Merkwürde Lichterscheinung / Fernlicht

• Ich fahre ja nun schon ein paar Monate aber heute erst ist mir was aufgefallen. Abblendlicht Xenon gut leichtblau und einkalt so wie ich mir ein Xenonlicht auch vorgestellt habe. Aber die Scheinwerfer in einem sampften gelbton und eher so wie im Zweiten Bild ist das bei euch auch so und ist das auch Xenon? Denn im Prospekt steht Xenon Scheinwerfer!!!!!

Oder habe ich einen Denkfehler?

• Hallo,
    würde sagen nur im oberen Bild ist Xenon-Abblendlicht, denn die Xenon-Scheinwerfer des ASX haben Wide-Vision, womit die Seitenränder besser ausgeleuchtet werden.
    Gruss
    Desaster

• Vielleicht sollten wir uns mal an eine Bezeichnung von unterschiedlichen Lichtzuständen gewöhnen.

Wir kennen am ASX zum 1. Das Tagfahrlicht - das geht an, sobald man am Tage fährt und Tagfahrlicht im ASX eingebaut ist
    sobald aber das Abblendlicht eingeschaltet ist, verlöschen die Tagfahrleuchten.
    Solltest Du nachträglich von MM Tagfahrleuchten als Zubehör / die LED Lampen eingebaut haben
    kann dieses auch als Positionslicht geschaltet sein, und gedämmt weiter mit leuchten.
    dann kennen wir im ASX 2. Das Abblendlicht - Das kann von Hand oder per Lichtsensor eingeschaltet werden.
    Man kann es auch das Fahrlicht nennen, hierbei sind sowohl die Front als auch die Rückleuchten
    sowie die Kennzeichenbeleuchtung aber auch die serienmässigen Positionslampen über deinem
    Abblendlicht erleuchtet.
    dann kennen wir im ASX 3. Das Fernlicht welches auch innen mit blauer Kontroll Lampe angezeigt wird

Jetzt würde ich nachdem das dann geklärt wäre, versuchen wollen deine Frage zu verstehen.
    Je nach Ausstattung hat der ASX ja auch Xenonlicht bzw. wie Desaster es richtigerweise sagt Xenon Abblendlicht.
    Wie war also Deine Frage zu verstehen ?

Ich gehe mal davon aus, das Du eine Xenon Version hast mit Wide- Vision, die immer an sind, wenn Du mit Ablendlicht fährst.
    Als Fernlicht ist m.E. das Xenonlicht nicht erlaubt, oder ich müsste mich irren.
    Wenn Du also aufblendest, bekommt das Fernlicht automatisch einen gelblicheren Stich?
    War das deine Frage?
    Dazu eine Erklärung, welches Licht Du auf den Bildern eingeschaltet hattest.... dann kann auch ich Deine Frage verstehen..

Irgendwie hab ich ansonsten Deinen Denkfehler nicht verstanden...

• muß ich bei gelegenheit prüfen, ob der ASX Bi-Xenon hat.
    Xenon als Fernlich ist schon erlaubt, dazu gibt es zwei verschiedene Lösungen:
    1. Zwei separate Brenner für ABblendlicht und fernlicht (wird seltener verbaut, da recht teuer)
    2. Ein Brenner mit Klapptechnik, bei der eine Klappe (für Abblendlicht) den Blendenden Teil der Linse verdeckt und für Fernlicht weggeklappt wird.
    In jedem Fall sollte bei Fernlicht der Xenon-Brenner eingeschaltet bleiben.

Grüße JoJo

• muß ich bei gelegenheit prüfen, ob der ASX Bi-Xenon hat.

Hallo,
    nein, der ASX hat kein Bi-Xenon!
    Hinweis:
    Fast sämtliche Leuchtmittel des ASX hat unser Mitglied Lehm1302 in seiner Bildergalerie aufgelistet!
    Gruss
    Desaster

• Meine Frage ganz konkret "was versteht Mitsubishi unter Scheinwerfer?" Noch einmal Ich habe die Instayle Variante! Laut prospekt mit Xenon-Scheinwerfern.

Ich mache Licht an.

Für ASX13 Variante 2 bezeichnet als Abblendlicht (richtig so, ich komme mir ein wenig vor wie in der Schule) Bei meinen Fotos das obere blau klar kalt! Inc. Wide-Vision Ausleuchtung.

Mache ich jetzt Das Fernlicht welches auch innen mit blauer Kontroll Lampe angezeigt wird an (ASX13 zu 3) gehen bei mir und warscheinlich auch bei euch das Abblendlicht nicht aus sondern zwei neue Leuchten (ASX13 du siehst ich gebe mir mühe) an. die aber nicht wie Xenon aussehen sondern wie bei mir Bild 2.

Ob es Überhaupt Xenon Scheinwerfer gibt weiß ich auch nicht so genau aber wenn man jojo glauben schenken kann das aber da mehr verkauft wird wie drin ist scheind mir doch zimlich deutlich mit und ohne Licht. Das Mitsu das jetzt auch nicht endern wird ist mir auch klar aber in Ordnung ist das nicht oder?

Liebe Grüße Locke

PS Google weiß alles http://www.volkswagen.de/de/Vo…i-xenon-scheinwerfer.html

Bi-Xenon laut Beschreibung weiterentwiklung von Xenon ergo gab es das auch schon als "normales Xenon Fernlicht" oder liege ich da falsch?

• Hallo,
    das ist alles so korrekt wie Du es beschrieben hast. Der ASX hat kein Xenon-Fernlicht, sondern nur Xenon-Abblendlicht
    Das Fernlicht wird über eine normale Halogenlampe realisiert.
    Interessanter Artikel dazu:

Klick

Gruss
    Desaster

• Ist doch einfach: Eine LED, eine Halogenlampe o.ä. geht mit dem Drehen des Schalters sofort & schlagartig an, die ganzen Gasentladungslampen glimmen erst mal kurz und werden anschließend erst mit einem Schlag hell.

• Eine LED, eine Halogenlampe o.ä. geht mit dem Drehen des Schalters sofort & schlagartig an

Na, da haust Du was durcheinander. LED und Halogenlampen haben vollkommen verschiedene Wirkprinzipien (Arbeitsweisen). Die Halogener sind am ehesten noch mit Glühlampen zu vergleichen (höhere Arbeitstemperaturen der Glühwendel durch Zusatz von Halogen - hier Iod - und damit höhere Temperatur/Lichtausbeute). Eine LED "brennt" aufgrund der lichtemittierenden Eigenschaften des Substrats (Galliumnitrid + Zusatzstoffe) weiss. Auch hier steht das Problem der Ableitung der Verlustwärme - wenngleich der Wirkungsgrad höher ist als der der konventionellen Glühlampe.

ASX-FG

• Hallo,
    nein,tut er nicht! Du bist es der hier etwas durcheinander bringt! Es war nicht das Wirkprinzip gemeint.
    Er wollte damit nur eines zum Ausdruck bringen:

Gasentladungslampen brauchen einfach länger um als, Beleuchtung "Betriebsbereit" zu sein.

Gruss
    Desaster

• Gasentladungslampen brauchen einfach länger um als, Beleuchtung "Betriebsbereit" zu sein.

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, in welchem Auto Gasentladungslampem verbaut sind...

ASX-FG

• Aber gerne doch:

Alle Fahrzeuge mit Xenonbeleuchtung!

Klick

Das Dir das nicht bekannt ist......! :P

Gruss
    Desaster

• Okay (bin Halogenleuchter)... War aufschlussreich. Das Xenon nicht nur zur Lichtausbeute beiträgt, sondern auch zum Zünden mit 50 kV dabei ist, war neu. Naja. Man lernt nicht aus. Gelle?

ASX-FG

• Ich habe schon mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Gasentladungslampen...

Und ja: Ich wollte dem Fragenden nur einen einfachen Weg aufzeigen wie es überprüfen könnte ob er Xenon hat oder nicht...

Eine große Zukunft im KFz hat es ohnehin nicht mehr - die KFz-Scheinwerferhersteller haben alle schon Prototypen auf LED-Basis die in ganz wenigen Jahren alle Funktionen übernehmen werden: Standlicht, Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Blinker - preiswerter, langlebiger, unempfindlicher und besser als alle Konstruktionen die bis dato verbaut worden sind! ;)

• Hallo,
    solange die künftige LED-Beleuchtung in den Fahrzeugen an die Lichtleistung der aktuellen Xenon-Beleuchtung heran kommt, oder diese sogar übertrifft, ist mir egal was die da einbauen. Hauptsache die Straße ist optimal ausgeleuchtet.
    Gruss
    Desaster

• Lieber Desaster, ich freue mich das wenigstens einer sagt "ja ist so, du hast keine Hollus" Jetzt mussen wir nur noch ASX13 überzeugen das er auch so ein komisches licht hat! An alle anderen ich bin dann mal weg bevor ihr euch noch das Prügeln über Funktionsweise, Energieausbeute und Efektivität usw. krigt. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen das da was anderes Verkauft wird was drinn ist. Und was ist denn nun ein scheinwerfer? Wikipedia sagt dazu ein scheinwerder ein Leuchtmittel. Heutzutage im Fahrzeugbau ein scheinwerfer zwei Leuchtmittel wie auch unser AsX aber wenn da Xenon drin sein soll dann aber doch bitte Komplett oder sehe ich das falsch? Ich zumindest bin davon ausgegangen das ich ein Auto mit Xenon Licht kaufe was für mich ein großer Pluspunkt war. Das das nur die halbe Wahrheit ist davon war nichts zu Lesen im Vorfeld.

L G Locke

• Jetzt mussen wir nur noch ASX13 überzeugen das er auch so ein komisches licht hat!

Hamburger Junge... lach
    für mich ist mein Licht absolut nicht komisch.... wenn Du mal in anderen Threads nachlist, habe ich mein normales Halogenlicht gegen ein besseres ausgetausch.... entsprechend den Night Breakers , jedoch von GE....
    Habe ja auch nur eine einfache ASX Editionsausstattung und kein Xenon Abblendlicht....

und mein Licht ist nicht komisch.... also sei froh, Du brauchst keine Überzeugungsarbeit zu leisten

• Gibt es denn eine Glühbirne (ich weiß Birnen hängen an Bäumen) Leuchtmitten 12V 60W HB3 das dem Erscheinungsbild des Xenonlichtes nahe kommt? Nartürlich nur STVO zugelassen und so.

LG Locke

Und an ASX 13 "ja hab gesehen und Moin Moin"

• Hallo,
    also ich habe das Fernlicht, außer zum signalisieren meiner Überholabsicht, bisher noch nicht gebraucht. Ich kann deshalb zur Ausleuchtung bei Nutzung des Fernlichts nichts genaues sagen.
    Aber ich behaupte mal, das es nur in wirklich sehr wenigen Situationen überhaupt sinvoll angewendet werden kann. Und dann sollten die verbauten Leuchtmittel auch durchaus ausreichen, um die Straße bzw. den Straßenverlauf entsprechend auszuleuchten. Zumal es sich ja um eine zusätzliche Lichtquelle zum weiterhin mitleuchtenden Xenon-Abblendlicht handelt. Das einzige was sich verändert, ist die Ausleuchtung vor dem begrenzten Lichtkegel des Abblendlicht.
    Von daher erachte ich ein "Aufwertung" des Fernlicht als nicht zwingend. Aber gut, ist wohl eine Ansichtssache.

Und klar gibt es auch hier Leuchtmittel, die eine bessere Ausleuchtung im "Xenon-Look" versprechen:

Klick

Gruss
    Desaster

• Das Licht vom ASX ist doch echt super - wieso sollte man das noch verbessern wollen?
    Ich habe noch kein Auto gefahren, dass eine bessere Ausleuchtung hatte.

8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!: