Problem an der Lenkung des ASX

  • Kurz nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass der ASX immer leicht nach links zieht. Ich war deswegen schon mehrfach in meiner Werkstatt gewesen, aber das Problem konnte bis heute nicht behoben werden. Die Spur wurde schon vermessen und die Reifen sind auch i.O. Vieleicht gibt es hier jamanden der ein ähnliches Problem hat oder hatte und mir mal ein paar Tips geben kann wie das Problem zu lösen wäre. Bei Mitsubishi Deutschland habe ich auch schon nachgefragt, aber die haben mich nur wieder an meine Werkstatt verwiesen.



    Der ASX hat eine elektrische Servolenkung. Wenn das Fahrzeug nach links zieht, kann es auch von einem falsch kalibrierten Torsionssensor kommen. Da das Fahrzeug dieses Problem schon immer hat, solltest Du auf der definitiven Behebung des Problems bestehen.


    Prüfen kann der Freundliche die Situation wenn er das Fahrzeug anhebt und dann startet. Bei Fehlkalibrierung wird das Fahrzeug die Lenkung aus der Mittenlage nehmen.


    Wenn der Sensor fehlkalibriert ist, muss die Lenksäule (nicht das Servo) getauscht werden. Die Kosten sind erheblich, also unbedingt während der Garantie auf Fehlerbehebung bestehen.


    Gruß,


    Alf

  • Kurz nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass der ASX immer leicht nach links zieht. Ich war deswegen schon mehrfach in meiner Werkstatt gewesen, aber das Problem konnte bis heute nicht behoben werden. Die Spur wurde schon vermessen und die Reifen sind auch i.O. Vieleicht gibt es hier jamanden der ein ähnliches Problem hat oder hatte und mir mal ein paar Tips geben kann wie das Problem zu lösen wäre. Bei Mitsubishi Deutschland habe ich auch schon nachgefragt, aber die haben mich nur wieder an meine Werkstatt verwiesen.



    Der ASX hat eine elektrische Servolenkung. Wenn das Fahrzeug nach links zieht, kann es auch von einem falsch kalibrierten Torsionssensor kommen. Da das Fahrzeug dieses Problem schon immer hat, solltest Du auf der definitiven Behebung des Problems bestehen.


    Prüfen kann der Freundliche die Situation wenn er das Fahrzeug anhebt und dann startet. Bei Fehlkalibrierung wird das Fahrzeug die Lenkung aus der Mittenlage nehmen.


    Wenn der Sensor fehlkalibriert ist, muss die Lenksäule (nicht das Servo) getauscht werden. Die Kosten sind erheblich, also unbedingt während der Garantie auf Fehlerbehebung bestehen.


    Gruß,


    Alf

  • kann es auch von einem falsch kalibrierten Torsionssensor

    Hallo,
    ja, das wäre auch möglich.


    Wenn der Sensor fehlkalibriert ist, muss die Lenksäule (nicht das Servo) getauscht werden.

    Evtl. läßt sich dieser Sensor ja sogar mit den Diagnosegeräten des :) kalibrieren.
    Ich kenne das von der Climatronic meines damaligen Golf IV, da hatte ich mal Probleme mit den Motoren der Staudruckklappe, welche durch die Kalibrierung der Motoren mittels VAG-Com beseitigt werden konnten.


    Gegen einen Fehler in der Lenkung spricht allerdings folgendes:
    Die Lenkung ist normalerweise so ausgelegt, das defekte Teile sofort zur Deaktivierung/Fehlermeldung führen. Ein Sicherheitsstandard, der in der Elektronik vorhanden ist. Sämtliche Sensoreninputs und Aktuatoren der Lenkung werden ständig auf Plausibilität gecheckt, der Hauptprozessor besitzt einen sogenannten Monitor Prozess, der sämtliche Berechnungen etc. prüft. Ein Fehler der die Sicherheit beeinträchtigen könnte, führt zu einer Komplettabschaltung und entsprechendem Fehlereintrag im Fehlerspeicher.


    Gruss
    Desaster

  • Die Lenkung ist normalerweise so ausgelegt, das defekte Teile sofort zur Deaktivierung/Fehlermeldung führen. Ein Sicherheitsstandard, der in der Elektronik vorhanden ist. Sämtliche Sensoreninputs und Aktuatoren der Lenkung werden ständig auf Plausibilität gecheckt, der Hauptprozessor besitzt einen sogenannten Monitor Prozess, der sämtliche Berechnungen etc. prüft. Ein Fehler der die Sicherheit beeinträchtigen könnte, führt zu einer Komplettabschaltung und entsprechendem Fehlereintrag im Fehlerspeicher.


    Nur was ist, wenn der Torsionssensor tatsächlich falsch kalibriert ist, und eben dieser 'denkt', er fährt geradeaus (oder hat die Räder gerade), obwohl das Auto leichte Linkskurven fährt. Einen Gyrosensor wird der ASX wohl nicht an Bord haben ;). Insofern scheint mir die Erklärung von Kudlwackerl durchaus plausibel und im Rahmen der Möglichkeiten (Fehljustage).


    ASX-FG

  • Insofern scheint mir die Erklärung von Kudlwackerl durchaus plausibel und im Rahmen der Möglichkeiten (Fehljustage).


    Hallo,
    ja mir auch, obwohl die Sicherheitseinrichtungen der Lenkung dann ja wohl versagen würden.
    Geprüft werden muss das natürlich auf alle Fälle, wenn ich auch trotzdem eher auf die Bremse setzte.
    Gruss
    Desaster

  • Genau so war es. Das Lenkrad zeigte von Anfang an etwas nach rechts und ich musste ständig gegenlenken. Das war zwar nicht so schlimm, aber es nerft tierisch. Dann hat die Werstatt irgenwas an der Lenkung gemacht, das Lenkrad stand gerade aber er zieht immer noch nach links. Jetzt habe ich für übernächste Woche den nächsten Termin, aber ich habe das Gefühl, die haben nicht wirklich einen Plan, was die Ursache sein könnte. Danke noch mal an alle für die guten Ratschläge ;)

  • Auch wenn es obenstehend falsch dargestellt ist nochmals deutlich:


    Wenn der Torsionssensor nicht o.k. ist, muss die Lenksäule getauscht werden! Das kann auch nicht durch eine Elektronik festgestellt werden.


    Wenn nur der Lenkwinkelsensor falsch eingestellt wäre, kann nachkalibriert werden (Das Fehlerbild passt aber nicht dazu)


    Si tacuisses, philosophus manisses ... Sicherheitsrelevante Bauteile wie die Lenksäule darf nicht mit Erfahrungen bei Lüftungsklappen oder sonstigen Stellantrieben gleichgesetzt werden. Damit ist nicht zu spaßen! Mein Rat ist deshalb definitiv, Austausch auf Gewährleistung verlangen. Punkt Aus! :evil::!:


    Gruß,


    Alf

  • Sicherheitsrelevante Bauteile wie die Lenksäule darf nicht mit Erfahrungen bei Lüftungsklappen oder sonstigen Stellantrieben gleichgesetzt werden. Damit ist nicht zu spaßen! Mein Rat ist deshalb definitiv, Austausch auf Gewährleistung verlangen. Punkt Aus! :evil: :!:

    Hallo,
    da hast Du allerding offensichtlich etwas vollkommen falsch verstanden!
    Ich habe lediglich daruf hingewiesen, das "evtl." der Sensor kalibriert werden kann. Das mit der Staudruckklappe wurde zur allgemeinen Verdeutlichung lediglich als Beispiel angeführt, womit ich aber keinesfalls beide Probleme gleichgesetzt habe.
    Sollte der Sensor defekt und nicht zu kalibrieren/reparieren sein, so kommt selbstverständlich nur ein Austausch der notwendigen Teile in Frage, das wurde ja auch zu keiner Zeit in Frage gestellt. Schließlich ist die Lenkung, wie Du richtig sagst, ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
    Frage mich aber auch weiterhin, warum die Diskrepanz in den Soll-/Istwerten nicht zu einer Fehlermeldung führte.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    der zweite Link zu VDO geht leider ins Leere, könntest Du das bitte fixen?
    Danke.
    Gruss
    Desaster

  • Probleme und Fragen zur Lenkung des ASX wurden hier aus anderen/unpassenden Threads zusammen geführt.

  • Probleme und Fragen zur Lenkung des ASX wurden hier aus anderen/unpassenden Threads zusammen geführt.

    beim Verschieben wurde der neue von Desaster eröffnete Thread leider etwas durcheinander verschoben, Desasters Thread und sein erster Beitrag dazu ist nun an die letzte Stelle gerutscht, aber für alle ist ja erkennbar, dass wir jetzt im Lenkproblem Thread sind

  • Einen Gyrosensor wird der ASX wohl nicht an Bord haben ;)


    Doch - vermutlich sogar mehrere. Werden für das ganze ABS/ESP/usw. Zeugs benötigt! ;)


    Und wenn ich das über die Werkstatt lese denke ich mir mal wieder meinen Teil...

  • Hallo zusammen.
    Auch mein Lenkrad hat von anfang an eine kleine rechtsstellung,was mich etwas nervt! möchte diese bei der ersten Inspecktion reklamieren,momentaner km.7500.Möchte aber darauf hinweisen das meine lenkung ansonsten normal funktioniert,kein ziehen nach links oder rechts.Obwohl die zielgenauigkeit meiner meinung nach nicht sonderlich gut ist!
    Ich hatte vorher einen A3 Sportback 2,0 Tdi Amition mit dsg,und muss sagen das die lenkung dort wesensentlicher besser funktioniert! Vieleicht liegt es ja auch prinzipiell an der elecktronischen lenkung ?
    gruss sunny

  • Hallo zusammen.
    Auch mein Lenkrad hat von anfang an eine kleine rechtsstellung,was mich etwas nervt! möchte diese bei der ersten Inspecktion reklamieren,momentaner km.7500.Möchte aber darauf hinweisen das meine lenkung ansonsten normal funktioniert,kein ziehen nach links oder rechts.Obwohl die zielgenauigkeit meiner meinung nach nicht sonderlich gut ist!
    Ich hatte vorher einen A3 Sportback 2,0 Tdi Amition mit dsg,und muss sagen das die lenkung dort wesensentlicher besser funktioniert! Vieleicht liegt es ja auch prinzipiell an der elecktronischen lenkung ?
    gruss sunny



    Oben ging es nicht um die sogenannte Fehlstellung des Lenkrades wie bei Dir, sondern um ziehen nach links.


    Zur Fehlstellung möchte ich Dir sagen, dass das erstmal nur ein Schönheitsfehler ist, keine technische Bedeutung haben muss. Allerdings deutet Fehlstellung darauf hin, dass die Spur des Fahrzeugs nicht mit genügend Qualität bzw. mit "NULL BOCK" des Werkers durchgeführt wurde. Leider werden mittlerweile alle Fahrzeuge (ausser Premiumklasse) beim Hersteller auf Lehren eingestellt. Das gelingt mal besser mal schlechter.


    Ich persönliche lasse meine Fahrzeuge nach Kauf bei einer Fachwerkstatt einstellen. Bei einer Fachwerkstatt für Reifen/Fahrwerke. Nicht beim Mitsu-Händler. Geeignete Fachwerkstätten musst Du Dir in deiner Region suchen, Bedingung ist dass der kundige Mitarbeiter dort einen modernen Vermessungsstand mit Lasermessgeräten hat. Ich z.B. fahre zu Reifen Krupp, Standort Hassloch.


    Das Vermessen mit Einstellen kostet ca. 60 bis 70 €. Da es sich direkt auf die Haltbarkeit der Reifen auswirkt, ist es immer wirtschaftlich! Den MEchaniker am besten direkt auf den Schiefstand hinweisen und beim Einstellen dabei bleiben! :thumbsup:


    Gruß,


    Alf

  • Allerdings deutet Fehlstellung darauf hin, dass die Spur des Fahrzeugs nicht mit genügend Qualität bzw. mit "NULL BOCK" des Werkers durchgeführt wurde.

    Hallo,
    hierzu ist zu sagen, das es sich auch um einen nachlässigen Zusammenbau im Werk handeln kann. Wenn der Mitarbeiter das Lenkrad auf der gezahnten Lenkstange nicht gerade montiert hat, ergibt sich eine Fehlstellung beim Geradeauslauf.
    Hier haben dann sowohl der Mitarbeiter am Band, als auch die Endkontrolle versagt. Auch der :) hat bei Anlieferung vom Werk, als auch bei Auslieferung an den Kunden eine Checkliste abzuarbeiten, bei der sowas Augenfälliges auch hätte auffallen müssen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen.
    Auch mein Lenkrad hat von anfang an eine kleine rechtsstellung,was mich etwas nervt! möchte diese bei der ersten Inspecktion reklamieren,momentaner km.7500.Möchte aber darauf hinweisen das meine lenkung ansonsten normal funktioniert,kein ziehen nach links oder rechts.Obwohl die zielgenauigkeit meiner meinung nach nicht sonderlich gut ist!
    Ich hatte vorher einen A3 Sportback 2,0 Tdi Amition mit dsg,und muss sagen das die lenkung dort wesensentlicher besser funktioniert! Vieleicht liegt es ja auch prinzipiell an der elecktronischen lenkung ?
    gruss sunny

    Moinsen Sunny,


    das kann man so bei der nächsten Inspektion sicherlich machen. Würde mir genau so tierisch auf die Ei .... er gehen. Vielleicht fährst du dieser Tage gleich mal beim :) vorbei und weißt ihn schon einmal auf die Fehlstellung des Lenkrads hin. Immer sofort sowas melden, nicht dass man dir hinterher noch sagt, warst selber Schuld oder so ....
    Meiner lenkt punktgenau :thumbup: nach links + rechts 8o und das schon seit 38 Tkm.


    Allzeit gute Fahrt, Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Dein Hinweis mit der Kalibrierung des Sensors an der Lenksäule war goldrichtig. Ein paar Klicks in der Werkstatt mit dem Laptop und mein ASX läuft wieder gerade aus wie es sein sollte. Also nochmal danke für den guten Tip. Gruss Uwe :)

  • Hallo,
    also doch so zu beheben, wie ich es angeregt habe.

    Evtl. läßt sich dieser Sensor ja sogar mit den Diagnosegeräten des :) kalibrieren.

    Die Meinung von Kudlwackerel war ja eine andere.

    Wenn der Torsionssensor nicht o.k. ist, muss die Lenksäule getauscht werden! Das kann auch nicht durch eine Elektronik festgestellt werden.


    Wenn nur der Lenkwinkelsensor falsch eingestellt wäre, kann nachkalibriert werden (Das Fehlerbild passt aber nicht dazu)

    Kudlwacker hat aber richtiger Weise auf mögliche Probleme an der Elektronik der Lenkung hingewiesen.
    Und wichtig ist ja nur, das Dein Problem behoben wird. Das es nun so einfach und schnell ging, ist zudem positiv.
    Gruss
    Desaster

  • Evtl. läßt sich dieser Sensor ja sogar mit den Diagnosegeräten des :) kalibrieren.
    Ich kenne das von der Climatronic meines damaligen Golf IV, da hatte ich mal Probleme mit den Motoren der Staudruckklappe, welche durch die Kalibrierung der Motoren mittels VAG-Com beseitigt werden konnten.

    da schreibst Du , dass man evtl. mit einem Diagnosegerät die Kalibrierung und damit den Sensor kalibrieren kann, und dann heisst es, dass das so nicht geht... ( kudlwackerl ....das kann man auch nicht durch eine Elektronik feststellen)
    Jetzt berichtet ASXBU25 erfreulicherweise, dass Dein Vorschlag gefruchtet hat....
    aber sein Dank für den Tipp geht an Kudlwackerl... das is weiter nichts schlimmes, und eine Verwechslung kann Jedem mal passieren...
    aber es ist ein Indiz, dass oft nur oberflächlich gelesen wird.


    Wie gesagt, kann mir auch passieren, aber ist dann für uns alle immer wieder ( für mich auf jeden Fall ) ein Ansporn, die Beiträge der Anderen genau zu lesen...