Geräusche (Knarzen) Fahrwerk beim Einfedern - Federbeine - Lenkung

  • Also, mein ASX quietscht, Plastik auf Plastik auch knarzen genannt schwer zu umschreiben beim Lenken; seit einer Woche im vorderen Bereich, die Außentemperaturen gehen seit einer Woche weiter in de n Keller und sind nunmehr um die -3 in der Nacht. Egal ist ob ein Einschlag, Drehbewegung nach links oder rechts erfolgt. Also heute habe ich endlich Zeit gefunden zum :) zu fahren. Ergebnis: Meister fuhr kurz in die Werkstatthalle und versucht mit einem Mechaniker zusammen die Geräusche zu lokalisieren. Fazit ist nun dass das obere Lager am linken vorderen Federbein Schrott ist. Muss gewechselt werden. Fahrzeug hat gerade mal 34 Tkm auf der Uhr und ganz ehrlich ich bin bis dato noch nie im Gelände gewesen oder habe den ASX sonst wie beansprucht dass sich ein Lager verabschieden könnte ... 8| OK, Ersatzteile werden bestellt, läuft über Garantie. Aber dennoch bin ich schon etwas enttäuscht so früh bei einem Neuwagen so was miterleben zu dürfen. Da hatte ich mir etwas bessere Qualität erhofft. Bei meinen Sternen fing die Fahrwerksgeschichten erst ab 200 Tkm und höher an, bei den VWs ebenfalls erst nach hohen km-Laufleistungen.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM,
    dann gehen wir doch einfach mal davon aus, das dieses Bauteil schon beim Einbau nicht die richtige Qualität hatte.
    Läßt sich natürlich durch den Mann am Fließband und die Qualitätskontrolle nicht so einfach feststellen.
    Also für mich ein klares Problem des Zulieferers.
    Klar, sowas sollte nicht sein!
    Aber ich gehe davon aus, das Mitsubishi nun bei diesem Bauteil (bei allen ASX) genauer hinschauen wird. Von daher hast Du uns wohl allen geholfen, auch wenn es für Dich natürlich ärgerlich ist und bleibt.
    Gruss
    Desaster

  • Fahrzeug hat gerade mal 34 Tkm auf der Uhr und ganz ehrlich ich bin bis dato noch nie im Gelände gewesen oder habe den ASX sonst wie beansprucht dass sich ein Lager verabschieden könnte

    Mist , Michael, das muss echt nicht sein... aber kann passieren
    ( oder solltest Du doch mal etwas Fasten.... die Japaner sind ja alle etwas schlanker als wir beiden ... lach )


    Wie Eddy schon sagt, das kann ein Bandarbeiter sicher bei der Montage nicht feststellen.... und die ersten 30.000 km hattest Du ja auch keine Probleme mit dem Lager...
    Na hoffen wir, dass die Reparatur schnell erfolgt - mich würde mal der Ersatzteilservice bei MM interessieren, wie lange sowas dauert.
    Kannst uns ja mal berichten....


    also toi toi toi...

  • Danke Eddy. Dann bin ich mal gespannt ob damit eine Rückrufaktion in Gange kommt ... :D


    a) ... oder solltest Du doch mal etwas Fasten .... die Japaner sind ja alle etwas schlanker als wir beiden ... lach ....


    b) ... Na hoffen wir, dass die Reparatur schnell erfolgt - mich würde mal der Ersatzteilservice bei MM interessieren, wie lange sowas dauert. Kannst uns ja mal berichten....

    Hi Willi, da will ich dir mal gerne antworten.


    zu a) da verweise ich gerne auf den Rang eines Yokozuna: "Yokozuna (japanisch 横綱) ist der höchste Rang im Sumo-Ringen und der höchste der Sanyaku-Ränge. Den Titel gibt es seit etwa 300 Jahren, und seitdem haben nur 69 Kämpfer diesen Rang erreicht. Im Gegensatz zu allen anderen Rängen kann ein Yokozuna nicht degradiert werden. Sind seine Leistungen bei Turnieren allerdings wiederholt schlecht, wird von ihm erwartet, dass er freiwillig zurücktritt. Dieser Schritt beinhaltet stets auch den Abschied aus dem aktiven Ringen." (Wikipedia) Als Yokozuna bin ich quasi bei den kleinen Japanern ein Champ - ein Star - ein Gott


    Ein Foto aus meiner aktiven Zeit (Wikipedia) ...


    zu b) Kannst die Zeit stoppen. Wenn mein Meister datt Dingelchen gleich bestellt hat, also heute 16 Uhr, sind wir mal gespannt wann ich den Anruf erhalte um in die Werkstatt zu fahren. Toi, Toi, Toi :thumbsup:


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo Michael,
    an einen Rückruf habe ich dabei (noch) nicht gedacht, sondern eher an eine sensible Prüfung, wenn ähnliche Auffälligkeiten wie Du sie der Werkstatt ja geschildert hast auftreten. Sollten dabei dann vermehrt Probleme mit diesem Bauteil auftreten, so will ich dann allerdings einen offiziellen Rückruf oder eine gezielte Service-Aktion seitens Mitsubishi nicht ausschließen.
    Gruss
    Desaster

  • Morgen


    Das ist doch dann das Domlager ??
    Oder sollte ich mich da täuschen ?




    BigM


    wer auf dem Foto bist du denn ??
    :D :D


    grüße Harald


  • ... ich mach grad Spagat ... mitten drin als nur daneben ... :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ... heute Anruf kurz vor zwei, kurz beim Freundlichen vorbei, Teile ersetzt worden und ich konnte gegen 15 Uhr schon wieder vom Hof fahren. Reparatur ging über Garantie - alles wieder i.O. kein gequietsche oder dgl. :thumbsup:


    Fazit: Teileonkels bei Mitsubishi funktioniert und mein :) ist fix wie nix.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • na supa!
    aber jetz machma nich gleich wieder alles kaputt und räum bei gelegenheit mal wieder deine garage auf!

    Love That Car


  • Hallo tilly,


    ich bin sowas von sanft im Umgang mit dem ASX 8o es ist schlichtweg mangelnde Qualität gewesen. Welche Garage :?: Als Laternenparker regelt das Aufräumen die Gemeinde für einen :D


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ich bin sowas von sanft im Umgang mit dem ASX 8o


    Ja, das zeigt die Delle in der Heckklappe überaus deutlich! 8)


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Das mußte jetzt sein! :D

  • Der Eddy, meint es immer gut mit mir .... 8o


    ... aber ...


    Hiobsbotschaft heute morgen um 1 Uhr. Geräusche (quietschen/ knarzen) traten wieder auf. Ende offen, werden meinen :) umgehend aufsuchen und um Klärung der Situation bitten ...... es ist zum Kotzen und nervt ...


    Schönen Sonntag, Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • BigM
    tut mir leid für dich, solche Sachen sind echt nervig.
    Ich war 18 jahre aktiv als KFZ Techniker tätig und kann dir aus Erfahrung sagen, das Lokalisieren von Geräuschen ist nicht immer einfach!
    Möglicherweise ist auch/oder die andere Seite betroffen.
    Oder es ist ganz was anderes.
    Dein :) wird's herausfinden!
    Viel Glück noch!


    SG Oss

  • Danke oss für deinen Beistand !!!


    ... heute meinen Dicken in der Werkstatt abgegeben, der :) rief eben zurück, Fazit: Komplettes Federbein wird erneuert ;( Teile bestellt :!: soll morgen alles eingebaut werden. Oh man .....


    By the way ... mein :) stellt mir im übrigen für jeden Werkstattaufenthalt einen Ersatzwagen (bisher Chevrolet SUV Gas, ASX Benziner, i-Miev und heute ASX Diesel) ohne Nachfrage unentgeldlich zur Verfügung.


    Ansonsten nervt die Geschichte ..... trotz Garantie :!:


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Fahrzeug vor einer Stunde abgeholt. Federbein ist gewechselt worden - bisher keine Geräusche festzustellen. Mal sehen wie lange das gut geht ... 8| :whistling:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen,


    bei der 60000 km Inspektion in der vergangenen Woche hatte ich knackende Geräusche beim Rangieren bemängelt. Der Meister lokalisierte die Domlager als Fehlerquelle. Beim heutigen Werkstatttermin wurden die Teile dann erneuert, wie sich herausstellte mußten die Koppelstangen auch ersetzt werden, da die Teile völlig vergammelt waren und nicht mehr gelöst werden konnten :thumbdown: . Na ja, mein ASX ist auch schon über 2,5 Jahre alt X( .


    Was soll ich Euch sagen, auf der Heimfahrt traten die gleichen Geräusche wieder auf :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: . Wenn ich in dieser Woche noch Zeit dafür finde, werde ich beim :) wohl wieder vorstellig werden, bin gespannt ob bei mir dann auch noch die kompletten Federbeine getauscht werden müssen :S . Das müßte dann ja ein etwas größerer Aufwand werden, mit anschließender Fahrwerksvermessung usw.


    Gruß Oxebo

  • Hallo >>Oxebo<<,


    eine komische Diagnose Deines :) .

    Mein :) hat ebenfalls das Domlager nach meiner Beanstandung ausgemacht.
    Seit 3 Jahren werden die Domlager bei jeder Inspektion von mir beanstandet - eben wegen diesem Knarzen an der Vorderachse.
    Mein :) macht diese sauber und schmiert sie ab - hält ca. 1 Jahr und knarzte bisher immer wieder ... :S

    Grüße,
    White Bauty

  • das mit dem Abschmieren ist aber auch keine Dauerlösung, ich möchte die Endlösung :D , und zwar vor Garantieende :elefant: .


    Gruß Oxebo

  • Hallo,
    die Ursache für diese Knarzgeräusche sind nicht die Domlager,sondern ein Gummiabrieb der vorderen Staubschutzmanschette an der Kolbenstange des Federbeins.
    Dieser Abrieb setzt sich an besagter Kolbenstange fest und verursacht beim Einlenken und Einfedern diese Geräusche.Das Problem ist bei MM bekannt,es gibt aber noch keine dauerhafte Lösung.Bei ausgehobener Vorderachse durch die Feder greifen und die Manschette kräftig nach unten schieben,den Abrieb mit Bremsenreiniger entfernen,einen Dauerschmierstoff auf die Kolbenstange aufbringen und die Manschette wieder ganz hoch schieben.Wie gesagt,ist leider keine Dauerlösung.


    MfG.

  • das ist doch mal eine klare und plausible Aussage :thumbup: . Und warum kann mir der :) das nicht mitteilen? Habe heute noch einmal beim Meister vorgesprochen und einen neuen Termin zur Fehlersuche in der nächsten Woche bekommen. Bin ja gespannt ob der wirklich freundliche Meister bis dahin die gleichen Informationen von Mitsu Deutschland bekommen wird :S .


    Gruß Oxebo