Nach mehreren Wochen intensiver Beschäftigung mit dem ASX war es gestern soweit, es sollten jetzt "Nägel mit Köpfe" gemacht werden. Bei dem Händler der uns den besten Eindruck machte - war natürlich nicht der in nächster Nähe - wurde ein Angebot eingeholt und eine Probefahrt gemacht. Am Ort des Händlers wäre nur der Diesel 4WD mit 150 PS zum Probefahen gewesen, an einer Filiale in einem anderen Ort gab es den Diesel 2 WD mit 117 PS zum Probefahren. Also wurde uns ein Angebot mit einem Verkaufspreis unterbreitet, das für uns in Ordnung war. Zur Probefahrt fuhren wir in die Filiale, in der der 117 PS Diesel zur Verfügung stand, da wir ja den 1,6l Benziner mit gleicher Leistung als Sondermodel "35 Jahre" bestellen wollten und wir in einem gewissen Umkreis keine Benziner zum Probefahren fanden.
Ich war erstaunt wie der 117 PS-Diesel zu Werke ging. Im Vergleich zu dem Dieselpassat den ich in vor kurzen in Norwegen kurz fuhr (ca. 5 jahre alt) kein Vergleich. Auch von der Laufkultur und der Geräuschentwickling war ich angenehm überrascht. Es war zwar nur die einfache Ausstattung des Diesels aber wirklich ein gelungenes Fahrzeug. Auch meine Frau ist angetan vom ASX.
Aber ............... mir fehlte einfach der Fahrspass, welches meine Frau mit dem Kommentar "Hab ich beim Fahren an Deinem Gesicht gesehen" unterstrich. Ich fahre gerne Auto, auch einfach mal gern nach Feierabend einen Pass oder durch die Alpenlandschaft und das natürlich gern auf unseren kurvigen Straßen und unser jetziger Peugeot CC ist natürlich viel sportlicher ausgelegt und wirkt im Vergleich zum ASX wie ein Cart und es macht Spass durch die Kurven zu "jagen". Natürlich ist ein SUV dafür nicht kontruiert. Das war mir klar, aber beim Fahren wurde mir dies wirklich bewußt, besonders wie ich wieder im CC sass, allerdings kam mir auch der Gedanke, ob der Beifahrer und die Beifahrertür schon immer so nah bei mir waren! Der ASX gibt einem schon ein sehr grosses Raumgefühl.
Aufgrund des fehlenden Fahrspass wird es damit nichts mit einem ASX. Von meinen Motorrädern weiß ich, dass keines lange in meinem Besitz war, wo nicht mit einem entsprechenden Fahrspass verbunden war, auch wenn sonst alles vernunftmäßig vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre.
Kurz gesagt, Ihr habt wirklich ein tolles Fahrzeug und wenn ich mal etwas vernünftiger werde, was mein Fuhrpark angeht, wird es ein Fahrzeug wie der ASX.
Danke für das tolle Forum und die Beiträge.