Hallo aus dem Odenwald

• Hallo aus dem Odenwald,

ab Montag gehöre ich auch zu den ASX Fahrern.

Der ASX ist mein erster "Japaner"

Ich möchte euch gerne erzählen, wie ich zum ASX gekommen bin.

Nachdem feststand, dass ich ab Januar eine neue Stelle antreten darf, die allerdings täglich 130km Fahrtstrecke bedeutet, war klar, dass ich zukünftig einen sparsamen Diesel fahren werde.

Mein toller 325i/E90 musste also weichen. Ein SUV sollte es werden. Was lag näher als ein X3 von BMW. Also ab zum Händler und den X3 probefahren.
    Die Enttäuschung war groß nach der Probefahrt. Lausige Verarbeitung, dieselzittern der üblen Sorte und schlechte Grundausstattung liesen mich den Markt sondieren.
    Ein RAV4 war der nächste Kandidat. Verarbeitung top, Probefahrt o.k. aber der Spritverbrauch ;( 10Liter! Die spinnen wohl!
    Als nächstes eine Verzweiflungstat: Mercedes B200CDI. Tolle Verarbeitung, aber auch zu arg hörbarer Diesel und halt kein SUV. Bisher bester Kandidat, aber zufrieden war ich nicht.
    Nissan Quasqai schaffte es nur bis zum Probesitzen: ich fand keine passende Sitzposition.

Bei der anschließenden Einkaufstour bei REWE fuhr ein SUV an uns vorbei. Meine Frau und ich sahen uns verwundert an: was war das für ein Auto???
    Mitsubishi? ASX? Nie gehört.

Internet gequält und ab zum Händler. Verarbeitung, Sitzkomfort o.k. Probefahrt top! Spritverbrauch niedrig!

Nach dem Gespräch mit dem Händler und Bedenkzeit übers Wochenende haben wir zugeschlagen :)

Jetzt hoffe ich, dass sich die Erwartungen erfüllen werden.

• Hallo ASX4500

Herzlichen Glückwunsch zum Autokauf und vile Spass hier im Forum.
    Wünsch Dir viel Spass mit dem ASX und wir freuen Uns auf viele
    Beiträge und Erfahrungsberichte von Dir hier im Forum.

Grüße von Hero in den schönen Odenwald

• Hallo

na dann viel spass mit deinem ASX
    130 km am Tag ist kein Pappenstiel !!

grüße aus dem Spessart in den Odenwald
    sind wir ja fast Nachbarn ;)
    Harald

• Herzlich Willkommen hier

viel Spass und Freude mit Deinen neuen Auto und allzeit gute Fahrt

130 k Fahrweg zur Arbeit, da bin ja mit meinen lächerlichen 14 km innerhalb von Berlin
    und mit den öffentlichen Nahverkehr (sofern er fährt :D) gut zu erreichen, sehr gut bedient.
    Trotzdem fahr ich manchmnal mit den "Dicken", weil selbst im Stau stehen mit ihm Spass macht :D :D

Gruß Sven

• Hallo ASX 4500,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass demnächst mit Deinem ASX, wie ich sehe bist Du Langstreckenfahrer, also lohnt sich für Dich der Diesel!

Gruss aus Brandenburg

• Moin Moin ASX4500,

und herzlich Willkommen im ASX Forum unter gleichgesinnten ... :D ... ich gratuliere dir zur Entscheidung einen SUV angeschafft zu haben. Einen ähnlichen Weg habe ich auch eingeschlagen, alles von MB/ BMW via Nissan, Honda und Co. durchprobieren und am Ende für einen ASX Diesel von Mitsubishi entscheiden. Ich bin ebenfalls Vielfahrer mit 200 km täglich. Verbrauch und sonstige Kosten standen somit auch ganz oben auf der Liste. Das Auto ist Klasse, wegen dem Verbrauch solltest du aber ganz genau hinschauen und vor allem dem BC nicht vertrauen, er hat einen Antrieb mit Kette was auch positiv ist, was uns Vielfahrer aber leider das Genick bricht ist der unseriöse Wartungsintervall mit 15 Tkm. Da wirst du dann schon zwei- oder dreimal jährlich einen Pit Stop beim :) einlegen müssen der dir/ uns entsprechende Rechnungen vorlegt.

Ansonsten läßt die Freude aufs Autofahren selbst nach über 35 Tkm nicht nach. Viel Spaß ... :!:

Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo und Wilkommen hier.

Ich habe meinen seit August letzten Jahres und bin bisher 9000 schöne km gereist. Ich bin immer noch voll zufrieden.

Mein Erfahrenugen mit Japanern sind eigentlich auch nur die besten. Ich habe noch einen Honda Accord Benzin Bj 97 mit zur zeit 250000 km Umbau auf Autogas ( seit 150000km) und der der schnurrt immen noch ohen größere Reperaturen.
    Aslo sind die Erwartungen meinerseits an unsere ASX hoch. Aber ich hoffe das er diese erfüllt.

• BigM
    was wird denn außer Ölwechsel alle 15tKM noch gemacht?

Ölwechsel kann ich selber machen. Habe eine eigene Hebebühne und bin entsprechend ausgestattet. Mein Hobby ist mein Golf 1 Cabrio und das Schrauben an Golf 1 Cabrios.

• BigM
    was wird denn außer Ölwechsel alle 15tKM noch gemacht?

Ölwechsel kann ich selber machen. Habe eine eigene Hebebühne und bin entsprechend ausgestattet. Mein Hobby ist mein Golf 1 Cabrio und das Schrauben an Golf 1 Cabrios.

Hi ASX4500,

suche mal die beiden Threads 1.Inspektion und 2.Inspektion (finde die grad nicht auf die Schnelle) ..... dort habe ich einen Wartungsbericht/ Prüfzettel angehängt sowie jeweils immer die Rechnungen. Nur Ölwechsel ..... :D ...... da kommt noch einiges mehr hinzu .....

Gruß BigM

P.S.: OK - hier sind die Links
    1.Inspektion (Post 17)

2.Inspektion

• Hallo

die ersten 3 Jahre werde ich die Inspektionen machen lassen
    da ja die Garantie erlöschen könnte !

grüße Harald

• so,

netterweise hat meine Frau den ASX am Montag bei unserem Händler abgeholt. Abends gleich noch Winterräder aufgeschnallt und den ASX zum ersten Mal vollgetankt.

Die ersten zwei Tage sind nun schon wieder vorbei, hier mal ein erstes Fazit.

Bis jetzt haben sich die Erwartungen erfüllt. Der ASX läuft wunderbar leise und die doofen :D SUVs blenden mich nun nicht mehr im Rückspiegel.

Spritverbrauch:
    auf die ersten 4 x 65km (Anzeige):
    5,2 / 4,8 / 5,8 / 4,8
    jeweils ohne das ich langsamer gefahren wäre als mit dem BMW, also eigentlich überwiegend Überholspur, aber max. 140km/h

Alles prima, bin sehr mit der Kaufentscheidung zufrieden.

Nochmal zur Anhängerkupplung wegen 1600/1800kg:
    Wenn ich das richtig aus der Eintragung verstehe, ist es die normale abnehmbare ALKO AHK die einfach aufgelastet wurde.

• hier mal ein paar Bilder.

Vermutlich sehen eure ASX ziemlich gleich aus, darum möchte ich auf die Besonderheiten hinweisen:

16Zoll Winterräder (17Zoll Sommerräder sind eingelagert)
    Schutzengel Teddy auf der Rückbank :D

• Nö, wie kommst du darauf dass unsere ASX ähnlich aussehen :D Hast nen schicken Flitzer :thumbup:

Gruß BigM

• Noch ne Besonderheit: Dein ASX ist aussen noch sauber

Dürfte sich bei dem Wetter bald ändern ;)

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Glückwunsch zu Deinem tollen Wagen. Das ging ja richtig schnell bei Dir mit der Lieferung. Ich war schon auf meine 2 Wochen Lieferzeit stolz.. :whistling:

• Schutzengel Teddy auf der Rückbank

... finde ich gut! Ich habe von Freunden ein "Sacktier" als Schutzengel bekommen...

Viele Grüße
    HoSch

Dateien

• hosch
    cool!

Noch eine interessante Entwicklung. Ich habe am Montag Abend wegen der Eiseskälte bei ARAL das Ultimate Diesel getankt. Seit Mittwoch fiel mein Spritverbauch plötzlich auf weit unter 5 Liter.
    Heute habe ich sogar diesen Wert geschafft:
    (Fahrstrecke 65km, A661/A3/A45, ohne Stau, gefahrene Geschwindigkeit 110 +/- 5kmh)

• mal wieder ein update.
    mit steigender Temperatur sinkt der Verbrauch.

Letzte Woche habe ich die 3.8 geschafft auf dem Heimweg von der Arbeit, heute die 3,7

wie ich beim Tanken aber feststellen musste, geht die BC-Anzeige nach dem Mond. Ich rechne auf den Tank diesmal mit einem Verbrauch von knapp unter 6 Litern.

• mal wieder ein update.
    mit steigender Temperatur sinkt der Verbrauch.

Letzte Woche habe ich die 3.8 geschafft auf dem Heimweg von der Arbeit, heute die 3,7

wie ich beim Tanken aber feststellen musste, geht die BC-Anzeige nach dem Mond. Ich rechne auf den Tank diesmal mit einem Verbrauch von knapp unter 6 Litern.

Grundsätzlich stimmt es, bei steigenden Aussentemperaturen sinkt der Verbrauch des ASX tatsächlich, oder umgekehrt, der Verbrauch stieg im Winter bei meinem knapp um 0,5 ltr. Durchschnitt an. Jetzt pendelt er sich wieder nach unten ein.

Was Deinen BC anbetrifft, vielleicht mal ein Tipp : Im April letzten Jahres wurde bei meinem wegen einem bereits geschilderten Notlauf mit Anzeige der Kontrollleuchte ein Reset des BC durchgeführt. Meine BC Verbrauchsanzeige die ich auch bis auf 3,9 ltr. Durchschnittsverbrauch in den ersten 4 Wochen hatte, ging danach auf normale Werte um die 6 ltr, auch mal weniger und jetzt im Winter auch mehr, und zeigt mir heute ziemlich genau den Verbrauch an. +/- 0,3 bis 0,4 ltr.
    Damit kann man dann leben.... Es wurde wie gesagt ein Reset des BC beim freundlichen vorgenommen. Das war vor knapp 16.000 km.

• Grundsätzlich stimmt es, bei steigenden Aussentemperaturen sinkt der Verbrauch des ASX tatsächlich

Hallo,
    richtig, wenn es sehr kalt ist, dann braucht der Motor wegen langen Kaltlaufphasen mehr Sprit. Wenn die Temperaturen zu hoch sind, also im Hochsommer ist der Verbrauch aber auch höher.
    Kalte Luft ist für Verbrennung und Verdichtung allerdings erheblich besser als warme Luft.
    Kaltluft enthält mehr Sauerstoff und ist deshalb besser für die Verbrennung geeignet.
    Verbrauchszuwächse im Winter resultieren ja zusätzlich auch durch die Winterreifen, die durch die weiche Mischung und dadurch bedingten höheren Rollwiderstand, negativen Einfluß auf den Verbrauch nehmen.
    Gruss
    Desaster