauch.

    Bei Tempo 180 auf der AB komme ich auch locker über 10 Liter Schnitt, das habe ich nur einmal gemacht........

  • Selbst der Unterschied zwischen E10 und E5 ist im Verbrauch und Motorcharakteristik nicht fühlbar, der Verbrauch ist messbar nicht voneinander zu unterscheiden.

    Lest mal ab Beitrag #50

    Beim Fahrzeug meiner Frau geht die Tendenz mit E5 auch dahin das es. ca. 0,14 Liter/100Km weniger verbraucht. Der Test läuft aber noch.

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

    Einmal editiert, zuletzt von Reube () aus folgendem Grund: vertippt

  • Hallo,


    altes Thema aber trotzdem immer wieder interessant.


    Abgesehen vom Thema Leistung / Verbrauch, wie sind Eure Erfahrung mit der Laufruhe des Motors bei den unterschiedlichen Benzinsorten?


    Ich finde mein 1.6er läuft im Stand recht rauh.


    Bei meinem 2003 Golf, der ursprünglich vom Hersteller mit Superplus angegeben wurde und später auf Super runtergestuft wurde, war dies auch der Fall im Super Betrieb (klang richtig komisch), Mit SuperPlus lief er viel leiser und ruhiger im Stand. Der Händler meinte damals ich solle immer abwechselnd Super/SuperPlus tanken. Ich habe dann eigentlich nur noch SuperPlus getankt weil ich "Angst" hatte, das, wenn der Motor schon komisch klingt, dies nicht gut sein kann.


    Nun zurück zum ASX, habt Ihr dort auch Unterschiede in der Laufruhe des Motors bei den Unterschiedlichen Kraftstoff Sorten bemerken können?


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

  • Hallo Elektro,


    ich kann nur die Erfahrungen mit meinen EC PHEV hier anführen.


    Nach meinen bisherigen Versuchen kann ich sagen, daß es ihm anscheinend herzlich "Wurscht" ist, ob er E10 oder E5 bekommt.

    Ich sehe/höre keinen Unterschied bei Verbrauch und Motorlauf.

    Das liegt aber vielleicht auch daran, daß er von Anfang an auch auf E10 mit abgestimmt ist.

    Bei einem Smart Cabrio hatte ich einen Unterschied von 0,6 - 1,0 l/100km Mehrverbrauch beim Wechsel von E5 auf E10.

    Der Smart war zwar E10 geeignet, aber von Hause aus auf E5 eingestellt.


    Die "Luxusplörre" SuperPlus kommt mir dagegen nicht in den Crossi ! Wäre absolut überzogen !


    Beste Grüße

    der Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Ich habe 2018 auf E10 umgestellt bei meinem 2016er ASX. Auch kein Unterschied in der Laufruhe. Ich bin da eher sensibel was unrundes oder ruckeliges Verhalten betrifft und wäre für mich ein Ausschluss-Kriterium, dann käme der E10 nicht mehr in den Tank.

    Zwischendurch hat meine Frau mal E5 getankt, als der Tank leer war. Habe es nur an der Tankrechnung gesehen, aber nicht gefühlt.


    Einen wirklichen Unterschied im Verbrauch kann ich anhand meiner Daten nicht feststellen. Da spielt eher die Fahrweise eine Rolle.

    "Luxusplörre": Wir fahren keinen, bis auf das letzte PS ausgequetschten, kleinvolumigen, hochtourigen, aufgeladenen Nähmaschinen-Motor... Dafür ist mir mein Geld zu schade. Mir kommt weder so ein Hocker auf den Hof, noch die Plörre in den Tank.

    --
    Viele Grüße,
    Peter