Festplatte im MMCS

• So genau kann ich das nicht mehr sagen. Ich hatte die Spezifikationen zum MMCS irgendwo in einem der Hochglanz/Zubehörkataloge zum ASX gesehen. Da war von einer 40GB SSD im 2,5"-Format die Rede

ich meine mich erinnern zu können, dass auch irgendwo gelesen zu haben... und damals dachte ich noch... das macht Sinn.. keine Erschütterungen usw.
    Aber momentan hab ichs noch nicht wieder gefunden...
    Wie dem auch sei, da ich kein MMCS habe... tangiert es mich weniger, aber es wurmt mich, dass ich die Info nicht finden kann, oder aber ich verwechsel es mit einer Info, wo jemand eine SSD zusätzlich anschliessen wollte.....

Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

• Hallo,
    da die Standard-HDD´s sich bereits im MMCS des Lancer und Outlander bewährt hatten, sehe ich keinen Grund für Mitsubishi, nun im ASX auf die ca. 10 x teureren SSD´s umzusteigen. Schon alleine in Hinblick auf die Kosten unwahrscheinlich, das hätten die Kosten-Controller nie und nimmer zugelassen.

Habe dazu folgende Informationen gefunden:

Merkmale (Fzg. bis MJ 2010 (Outlander, Lancer)):
    - Display: 6,95" Touchscreen, zeigt RGB, NTSC und PAL Formate an
    - Laufwerk: 30 GB HDD, DVD Region Code: 2
    - Kompatibilität: CD,CD-Text,CD-R,CD-RW,MP3,WMA, HDD (SCMS)
    - Navigation: DVD-ROM sowie VER UP key TMC sowie RDS
    - 4 x 45 Watt max. Output
    - 5.1 Dolby Surround System
    (folgende Punkte nur Outlander):
    - Klimaanlagesteuerung
    - Fahrzeuginformationen
    - Umgebungsinformationen

Änderungen ab MJ 2011:
    - Laufwerk: 40 GB HDD
    - Bluetooth 2.0 Audio und Freisprecheinrichtung (Einrichtung, Ankoppeln und Telefonbuch des Mobiltelefons jetzt über Display verwaltbar, neben Sprachsteuerung

Was Euch hier als Erinnerung durch die Köpfe schwirrt sind wahrscheinlich Berichte über Überlegungen , hier selber diese HDD durch eine SSD auszutauschen.
    Gruss
    Desaster

Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

• Ich finde die Zusammenlegung der Threads klasse. Vielen Dank an die Admins.
    Allerdings: Durch die Festplattendiskussion wird es jetzt extrem unübersichtlich, den Verlauf der MMCS-Anfragen in Zusammenhang mit den Problemen des Modelljahres 2012 zu verfolgen. Vielleicht dafür ein neuer Thread? Oder eine Untergruppe im Forum nur für das MMCS? Ist ja eine durchaus komplexe Angelegenheit und betrifft alle Instyles. :?:
    Zum Vergleich der beiden Baujahre: Vielleicht können sich aus dem Forum ja der eine oder andere treffen (2011er und 2012er)? Es wohnen ja sicherlich manche nahe beieinander. Ich habe den Outlander danebenstehen, daher kann ich gut vergleichen und bin auch sofort darüber gestolpert.
    LG Menzibub.

• Beiträge, Fragen und Hinweise zur Festplatte des MMCS.
    Auf vielfachen Wunsch (eines Einzelnen) wurde das Thema "Festplatte im MMCS" vom allgemeinen Thema MMCS getrennt.

• sind von der MM-Deutschland GmbH schon etwas grosszügig ausgelegt.
    Wer die Teilenummer MZ314412 googelt, bekommt unter anderem viele PDF Dateien zum Download angeboten. ( Alle möglichen Länder - auch Nachbarländer hier in Europa )
    Dass in vielen Ländern standardmässig wahlweise ein MMCS oder aber auch ein Kenwood System angeboten wird, darüber haben wir ja bereits gesprochen, aber dass in allen anderen Ländern die Kapazität der Platte für den Teil des Musikservers mit 9 GB angegeben ist, und das MMCS in Deutschland mit 10 GB angegeben ist, halte ich für nicht gut.
    Es handelt sich allerding ja nur um eine kleine Abweichung von 1 GB , prozentual sind es aber 10 % , und das ist dann schon etwas mehr...

Wenn die bei allem so grosszügig wären....
    Ich hab mal sreenshots angefertigt.... auf der Niederländischen Seite, wie auch auf allen anderen Seiten, hat das MMCS 9GB
    Nur in Deutschland hat es 10GB

Dateien

• mmcsu ken.jpg

(214,44 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10gbmusik.jpg

(172,34 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    eine Erklärung findest Du hier:

Klick

Je nachdem wie man die Kapazität berechnet, kommt man eben zu diesem oder jenem Ergebnis!
    Gruss
    Desaster

• Je nachdem wie man die Kapazität berechnet, kommt man eben zu diesem oder jenem Ergebnis!

klar, dass die Kapazitäten meist brutto angegeben werden, das stört mich auch nicht...
    Aber dass Mitsubishi je nach Land in den gleichen Broschüren unterschiedliche Angaben macht... ist schon verwunderlich und nicht notwendig..dient sicher nicht der Corporate Identity....
    Und mich persönlich stört es ja auch nicht... hab kein MMCS

• Aber dass Mitsubishi je nach Land in den gleichen Broschüren unterschiedliche Angaben macht... ist schon verwunderlich und nicht notwendig

Hallo,
    das sehe ich etwas anders, denn wenn es in diesen Ländern durchaus "üblich" ist, die tatsächliche Kapazität anzugeben, dann kann sich auch Mitsubishi dem nicht entziehen.
    In Deutschland hätte die Angabe dagegen sicherlich zu Rückfragen geführt, nach dem Motto: Wieso nur 9 GB und nicht 10 GB??
    Gruss
    Desaster

• Weiß jemand, wie man die gespeicherten Original-CDs nach Interpreten sortieren kann. Es ist nach Titel der CD sortiert und ich bring`s nicht hin.
    ?(

• Hallo,
    ob es auch funktioniert die gespeicherten CD´s nach Interpret zu sortieren kann ich Dir nicht sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe.
    Man muss sich auf jeden Fall eine eigene Wiedergabeliste anlegen, da Originale Wiedergabelisten nicht geändert werden können.
    Wenn Du Dir für jeden Interpreten eine eigene Wiedergabeliste anlegst, kannst Du diese sicherlich über den Namen und/oder die Nummer sortiert anhören.
    Dazu ist allerdings sehr viel Handarbeit nötig.
    Da macht es sicherlich mehr Sinn, das über einen USB-Stick zu bewerkstelligen.
    Für Einzelheiten zu Wiedergabelisten siehe BA MMCS Seite 77 ff !
    Gruss
    Desaster

• auf die ca. 10 x teureren SSD´s umzusteigen

Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Eine (richtige) HDD hat einen gewissen Grundpreis, der liegt seit Jahren bei etwas 45 Euro. Wenn kleinere HDDs abverkauft sind gibt es gar keine mehr und das Nachfolgermodell mit höherer Kapazität hat dann wieder den gleichen "Grundpreis". Ein 64 GB SSD kostet ab 90 € (alles Endkundenpreise) und wenn man berücksichtigt daß man kaum eine wg. Garantiefällen austauschen muss egalisiert sich der Preis noch viel mehr. Und eine kleine SSD muss auch nicht zwangsweise die Bauform einer Notebook-HDD oder eines Moduls haben, das kann auch ein 2 x 2 cm² kleiner Microchip sein der direkt auf die Platine gelötet wird - auch das spart einiges an Kosten. Zu guter Letzt kann man statt einer 40 GB SSD auch gleich eine 64 GB SSD nehmen und darauf die Software, die Grafiken und die Navi-Karten für das MMCS unterbringen und so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. :)

• Sorry, aber das stimmt so einfach nicht.

Hallo,
    das war bei "Planung/Einführung" des MMCS (gibt es ja nicht nur im ASX) aber sicher anders, da waren SSD´s eben noch sehr teuer.
    Und wenn man mit einer preiswerteren HDD das Ziel erreicht, warum soll man das dann nicht machen?
    Gruss
    Desaster

Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

• so. hatte die platte gestern ausgebaut. und kann nun schon mal sagen, dass es eine 2,5 zoll hdd platte ist und zwar ide (leider). hatte gehofft, das es eine sata ist, hätte das anschließen für mich persönlich einfacher gemacht (hatte dafür schon alles vor ort). :cursing:

ausbau ist einfach! schmalen schlitz-schraubendreher nehmen (oder wer hat, auch lange fingernägel) und die plastikabdeckung heraus hebeln (geht ohne jegliche gewalt, ist bloß eingeklickt)

danach einen passenden torx-schraubendreher zur hand nehmen und die beiden ersichtlichen schrauben lösen (schraubensicherung ist vorhanden, also nicht wundern wenn ihr die schrauben nicht abnehmen könnt)

nun nur noch an der tranzparenten plastiklasche ziehen (behutsam) und ihr habt die platte in der hand.

einbau sinngemäß umgekehrt.

was den inhalt der platte angeht kann ich noch nix sagen. schau mir das wenn alles gut geht am wochenende an.

CU

• hatte die platte am rechner und muss leider sagen ich hatte keinen zugriff darauf bzw. nicht ohne eine initialisierung starten zu müssen. aber das habe ich sicherheitshalber nicht gemacht, da hierdurch daten auf die platte geschrieben werden und dadurch mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die platte unbrauchbar für das mmcs werden würde.

schade eigentlich aber nun gut, hab mir jetzt einen 16 GB micro usb stecker geholt. der tuts auch :D

CU

• Mach Dir halt ein 1:1 Image von den Sektoren... dann kannst Du immer wieder zurück falls ein Versuch fehl schlagen sollte... ;)

• Hallo,
    nein, denn dafür muß ja auch erst die Platte erkannt und darauf zugegriffen werden!
    Da es sich zudem um ein "unbekanntes" Dateisystem handelt, also nicht zu empfehlen.
    Ohne Not würde ich daran überhaupt nichts machen.
    Gruss
    Desaster

• da eine initialisierung auch, so weit ich weiss, fast immer eine formatierung hinter sich herzieht macht dieses keinen sinn. mag sein das es software gibt, welche ohne eine initialisierung auf die platte zugreifen kann aber um das auszuprobieren fehlt es mir an ehrgeiz und die nötige fachkenntnis. ein usb-stick ist ja soooo viel einfacher :D zu händeln.

• Hallo,
    Die Festplatte ist verschlüsselt. Ohne das Passwort kommst du an keine der 6Partitionen ran um z.B.

• die Icons und Bilder des MMCS zu verändern
    • deine Musik zu verwalten
    • ein Naviupdate zu machen, ohne den blöden Dongel bei Mitsubishi teuer kaufen zu müssen
    • etc. etc...

Setzt man die entschlüsselte IDE Platte wieder ins MMCS rein, wird diese automatisch wieder gesperrt und muss entsprechend beim nächsten Ausbau wieder entsperrt werden...
    Allerdings empfehle ich vorher eine Sicherung der Partitionen NACH dem Entschlüsseln zu machen, da es im schrägen Fall eben dazu führen kann dass das MMCS nicht sauber starten kann.
    Spielt man das Backup auf eine andere IDE Platte ist die Verwendung von anderen größeren Festplatten ohne Weiteres möglich. Genauso SSD...

Ist Alles kein großes Hexenwerk- sofern man die Festplatte entschlüsselt. Allerdings weiß ich nicht, ob solche Anleitungen hier erwünscht sind...
    Gruss

• Ist Alles kein großes Hexenwerk- sofern man die Festplatte entschlüsselt. Allerdings weiß ich nicht, ob solche Anleitungen hier erwünscht sind...

Hallo,
    klar, immer her mit der Beschreibung, am besten als PDF, die kann ich dann bei -Dokumente als Anleitung hinterlegen.

Dann kann jeder, der natürlich "auf eigene Gefahr" Umbauten vornehmen will, sich dort informieren wie er vorgehen muß.

Gruss
    Desaster