Auto Motor und Sport: 9 Kompakt SUV im Test

• Nunja, ich hätte die Gewinner schon anhand der Liste benennen können, noch bevor ich den Artikel (AMS Januar 2012) gelesen habe:

• VW Tiguan (502 Punkte)
    • Audi Q3 (501 Punkte)
    • BMW X1 (497 Punkte)
    • Ford Kuga (468 Punkte)
    • Mini Countryman (468 Punkte)
    • Hyundai ix35 (458 Punkte)
    • Nissan Qashgai (452 Punkte)
    • Mitsubishi ASX (445 Punkte)
    • Renault Koleos (442 Punkte)

Über den ASX schreibt AMS: "Kulturbanause: Straffe Federung, präsenter Motor" und bemängelt die schlechte Verarbeitungsqualität, den zu kleinen und und viel zu lauten Dieselmotor, der lediglich "Selbstzünder-Freaks" durch sein Nageln und sein Turboloch begeistern könnte. Unharmonischster Gesamteindruck im Testfeld.

Über den Gewinner, obviously VW Tiguan hingegen "Ausgewogen: Top Federungskomfort und Fahrsicherheit" und die üblichen Verdächtigen wie beste Verarbeitung im Testfeld, "ehrliche Verstelldämpfer" und kultivierten 140-PS-TDI.

Insbesondere bei Karosserie und Sicherheit gabs für den ASX empfindliche Abstrafungen (Tiguan bei Sicherheit 66 Punkte, ASX 46, schlechtester im Testfeld). Antrieb (Verbrauch) und Fahreigenschaften (Gelände) war der ASX gleichauf mit dem Tiguan und bei Umwelt (Emission und Leergewicht) sogar im Spitzenfeld (Platz 2) und vor dem Tiguan. Aber gut, was weiss ich schon :D

Nunja, ich habe es schon vor langer Zeit aufgegeben, mir meine Autos nach den Tests der Automagazine zu kaufen. Ich bin selbst schon Tiguan probegefahren, zu dem fährt meine Schwester einen Tiguan Track&Style: Das Auto ist toll, gut verarbeitet, solide - nur ist der Abstand, der hier im Test so offenkundig postuliert wird, in der Realität einfach nicht da. Der ASX ist nahezu identisch gut verarbeitet, das Platzangebot ist richtig gut, der Allrad über alle Zweifel erhaben und der neue Diesel-Motor was Elastizität und insbesondere Verbrauch angeht, ein echter Volltreffer.

Allerdings gibt es auffallend wenig Mitsubishi-Werbung in der Auto, Motor und Sport.

• Allerdings gibt es auffallend wenig Mitsubishi-Werbung in der Auto, Motor und Sport.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt!!!!

• Ich habe den Test gelesen und so manches kann ich nicht nachvollziehen. Den Motor kann ich eigentlich nur loben, allerdings das Kriterium Verarbeitungsqualität kann ich unterschreiben, damit bin ich auch nicht zufrieden und werde mich von meinem ASX auch deswegen trennen.

• Hallo Waldo,
    Deine Erfahrungen mit der "Verarbeitungsqualität" stellen im Moment aber noch eine Ausnahme dar, da andere offensichtlich Deine negativen Erfahrungen bisher nicht bestätigen konnten.
    Und es ist ja nun nicht so, das VW bzw. der Golf gänzlich von solchen "Ausnahmen" verschont wäre.
    Wenn ich da so in die diversen Foren schaue..........!
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, das Du ein Astreines Fahrzeug bekommst!
    Gruss
    Desaster

• Thema Qualität
    Ich fahr (noch bis April) einen VW Bora :-( und kann nur sagen das bei VW auch nicht alles zum besten Steht.
    Meinen Bora hab ich 11 Jahre gefahren und es gab Teile (keine Verschleißteile,z. B. das Wischergestänge) die regelmäßig alle paar Jahre(Wischergestäne wurde auf 11Jahre 4x gewechselt weil die Lager fest wurden), meist nach ablauf der Garantie, versagten. Da der Bora mit dem Golf4 fast baugleich ist hörte ich in der Werkstatt immer wieder schon bekannt - das haben wir öfter, da müssen wir "nur" - und ich durfte es bezahlen. Und man wird auch bei VW für fehler für die man nichts kann gehörig zur Kasse gebeten. So ist es bei allen Fahrzeugen dieses Typ's "normal" das ein Kühler nur max 6Jahre hält. Soviel zum Thema Qualität bei VW. Ich hoffe das mein neuer ASX besser ist - viel Schlechter geht es eigentlich auch gar nicht! Egal was ein Test sagt.

• Witzigerweise ist im gleichen Heft ein Auszug aus dem DEKRA Mängelindex mit dem Titel "Deutsche sind TOP". Geländewagen 50.000 - 100.000km liegt der ASX-Bruder Outlander mit 79,6% auf Platz vier und damit, mit Ausnahme des Tiguan der auch hier wieder das Feld anführt, vor allen getesten Mitbewerbern des SUV-Tests. Für den ASX gibt es noch keine Zahlen, da er auf der gleichen Baugruppe aufsetzt und auch ansonsten nahezu identisch ist, dürften ähnliche Werte zu erwarten sein.

• Seit Jahrzehnten schlägt das Pendel bei Fahrzeugen einiger weniger bzw. einzelner Hersteller immer in die selbe Richtung, wenn es am laufenden Produkt-Test teilnimmt. Ist wie mit einer Statistik, kann je nach Zielvorgabe erstellt bzw. gedeutet werden.

Einige Schwachstellen des ASX sind ja zutreffend, aber am Gesamtpaket - und das zählt zumindest für mich, geht dieser Test doch daneben, zumal der ASX bei anderen Tests wesentlich besser abschnitt.

Hatte 3 Fahrzeuge von deutschen Herstellern, mit denen ich immer diversen Ärger hatte, danach hab ich angefangen mir meine eigene Meinung zu bilden und einen Mustang und danach nur noch ausländische Fahrzeuge (Autos und Motorräder) gekauft, die in Testbewertungen immer hinter deutschen Produkten angesiedelt waren und siehe da, ein zufriedener Fahrer mehr. Grund hierfür war auch, das VW und Audi in den 70/80er Jahren Materialien verwendeten, welche bei jedem Schrauber ein Kopfschütteln erzeugten. Von den bekannten Rostproblemen in diesen Jahren gar nicht zu sprechen.
    Tests lese ich nur noch zum Lächeln, wenn man seine eigene Erfahrungen und Erfahrungen anderer mit so manchen Testergebnissen vergleicht.

Gute Werbung ist unbezahlbar - aber hierzu kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken machen ;)

• Nicht umsonst legt der ASX kräftig zu ;-)

Zitat

"Mitsubishi Motors Europe konnte im ersten Halbjahr den Fahrzeugabsatz um 33 Prozent auf 85.135 Einheiten steigern. Mit einem Zuwachs von 65 Prozent bleibt Deutschland größter Markt in Auropa (16.704 Fahrzeuge). Grundlage für den Erfolg ist die starke Nachfrage nach dem kompakten Crossovermodell Mitsubishi ASX, dessen Verkaufszahlen in der zweiten Jahreshälfte 2011 um 50 Prozent zulegen konnten."

Über das Interieur schreiben die Auto, Motor und Sport Redakteure der Wheel4Fun z.B. beim Vergleich Outlander vs. Antara folgendes:

Zitat

"Leder ist hier wie dort an Bord, aber hochwertiger wirkt in diesem Vergleich der Mitsubishi Outlander. Sein Interieur ist passgenau und mit Routine montiert, was deshalb so auffällt, weil es beim Opel Antara nicht der Fall ist."

Zitat

"Bis auf das Kostenkapitel gehen fast alle Zwischenwertungen an den Mitsubishi Outlander. Der gewinnt deshalb souverän und entpuppt sich in diesem Vergleich als überlegenswerte Alternative zu den SUV-Bestsellern"

ASX/Outlander sind innen Baugleich, umso unverständlicher, dass die hier so gelobte Innenaustattung, sobald es gegen den Allrad-Golf geht, als schlechteste im ganzen Testfeld gelten soll. Ernst nehmen kann man es wohl nicht.

• Den Kuga finde ich ganz gut, scheint mir irgendwie etwas größer als die anderen, der Tiguan hingegen vermittelt mir nur ein Gefühl von kleiner Touareg....

• immer wieder lustig diese Tests zu lesen.

Ich erinnere mich noch an die 80ziger. Da gewann Grundig, Siemens Telefunken usw auch jeden Testbericht in der TV und Hifi gegen die Fernöstliche Konkurenz.
    die Kunden spielten auf Dauer jedoch nicht mit und so langsam setzte sich die Qualität durch.

Mit den Autos ist es fast ähnlich.
    Ich gehöre auch zu den "Pechvögeln" die einen VW Touran 2.0TDI gekauft haben. Zugegeben: Tolles Fahrwerk und Fahrverhalten, toller Motor wenn er lief.
    mit lächerlichen 97tkm habe ich ihn damals verkauft, als sich ein Geräuch langsam verstärkte. Der arme Käufer.
    Gestern habe ich noch den Taxifahrer bericht gelesen:
    http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-2823615.html

das sagt einfach alles.

Ein Freund von mir arbeitet bei VW/Audi. Seine Aussagen bestätigen dies nur.

Ganz klar:
    sicherlich macht ein Tiguan eine gute Figur wenn er neu ist. Ich finde aber ein Auto sollte heute länger als 30tkm halten bevor die Reparaturen losgehen.

• Den Taxibericht habe ich auch gelesen und war hoch erfreut, dass die Taxi-Kollegen meinem S211 das Wort reden :D

• Hallo,
    ja, leider aber stellt er auch eine rühmliche Ausnahme in der Modellfamilie dar!
    Es sollte Daimler schon zu denken geben, das gerade in diesem Bereich die Abwanderung zu anderen Marken so hoch ist.
    Die Verwendung bei den Taxiunternehmen ist immer ein guter Indikator für die Langzeitqualität von Fahrzeugen.
    Um hohe Renditen für die Aktionäre zu erlangen, hat man wohl auch bei Daimler zu oft an der falschen Stelle gespart. Wie überall!
    Gruss
    Desaster

• Kein Wunder, die Automobilhersteller sind ja heute auch keine Produzenten mehr, sondern nur noch Endfertiger, die sich um Design, Exterieur und Interieur kümmern - Getriebe, Sicherheitstechnik, Bordelektronik - fast alles übernehmen heute Zulieferer mit massiven Preis- und JustInTime-Lieferdruck. Kein Wunder, das das die Qualität nachlässt, wenn man immer mehr aus der Hand gibt.