Einfahrprogramm

  • Hallo Gemeinde,


    da man ja nicht alle Tage einen Neuwagen kauft braucht man sich auch nicht so oft mit dem richtigen Einfahren beschäftigen. Tut man dies aber einmal ist mann schnell verwirrt, da jeder Händler und jedes Handbuch andere Weisheiten zu diesem Thema offenbart. Ich habe für mich folgende Schritte festgelegt.


    • 0-1000km: totales schonen bei kaltem Motor, auch bei Warmen Motor immer unter 2300 U/min
    • 1000-2000km: wie 1. aber mit kürzeren stressphasen (bis Vollast) immer gefolgt von ruhephasen
    • ab 2000km: normales Fahren, aber natürlich dem kalten Motor keine Höchstleistung abverlangen
    • bei 2500km: Ölwechsel


    Was haltet Ihr davon?


    AStriX

  • Hört sich sehr vorsichtig aber sinnvoll an. Ich werde dies auch anstreben, aber wie ich mich kenne nicht ganz konsequent durchhalten können. Wenn er nur endlich da wäre. Gestern sagte mir der Händler über einen Arbeitskollegen, dass es wohl nochmal 2 Wochen dauern wird.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • Ich halte das so auch für sinnvoll. Nur den Ölwechsel bei 2.500km halte ich für übertrieben. Bei den heutigen Ölen und Motoren reicht ein erster Wechsel bei den vorgeschriebenen 15.000km aus. Es sei denn, dein ASX leidet unter dem Problem mit der Ölverdünnung.


    Gruß qwertzy

  • Hallo, dass man sein Auto vernünftig einfährt, da ist wohl nichts gegen zu sagen, obwohl die Hersteller ja gar nicht mehr darauf dringen.


    Aber bereits nach 2.500 km das Öl zu wechseln? ich frage mich wozu? Die Technik ist heute bei den Motoren doch soweit fortgeschritten, dass Späne - Metallspäne aufgrund genauerer Fertigungsmethoden doch gar nicht mehr anfallen sollen..


    Was sagt denn der Händler dazu, wenn er nicht gerade das Öl verkaufen will? Was sagt die Betriebsanleitung? was sagt das Scheckheft?


    Ich lasse mich gerne belehren, aber bei mehr als 30 Autos, die in meinem Besitz waren, kannte ich das nicht. Doch vor 45 Jahren musste ich einmal an einem Neuwagen , einem Fiat 500 , bereits das Einfahröl nach 1000 km wechseln... aber heute... ich kenne keine Einfahröle mehr..


    lg asx13

  • Stimmt, asx13.


    Das mit den Einfahrölen ist lange vorbei. Die normalen Verunreinigungen, die im Motor ins Öl gelangen, weden von den modernen Ölen sehr gut gelöst. Diese Verunreinigungen (z.B. Ruß) treten in der Einfahrphase auch nicht stärker auf als im späteren Betrieb. Verunreinigungen durch mechanischen Abrieb, die nicht löslich sind, treten heute wirklich so gut wie nicht mehr auf.


    Und wenn nach 2.500km Metallspäne im Öl sind, hat der Motor ein ganz anderes Problem. Da nützt dann auch ein Ölwechsel nix.


    Gruß qwertzy

  • Scheckheft, Handbuch, Händler, Fachjournalist usw. usw. Und zum Schluß weis man gar nicht mehr was man glauben soll. Auf jedem Fall sind Einfahrvorschriften und Zwangsölwechsel nicht kundenfreundlich und da ist es doch logisch das die Hersteller das aus Ihren Handbüchern raus haben wollen. Obwohl es vielleicht doch besser wäre wenn ... Schon klar das bei den heutigen Fertigungstolleranzen und Oberflächenveredelungen keine Einfahr-Späne mehr anfallen, aber irgend was passiert da doch beim Einlaufen der Lager und Gleitflächen. Deshalb steht ja auch im ASX Handbuch immer noch eine Einfahrvorschrift und bei Peugot war vor zwei Jahren noch der Ölwechsel Pflicht. Und vielleicht ist das ja mit ein Grund warum ein Motor nach 170Tkm stirbt und ein anderer nach 250Tkm noch schnurrt wie neu. Aslo ist doch die Frage: Was ist das beste für mein Auto?


    @asx13: Hast Du wirklich 30 Neuwagen selber eingefahren?


    AStriX

  • Hallo Astrix


    Deine Frage nach den Autos.... ja , aber es können auch mehr gewesen sein... ich fahre seit 48 Jahren, und es gab Zeiten, da musste ich beruflich bedingt auch mal 100.000 km per Anno fahren, ( würde ich heute nicht mehr machen - sondern fliegen... aber recherchiere mal was 1965 ein Flugticket von Köln nach München kostete... und damals kostete der Sprit 0,49 DM also knapp 25 cent )


    Bei den km leistungen war jedes Jahr ein neues Auto fällig, aber es gab auch Jahre , wo ich 2 mal ein neues Auto bekam... aber das ist alles Schnee von gestern... jetzt freu ich mich als normaler Rentner ( jung geblieben) auf mein neues Auto und werde etwa 15.000 km fahren, also das Auto recht lange fahren wollen.


    und keinen Ölwechsel nach 2.500 km machen, es sei denn, irgendwas stimmt bei dem Auto nicht... ( siehe andere Beiträge zur Ölvermehrung wegen Partikelfilter Reinigung)


    LG asx13

  • AStriX


    Genau so hab ich's gemacht !!!


    Habe jetzt 4.300 km drauf und das Ding läuft wie die Sau... :thumbsup:


    Bei normaler Fahrweise hatte ich schon mal ne 3 vor dem Komma, laut BC, (dann noch die allseits bekannte Abweichung) + 1,5 ist für mich ein Topwert und ich bin voll und ganz zufrieden.


    MfG

  • @Alpenpass


    Wie, genau so wie ich es vorgeschlagen habe? Mit Ölwechsel? Ich bin jetzt bei 1700km und auch total zufrieden. Und damit es so bleibt will ich nix verkehrt machen.


    AStriX

  • @Alpenpass


    Wie, genau so wie ich es vorgeschlagen habe? Mit Ölwechsel? Ich bin jetzt bei 1700km und auch total zufrieden. Und damit es so bleibt will ich nix verkehrt machen.


    AStriX


    AStriX


    Öl habe ich nicht gewechselt, mein :) hat nach dreimaliger Nachfrage immer noch gemeint es wäre nicht nötig !
    Aber vielleicht mach ich's doch noch ?!


    MfG

  • Die meisten vorzeitigen Ölwechsel sind ja wegen nicht funktionierender DPF Reinigung (Ölverdünnung) nötig. Ergo: Wenn mit dem Ölstand alles stimt ist der Ölwechsel nicht nötig. Aber wie schon oben geschriebn: Besser ist es vielleicht doch! Und bevor ich eine Ölanalyse machen lasse kipp ich lieber einmal neues rein.


    AStriX

  • hallo leute,


    bin seit gestern stolzer besitzer eines asx. bisher hatte ich noch nie ein suv und auch kein diesel. könnt ihr mir tips geben was ich am anfang
    beachten sollte? einfahren ist nicht notwendig meinte der händler kann das sein? :)

  • hi lux asx


    willkommen und gute Fahrt mit deinem neuen ASX. Zum Thema einfahren wurde ja bereits in diesem Thread einiges geschrieben, und wenn Du pfleglich mit Deinem Fahrzeug umgehst, hast Du sicher viel Freude dran... und ein vorsichtiges Einfahren hat noch keinem Fahrzeug geschadet...bei dem von einigen Fahrern vorgeschlagenem Ölwechsel nach etwa 2500 km bin ich etwas anderer meinung. - auch zuvor beschrieben- und wenn du in den Thread gehst - Ölvermehrung beim Diesel.... auch da bestehen unterschiedliche Meinungen, wobei ich der Ansicht bin, wenn plötzlich zuviel Öl im Fahrzeug ist, ist es Sache von Mitsubishi, für den richtigen Ölverbrauch zu sorgen... in einigen Beiträgen in anderen Foren hab ich auch gelesen, dass diese Ölwechsel meist auf Kosten des Herstellers durchgeführt wurden....bei gleichzeitigen Software Update, um bei der Dieselpartikelreinigung vermutlich nicht mehr so viel Diesel einzuschiessen...


    Also ruhig einfahren, ich werde meinen ASX auch nicht von Beginn an überfordern, habe eh keinen Bleifuss mehr...


    und dann Daumen drücken, dass er lange problemlos läuft..


    Grüsse asx13

  • Dem was ASX13 schreibt ist nichts hinzuzufügen, bin der gleichen Meinung !


    @ lux-asx: Und Dir wünsche ich viel Freude mit Deinem ASX !!!


    MfG

  • Hi ASX13,


    wo hast du das denn gelesen mit dem Ölproblem. Kann im Netz nicht viel finden...


    Danke

    ASX 4WD Instyle 1.8 Di-D, braun

  • Dem was ASX13 schreibt ist nichts hinzuzufügen, bin der gleichen Meinung !


    @ lux-asx: Und Dir wünsche ich viel Freude mit Deinem ASX !!!


    MfG


    Dem was ASX13 schreibt ist nichts hinzuzufügen, bin der gleichen Meinung !


    @ lux-asx: Und Dir wünsche ich viel Freude mit Deinem ASX !!!


    MfG


    vielen dank kann ich gebrauchen, gestern war ich ganz normal auf einer landstrasse unterwegs, plötzlich fängt mein neuer an heftigst nach verbranntem plastik zu riechen und es kam dampf aus dem motorraum worauf ich natürlich sofort stehen geblieben bin. die vom adac haben mich dann abgeschleppt da motor nicht mehr anging. auf den ersten blick meinte der meister von der werkstatt gestern dass beim diesel die ersten 20 km fahrt nicht über 80fahren solltest, das habe ich noch nie gehört!!!??


    ich frag mich gerade echt, ich meine klar das kann jetzt auch nur einmaliges pech gewesen sein, ob ich nicht ein auto kaufen hätte sollen von dem es mehr tests gibt in zeitschriften und das mehr prestige hat (mercedes,audi oder sogar bmw)..eigentlich halte ich nichts von der prestige-sche....weil das was für anzugsträger ist die ihren arm cool aus dem fenster halten müssen aber vielleicht hätte ich dann sowas am 2. tag mit meinem auto nicht erlebt...

    Dem was ASX13 schreibt ist nichts hinzuzufügen, bin der gleichen Meinung !


    @ lux-asx: Und Dir wünsche ich viel Freude mit Deinem ASX !!!


    MfG

  • hi Lux-asx


    wahnsinn, was Du da gerade schilderst... ich hoffe es war einmaliges Pech... und was der Meister da sagt, hab ich auch noch nie gehört...


    ist denn zwischenzeitlich bekannt, was Dein ASX nun hat, was passiert ist?


    ich glaube das interressiert uns alle brenndend...


    LG ASX


    Ps. ich hatte auch schon mal ein einmaliges Pech , damals ein neuer BMW 520, 4 tage und ein totaler Motorschaden... alles neu... keine Kosten nur eben viel Laufereien und viel Aufregung... also auch sogenannte " Edelmarken" haben Probleme....

  • @dudeldoedel


    Brauchst gar nicht so weit weg auf die Suche gehen. Gucksdu hier in den Thread von quertzy:


    Ölverdünnung---was ist das?


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • @lux-asx


    Mensch das tut mir aber leid ! Schöner Sch....,


    in Zukunft halte ich mich lieber zurück mit meinen Wünschen !


    Hast Du schon eine Info was da los ist ?


    20 km höchstens 80 km/h ??? Ich hab ja schon viel gehört, aber das ???


    Sch.....

  • Hallo lux-asx,


    schlimm, wenn einem so was am 2. Tag passiert!


    Das mit den 20km nicht über 80km/h ist absoluter Blödsinn. Da wird an Deinem Wagen von Anfang an etwas nicht in Ordnung gewesen sein.


    Kein Neuwagen der i.o. ist darf am 2. Tag ausfallen. Egal ob Luxusmarke oder absoluter Billigbomber. Mach Dir überhaupt keine Gedanken, daß es am falschen Einfahren gelegen haben könnte. Selbst wenn man allas falsch macht, was man beim Einfahren falsch machen kann, fällt ein Neuwagen nicht am 2. Tag aus.


    Denk mal an die ganzen Vorführwagen der Händler und an Mietwagen. Die müßten dann ja alle auf den ersten par tausend km auseinanderfallen. Denn bei denen kümmert sich keiner um irgendein Einfahrprogramm.


    Wünsche Dir alles Gute bei der Reklamation!


    Gruß qwertzy