Sporadisch ruckelnder Motor bei tiefen Temperaturen

  • Hallo ASX'ler,
    vor 2 Wochen bei -12 Grad hatte mein ASX bei Vollast einen Leistungsverlust!
    War heute in der Werkstatt - der neue Dieselfilter wurde jetzt verbaut - neues Softwareupdate wurde auch aufgespielt (lt. Mechaniker neues Motormanagement)
    Hab bisher bei einer Diskonttankstelle Diesel getankt, davon wurde abgeraten.
    Auf Nachfrage bei dem Tankstellenchef kam die Antwort - geht bis -23 °C mit 7% Bioanteil.
    Frag mich warum ich dann bei -12 °C Probleme habe!
    Ins Serviceheft wurde nix eingetragen da es anscheinend keine Nummer dazu gibt!?
    Mitsubishi Österreich empfiehlt, beim ASX, nur mehr Premium Diesel (-35°C) zu tanken! Der ist um 20 Cent/ltr teurer!
    Sonst besteht ev. kein Anspruch mehr auf Garantie (Dieselfilter).


    SG oss :(

  • Sonst besteht ev. kein Anspruch mehr auf Garantie (Dieselfilter).

    Hallo oss,
    das kann aber nicht sein. Gem. Spezifikation ist Diesel der Norm DIN EN 590 zu verwenden. Diesem Kraftstoff wird von Oktober bis März ein Additiv zugesetzt, welches den Diesel bis mind. 20 Grad Minus Fließfähig hält. Wenn der Diesel im Filter bei Temperaturen von Minus 12 Grad einfriert, kann Dir somit kein Verschulden vorgeworfen/nachgewiesen werden.
    Sofern Du die neue Version des Dieselfilters verbaut bekommen hast, sollte es auch keine Probleme mehr geben.
    Gruss
    Desaster

  • Möglicherweise sind bei "besserem" Diesel mit weniger Bio-Anteil auch die "Klopfgeräusche" beim Durchtreten des gaspedals weniger oder weg. Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten. Als ich heute beim :) war und er mit mir ne Runde um den Block gefahren ist hat er zuerst ziemlich verdutzt geschaut, sagte dann aber: klingt alles normal. Alle Mitsu Diesel der neuen generation würden so klingen.


    Womit ich also meinen Segen habe und die Garantie nicht gefährde (....hätten Sie mal rechtzeitig etwas von den Motorgeräuschen gesagt...)


    Ich teste beim nächsten Tanken Shell V-Power Diesel. Das wird mich zwar arm machen, aber danach bin ich wieder schlauer. Fliessfähig ist in Niedersachsen zurzeit jedenfalls alles. Es sind ja auch nur -3°

  • Ich teste beim nächsten Tanken Shell V-Power Diesel.

    Hallo,
    auch Shell V-Power-Diesel hat einen Anteil an Bio-Diesel im Kraftstoff!
    Wenn Du Diesel ohne Bio-Diesel-Anteil tanken willst, so bleibt AFAIK nur der Ultimate-Diesel von ARAL
    Dieser ist pro Liter 10 Cent teurer.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo, kann jemand sagen ab wann der neue Dieselfilter eingebaut wurde. Gibt es vielleicht sowas wie ein Datum ab wann nur noch neue Dieselfilter eingebaut werden dürfen.
    Die 30000km Durchsicht bei meinem ASX war im November 2011, kann es sein das bei mir noch der alte Filter verwendet wurde.

    :wm:

  • Hallo, habe nach dem Problem mit Dieselfilter in anderen Foren interessante Beiträge gelesen. Unter anderem auch ein Wechsel von normal Diesel mit Bio-Diesel Anteil auf Ultimate Diesel von Aral. Das soll reiner Diesel sein ohne Bio-Diesel Anteil. Ich habe das ausprobiert und fahre nun schon die zweite Tankfüllung mit Ultimate Diesel von Aral. Am Anfang habe ich keinen Unterschied feststellen können. Aber in laufe der Zeit hat sich ein völlig anderes Fahrgefühl bei mir eingestellt. Kaltstart: Motor spring schneller an, fast kein Nageln in der Kaltlaufphase, der Motor scheint runder zu laufen, Ansprechverhalten beim Gas geben hat sich verbessert. Ich habe das Gefühl das der Motor drehfreudiger ist und dadurch mehr Leistung hat. Der Verbrauch hat sich nicht verändert, ist beim ASX ja sowieso nicht hoch. An der Tankstelle habe ich mal die Schaugläser an der Zapfsäule verglichen, normal Diesel und Ultimate Diesel. Normal Diesel sieht aus wie Pisse und Ultimate Diesel ist so klar wie Wasser. Klar ist Ultimate Diesel teurer im Schnitt 0,10€ aber das ist es mir Wert. Ob durch den sauberen Diesel der Motor besser geschont wird weiss ich nicht wäre ja nicht schlecht wenn es so wäre.

    :wm:

  • Hab deswegen zum Schluss bei meinem 220 CDI auch nur noch das Ultimate getankt, weil mir normales Diesel ständig versulzen ist. Und danach bin ich dabei geblieben, der Mehrpreis wars mir wert.

  • habe nach dem Problem mit Dieselfilter in anderen Foren interessante Beiträge gelesen. Unter anderem auch ein Wechsel von normal Diesel mit Bio-Diesel Anteil auf Ultimate Diesel von Aral.

    Hallo,
    wenn Du die Suchfunktion genutzt hättest, wären auch hier im Forum viele Treffer erzielt worden.
    Zum Beispiel diese:


    Klick
    Klick
    Klick
    Klick (Hier ist nach dem verlinkten Beitrag im übrigen auch ein Beitrag von Dir erstellt worden!!! Klick )
    Klick


    etc., etc. etc. !
    Warum denn in die Ferne (andere Foren) schweifen, wenn die Antworten auch hier zu haben sind! 8)
    Gruss
    Desaster

  • Hatte hier nicht speziell danach gesucht.
    Bin eigentlich eher zufällig auf Seiten anderer Foren gekommen als ich wegen Ultimate-Diesel eine Anfrage bei Googlesuche stellte.
    Freud mich aber, dass auch andere vom Ultimate-Diesel überzeugt sind.

    :wm:

  • So, zurück von der Benziner-Fraktion und wieder ein Diesel-Pilot. Zuletzt hab ich ja nur das Aral-Ultimate im Winter getankt, wie siehts nun mit dem neuen Shell aus? Das soll ja nochmal einen Zacken Winterfester als das Ultimate sein. Hat schon einer Erfahrungen damit gesammelt?

  • wie siehts nun mit dem neuen Shell aus

    Wie kommst Du auf Neu?
    Diese V-Power-Kraftstoffe sind doch bereits seit ca. 10 Jahren am Markt.



    Und der Shell V-Power Diesel enthält, im Gegensatz zu ARAL Ultimate-Diesel, auch noch einen Bio-Diesel-Anteil. Im Winter eher ein Nachteil.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Neue Rezeptur des Shell V-Power-Diesel seit Dez. 2012 : Klick

  • Wie kommst Du auf Neu?
    Diese V-Power-Kraftstoffe sind doch bereits seit ca. 10 Jahren am Markt.


    P.S.
    Neue Rezeptur des Shell V-Power-Diesel seit Dez. 2012 : Klick

    Genau auf Dein Post Scriptum hab ich mich ja bezogen.

    Zitat

    Shell hat jetzt einen Winter-Diesel vorgestellt, der bis minus 30 Grad kältefest sein soll

    Ultimate ist ja im Vergleich nur kältefest bis -24°C.

  • Da gibt es (wie immer) unterschiedliche Untersuchungs-Ergebnisse:


    Zitat Anfang
    Aral Ultimate Diesel wird ganzjährig in herausragender Winterqualität
    angeboten und erlaubt den Motorbetrieb bei sehr hohen und tiefen –
    garantiert bis mindestens -24°C – Umgebungstemperaturen. Der Kennwert
    für die Kraftstoff-Filtrierbarkeit liegt typischerweise noch deutlich
    niedriger, bis unter -30°C. Dies testete auch der ÖAMTC, der
    österreichische Automobilclub am 23.01.2006. Aral Ultimate Diesel wurde
    mit einer Kältebeständigkeit bis zu -33°C als Testsieger ermittelt.

    Zitat Ende


    Quelle: Klick


    Wäre ja schön, wenn die neue Rezeptur des Shell V-Power-Diesel besser abschneiden würde. Dann hätte man noch eine weitere Alternative.

  • Habe eben mal einen Preisvergleich gemacht zwischen:


    ARAL Diesel
    ARAL Diesel Ultimate


    SHELL Diesel
    SHELL V-Power-Diesel


    Ergebnis:
    ARAL nimmt einen Aufschlag von 10 Cent je Liter bei Ultimate Diesel.
    SHELL nimmt einen Aufschlag von 19 Cent je Liter bei V-Power Diesel.


    Somit hat sich Shell (für mich) selber disqualifiziert!

  • Oha. Bei knapp 20 Cent Aufschlag ist es für mich auch uninteressant. Auf dem Weg nach Stuttgart liegt in Haigerloch noch eine OMV-Tankstelle, dessen "Winterdiesel" ist bis minus 35 Grad garantiert und kostet ebenfalls nur 10 Cent mehr. Auch wenn der ADAC strikt vom OMV-Winterdiesel abratet, Zitat:


    Zitat

    Den Aufpreis können sich laut ADAC die Kunden sparen. Jeder Dieselkraftstoff, der zwischen dem 16. November und Ende Februar angeboten wird, ist ein "Winterdiesel" und bis minus 25 Grad funktionstüchtig. Es bestehe daher kein Mehrwert!