Auspuff total angerostet

  • Das ist zur Zeit ein K.O. Kriterium. Rost bei Neuwagen sollte nicht sein.



    Wie ist Eure Beobachtung mit Rost?

    Dann wird es schwer in ähnlichen Preisrahmen ein vergleichbares Fahrzeug ohne die Problematik zu finden. Egal ob Europäer, Japan, Korean oder Amerikaner alle haben ihre Lücken in der Konservierung der Fahrzeuge. Sie wollen schließlich irgendwann wieder neue Wagen verkaufen oder dran arbeiten.


    Die Problematik läßt sich aber mit relativ geringen Aufwand beheben.


    Bei mir ist ausser etwas Rost am Auspuff (halte ich aber für normal) nichts zu finden, muß aber sagen das ich ihn einen Tag nach EZ komplett konserviert habe.


    Da gibts den passenden Thread zu
    ASX Pflege - Oberflächen, Lack, Hohlraum & Unterboden

  • Meine Frau war Heute beim freundlichen Peugeot :rolleyes:Service und hat die Handbremse nachstellen lassen und berichtet voller entsetzen von einer stark mit Flugrost übersetzten Auspuffanlage. Auch beim 4008ern wird von Mitzu nichts besseres verbaut^^
    Kenne so ein optisches Manko (nach dieser Zeit und in diesem Ausmaß) aber bei keinem meiner vergangenen Fahrzeuge! Das ist schon etwas mehr als man als normal bezeichnen sollte.


  • Ist bei allen Japanern so. Weiss auch nicht, warum die den Töpfen nicht mehr Liebe gönnen. Vielleicht liegts am Moralkodex, dass man den Auspuffanlagen eher Stiefmütterlich entgegen tritt. Da hilft Rostumwandler. Einfach mal ne Dose Silber großflächig drüber und dann hast Du ne Weile ruhe.

  • In meiner Arbeit Importieren wir viel aus China oder dem
    "fernen Osten" :wmjp: Das alles kommt via Schiff im Seecontainer.


    ALLES was da kommt (und leider aus Kostengründen billig verarbeitet wurde) ist durch die salzige Seeluft
    oberflächlich angerostet auch angeblicher Edelstahl der eigentlich nicht rostet hat eine
    rostige Farbe und muss dementsprechend behandelt werden. :!: Das wird auch so beim
    Auspuff sein.


    Ich denke wenn man den Topf gleich nach Erhalt des ASX
    "sauber" macht sollte dieses kein Problemfall werden. :thumbup:


    Stellt man vieleicht in 10 Jahren einen "sauber gemachten" und einen
    "original gelassenen" gegenüber wurde der anfangs rostige vieleicht
    schon durch einen neuen ersetzt. :S

  • Hallo,
    das ist wohl eher ein optisches Problem. Auspuffanlagen rosten im "Normalfall" von innen nach aussen, da die Belastung durch das im inneren abgesetzte Kondenswasser um ein vielfaches höher ist, als die Belastung mit Feuchtigkeit bei Regenwetter.
    Gruss
    Desaster

  • ... als die Belastung mit Feuchtigkeit bei Regenwetter.

    ... und wenn dann aber Salz bedingt durch winterliche Streuverhältnisse im Spiel ist und das Blech eh schon durch salzhaltige Seeluft (vor) geschwächt ist rosten Töpfe von Innen (mehr) und Aussen (weniger) gleichzeitig und treffen sich dann etwa in der Mitte.


    Dann wird aus einen "optischen" Problem eins das an den Geldbeutel geht.

  • Hallo,
    gut, um eine wirkliche Lebensverlängerung der Auspuffanlage zu erreichen, müßte man eine Anlage aus V2A/Edelstahl unter den ASX bauen lassen.
    Auspuffanlagen sind nun mal Verschleißteile, die hoch belastet sind (Wärme-Kälte/Feuchtigkeit/Streusalz).
    Und wie lange die des ASX hält, muß ja erst noch abgewartet werden.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    Ist bei allen Japanern so. Weiss auch nicht, warum die den Töpfen nicht mehr Liebe gönnen.

    dieser Aussage muß ich widersprechen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug, Nissan X-trail dci, war die Auspuffanlge nach 6 Jahren und 185000 km absolut rostfrei. Die von meinem ASX sah nach dem 1. Winter schon böse aus :thumbdown: , aber jetzt nach dem 2. Winter ist der Zustand konstant (schlecht) geblieben ;) . Will aber hoffen, daß es sich da nur um ein optisches Problem handelt :D . Ansonsten ist der Unterboden absolut rostfrei und sieht fast wie bei einem Neuwagen aus :thumbup: .



    Gruß Oxebo

  • Hallo


    Ich hatte 3 toyotas ( corolla verso )
    da sah beim verkauf nach über
    90000 km die Auspuffanlage noch
    1A aus.


    fademar

  • Hallo


    Ich hatte meinen ASX heute mal auf der Bühne und habe ihn mir von unten angesehen 8|


    Erstzulassung 8/2010 und ich muß euch sagen alles bestens !!!!
    Ich habe beim Kauf keine "Schutzmaßnahmen" machen lassen.


    Vielleicht hatt man sich bei den "ersten" noch mehr Mühe gegeben :D :D


    Gruß aus Minden

  • Der Auspuff wird beim Benziner nicht ganz so heiß wie beim Diesel, vor allen wenn der DPF beim Diesel gereinigt wird.

  • Hallo,
    ich denke mal, ASX.Minden meinte eher den gesamten Unterboden, denn was soll man als "Vorsorge" schon bei der Auspuffanlage machen.....!


    Aber hinsichtlich der höheren Temperaturen bein Diesel hast Du natürlich Recht, da liegen die Temperaturen des Abgas während einer Regenerationsphase schon mal bei bis zu 900 Grad.


    Hatte ich bei meinem Unfallschaden gemerkt, als der Auspuff leicht nach rechts verzogen war, da traf der Abgasstrahl auf die Kunststoffschürze. Solange keine Regeneration stattgefunden hatte, hielt der Kunststoff dem stand. Nach einer Regeneration hatte es den Kunststoff dann vollkommen weggeschmolzen.
    Gruss
    Desaster