Berlin hat einfach coole Straßennamen
Sporadisch ruckelnder Motor bei tiefen Temperaturen
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Danke, Unioner! Sehr hilfreich! ASX steht jetzt - dank ADAC - in "meiner" Werkstatt. Die sagen Fahrzeug in der Werkstatt warmstellen, Liqui Molli rein, volltanken und nach 4 Stunden fährt er wieder. Mal sehen...
Gruß
Mehlisberlin
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Es liegt generell an den neuen Common-Rail-Diesel. Colt DI-D? Das waren doch diese Daimler-3-Zylinder-Traktoren-Motörchen, die auch im Smart verbaut wurden und ursprünglich als Vier-Zylinder in der A-Klasse werkelten? Kurzum, ein Uralt-Motor? Klar läuft der wie Bombe, der hat weder einen Partikelfilter noch ein Wärmeproblem, wie alle modernen Dieselmotoren, die mittlerweile Zuheizer benötigen, weil sie so auf Effizienz getrimmt wurden, das keine nutzbare Abwärme mehr vorhanden ist. Lässt sich einfach nicht vergleichen.
Stop, aber das ist so nicht richtig. Der DiD im Colt ist auch schon ein Common-Rail-Diesel und er hat auch einen Zuheizer!Ich bekam nur die Kosten vom Filter in Rechnung gestellt mit dem Vermerk das er dann bei der 30000 Durchsicht nicht mehr gewechselt werden braucht.
Da hast Du ja ganz schön die A-Karte gezogen. Erstmal überhaupt zahlen zu müssen und dann musst Du den schlechten Filter auch noch behalten und bekommst nicht das neue Modell - somit kannst Du schon jetzt auf's nächste Liegenbleiben warten...Sollten die Kosten an mir hängen bleiben, spuck ich Galle! Ist für meine Begriffe eine eindeutiger Mangel des Fahrzeugs.
Dito. Ich sehe auch nicht ein neben den anderen Verlusten die ich erlitten habe dafür zu bezahlen nachdem die Problematik sicherlich deswegen eingetreten ist weil der Filter mangelhaft ist und deswegen keine Reserven mehr hat. Andere Leute bauen Fortbewegungsmittel & Geräte die bis -40 Grad und Beschleunigungskräften von 6 G noch funktionieren, da kann es nicht zuviel verlangt sein daß ein Auto aus dem Jahr 2011 das angeblich auch in Kälteregionen ausgiebig getestet worden ist bei schon bei -20 Grad ausfällt... -
Geht zu euren freundlichen und lasst die Funktion der Dieselfilterheizung checken.
Wir haben sowas nämlich in useren ASX. Hier gibt es einen Unterdruckschalter der bei zu grossen Differenzdruck über den Filter eine Heizung in/an der Filterpatrone (genauer gesagt in dessen Anschlussblock) zuschaltet.
Diese Heizung hat bei mir nicht funktioniert. War bei Fehlersuche live/aktiv mit dabei.
Habe heute morgen Testfahrt gemacht, rennt wieder wie gewohnt.
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Neben den vermuteten Filterproblem, könnte das für einige Betroffenene hier möglicherweise eine Lösung sein.Hallo
Hat denn unser ASX denn nun so eine Dieselfilterheizung wie von schnoof angesprochen ??
Wenn ich mich recht erinnere hieß es mal unser ASX hätte keine man müßte diese nachrüsten !
grüße Harald
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Und täglich grüsst das Murmeltier - wieder ist meine E-Klasse liegengeblieben, trotz neuem Kraftstofffilter und Fließverbesserer-Zusatz. Diesmal allerdings komplett, beim letzten mal konnte ich mich ja wenigstens noch ins Autohaus via Notlaufprogramm retten. Diesmal ging gar nix mehr, Abschlepper waren unterwegs. So hat das Autohaus einen alten Camaro mit roter Nummer auf die Piste geschickt um mich abzuschleppen. Bild für die Götter! Steht jetzt erstmal in der Werkstatt, der Meister ist ratlos - muss da wohl richtig blöden Diesel erwischt haben. Ich brauch jetzt erstmal nen heissen Kaffee und muß meine erfrorenen Füße auftauen ...
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Hallo,
langsam reicht es mir mit meinem ASX 1.8D.
Irgendetwas ist immer, und das nach 25.000 km.
Das Fahrzeug hat inzwischen mehr Updates als mein Computer.Mein ASX stand jetzt 4 Tage ohne Bewegung auf dem Hof.
Heute Vormittag wollte ich wegfahren und startete den Motor zunächst ohne
Probleme.
Nach etwa 3 Sek. ging dann der Motor plötzlich wieder aus.
Also startete ich erneut und gab etwas Gas. Der Motor nahm das Gas aber
nicht an und ging wieder aus.
Das wiederholte ich noch 3 x mit dem gleichen Ergebnis.Also rief ich die
nächste Mitsubishi Werkstatt an und schilderte das Problem.
Dort meinte man, dass wohl der Diesel aufgrund der niedrigen Temperaturen
(ca. -10 C) zu zähflüssig ist und der Kraftstofffilter dafür zu feinporig sei.Das ist doch jetzt ein Witz, oder?Da mich vor kurzen der Kraftstofffilter schon einmal im Stich gelassen hat,
die Motorkontrolllampe fing auf der Autobahn auf einmal an zu leuchten,
wechselte man den Filter in der Werkstatt für 55,00 Euro aus.
Keine Garantie sagte man mir, da wohl der "schlechte" Kraftstoff das Problem
verursacht hatte.
Also habe ich seit 1000 km nur noch bei Shell und Aral gedankt.Und jetzt das.
Ich fahre schon mehrere Jahre Dieselfahrzeuge, aber so etwas habe ich noch
nicht erlebt.
Nach ca. einer halben Stunde habe ich es noch einmal probiert.
Nach 2 Versuchen lief auf einmal der Motor ohne Probleme und Gas an. Was ist da los?GrußPeter
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Hallo
wegen dem Diesel
ich war da letzte Woche bei einer Esso tanken
und jetzt war ich mir nicht sicher bis wie viel Grad die da gehen
und habe da mal an der Tankstelle mal angerufen und die
nette Frau meinte zu mir bis minus 35 Grad !!
Habe dann noch die Tankstelle angerufen wo ich normaler weise tanke
ist eine Bft die gehen bis minus 22 GradGibts denn irgendwo eine Seite wo man da mal gucken kann
bis wie viel Grad die denn gehen ?grüße Harald
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Gibt hier schon einen großen Thread: Sporadisch ruckelnder Motor bei tiefen Temperaturen
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Zitat
"Der ADAC warnt: Bei den aktuellen Temperaturen drohen nicht nur Batterieschäden, sondern auch das Ausflocken von Dieselkraftstoffen. Beides legt in diesen Tagen tausende von Autos lahm – so kam es am 2. Februar 2012 zur zweithöchsten Einsatzzahl der "Gelben Engel" seit Bestehen des ADAC."
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Nach ca. einer halben Stunde habe ich es noch einmal probiert.
Nach 2 Versuchen lief auf einmal der Motor ohne Probleme und Gas an. Was ist da los?Hallo,
schwer zu sagen, ohne das der Fehlerspeicher ausgelesen wird, kann Dir das sicherlich keiner sagen.
Vermuten kann man viel, doch das hilft Dir sicherlich nicht weiter.
Die Ferndiagnose des kann ich nicht nachvollziehen, oder ist der Hellseher?
Wie war die Außentemperatur zum Zeitpunkt der Probleme?
Gruss
Desaster -
Weiter gehts:
Zitat"Nach Angaben des Automobilclubs AvD erreichen nach Stichproben nicht alle Dieselsorten in Deutschland die per DIN-Norm vorgeschriebene Winterfestigkeit von minus 20 Grad. In der Ölbranche wird auch auf sogenannte Grauimporte aus Osteuropa hingewiesen, die nicht den deutschen Vorschriften entsprechen. Jede dritte Stichprobe war demnach nicht DIN-gerecht."
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Hallo Desaster,
es waren -10 Grad.
Ich habe gerade mit einer Dame von der Notruf Nr. gesprochen.
Dort bestätigte man mir das hier mehrfach geschilderte Problem.
Der Tausch des Kraftstofffilters bringt leider nur temp etwas.
Nach kurzer Zeit und so lange es so kalt ist, tritt das Problem wieder auf.
Eine Lösung könne man derzeit nicht anbieten.
Man empfahl mir den Kundenservice vom MM Deutschland morgen selbst anzurufen.Da kann ich nur sagen: Na toll!
Gruß
Peter -
Hallo ASXler,
hatte auch besagte Motorruckler, ging fast bis zum totallen Motorstop. Temp ca -15 ---20°C.
Auch Einsatz von Aral Super Ulimate Diesel hatte kein Erfolg. Aufgrund der Tatsache, daß auch
ASX mit sehr geringer Laufleistung und damit mit nahezu unverschmutzten Dieselfilter die selben
Probs haben wurde nach einer Ursache gesucht.
Info: Viele ASX haben trotz gleichen Filter/Sprit/Temp keine Probleme ?!? Wieso?
Also Fehlersuche angesagt:
Geht zu euren freundlichen und lasst die Funktion der Dieselfilterheizung checken. Wir haben
sowas nämlich in useren ASX. Hier gibt es einen Unterdruckschalter der bei zu grossen Differenzdruck
über den Filter eine Heizung in/an der Filterpatrone (genauer gesagt in dessen Anschlussblock)
zuschaltet. Diese Heizung hat bei mir nicht funktioniert. War bei Fehlersuche live/aktiv mit dabei.
Habe heute morgen Testfahrt gemacht, rennt wieder wie gewohnt.
Daher meine feste Überzeugung:
Das beste Auto ist nur so gut wie die Werkstatt dahinter. Und da hab ich scheinbar echt Glück .Neben den vermuteten Filterproblem, könnte das für einige Betroffenene hier möglicherweise eine Lösung sein.
Grüße
schnoof
HalloDas Thema wurde jetzt schon 2x überlesen.
Hat unser eine Filterheizung?
Ich weiß die Antwort nicht.
Kann da jemand eine Aussage zu treffen?
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interessante infos hier...habe seit kurzem die gleichen probleme mit meinem diesel. habe in der mitsu-werkstatt angerufen, nachdem der meister nebenbei erwähnte er habe weitere 5 asx in der werkstatt mit demselben problem (dieselfilter dicht, aufgrund der niedrigern temp.) empfahl er mir ca 5 liter super benzin auf eine diesel tankfüllung zu geben und das problem behebe sich von allein....DANKE! das hätte ich gerne schriftlich mit garantieübernahme!!!! gut zu wissen, daß das allem anschein nach ein asx problem ist.....mal schauen, wer den filterwechsel bezahlt! habe natürlich kein super zugegeben!
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habe in der mitsu-werkstatt angerufen [...] empfahl er mir ca 5 liter super benzin auf eine diesel tankfüllung zu geben und das problem behebe sich von allein....DANKE
Was ist denn das bitte für eine Werkstatt?
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Hallo
Hier eine Aussage die in dem Autobildbericht enthalten ist
Zitat: Der Kraftstoff muss in einem geheizten Raum langsam auftauen. Bei plus
20 Grad Außentemperatur lösen sich die Wachskristalle wieder auf, nach
einem Tausch des Kraftstofffilters fährt das Auto wie vorher.Ich hoffe für die Betroffenen das der Bericht aus der Zeitung zutrifft.
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Ich habe gerade mit einer Dame von der Notruf Nr. gesprochen.
Dort bestätigte man mir das hier mehrfach geschilderte Problem.
Der Tausch des Kraftstofffilters bringt leider nur temp etwas.
Nach kurzer Zeit und so lange es so kalt ist, tritt das Problem wieder auf.
Welche Notruf-Nr? Meinst Du die 112 oder MAP?Ja, ich befürchte auch daß das Problem nur für eine bestimmte Zeit gelöst wird. Jetzt hat es zwar ab morgen hier "nur" noch -10 Grad, aber die Langzeitprognose geht für Ende Februar wieder auf -20...
empfahl er mir ca 5 liter super benzin auf eine diesel tankfüllung zu geben und das problem behebe sich von allein....
Ich würde diesen äußert gut informierten und fähigen Händler mal bei der Mitsu-Zentrale melden...Hat unser eine Filterheizung?
Ich weiß es nicht, muss erst selber mal ein bisschen diese Werkstatt-CD studieren. Es wäre aber weder ein großer Aufwand es zu realisieren (ein paar Windungen Heizdraht) noch es zu überwachen (Strom messen der durch den Heizdrahl fließt oder Temperatur-Sensor).Zitat: Der Kraftstoff muss in einem geheizten Raum langsam auftauen. Bei plus
20 Grad Außentemperatur lösen sich die Wachskristalle wieder auf, nach
einem Tausch des Kraftstofffilters fährt das Auto wie vorher.
Ja, schon klar - nur für wie lange halt... -
Zitat von »mitsumü«
empfahl er mir ca 5 liter super benzin auf eine diesel tankfüllung zu geben und das problem behebe sich von allein....Ich würde diesen äußert gut informierten und fähigen Händler mal bei der Mitsu-Zentrale melden...
Auch wenn das "Additiv" Benzin heißt - 5l vBenzin auf 63l vollgetankt heißt fast 14% "Additiv". Prost Mahlzeit...
ASX-FG
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Hallo
Habe gerade mal in einem anderen Forum geschaut
und da schreibt einer der ASX hätte einen elektrischen
Dieselvorwärmer !!
Stimmt das denn jetzt ??grüße Harald
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Auch wenn das "Additiv" Benzin heißt - 5l vBenzin auf 63l vollgetankt heißt fast 14% "Additiv". Prost Mahlzeit...
Hallo,
tja, der der diesen "Rat" gegeben hat, will wohl seine Werkstatt mit "lukrativen Reparaturen" auslasten!
So 4 Einspritzdüsen für einen CommonRail sind garantiert nicht biilig.
Frage mich nur, ob der nach seiner Meisterprüfung überhaupt noch einmal auf einer Fortbildung hinsichtlich moderner Dieseltechnik bei Mitsubishi war. Der kennt wohl nur die alten Saugdiesel, bei denen solche Beimischungen im Winter durchaus normal waren.
Es ist einfach unglaublich, das so ein Mann evtl. auch Servicearbeiten und Reparaturen für Mitsubishi ausführt.
Gruss
Desaster