...Ich hab kein normales Auto gekauft, sondern eine Ölquelle mit zusätzlicher Transportfunktion!!!
Ich hab *Pipi* im Auge...
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Gegen den Wind gepinkelt???
Hallo,
ist ja alles sehr informativ, aber niemand ging auf die Basis des Öls ein, was darf man verwenden:
Mineralisch, Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch?
keinesfalls sollten die unterschiedlichen Öle miteinander vermischt werden.
Also - bitte um Antworten
Merci vimohls
Hallo,
Deine Frage wurde doch schon beantwortet.
Solange das Öl die für den ASX geforderte Spezifikation erfüllt, darfst Du es verwenden. Ob das Öl dann Mineralisch, Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch ist, spielt dann keine Rolle, die Spezifikation ist das wichtige.
Und natürlich kannst Du Öle gleicher Spezifikation untereinader mischen.
Gruss
Desaster
Servus, hatte diese Woche den ersten KD und habe 5w40 öl mitgebracht. habe das dem Freundliche gezeigt und der meinte, es müsse aber 5w30 sein. Auf meine Frage, was passiert, wenn das öl verwendet wird, meinte der, dass bei schäden mitsubishi nicht haften würde.
Nun haben sie es so gemacht: meine 5 liter 5w40 verwendet und noch 0,3 Ltr. 5w30 eigenes dazu gekippt, weil 5 ltr. nicht ausreichend waren.
Versteh einer die Welt!
Hallo,
Deine Werkstatt hat wohl Recht, Du hast anscheinend das falsche Öl mitgebracht!!!
5W40 Öl ist nach meinem Kenntnisstand nicht für den Motor freigegeben.
Es kann tatsächlich zu Problemen mit der Garantie kommen, wenn Schäden an Deinem Motor auftreten sollten.
Ich verstehe allerdings auch die Werkstatt nicht, die Dir das Öl dann trotzdem eingefüllt.
Prüf bitte anhand der geforderten Öl-Spezifikation in der Bedienungsanleitung noch einmal genau nach, ob Dein Öl die von Mitsubishi geforderten Spezifikationen erfüllt. Wenn es diese erfüllt, wäre die (erweiterte) Viskosität (W40 statt W30) dann kein Problem.
Gruss
Desaster
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern beim ein Zubehörteil bestellt habe, habe ich gleich mal nach dem ersten Ölwechsel (hier müsste ich nur das Öl und den Filter bezahlen) gefragt, was sie denn für einen Liter Öl berechnen.
Das gutes Öl teuer ist war mir ja klar, auch das der ASX ein "spezielles" Öl braucht. Aber das sie einen Literpreis von über 23,- Euro berechnen finde ich schon unverschämt.
Nun zu meiner Frage: geht dieses Öl http://www.ato24.de/total-quar…-long-life-5w-30-5-l.html ?
Grüße
Hallo,
ja, kannst Du verwenden, hat die erforderliche Spezifikation ACEA C3.
Die mindestens geforderte Spezifikation für den Diesel ist C3 / C4.
Mit ACEA C3 hast Du also das richtige Öl.
Gruss
Desaster
danke
hatte mir noch diese angeschaut http://www.ato24.de/aral-hightronic-r-5w-30-1-l.html
dachte das 5w40 ist nicht freigegeben?? oder liegt das noch an was anderem?
dachte das 5w40 ist nicht freigegeben?? oder liegt das noch an was anderem?
Mitsubishi gibt kein Öl bzw. keine Ölsorte frei, sondern schreibt nur die erforderliche Spezifikation ACEA C3 / C4 vor!
Diese ist bei dem Öl erfült und somit ist das Öl für den Diesel-ASX geeignet und erlaubt.
Welche Viskosität wie 5W30, 5W40 etc. Du wählst, ist Deine Entscheidung.
Gruss
Desaster
ok, frau lernt ja nie aus...also wäre dann 5w40 für den sommer besser und im winter 5w30?
Hallo,
so ungefähr!
Die vordere Zahl der Viskosität sollte im Winter immer möglichst klein sein und die Zahl nach dem W im Sommer möglichst groß!
Die erste Zahl gibt die Fließfähigket bei tiefen Temperaturen an, die Zahl nach dem W die Temperaturbeständigkeit.
Mit einem 5W40 Öl bist Du also im Winter wie auch im Sommer bestens ausgerüstet!
Gruss
Desaster
Mal den alten Thread nochmal rauskramen
Bin über folgendes auf der Mitsu Seite gestolpert:
ZitatAlles anzeigenIch habe gehört, man könne mit Leichtlauf-Motoröl seinen Verbrauch senken. Darf ich dieses Öl verwenden und wie hoch wäre die zu erwartende Verbrauchsersparnis?
Leichtlauföle gestatten durch Reduzierung der innermotorischen Reibung Verbrauchsreduzierungen von bis zu 5 Prozent. Je höher der Anteil an Kurzstreckenfahrten ist, desto höher fällt die Ersparnis aus. Da kann sich der etwas höhere Preis für das bessere Öl schnell bezahlt machen.
Aber auch der Motorverschleiß lässt sich durch Leichtlauföle deutlich verringern. Wird ein Auto mehrere Stunden abgestellt, so fließt das Motoröl in die Ölwanne zurück. Nach dem Start des Motors dauert es dann eine gewisse Zeit, bis alle beweglichen Teile wieder mit Öl versorgt sind. Da sich ohne optimale Schmierung der Verschleiß extrem erhöht, sind der Kaltstartphase ca. 80% des Motorverschleißes zuzuordnen. Wie schnell der komplette Motor wieder mit Öl versorgt wird, hat daher enormen Einfluss auf seine Lebensdauer. Doch je niedriger die Außentemperaturen sind, desto dickflüssiger wird das Öl und desto länger dauert die Ölverteilung.
Leichtlauföle sind auch bei niedrigen Temperaturen noch fließfähig. Je niedriger die Zahl vor dem "W" in der Viskositätsangabe des Motoröls ist, desto fließfähiger ist es bei niedrigen Temperaturen. Bei häufigem Kurzstreckenverkehr sollten Sie ein Motoröl mit niedriger Kälte-Viskosität wählen, z.B. das DIAMOND EVOLUTION 5W-30 oder das DIAMOND PERFORMANCE 5W-40.
Viskosität des Motoröls -- Ein Kaltstart entspricht dem Motorverschleiß von
15W-40 -- 300 km Autobahnfahrt
10W-40 -- 60 km Autobahnfahrt
5W-40/5W-30 -- 8 km Autobahnfahrt
Falls Sie von einem Mineralöl (15W-40) auf ein Öl mit synthetischen Komponenten (Leichtlauföl) umstellen, ist darauf zu achten, dass vorher ein Markenöl verwendet und die Ölwechselintervalle eingehalten wurden. Ansonsten könnten sich Ablagerungen gebildet haben, die in kurzer Zeit abgelöst werden. In diesem Fall sollte nach dem Wechsel auf das Leichtlauföl der nächste Ölwechsel etwas früher vorgenommen werden.
Hallo zusammen,
mein ASX Diesel 1,8 muss diese oder nächste Woche zu 30t Inspektion und ich wollte meinem das Öl hinstellen um etwas zu sparen.
Welches Motoröl wird von Mitsubishi akzeptiert und ist nicht das schlechteste?
Wo kauft ihr das Öl?
Hab keine Lust "vergoldetes" Öl reingeholt zu bekommen, jedenfalls vom Preis.
Wieviel Lieber muss mitgebracht werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Eddi
Hallo Eddi, hier wirst du alles zum Tema Motoröl finden.
Bitte nutze die SuFu weil eh schon fast alles ausdiskutiert ist damit wir doppelte Beiträge bermeiden.
Danke und viel Spaß im Forum, Grüße BigM
Hallo,
folgende Spezifikation sollte das Öl aufweisen:
die erforderliche Spezifikation ACEA C3 / C4 vor!
und folgende Viskosität
Mit einem 5W40 Öl bist Du also im Winter wie auch im Sommer bestens ausgerüstet!
ist für Sommer-/und Winterbetrieb geeignet.
Günstige Angebote findest Du im Netz, einfach mal Googlen...!
Und die Füllmenge (inkl. Ölfilter) beträgt 5,25 Liter.
Vorher aber mit dem absprechen, ob er damit einverstanden ist, das Du das Öl selber anlieferst. Und die Kosten für die Altöl-Entsorgung auch absprechen.
Gruss
Desaster
Ich kram das hier nochmal raus.
Gibt es neue Infos oder was füllt Ihr in Euren ASX Diesel?
Ich würde glaub zum Castrol EDGE 5W30 greifen, dann kann ich in beiden Autos das selbe reinfüllen.