Sporadisch ruckelnder Motor bei tiefen Temperaturen

  • Schon klar aber was mich hier stört sind Hinweise oder Kommentare wie z.b.


    Anmerkung:
    Mit ARAL Ultimate Diesel wäre das nicht passiert!


    Oder arbeitet da etwa jemand für einen oilmulti? ;)


    Probleme mit unseren Lieblingen Giebt es schon seit dem ersten Auto.
    Ich finde das hier im Forum kleine ruckler und Zipperlein unseren noch sehr jungen Babys sehr breitgetreten werden und gleich megaheis diskutiert.
    Hallo ihr habt doch alle noch Garantie.
    ich würde gerne mal wissen was hier alles so stehen würde wenn wir in den 70 oder 80 igern wären.
    Nix für ungut.

  • Schon klar aber was mich hier stört sind Hinweise oder Kommentare wie z.b.


    Anmerkung:
    Mit ARAL Ultimate Diesel wäre das nicht passiert!


    Oder arbeitet da etwa jemand für einen oilmulti? ;)

    Hallo,
    wenn Du die bisherigen Postings gelesen hast, dann sollte Dir aufgefallen sein das ich wie folgt ausgeführt habe:
    - Normaler Winterdiesel Fließfähigkeit bis Minus 20 Grad
    - ARAL Ultimat Diesel Fließfähigkeit bis Minus 30 Grad
    - OMV-Diesel Fließfähigkeit bis Minus 37 Grad
    Wo hast Du jetzt damit ein Problem wenn ich Gladstone mitteile, das sein Diesel bei Minus 17 Grad sicherlich nicht wegen Ausflockung des Diesel ausgefallen wäre, wenn er ARAL Ultimate Diesel getankt hätte.
    Es wird eben einfach eine bessere Fließfähigkeit bei Minusgraden durch diese Dieselsorte erreicht. That´s it!
    Ich hätte ebenso gut schreiben können, das wäre mit OMV-Diesel nicht geschehen wenn ich sicher sein könnte, das in seiner Gegend überhaupt entsprechende Tankstellen vorhanden sind.
    Der ARAL-Kraftstoff ist schließlich Bundesweit verfügbar.
    Und klar soll man hier auch "kleine" Wehwehchen" diskutieren können, dafür ist dieses Forum doch da!
    Und in den 70er bzw. 80er Jahren war das eben einfach nicht möglich, da das "Internet" ja noch nicht öffentlich verfügbar war.
    Und stehen würden dann hier eben die Probleme von damals!
    Verstehe nicht, was Dich nun auf einmal stört.
    Gruss
    Desaster

  • Du hast den Smiley übersehen ;) Im übrigen: Mit einem Benziner wäre das überhaupt nicht passiert ;) ;).


    "Früher" hat man ja bei einem Diesel einfach mal ca 5% Benzin drauf getankt, um eben das Zünden bei niedrigen Temperaturen zu verbessern. Ob der ASX sowas verträgt?


    ASX-FG

  • Oder arbeitet da etwa jemand für einen oilmulti? ;)

    Hallo,
    das Smiley habe ich nicht übersehen, doch bezog sich dieses nach meiner Einschätzung nur auf die o.a. Bemerkung.


    Und nein, moderne Hochleistungs-Einspritzventile vertragen eine Beimischung von Benzin überhaupt nicht, da durch das Benzin die Schmierung umgehend zerstört werden würde. wodurch die Ventile irreparabel beschädigt werden.
    Ist also keineswegs zu empfehlen!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    ich bin nun seit einen Monat Besitzer eines asx edition und lese seit Monaten bei euch mit.Leider habe ich seit einer Woche das selbe Problem das mein asx bei Minustemperaturen seinen Dienst verweigert (kein Gas annimmt und teilweise ausgeht und nicht wieder anspringt) und das bei Temperaturen von -5 bis -25 Grad ?( . Nachdem ich viermal zuspät auf Arbeit kamm und heute ein netten Hinweis von meinen Chef bekamm, habe ich nachdem der asx wieder streikte meinen Freundlichen angerufen. Der Meister sagte mir das er sofort mit einen Ersatzwagen vorbei kommt und mein Auto in die Werkstatt mitnimmt. Haben uns als er nach einen halben Stunde frösteln kamm etwas über denn asx unterhalten, er sagte mir das mein Auto nicht der einzige asx ist der seinen Dienst verweigert und das, das Problem am zu kleinen Dieselfilter liegt der sich auf grund der Ausflockung des Diesel zusetzt. Mitsubishi hat auf Grund der relativ vielen Ausfälle reagiert und bietet ab ca. 22.02.12 neue grössere Dieselfilter an die auch bei niedrigen Temperaturen genügend Durchsatz für die neuen Commonrailmotoren haben.


    Muss leider sagen das ich diese Probleme mit meinen anderen Diesel-Autos(VW,Honda,BMW) nie hatte und ich doch etwas angefressen bin :evil: . Das darf einfach nicht sein, den Winter mit -25 Grad sind in Deutschland keine Seltenheit. Mein Auto hat noch keine 1000 KM runter und steht schon in der Werkstatt :cursing: . Brauche kein Schönwetterauto sondern eins worauf verlass ist und bin jetzt leider schon am hadern ob ich das richtige Auto gekauft habe so etwas darf einfach nicht passieren das gute Stück hat auch Geld gekostet und nicht zuwenig.


    So nun genugt geklagt, hoffe das sich alles zum Guten wendet. :thumbsup:


    PS. Ersatzwagen war ein Benziner

  • Daniel72: Wie ich ja geschrieben haben, fahre ich einen Stern 220CDI und meiner ist auch liegengeblieben. Hab seit dem mal ein bisschen die Foren durchsucht, und das betrifft anscheinend insbesonderes dieses Jahr durch die Bank weg alle Fabrikate. Ausgemacht wurde die Erhöhung des Biodieselanteils von 5% auf 7% und die Tatsache, dass manche Tankstellen den Winterdiesel einfach in die noch mit Sommerdiesel befüllten Tanks aufgefüllt haben, was die Wirksamkeit reduziert haben soll. Wie auch immer, mein Dieselfilter ist dicht und muss Montag gewechselt werden.


    Ich muss mir mittlerweile echt überlegen, ob ich mir nochmal einen Diesel anschaffe:

    • Höherer Kaufpreis
    • Höherer Unterhalt (KFZ-Steuer/Versicherung)
    • Diesel-Benzin-Preisparität
    • Partikelfilterproblematik (Kurzstrecken)
    • Winterproblematik mit versulztem Diesel


    Und das alles unter dem Gesichtspunkt, dass moderne Benziner Verbrauchstechnisch schon recht nahe an die Diesel herangerückt sind.

  • Ich bin am Kotzen... das Problem hab ich jetzt auch noch :-(


    Auf der Heimfahrt hat er vorhin bei -20 Grad nach 10 Minuten angefangen zu ruckeln, 120 km/h waren nicht mehr drin, 80 ging die meiste Strecke gerade so lala und die letzten 10 km hatte er auch damit Schwierigkeiten. Sogar auf den letzten 2 km - die Horrorstrecke - mit durchschnittlich 40 km/h hatte ich noch Sorgen...


    Gehe ich recht in der Annahme daß das Filterproblem irreversibel ist und nicht durch z.B. Warmlaufenlassen temporär behoben werden kann und es eine gute Idee ist heute nachmittag mit einem anderen Auto zum 100 km entfernten Termin zu fahren?


    Die "tolle" Mitsu-Hotline kann man ja nur Mo-Fr nur von 8-18 Uhr anrufen... :-(


    Der ASX war definitiv mein letzter Mitsu, das tue ich mir nicht mehr an!

  • Komisch, ich hatte bis jetzt selbst bei Kurzstrecken bis 10Km noch keine Probleme. Nun gut der kalte Motor nagelt wie ein Uraltdiesel aber das ist auch normal und nach kurzer Fahrzeit gibt sich auch das. Meine Standheizung benutze ich auch nur wenn der Wagen länger draußen steht, dann läuft er aber auch gleich schön rund. LG chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Der ASX war definitiv mein letzter Mitsu, das tue ich mir nicht mehr an!


    Ist natürlich Deine Entscheidung, VW, BMW, Mercedes, Ford, Mazda wird dann aber auch nichts für dich (und das sind nur die Marken, die ich in 60sek gegoogelt habe):
    http://www.motor-talk.de/forum/diesel-versulzt-t3084301.html
    http://www.mazda-forum.info/12…lechter-winterdiesel.html
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…81___E82___E87___E88.html
    http://www.doppel-wobber.de/fo…ran-versulzt-was-nun.html


    Gerade die Sprinterforen sind gerade voll von "nie wieder MB", "nie wieder Sprinter!", "mein Uralt XYZ Fabrikat hat sogar bei -30° noch klaglos funktioniert". Ich würde da jetzt einfach mal Ruhe bewahren und schauen, was sich ergibt. Klar kann man da jetzt über Mitsubishi lästern, als ich gestern ins Autohaus (via Notlauf) und 30km/h Höchstgeschwindigkeit "gerollt" bin, hab ich auch Mercedes verflucht. Aber als dann knapp sechs weitere Fahrzeuge vor mir dran waren, die alle mit versulztem Diesel zu kämpfen hatten, war mir klar, dass das nicht einfach nur an Mercedes, in Deinem Fall respektive Mitsubishi, liegen kann.

  • Gestern morgens, -12 Grad ohne Probleme gestartet und in Richtung Autobahn. Beim Beschleunigen dann ruckeln und Notlauf. Mit 80 auf den nächsten Parkplatz und 3 Minuten gewartet bis der Motorraum sich erwärmt hatte. 3 * zundung ein aus um den Notlauf zu reseten.


    Alles wieder o.k.


    Mit Ford 2.2 Tdci, da mein Asx noch nicht da ist.


    Ist für Diesel normal.


    Also relaxed bleiben Jungs.


    Gruß, Alf :P

  • Probleme mit unseren Lieblingen Giebt es schon seit dem ersten Auto.
    Ich finde das hier im Forum kleine ruckler und Zipperlein unseren noch sehr jungen Babys sehr breitgetreten werden und gleich megaheis diskutiert.


    Also mein ASX ist kein Baby sondern ein Auto. Dieses soll mich Sommer wie Winter von A nach B transportieren.
    Da ein Ruckeln aufgetreten ist, habe ich diese hier im Forum bekanntgegeben. Die Antworten zu diesem Thema zeigen, das hier Gesprächsbedarf besteht.
    Von daher verstehe ich nicht, wieso Du Dir anmasst zu bewerten wie groß oder klein mein Anliegen ist.
    Wenn Dir das Thema nicht passt, dann lies es einfach nicht und spar Dir solche Beiträge die nichts aber auch gar nichts zur Klärung der Fragestellung beitragen.
    Mir jedenfalls haben viele der bisher gegebenen Antworten weitergeholfen.
    Deine war allerdings nicht unter den hilfreichen.
    Da es bei uns die nächsten Tage noch kälter werden soll (von -15 auf bis -19) werde ich mal das teure Tröpfchen von ARAL tanken und sehen, ob eine Besserung eintritt.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • ... Mitsubishi hat auf Grund der relativ vielen Ausfälle reagiert und bietet ab ca. 22.02.12 neue grössere Dieselfilter an die auch bei niedrigen Temperaturen genügend Durchsatz für die neuen Commonrailmotoren haben. ..

    Hallo!
    Kann jemand diese Aussage bestätigen?


    Ich kämpfe gerade mit nachhaltigen Problemen.
    Tank ist voll mit Marken-Diesel, angeblich winterfest bis -24°C. Hier herrschen so -12-15°.
    Ich komm in den großen Gängen gerade so auf 2000 Umdrehungen, dann bockt die Karre sehr deutlich und nimmt kein Gas an. Nach einem Besuch der warmen Halle der örtlichen GTÜ-Prüfstelle ist es kurzfristig besser, wurde aber schnell wieder schlimmer. Ich rede hier nicht über ein Problem dass sich nach ein paar Minuten warmfahren behebt, sondern der Wagen ist praktisch nicht mehr fahrbar.


    Aussagen von 2 Mitsu-Werkstätten: Die Kunden rennen ihnen mit ähnlichen Problemen die Bude ein.
    Von dem nächstgelegenen Mitsu-Händler wird mit Verweis auf schlechten Sprit (kein Fall für die Mobilitätsgarantie...?!) freundlich auf den ADAC hingewiesen, um zur Werkstatt zu kommen. Die Mitsubishi-Pannenhotline ist nicht erreichbar.


    Und dann find ich hier Hinweise auf bekannte Probleme mit Kraftstofffiltern.
    Ich bekomme gerade einen leicht dicken Hals. Deshalb nochmal die Frage: Gibt es eine gesicherte Quelle zu den Aussagen bezüglich Filterproblemen? Ich wäre da sehr dankbar.


    mfg
    Markus

  • Also wenn Wärme für Abhilfe sorgt, spricht das ja deutlich fürs versulzen des Diesels/verstopfen des Kraftstofffilters mit flockigem Paraffin.

  • Hallo,
    ein "offizielles Statement" von Mitsubishi gibt es dazu bisher leider nicht.
    Du kannst aber gerne die Mitsubishi-Zentrale kontaktieren und dort um eine Bestätigung bitten bzw. Empfehlung für die weitere Vorgehensweise abrufen.
    Der Hinweis des :) auf den ADAC ist natürlich Nonsens, denn dafür haben wir ja schließlich die Mobilitätsgarantie.
    Um es mal hart zu formulieren:


    Wenn der :) Dir nicht helfen will, dann stellst Du den Wagen ca. 5 Km von Deiner Wohnung
    ab und rufst den Freundlichen an und sagst einfach, der Wagen will nicht mehr (Panne), dann muß er tätig werden!


    Und zur Erreichbarkeit der Pannenhilfe MAP sagt die Mitsubishi-Homepage folgendes:


    MAP bietet alles was Sie brauchen, wenn Sie es brauchen. MAP ist für
    Sie 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche erreichbar
    . Das ist
    Pannendienst im Stil von Mitsubishi. Sollten Sie noch Fragen zum
    MITSUBISHI MOTORS Pannendienst haben, kontaktieren Sie bitte Ihre örtliche Vertragswerkstatt.


    Rufnummer MAP: 0611 73 20 585


    Gruss
    Desaster

  • Also wenn Wärme für Abhilfe sorgt, spricht das ja deutlich fürs versulzen des Diesels/verstopfen des Kraftstofffilters mit flockigem Paraffin.


    Hallo!


    Na ja, ich würde es so ausdrücken: Die Fließfähigkeit von Diesel ist ganz sicher bei den herrschenden Temperaturen nicht optimal und wird in der warmen Werkstatthalle besser. Ich seh aber draußen jede Menge Diesel-PKW rumfahren, die mit dem Sprit der örtlichen Tankstellen kein Problem haben. Mal schauen was die Werkstatt letzendlich dazu sagt.


    Zur Erreichbarkeit der Service-Hotline muß ich mich korrigieren: Hab Sie inzwischen erreicht und Hilfe wurde zugesagt. Es war allerdings schon einige Ausdauer nötig (2x 10 Minuten Warteschleife).




    mfg
    Markus

  • Trotzdem ist es lächerlich sich wegen diese Problems so zu echauffieren. Die paar Tage an denen es hier unter -10 Grad hat kann man doch das "Super"-Diesel tanken oder Fließverbesserer LINK zusetzen.


    Das Diesel irgendwann ausflockt ist doch nicht die Schuld von Mitsubishi ... ;)


    Gruß,


    Alf ^^


    P.S. Bereits vorhandene Zusammenballungen von Paraffinkristallen können im Nachhinein durch die Zugabe von Diesel Fließverbesserer nicht mehr aufgelöst werden.

  • Hallo,
    man muß das Problem des Ausflocken von Diesel bei Minusgraden sicherlich im Zusammenhang mit den Problemen des Kraftstoff-Filters des ASX sehen. Ist also wohl eine Kombination aus beidem. Wäre der Kraftstoff-Filter "normal" Durchgängig" und entsprechender Winterdiesel im Tank, so würde es auch beim ASX wohl kaum zu Problemen kommen. Da der Filter aber dazu "neigt" zu "verstopfen" genügen hier schon leichte Ausflockungen um die Kraftstoff-Versorgung des Motors zu beeinträchtigen. Also klar ein Problem des Kraftstoff-Filters.


    Das die MAP-Hotline nicht erreichbar sein sollte, konnte ich mir auch nicht vorstellen. Das diese, insbesondere zu dieser Jahreszeit, "schwer erreichbar" sein dürfte, allerdings schon.
    Bitte halte uns über den weiteren Fortgang dieser Angelegenheit auf dem Laufenden!
    Danke!
    Gruss
    Desaster

  • Dann muss Daimler bei mir auch nen ASX-Filter verbaut haben :D

    Tja, wenn man sich "Inhouse" mit einem Filter versorgt........! :D

  • So, ich habe noch beim " :) " #5 angerufen dem ich bislang am wenigsten mistraut hatte - das Ergebnis schockiert mich wieder einmal: Es ist gut möglich daß es der Filter ist, könnte aber auch was anderes sein. Auf die Frage ob ich den Wagen die 10 km zu ihm hinfahren soll der er ihn lieber abholen soll kam der Hinweis ich solle zuerst mal bei der Mobilitätshotline anrufen und diese fragen. Es weiß nicht ob bei einer Weiterfahrt Folgeschäden auftreten können.... so eine Antwort hätte ich beim Metzger erwartet, aber doch nicht vom "Fach"-Händler...


    Gladstone: _DAS_ ist ja für mich das schlimmste Problem das ich mit Mitsubisi habe - daß ich immer nur auf UUU-Werkstätten treffe... also Werkstätten/Händler die unwissend, unfähig und/oder unehrlich sind.


    Wenn ich mich mit Maschinen auskenne die die Komplexität von z.B. eines F/a 22 Raptors haben ist es dann zuviel verlang daß sich ein Händler/Mechaniker mit einem in Relation absolut primitiven Fahrzeug perfekt auskennt welches er als einzige Tätigkeit repariert/verkauft und er für diese Tätigkeit KnowHow und Schulungen direkt vom Hersteller erhält?