ASX 4WD zuverlässiger An (Vor)trieb

  • Hallo ASX Freunde,
    mein ASX bewährt sich im Rauriser Winter immer wieder!
    Hab heute meine Frau zum Bahnhof gefahren - 12% Steigung/Gefälle auf der Strecke.
    Der Winter hat wieder voll zugeschlagen, teilweise Schnee/Eisfahrbahn und viel Verkehr!
    Beim zurückfahren über die Rauriser Höhe sind alle "normalen PKW's" an der glatten Steigung gescheitert.
    Hab das ertse mal die Position 4WD-LOCK verwenden müssen, der ASX ist einfach spitze! :D
    Den 4WD Allradantrieb des ASX möcht ich nicht mehr missen :thumbup:


    Die Bilder zeigen meinen ASX nach getaner Arbeit :rolleyes:
    Rauris versinkt schon wieder im Schnee!


    SG aus Österreich Oss :wmat:

    Dateien

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  • Hallo oss,
    danke für Deinen Bericht.
    Um ehrlich zu sein, ich habe aber auch nichts anderes erwartet! :thumbup:
    Der ASX ist eben einfach nur Klasse!
    Viel Spaß noch auf der "Piste".
    Gruss
    Desaster

  • Hui, da hat es ja ganz schön geschneit, wenn ich mir so das Auto und das Hausdach im Hintergrund anschaue :huh:

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • kann mich dem nur anschliessen. Ich hatte vor zwei Wochen das Vergnügen nach Andermatt CH hoch/runter zu fahren. Die Strasse war tage zuvor
    auf Grund der Neuschneemengen geschlossen und auch während er Fahrt hatt es so geschneit, dass die Strasse noch mit guten 15cm frischem Schnee bedeckt war. Für den ASX absolut kein Problem. Was mir dabei sehr positv aufgefallen ist, die Traktionskontrolle sowie das ESP reagieren relativ spät und unterbinden den Spass am Fahren im Schnee nicht vollends. Mit 4WD Lock dreht das Heck herrlich mit :thumbsup:

  • Frage eines noch auf seinen 4WD-ASX-Wartenden: ist dei "Lock"-Einstellung auch ein Differentialsperre dabei? Wenn nein, kann man die zuschalten?
    LG aus dem ebenfalls schneeverwöhntem Allgäu

  • Sehr Ausführlicher Beitrag zum 4WD.
    Aber: wozu gibt es den "Lock"-Modus?
    Wenn im normalen 4WD-Modus automatisch bei Schlupf die jeweils andere Achse vermehrt angetrieben wird, müsste das doch im Falle von extremen offroadverhältnissen völlig ausreichen...
    Wann benutzt ihr den lock-Modus??

  • hm wenn ich mich recht erinnere ist bei Lock Modus die Verteilung FIX 30:70 also Hecklastig. Wird im Handbuch für Freifahren aus Tiefem Schnee oder Matsch empfohlen. Ich behaupte mal, 95% von uns werden den Modus nie wirklich brauchen. Spass macht der heckbetonte Antrieb aber denoch auf Schnee.

  • Hallo,
    die Position LOCK ist in einigen Fahrsituationen hilfreich. Auf youtube existiert ein Video, in welchem die verschiedenen Einstellungen z.B. beim anfahren demonstriert werden:



    Und auch unser Mitglied oss hatte doch im Eröffnungsbeitrag dazu bemerkt:


    Hab das ertse mal die Position 4WD-LOCK verwenden müssen,

    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Mal noch ne Frage:


    Ich habe noch einen X-Trail T30 mit 4WD. dort ist es so, dass das Auto im 4W-Lock-Modus durchdrehende Räder mittels Bremse abbremst und so die Kraft auf das greifende Rad verteilt. Ist das beim ASX nicht so?


    Gruß,


    Alf

  • Hallo,
    nein, das hat der ASX nicht, denn er hat keine Differenzialsperre.


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • .... und im Osten von Österreich alles grün, viel Wind und Sonnenschein. Gottseidank.


    Schöne Grüße nach Rauris! lg Goliath

  • Hallo,
    nein, das hat der ASX nicht, denn er hat keine Differenzialsperre.


    Klick


    Gruss
    Desaster

    Ich meine aber in der "Vorbereitungszeit² auf den Autokauf ein DuTube Video gesehen zu haben, bei welchem aufgrund zu großer Verschränkung einzelnen Reifen vom Boden abgehoben haben und trotzdem NICHT durchdrehten sondern still standen. Das müsste doch durch einen Bremseingriff gemacht werden. Oder?


    Hier das Video, http://www.youtube.com/watch?v=QqSM084MABw Klar, Abwärts siehe 1:07 wird sowieso gebremst. Aber schaut mal bei 3:45!


    Ungläubig, Alf ?(

  • @Desaster: Diffsperre hat der Nissan auch nicht.


    Gladstone: Auch wenn das Auto bergauf nur rollen würde, :rolleyes: sollte sich das freie Rad drehen oder? Ich meine die Elektronik bremst die Räder ohne Gegenmoment einzeln.


    Gruß,


    Alf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kudlwackerl ()

  • Ich bin heute Holz hollen gefahren, und beim rausfahren, bin im Gelände stehen geblieben, schalte auf 4x4 look, und nichts, mindestens ein rad hat sich nich gedreht, fahrer seite hinten. Bekannte hat gesagt, ich sollte esp ausschalten. Hätte gerne eure meinung dazu. ?(

  • Hallo,
    mit der Schalterstellung 4WD-Lock wird nur die Verteilung der Antriebskraft auf die Vorder-/Hinterräder fest zugeteilt.
    Um auch auf rutschigem Gelände anfahren zu können kann es tatsächlich hilfreich sein, die Anti-Schlupf-Regelung über den ESP-Taster abzuschalten.


    Im Video in Beitrag 10 wird das sehr deutlich demonstriert!


    Gruss
    Desaster

  • Ja, ESP ist wohl der Übeltäter. Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Einfach die ESP Taste für 3 Sekunden drücken, dann ist es ausgeschaltet und es geht deutlich besser vorwärts.

  • ja, so hat man mir das auch erklärt - wenns hängt - ESP aus. :thumbsup: