Sporadisch ruckelnder Motor bei tiefen Temperaturen

  • Morgen, alle Dieselgeschädigten,


    also, gestern mein ASX mit ADAC in die Mitsu-Werkstatt geschleppt. Die haben den Wagen 4 Std. warmgestellt, 2x LIQUI MOLLI (auf der Rechnung als "Additiv" vermerkt) reingekippt und dann konnte ich ihn wieder abholen. Läuft wie geschmiert auch heute morgen bei -10. Kein Filterwechsel nix und Rechnungsendpreis 10,29 Euro.

  • Hallo,
    ich habe gerade mit einem freundlichen Herrn von der 0800 - Hotline von Mitsubishi Deutschland gesprochen.


    Der bestätigte mir das hier viel diskutierte Problem und empfahl mir aber nochmals das Thema an die Service E-Mail zu melden.
    Weiter sagte er, dass der ACX keine Filterheizung besitzt und es derzeit auch keine Lösung für das Problem gibt.
    Der hier angesprochene neue Filter ist zwar in Planung aber sicher nicht in diesem Winter lieferbar.


    So eine Schei...


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    also gem. Manual CD des ASX gibt es einen
    FUEL LINE HEATER
    Dieser dient der Vorwärmung des Kraftstoffes.
    Es ist also davon auszugehen, das die Aussage des freundlichen Mitarbeiters des CallCenter nicht so ganz den Tatsachen entspricht.
    Stimmt ja auch nicht mit den Feststellungen/Beobachtungen in diesem Posting überein:
    Klick
    Also, abwarten und Tee trinken! 8)


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    da weißt Du mal mehr als die Hotline. Aber gut zu wissen.
    Ich werde nachher zum Händler fahren - falls der ASX fährt - und mal eine Überprüfung durchführen lassen.


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterh ()

  • Ich werde nachher zum Händler fahren

    Hallo,
    da bin ich ja mal gespannt, was Dein :) Dir dazu erzählt.
    Info wäre nett.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    ich habe gerade mit einem freundlichen Herrn von der 0800 - Hotline von Mitsubishi Deutschland gesprochen.

    so eine Hotline wird tatsächlich nicht mit KFZ Mechanikern oder Meistern besetzt, und von den Studenten oder Aushilfskräften sollte man echt keine Kenntnisse erwarten. Diese Damen und Herren an den Telefonen haben eigentlich die Aufgabe, Kontakte oder Mängel zu notieren, entsprechende Abschleppdienste oder Werkstätten zu informieren, aber eine Entscheidung oder eine Ferndiagnose kann keine Hotline stellen.
    In machen Unternehmen gibt es eine 2.Hotline die dann von der 1.Kundenhotline informiert wird, oder zu der Du dann evtl durchgestellt wirst.


    Also bitte nicht zuviel erwarten von so einer Nummer und dem Gesprächspartner.
    Nebenbei gefragt ????? welche 0800 er Nummer bei Miotsubishi meinst Du denn, oder reden wir von unterschiedlichen Ansprechpartnern ?


    Die MAP Nummer ist keine 0800 er Nummer, sondern eine Festnetznummer...
    So frage ich mich, bei wem Du so gelandet bist mit deinem Anruf...


    in dem Sinne, ist es ja auch gut, wenn Desaster noch mal auf die tatsächlich existierende Diesel Heizung aufmerksam macht, und so ein Manual, was in allen anderen Punkten auch genau ist, lügt sicher nicht bei der Dieselheizung...

  • Hallo,
    er meint wohl diese Hotline (siehe Anhang).
    Gruss
    Desaster

  • An die geneigten Leser, welche schon einen ASX besitzen:


    Wäre es ein Problem nachzusehen ob eine elektrische Leitung an den Dieselfilter rangeht?


    Damit wäre geklärt ob es einen Heizer gibt.



    Gruß,


    ALf

  • Wäre es ein Problem nachzusehen ob eine elektrische Leitung an den Dieselfilter rangeht?


    Damit wäre geklärt ob es einen Heizer gibt.

    Kälte ist das schon ein Ansinnen, uns rauszuschicken und zu suchen. Ich wüsste eh nicht wo der Dieselfilter ist, so gesehen macht es auch keinen Sinn,


    aber wieso zweifelst Du, im Manual, was auch den Werkstätten vorliegt, wird diese Heizung beschrieben, Desaster hatte einen Link zu einem Beitrag angefügt, wo ein seriöser MM Händler auch die Heizung wieder instand gesetzt hatte.... Desaster hatte berichtet , dass er im Manual nachgesehen hatte...und dort die Heizung beschrieben ist.


    Wenn etwas nicht existiert, ( Heizung) kann man es auch nicht reparieren, und das ist ja erfolgt....
    also glaub mal... sie existiert...
    ansonsten fahr doch mal auf den Hof eines MM Händlers und schau nach... da parken genügend ASX Modelle....

  • Wäre es ein Problem nachzusehen ob eine elektrische Leitung an den Dieselfilter rangeht?


    Damit wäre geklärt ob es einen Heizer gibt.

    Hallo,
    wer sagt Dir das dieses Heizelement im Filtzer sitzt? Der Name FUEL LINE HEATER deutet eher darauf hin, das er an der Kraftstoffleitung angebracht ist.
    Gruss
    Desaster

  • Tach auch,


    ich dachte ich hätte es klar zum Ausdruck gebracht. Ebenso wie der Hinweis von Desaster auf das Manual.
    Der ASX hat eine elektr. betriebene Dieselfilterheizung.


    Grüße
    schnoof

  • Tach auch,


    ich dachte ich hätte es klar zum Ausdruck gebracht. Ebenso wie der Hinweis von Desaster auf das Manual.
    Der ASX hat eine elektr. betriebene Dieselfilterheizung.

    klar zum Ausdruck gebracht.... aber es scheint immer wieder Zweifler zu geben oder aber nicht jeder liest die Beiträge komplett.....


    und dann kommen solche unnötigen Fragen oder Aufforderungen, mal am Auto nachzusehen..... besser lesen wäre da echt angeraten....
    Danke noch mal für Deinen Beitrag

  • War heute mal bei meinem Händler, weil die Türverkleidungs rechts bei den Temperaturen schon wieder rappelt. Ich habe zwar keine Probleme mit dem Kraftstofffilter, da Garagenparker, fragte aber trotzdem mal nach, in der Werkstatt standen 3 ASX mit ausgebauten Filtern.
    Er sagte, der ASX hat eine Kraftstoffvorwärmung, das Problem sei der Kraftstofffilter, je nach Dieselsorte wird der Kraftstoff früher oder später zähflüssig und bildet Flocken, jenseits der -20 Gradmarke. So wie er es erklärte, ist das Kraftstofffilterelement wohl zu engmaschig, für diese schwierigen Bedingungen. Das Problem sein nun, man könne nicht einfach ein "groberes" Filter einbauen, weil man dann womöglich ein neues Fass aufmacht. Ein groberes Filter ließe event. mehr Fremdpartikel durch und es könnten auf längere Sicht Einspritzpumpe und Einspr. Ventile geschädigt werden. MM arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, mehr wisse er nicht.

  • Also ich hab den ARAL Ultimate Diesel getankt und seitdem ist das Problem tatsächlich geringer, ob es ganz weg ist lässt sich noch nicht sagen ,da ich noch ca. 1/4 Tankfüllung mit altem Stoff drin hatte.
    Allerdings steht auf der Homepage von ARAL nix von -30 Grad sondern -25 Grad für den Ultimate Diesel.
    Hab dann gleich mal bei der OMV auf der Homepage nachgesehen, die werben für Ihr Premium Produkt Maxx Motion Diesel bis -35 Grad.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • Hallo,
    hier wird von ARAL wie folgt mitgeteilt:


    Zitat Anfang


    Aral Diesel übersteigt die gesetzliche Vorgabe der
    Kältefestigkeit schon um 2°C, denn er ist winterfest bis -22°C. Aral
    Ultimate Diesel ist (ganzjährig) garantiert kältefest bis -24°C.


    Aral Ultimate Diesel wird ganzjährig in herausragender Winterqualität
    angeboten und erlaubt den Motorbetrieb bei sehr hohen und tiefen –
    garantiert bis mindestens -24°C - Umgebungstemperaturen. Der Kennwert
    für die Kraftstoff-Filtrierbarkeit liegt typischerweise noch deutlich
    niedriger, bis unter -30°C. Dies testete auch der ÖAMTC, der
    österreichische Automobilclub am 23.01.2006. Aral Ultimate Diesel wurde
    mit einer Kältebeständigkeit bis zu -33°C als Testsieger ermittelt.


    Zitat Ende


    Quelle Klick


    Es ist leider festzustellen, das ARAL selber schon mal unterschiedliche Temperaturen für die Kältefestigkeit nennt bzw. die Begrifflichkeiten ändert. Dadurch kommt es dann zu unterschiedlichen Angaben.



    Gruss
    Desaster

  • so, mein großer ist nun auch aus der Werkstatt zurück.
    -20 grad waren wohl doch zu viel
    Er wurde aufgetaut und der Filter wurde gewechselt -> übrigends gibt es seit kurzem eine neue Teilenr. für den Filter, ob es aber ein anderer ist, konnte der Werkstattmeister nicht sagen, wußte aber von den Problemen mit den Diesel-ASX
    Er hat mir aber geraten, nach Möglichkeit Bei Aral oder Shell die hochwertigen Diesel zu tanken -> oder nach Polen zu fahren, dort wird noch weniger gepanscht mit Biomüll.
    Er hat die ganze Sache erst mal als Garantiefall gemeldet -> mal schauen was rauskommt
    Norbert

  • Ich käme nicht nach Polen ohne nachtanken. Und auch nicht wieder zurück nach Hause. ^^

  • ASXdid ... herzlichen Dank für die Filter-Bilder. Ist ja schon mal gut, dass das Teil nicht unter der Hinterachse sitzt, wie bei anderen Modellen. So dürfte es zumindest auch etwas Motor-Restwärme und beim Vorheizen auch etwas "Standheizungswärme" abbekommen!
    War übrigens gestern doch die dreißig Kilometer bis zum nächsten "ultimate"-Anbieter unterwegs ;)
    Dort stand auch ein Fahrzeug eines Autohauses rum, die das Zeug kanisterweise abfüllten... :rolleyes:
    Viele Grüße
    HoSch

  • für die aufschlußreichen Bilder!
    Hat irgend jemand im Forum eine Ahnung, wie die Beheizung des Kraftstoffsystems bei anderen Marken/Typen konstruktiv gelöst ist? Es gibt mir echt zu denken, dass auch mein Werkstattmann mir erzählt hat, der ASX habe keine Filterheizung. Hat der nu überhaupt keine Ahnung? Oder ist die Heizung vielleicht nur beim Instyle verbaut bzw. Sonderzubehör (werd morgen mal bei meinem Intense nachschauen)?
    Ist bei anderen Autos die Filterpatrone selbst beheizt im Gegensatz zur ASX-Lösung; da scheint ja bestenfalls der Vor-/Rücklauf beheizt zu sein?!
    Würd mich einfach mal interessieren.


    Update zu meinem "Dieselproblem": ARAL hat auf Anfrage von Montag per Kontaktformular prompt reagiert und bittet um Fahrzeug- und Halterdaten sowie eine Kraftstoffprobe. Mitsubishi rührt sich noch nicht (na ja, noch keine 48h...).


    mfg
    Markus

    So ich war jetzt maal kuken...
    Bei -17 Grad keine Probleme mit 28000km