Probefahrt

• Nach mehreren Wochen intensiver Beschäftigung mit dem ASX war es gestern soweit, es sollten jetzt "Nägel mit Köpfe" gemacht werden. Bei dem Händler der uns den besten Eindruck machte - war natürlich nicht der in nächster Nähe - wurde ein Angebot eingeholt und eine Probefahrt gemacht. Am Ort des Händlers wäre nur der Diesel 4WD mit 150 PS zum Probefahen gewesen, an einer Filiale in einem anderen Ort gab es den Diesel 2 WD mit 117 PS zum Probefahren. Also wurde uns ein Angebot mit einem Verkaufspreis unterbreitet, das für uns in Ordnung war. Zur Probefahrt fuhren wir in die Filiale, in der der 117 PS Diesel zur Verfügung stand, da wir ja den 1,6l Benziner mit gleicher Leistung als Sondermodel "35 Jahre" bestellen wollten und wir in einem gewissen Umkreis keine Benziner zum Probefahren fanden.

Ich war erstaunt wie der 117 PS-Diesel zu Werke ging. Im Vergleich zu dem Dieselpassat den ich in vor kurzen in Norwegen kurz fuhr (ca. 5 jahre alt) kein Vergleich. Auch von der Laufkultur und der Geräuschentwickling war ich angenehm überrascht. Es war zwar nur die einfache Ausstattung des Diesels aber wirklich ein gelungenes Fahrzeug. Auch meine Frau ist angetan vom ASX.

Aber ............... mir fehlte einfach der Fahrspass, welches meine Frau mit dem Kommentar "Hab ich beim Fahren an Deinem Gesicht gesehen" unterstrich. Ich fahre gerne Auto, auch einfach mal gern nach Feierabend einen Pass oder durch die Alpenlandschaft und das natürlich gern auf unseren kurvigen Straßen und unser jetziger Peugeot CC ist natürlich viel sportlicher ausgelegt und wirkt im Vergleich zum ASX wie ein Cart und es macht Spass durch die Kurven zu "jagen". Natürlich ist ein SUV dafür nicht kontruiert. Das war mir klar, aber beim Fahren wurde mir dies wirklich bewußt, besonders wie ich wieder im CC sass, allerdings kam mir auch der Gedanke, ob der Beifahrer und die Beifahrertür schon immer so nah bei mir waren! Der ASX gibt einem schon ein sehr grosses Raumgefühl.

Aufgrund des fehlenden Fahrspass wird es damit nichts mit einem ASX. :( Von meinen Motorrädern weiß ich, dass keines lange in meinem Besitz war, wo nicht mit einem entsprechenden Fahrspass verbunden war, auch wenn sonst alles vernunftmäßig vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Kurz gesagt, Ihr habt wirklich ein tolles Fahrzeug und wenn ich mal etwas vernünftiger werde, was mein Fuhrpark angeht, wird es ein Fahrzeug wie der ASX.

Danke für das tolle Forum und die Beiträge.

• Hallo Neuhier, wenn Du Fahrspaß möchtest kann ich eigentlich nur den 2WD 150PS Turbodiesel empfehlen. Ich habe damit sowohl im Flachland als auch im Bergland super Erfahrungen gemacht. LG chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• Hallo,
    kein Fahrspaß mit dem ASX?
    Das stimmt so nicht ganz! Fahr mal zur Probe einen Qashqai, Yeti u.ä. und urteile dann.
    Klar, das der ASX nicht zum "Kurvenräubern" gedacht ist, ist eben ein SUV mit höherem Schwerpunkt als ein Peugeot CC.
    Wenn Du in dieser Liga einen "Spaßbringer" suchst, dann schau Dir den Peugeot RCZ THP 200 an, der dürfte Dir Spaß im Überfluß bringen!
    Gruss
    Desaster

• und wenn ich mal etwas vernünftiger werde, was mein Fuhrpark angeht, wird es ein Fahrzeug wie der ASX.

Du bist halt noch nicht in dem Alter für einen SUV

Als ich 18 war mußte es ein Golf sein, 10 Jahre später der heisseste Audi den ich bezahlen konnte.

Bin ich jetzt vernünftig geworden ? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Zumindest bin ich jetzt da wo ich hingehöre :wmjp:

Ansonsten sage ich nur: siehe meine Signatur ( ändert sich alle 30 Sekunden )

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Ansonsten sage ich nur: siehe meine Signatur ( ändert sich alle 30 Sekunden )

Hallo,
    aber nicht wenn man auf dem Beitrag stehen bleibt (außer Du hast eine andere Zeitrechnung), sondern nur bei Aktualisierung der Seite!
    Gruss
    Desaster

• Nun ja, zum Teil habt Ihr wohl recht.

Aber nochmals erwähnt, der ASX ist ein tolles Auto!!

Hatte von 1999 bis 2005 einen SUV Honda HRV 4WD vtec mit 1,6 l Benziner und 125 PS. Leider gab es kein Nachfolgemodell, obwohl das Model in der Schweiz und in Skandinavien sehr viel gekauft wurde. Höchstgeschwindigkeit 185 km/h (Tacho 200) und einen tatsächlichen Durchschnittverbrauch zwischen 6,5 und 7 Liter (soviel zur heutigen Technik). Hatte ein gutes Fahrwerk und war sportlich-straff abgestimmt. Preis damals 43.000 DM. Das ist halt mein persönlicher Maßstab.

Da ich meine 5 jahrzehnte auf dem Buckel habe und versuche ruhiger zu werden :) , möchte ich höher sitzen und bequemer einsteigen und das Auto sollte mir optisch gefallen. Und preislich erschwinglich sein. Außerdem ist bei mir im Alpenbereich einwenig mehr Bodenfreiheit im Winter auch nicht schlecht. Deswegen bin ich auf den ASX gekommen.
    Mein, und nochmals gesagt, mein Fahrspaß wird eben einwenig getrübt durch die weichere und komfortablere Fahrwerksabstimmung, die ich anscheinend nicht mehr gewöhnt bin. Könnte natürlich Fahrwerksmäßig nachrüsten.
    Aber ich lehne es ab ein Fahrzeug zu kaufen und nachzubessern.

Ach ja, auch gegenüber meiner Frau muss ich meine Meinung verteidigen, da Sie scheinbar "Blut gelegt hat" am ASX ;(

• Aber nochmals erwähnt, der ASX ist ein tolles Auto!!

Hallo,
    wem sagst Du das!?
    Hier ist wirklich so gut wie keiner, der nicht am ASX einen "Narren gefressen" hat.
    In seiner Klasse wirklich TOP!
    Und Preislich ist da ja auch noch viel Luft zur Konkurrenz!
    Du solltest wirklich dann noch einmal den 150 PS Diesel zur Probe fahren!
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das dieser Deinen Wünschen sehr gut entgegen kommt.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Desasters

er schreibt aber oben das im das Fahrwerk zu weich ist
    das hat jetzt aber meines wissen nichts mit den PS zu tun ?

Kann ihn aber schon verstehen wenn was nicht richtig passt dann
    ist es halt so und lieber jetzt nochmals richtig überlegen und nicht erst
    kaufen und es passt halt nicht richtig !
    Dann verkaufste das Auto in einem viertel Jahr mit ziemlichen Verlust !

grüße Harald

• Hallo,
    wie sagt der Volksmund:
    Versuch macht Kluch!!!!
    Wenn man es nicht ausprobiert, dann kann man auch nicht darüber urteilen, oder?
    Deswegen mein Rat, es einfach mal zu probieren.
    Gruss
    Desaster

• Probefahrt ....... trotzdem heute bestellt - ASX 1,6 Intense kawasemiblau. Hoffe Ihr und auch meine Frau sind jetzt zufrieden. :D

Nun darf ich mich auch in die Reihe der Wartenden einreihen.

• Hallo,
    gute Entscheidung, Glückwunsch!
    Wann soll er denn ausgeliefert werden?
    Gruss
    Desaster

• Der Händler sprach von ca. 3-4 Monaten. Genaues erfahre ich, wenn er die Bestellbestätigung von Mitsubishi bekommt.

Da bei uns bis Mitte/Ende April Schnee liegt und auch oft noch gesalzen wird, ist es mir eigentlich Ende April oder im Mai ganz recht mit der Lieferung. Außerdem hab ich dann noch mehr Zeit meinen 206 CC zu verkaufen.

• Außerdem hab ich dann noch mehr Zeit meinen 206 CC zu verkaufen.

Hallo,
    das stimmt, denn Frühjahr ist Cabrio-Zeit!
    Da suchen viele ein Cabrio, um es dann beim ersten Sonnenschein sofort genießen zu können.
    Da wirst Du auch einen besseren Preis erzielen, da die Nachfrage nach Cabrio´s dann sehr hoch sein wird.
    Gruss
    Desaster

• @ neuhier ....Hatte von 1999 bis 2005 einen SUV Honda HRV 4WD vtec mit 1,6 l Benziner und 125 PS. Leider gab es kein Nachfolgemodell,...

... Heeee... noch ein alter HR-V'ler :thumbup: . Hatte einen solchen auch von 99-09 ! Damals tolle Fahrzeug gewesen, aber sicherheitstechnisch mit heutigem nicht mehr zu vergleichen. Ich sage nur ESP, Airbags, Beleuchtung etc. Der Allrad war aus meiner Sicht vor allem im Winter etwas problematisch, weil die Zuschalt-Automatik sehr grob abgestimmt ist und vor allem nicht abschaltbar ist!!! Bei Tiefschnee oder Schnee-Glätte hatte ich ständig den Wechsel zwischen kurz durchdrehenden Vorderrädern und zuschaltender Hinterachse - und das ergab ein insgesamt ruckeliges bis schwammiges Fahrgefühl. Der ASX soll laut :D besser abgestimmt sein - ich warte nur noch auf den Schnee :S .

Was Größe, Bodenfreiheit und Fahrwerk betrifft, war der ASX für mich der einzige in Frage kommende Nachfolger für den HR-V!

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!

HoSch

• Probefahrt ....... trotzdem heute bestellt - ASX 1,6 Intense kawasemiblau. Hoffe Ihr und auch meine Frau sind jetzt zufrieden. :D

Hallo

Wie kommt denn der Sinneswandel ??

Du hattest doch mal was geschrieben das das Fahrwerk dir nicht
    so gefallen würde ??

grüße Harald

• Hallo,
    das wird wohl der Grund sein:

Ach ja, auch gegenüber meiner Frau muss ich meine Meinung verteidigen, da Sie scheinbar "Blut gelegt hat" am ASX ;(

Ja, ja die Frauen.......! :D
    Gruss
    Desaster

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. :thumbsup:
    Deine Frau ist zufrieden, wir sind zufrieden und das aller
    wichtigste--Du wirst es 100% auch sein.

Grüße Hero

• Hallo,
    das wird wohl der Grund sein:

Ja, ja die Frauen.......! :D
    Gruss
    Desaster

Morgen Desaster

Ja Ja die Frauen sitzten da am längeren Hebel :rolleyes:
    Die drohen dann mit S..entzug und dann spuren wir
    Männer ob wir wollen oder nicht :D :D

Aber ob er dann glücklich mit wird ??
    Ich meine jetzt mit dem Auto !
    Ich denke mir halt wenn er nicht zufrieden war,
    bei der Probefahrt hatte er ja das Fahrwerk bemängelt
    weiß nicht ob man dann glücklich mit wird ?? ?(

grüße Harald

• bei der Probefahrt hatte er ja das Fahrwerk bemängelt
    weiß nicht ob man dann glücklich mit wird ?? ?(

Daran gewöhnt man sich leichter als daran:

Die drohen dann mit S..entzug und dann spuren wir....

Damit wird man auf Dauer bestimmt nicht glücklich!! :D
    Er wählte also das, aus seiner Sicht, kleinere "Übel". 8)
    Gruss
    Desaster