MMCS, Uhrzeit Umstellen

  • Hallo Profis,


    ich habe leider immer noch kein Handbuch für das MMSC. Das meiste ist zwar selbsterklärend, aber bei einigen Sachen frag ich micht schon: "Gibts das nicht oder find ich das nur nicht?" Also wenn mir einer sagen könnt wie ich das Uhrzeitformat auf 24h umstellen kann. Wenn ich um 5:15 Feierabend habe bin ich nämlich immer irritiert. 17:15 fänd ich irgendwie schöner.


    AStriX

  • Ich hätte auch lieber 24h-Format, habe aber im Handbuch keine Umstellmöglichkeit gefunden.
    Hatte in meinem Ford Focus ein Gerät von Panasonic, das konnte auch nur bis 12 zählen. Vielleicht muß man damit leben.
    Auch ich würde mich freuen, wenn jemand mehr weiß zu diesem Thema.

  • Hallo... kann zwar nicht mitreden, da meiner noch ncit da ist... aber ich kann lesen... und in anderen Foren wird definitiv beschrieben, dass es keine Umstellungsmöglichkeit geben soll.... ich glaube wir alle werden damit leben müssen


    ich freu mich dennoch auf meinen asx


    asx13

  • Hallo zusammen,


    nach der Umstellung der Uhr auf 24h-Format habe ich auch lange gesucht. Dann habe ich in einem anderen Forum einen ausführlichen Beitrag dazu gefunden. Hier ist der Link:


    http://www.mitsu-talk.de/threa…threadid=23464&hilight=24


    Da man sich da registrieren muß, um alle Antworten lesen zu können, hier eine kurze Zusammenfassung des Wesentlichen:


    Der User "Anglermike" berichtet, daß er mit der Frage nach dem 24h-Format Mitsubishi angeschrieben hat. Er hat dann folgende Antwort erhalten und den Auszug veröffentlicht:


    Zitat:
    "Ihr Fahrzeug wurde für den europäischen Markt konzipiert. Bitte bedenken Sie, dass in vielen europäischen Ländern die 24-Stunden-Zeitbenennung nicht bekannt bzw. üblich ist. Dort erfolgt die Zeitangabe jeweils im 12-Stunden-Rhythmus mit der Bezeichnung "AM/PM" (wie z.B. in England). Eine 24-Stunden-Anzeige würde hier verwirren. Eine Umstellung auf ein 12-Format ist nicht möglich. "
    Zitat Ende.


    Wir werden also mit der 12h-Anzeige leben müssen, aber die Begründung finde ich recht interessant..... :huh:


    Gruß qwertzy

  • Also brauch ich nicht mehr nach dem richtigen Menü zu suchen. Es geht nicht und fertig. Und die Erklärung/Ausrede von Mitsu ist doch schön. So haben die wenigstens mal drüber nachgedacht. Ich frag mich gerade wie das bei Microsoft oder Apple so funktioniert. Kommt doch auch alles aus einem 12h PM/AM Land und funktioniert weltweit auch im24h Format.


    AStriX

  • Die Ausrede finde ich auch zum Lachen. Mitsubishi möchte also z.B. die armen Engländer vor Verwirrung schützen. :love:


    Da können wir ja froh sein, daß wir wenigstens die Menüsprache umstellen können. Stellt Euch nur mal vor, ein englischer Autofahrer würde aus Versehen nicht nur das Zeitformat, sondern auch die Sprache auf etwas ihm unbekanntes verstellen. 8| Die Verwirrung wäre vermutlich grenzenlos, und kein Engländer würde mehr einen Mitsubishi kaufen. :thumbdown:


    Hoffentlich erzählt Denen keiner, daß Mitsubishi heimlich für uns Autos produziert, die das Lenkrad auf der falschen Seite haben. Das würde Mitsubishi ruinieren! ;( :huh: :cursing:


    Gruß qwertzy

  • Ach ja, das mit denm Lenkrad hatte ich ganz vergessen! Würde mich aber nicht wundern wenn mann das irgendwo im Menü umstellen kann. Einfach unter System\Einstellungen\Links-Verkehr auf ja klicken und schwups schon wird der Beifahrer zum Fahrer :thumbsup: . Das funktionert natürlich nur wenn auf dem Beifahrersitz auch jemand sitz, und angeschnallt ist. Wegen der Sicherheit! 8o Und damit das nicht so verwirrt bleibt die Uhrzeit stets und immer im 12h Format. :D


    AStriX

  • ;--) Die spinnen doch die Japaner ;--)))


    ich denke eher, dass das europäische Management in der Vergangenheit, vielleicht auch in der Gegenwart zu schwach ist oder war.


    Habe viele Jahre in einem anderen Industriezweig für amerikanische Unternehmen gearbeitet. Die hatten die gleiche Attitüde, was in USA gut ist , ist auch für Europa richtig... das war zu Beginn... später erstarkten die Umsätze und das europäische Management und stellte an die Mutter in USA Forderungen... und sieh da, es ging alles... je mehr wir also hier Druck machen, je leichter ist auch irgendwas mal durchzusetzen.


    Also wer hindert uns alle daran, Mitsubishi anzuschreiben, das man so nicht arbeitet....


    wobei ich natürlich auf das Uhrzeitformat lesen kann... lach


    lg asx13

  • Zu dem Thema passt, das alle ASX in den USA serienmäßig bei 20km/h alle Türen verriegeln. Die Funktion kennt man bei einigen deutschen Herstellern auch. Versucht aber nicht bei einem in Deutschland ausgelieferten ASX diese Funktion zu aktivieren. Das ist nämlich nicht vorgesehen und daher auch für die freundlichen nicht zu machen.


    Und das erklär mir mal einer mit Japanisch-Amerikanisch-Europäisch-Absatzmärkte-Vorlieben-Politik :wacko:


    AStriX