Ecoroute HD

• Hallo

ich hätte da mal eine Frage:

Kennt jemand das Teil von Garmin, um Motordaten auf das Navi zu beamen (bzw. auf das Androidgerät); genannt Ecoroute HD:

http://www.garminonline.de/strassennavigation/ecoroute-hd/

Und weiß jemand, ob das mit dem ASX kompatibel ist und funktioniert?
    Der Outlander ist in der Kompatibilitätsliste aufgeführt (ASX nicht).

Im Voraus schon einmal Danke

kawel

• Hallo,
    da die OBD II Daten standardisiert sind bzw. sein sollten, kann ich mir schon vorstellen das dies auch beim ASX funktionieren sollte.
    Auskunft darüber erhältst Du aber am einfachsten vom Anbieter dieses Adapters.
    Der sollte schließlich wissen, welche standardisierten OBD II-Daten verwendet werden.
    Würde da einfach mal eine Mail an den Support senden.
    Gruss
    Desaster

• Kennt jemand das Teil von Garmin, um Motordaten auf das Navi zu beamen (bzw. auf das Androidgerät); genannt Ecoroute HD:

ein geiles Teil zu sein ( wenn es am ASX klappt ) Ich sehe sowas heute in Verbindung zu einem Navy zum ersten mal. Habe selbst ein Navy von Navigon, da hatte ich sowas noch nie gesehen. Navigon gehört ja zur Garmin Gruppe, denn es heisst auf der HP : Navigon a Garmin Company
    Werde mal Navigon anschreiben, ob die auch an ein entsprechendes Interface denken oder es für die Navigon Geräte planen.

• Nochmal Hallo

Ja, finde ich auch, dass das ein geiles Teil ist. Es gibt sogar ein Android App namens garmin mechanic , das die Daten auch auf einem Pad bzw Smartphon mit Android anzeigt (kostenlos !).

In der Faq von Garmin wird nur pauschal gesagt, dass das Gerät mit der OBD 2 Schnittstelle kompatibel ist und funktionieren müsste mit neuen Fahrzeugen.
    Dann kann noch eine Liste augerufen werden, in der 3Mitsubishi drin sind, allerdings nicht der ASX.

kawel

• Ja, finde ich auch, dass das ein geiles Teil ist. Es gibt sogar ein Android App namens garmin mechanic , das die Daten auch auf einem Pad bzw Smartphon mit Android anzeigt (kostenlos !).

da ich ja neben dem Navy von Navigon auch ein Samsung s2 habe, und überlege, mir dort unabhängig vom Navy auch dieses APP dann runterzuladen.
    Wie Desaster ja schrieb, sollte es wegen der gleichen Schnittstelle ODBII auch funktionieren... und sein Tipp war ja, dass Du als evtl. registrierter NAVÜ Kunde mit Deinem Navygerät von Garmin ja den Leuten eine Nachricht schickst und anfragst, ob es für den ASX kompatibel ist.
    Wenn ich wüsste, ob Du es schon hast, hätte ich vorgeschlagen, es mal an den Stecker anzuschliessen....
    Ansonsten bin ich gespannt, ob die Auskunft von Garmin an Dich positiv ausfällt, dann kannst Du ja direkt die Einkaufsquelle für den Adapter erfragen.

• die Einkaufsquelle gefunden.
    Der Adapter wird auch bei Amazon angeboten und kostet dort etwa 77,- Euro

• hat mir als Tochterfirma der Garmin Company bereits geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Das
    von Ihnen erwähnte feature steht für keines der von uns supporteten
    NAVIGON Geräte zur Verfügung. Ob eine diesbezügliche Übernahme geplant
    ist können wir
    Ihnen nicht mitteilen. Alle erforderlichen News, auch zur Entwichklung,
    können Sie jederzeit unserem Newsletter entnehmen.

Wenn Navigon dieses feature auch nicht hat oder momentan plant, zumindest funktioniert deren Service schnell, 5 Minuten nach meiner Anfrage hatte ich deren Antwort.

• Das ist ja mein Problem.
    Noch bin ich kein Kunde von Garmin. Auf der Suche nach einem neuen Navi habe ich das Teil erst gefunden.

Und für eine Frage an den Support zu richten, muss man sich zuerst registrieren.
    Wenn bis heute Abend keine positiven Meldungen vorliegen, werde ich das auch machen und berichten.
    Jetzt muss ich aber zur Arbeit.

Tschüss
    kawel

• Hallo,
    wenn Du vor hast Dir ein Navi zu kaufen, dann ist das sicher eine interessante Ergänzung zu einem Garmin Nüvi.
    Wer OBD-Daten auslesen möchte ohne ein zusätzliches Navi kaufen zu müssen, der kommt auch anders ans Ziel:

Beispiele:

App = Klick

BT-Adapter = Klick

Die Adapter gibt es in großer Anzahl günstig im Internet, die Apps sind im Android-Market ebenfalls in hoher Anzahl verfügbar, sowohl kostenlose als auch Kostenpflichtige.

Hier mal ein Beispiel vom Zusammenspiel von App und BT-Adapter:

Gruss
    Desaster

• Nachdem ich den Adapter in meinem Viano schon seit 8 Monaten "fest" Eingebaut habe, habe ich den mal kurz im ASX eingebaut gehabt.
    Funktioniert.
    Meine frau fährt meist den ASX und hat für solches "Spielzeug für Männer" kein großes Interesse.
    Ich find das Teil Prima.

Grüße JoJo

• Hallo,
    da die OBD II Daten standardisiert sind bzw. sein sollten, kann ich mir schon vorstellen das dies auch beim ASX funktionieren sollte

Desaster hatte Dir ja seine Vermutungen mitgeteilt, denen ich mich auch angeschlossen hatte, wobei ich je kein Garmin habe, und abgefragt hatte, ob es beim Navigon geht.
    Nun hast Du die Antwort ja schwarz auf weiss. JOJO hat es getestet und schon kannst du zuschlagen.
    In dem Zusammenhang kannst Du Dir auch mal die anderen Möglichkeiten ansehen, .... auch von Desaster aufgezeigt, die mir für mein Android System dann doch wesentlich günstiger erscheinen.
    Aber, die Lösungen sind gefunden.

• @ Jojo

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Ich hatte mir schon überlegt, das Gerät zu kaufen und beim Kauf zu vereinbaren, dass ich es zurückgeben kann (bei uns gibt es eine Conradfiliale).

Nun kann ich ja bedenkenlos zuschlagen.

Gruß
    kawel

• Hallo,

hab mir heut bei Amazon diesen Adapter http://www.amazon.de/Trifoo-Bl…TF8&qid=1329825684&sr=8-1 bestellt. Werd ihn in zwei, drei Tagen bekommen. Bin schon neugierig ob er funktioniert. Werde dann berichten. Kostenpunkt 23,59 Euro.

Vespian

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

• Hallo,

hab meinen OBD Adapter bekommen. Hab ihn gleich mal ausprobiert auf der Heimfahrt von der Arbeit. Er funktioniert einwandfrei mit dem ASX. Ich hab die Strecke aufzeichnen lassen und die Geschwindigkeit. Nach Fahrtende muss man die Daten nur noch hochladen und kann sich dann in Google Earth die Strecke anzeigen lassen und ein zusätzliches Fenster öffnen in dem dann die Geschwindigkeit und alles was man aufgezeichnet hat, angezeigt wird. Fehlerspeicher hab ich auch mal ausgelesen, hatte aber keine Fehler gespeichert. Soll auch so sein bei knapp 7000 KM. Beim Space Star meiner Frau funktioniert er auch. Wenn jemand Interesse hat, kann er ohne Bedenken den Adapter kaufen. Die Software Torque Pro kostet 3,50 und funktioniert nur mit Android, soweit ich weiß. Ob es fürs I-Phone auch was gibt, weiß ich leider nicht.

Grüße aus der nördlichen Oberpfalz

Vespian

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

• Hallo Vespian

Nur um sicher zu gehen:
    Du hast die Fahrt mit einem Android-Handy bzw. Android-Pad mit Bluetoothverbindung aufgezeichnet ?!

Gruß
    kawel

• Hallo Kawel,

ja ich hab die Fahrt mit meinem Samsung Galaxy GT I9000 aufgezeichnet per Bluetooth.
    Handy muss GPS-Verbindung haben, also nicht ins Handschuhfach legen oder so, sonst wird natürlich kein Track aufgezeichnet, sondern nur die Daten vom OBD Stecker.

Gruß Vespian

(Juan Manuel Fangio)

• Nur mal so eine Information zum Adapter...
    Man kann auch einen Adapter für etwa 120 Euro kaufen ( Diagnosegerät) , der speziell auf Mitsubishi abgestimmt sein soll.
    Ich benötige so etwas nicht, aber vielleicht sind ja im Forum ASXler , die an so einem Gerät Interesse haben. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen.

Klick