Rückstellmodus der Verbrauchsanzeige

• Hallo Du liebes Forum,
    habe schon fleissig nach meiner Frage im Forum gesucht, aber nichts gefunden - also "neues Thema":
    In der Informationsanzeigemaske kann man im Einstellungsmenü bei der Verbrauchsanzeige zwischen manuellem und automatischem Rückstellmodus wechseln (1=automatisch; 2=manuell). Ich möchte meinen Ø-Verbrauch gerne manuell eingestellt haben, damit ich meinen Gesamtverbrauch sehen kann seit der letzten Trip-km-Rückstellung (bei automatischem Rückstellmodus fängt er ja nach längerem stehen lassen des asx wieder von neuem an mit Ø berechnen). So: wenn ich eben auf "manuell" umstelle und das Menü verlasse, klappt das auch. Aber nach dem Abstellen des Wagens und neu starten bin ich wieder im automatischen Rückstellmodus :evil:
    Die Betriebsanleitung bietet mir da auch keinen Rat. Aber Ihr bestimmt... :?: :thumbsup:

• Hallo,
    hier hatten wir das Thema schon:

Klick

Bei mir stellt sich die Verbrauchsanzeige nach 4 Stunden nicht automatisch zurück!
    Beachte: Bei den Einstellungen sollt die Handbremse angezogen sein!

Gruss
    Desaster

• Wow, danke Desaster - Du scheinst ja das Forum auswendig zu kennen. Unter den jeweiligen Tags (oben fett gedruckt) konnte ich das nicht finden. Es ist also so, dass die Anzeige jedesmal wieder auf automatische Rückstellung zurückschaltet. Nur bei Dir nicht?

• Nur bei Dir nicht?

Hallo,
    nein, nicht nur bei mir! ASX13 hat kein MMCS und bei ihm bleibt die Anzeige auch erhalten.
    Gruss
    Desaster

• Hallo,
    kleine Klarstellung: Die Km-Anzeige wird nicht gelöscht, die Verbrauchsdaten schon.
    Wer die Verbrauchsdaten vom letzten Trip noch einmal angezeigt haben möchte, der geht gem. Handbuch 3-17 vor.
    Gruss
    Desaster

• aslo bei mir springt sie auch wieder auf den automatischen Modus zurück. Hab bei den freundlichen mal angfragt, wo das Auto wegen den ersten Ölwechsle drin war, und sie haben es auch nicht hinbekommen. Ich stelle es in Modus 2 (manuel) ein, mach die Zündung aus, dann wieder ein und er ist wieder auf Automatik, wir haben kein MMCS sondern die ganz normal Anlage. Ach so, es ist ein Benziner, aber ich glaube nicht, das es einen Unterschied macht.

Gruß Sven

• ...genau so ist es. Es liegt glaub ich ein kleines Missverständnis vor: Korrekt dass der ØVerbrauchswert gespeichert bleibt. Korrekt dass beim Neustart nach >4h die Anzeige im "automatisches zurücksetzen" (Modus 1) zurückspringt. Wenn man aber -parkend- im Einstellungsmenü wieder auf Modus 2 (manuelle Rückverst.) zurückstellt, erhält man den ØVerbrauch der bisherigen Strecke (-> eigentlich von Trip "A" oder "B" ???).
    Ach ja - wir jammern auf hohem Niveau - gerade die erste "Langstreckentour" (100km) hinter mir -> einfach goil der Wagen

• Ich muss dieses alte Thema mal vorholen :) , da ich auch gerade mit der Verbrauchsanzeige beschäftigt bin und mich hier schon über die Suchfunktion informiert habe....

Für mein Verständnis:

Anzeige 1 zeigt quasi den Verbrauch der aktuellen Strecke/ Fahrt (startet nach 4 h wieder neu).

Anzeige 2 (Infomenü/ Handbremse, Zündung an) zeigt den Durchschnittsverbrauch, bis ich ihn beim tanken wieder nulle, also verschwindet nicht von allein.

Habe ich das richtig verstanden :?: Oder hakt es in meinem Kopf irgendwo?
    Bei meinem Berlingo und auch den Vorgängern war das so einfach....

ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate

Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß

bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

• grundsätzlich kann man die Anzeigen ja verschieden benutzen.
    Ich Nulle die erste Anzeige bei jedem Tanken egal ob ich nach 500 km oder 700 km oder 800 km tanke. Und diese Anzeige zählt bei mir auch weiter bis ich sie zurückstelle auf 0.
    Die zweite Anzeige Nulle ich, wenn immer ich eine Reinigung des Partikelfilters angezeigt bekomme.
    Das spielt sich seit der letzten Inspektion und dem Update zur Zeit immer so nach etwa 310 bis 320 km ab, wobei früher die Reinigungsintervalle auch bei 470 km statt fanden. Die nun etwas häufiger durchgeführten Reinigungen sind aber etwas " SMOOTHER " also irgendwie weicher, der Verbrauch steigt kaum merkbar an und auch die Geräuschkulisse ist wesentlich ruhiger geworden und zudem steigert sich die Reinigung von mal zu mal immer um etwa 10 km , d.h. die Reinigungsintervalle sind nicht mehr so oft wie nach dem letzten update , wo sie etwa alle 250 km begannen.

Grüsse ASX13

Nachtrag
    Sorry : Deine Frage war ja Rückstellung der Verbrauchsanzeige.... ich meinte die KM Leistung die ich Nulle......Meine Verbrauchsanzeige .. also der Verbrauch stellt sich bei jeder Fahrt neu ein, d.h. mich interressieren die aktuellen Verbrauchswerte die ich mir im Durchschnitt anzeigen lasse. Beim Start und den ersten km beginnt es bei bis zu 20 ltr. Pro 100 km Durchschnitt und pendelt sich dann irgendwann irgendwo , je nach Strecke und Fahrtweise , bei 5,6 ltr. bis 6,5 ltr. ein.

• Hallo,

da ich nun auch endlich Besitzer eines ASX bin und mich die letzten Tage intensiv mit den Eigenheiten und Spielereien beschäftigen konnte, hier nun mein frisch angeeignetes Fachwissen :)

Die Verbrauchsanzeige unter 1 wird automatisch nach 4h abgestelltem Fahrzeug zurück gesetzt oder wenn man den Info-Taster mehr als 2 Sekunden hält.
    Die Verbrauchsanzeige unter 2. kann man nur im Stillstand des Fahrzeugs bei angezogener Handbremse im Menü Einstellungen anzeigen lassen. Ersten Menüpunkt anwählen und 2 Sek. Info-Taster halten. Dann die 2 anwählen und wieder 2 Sek. Info-Taster halten.
    Diese Anzeige zeigt denDurchschnittsverbrauch seit dem letzten manuellen Reset an.
    Leider wird nach "Zündung Aus - Zündung An" der Urzustand wieder hergestellt und man ist wieder auf Anzeige 1.

Die Programmierer dieses Mäusekinos sollten mal den einen oder anderen Kurs zur Programmierung benutzerfreundlicher Menüs besuchen.

MfG
    Jens

Ich schreibe hier lediglich meine Meinung. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
    Richtigkeit oder Aktualität - kann jedoch zur Unterhaltung beitragen.
    Rechtschreibfehler werden gezielt eingestreut und dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und/oder
    Unterhaltung des Lesers, dürfen aber bei Auffinden behalten werden.

• Dankeschön... :thumbsup:

Dann habe ich es ja richtig verstanden.
    Ist zwar etwas umständlicher als bei vielen anderen Fahrzeugen, aber was soll's. Ich werde mich schon daran gewöhnen...

ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate

bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

• Tja, ich habe es scheinbar doch nicht verstanden bzw. der BC ist unlogisch...

Ich steige vorhin in mein Auto (Handbremse angezogen), drehe den Schlüssel auf "on" und schalte den BC bis zur Verbrauchsanzeige...und da ist nichts zu sehen...genullt...automatisch.

Ich dachte, es ist die Anzeige 2 die erhalten bleibt?

Habe ich die Anzeige 2 vielleicht nicht?

Ich gehe also in Settings -> dort finde ich aber nur bei Punkt1 die Wahl zwischen A und M.

Bitte helft mir mal auf die Sprünge, wo genau die Anzeige 2 zu finden ist und was ggf. eingestellt werden muss, damit der Wert erhalten bleibt.

Ich wollte eigentlich nicht nochmal studieren um den BC zu verstehen ?(

Einmal editiert, zuletzt von ASXSteff ()

• Mir ist eigentlich neu, dass der BC bei den EU Modellen ein anderes Layout hat als bei den deutschen.

Also nochmal:
    -

• Zündung ein
    • Hanbremse fest
    • Info-Taste tippen bis "Einstellungen" erscheint
    • 1x tippen (vorne sollte ein Durchschitt-Symbol sein)
    • 2 sek. Infotaste festhalten - 1 ist markiert
    • nochmal 2sek festhalten - Markierung springt auf 2
    • Menü verlassen

jetzt Infotaste tippen bis Verbrauchsanzeige erscheint. Und da sollte jetzt links auch eine 2 stehen. Das ist der Durchschnittsverbrauch, der nur manuell zurück gestellt werden kann - oder wenn Batterie abgeklemmt wird.
    Wenn du aber einmal die Zündung aus hattest und wieder einschaltest, wird automatisch wieder auf 1 umgestellt und der evtl genullte Wert angezeigt. Warum, weiss nur Mitsubishi. Der Wert unter 2 bleibt aber erhalten bis man ihn selbst zurückstellt.
    Wenn du dort -warum auch immer- nur A und M stehen hast, dann ist 1 = A und 2= M.
    Grüße

Ich schreibe hier lediglich meine Meinung. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
    Richtigkeit oder Aktualität - kann jedoch zur Unterhaltung beitragen.
    Rechtschreibfehler werden gezielt eingestreut und dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und/oder
    Unterhaltung des Lesers, dürfen aber bei Auffinden behalten werden.

• Jetzt habe ich es doch noch hinbekommen :)

Nachdem ich die Sprache von Englisch auf Deutsch verstellt hatte, gab es nun auch das Durchschnitts-Symbol im Display zu sehen (im Englischen habe ich das "AVG" an Position 2 immer ignoriert 8) )

Dann habe ich die von Jensemann beschrieben Schritte gemacht und Anzeige 2 kam auch bei mir zum Vorschein.

DANKE an alle :uglyup:

• Jetzt ist mir klar, was die 1 auf dem BC bedeutet. Das Geheimnis ist endlich gelüftet :D .

• Mich hat dieser BC auch Nerven gekostet.
    Fraglich ist, warum Mitsubishi die Menüführung und die Funktion der Verbrauchsanzeige so schlecht programmiert!
    Das geht wesentlich einfacher!

• Du gewöhnst Dich schon dran, meine Frau hat es inzwischen auch verinnerlicht und kann auch positives daran erkennen.

Sie meinte, dann kann auch nicht Ausversehen der Wert resetet werden. Mit dem Reset von Wert1 hat Sie sich inzwischen auch angefreundet und versucht jetzt den Wert pro Arbeitsweg weiter nach unten zu bringen.

Ist halt anders wie bei einer Citrone.......

Gruss
    Sascha