EInfahren neuen ASX

  • Hallo zusammen,
    Wie lange braucht der Wagen, bis er eingefahren ist und volle Leistung (Höchstgeschwindigkeit) bringt bzw. man es ihm abverlgen kann?

  • Grob formuliert min. 1.000km, manche drehen auch erst ab den 10.000km richtig auf. Kurbelwellenlager, Kolben/Zylinder etc. sind zwar mit minimaler Toleranz gefertigt, aber es gibt dennoch Materialspannungen/Reibungen. Ich halte das eigentlich ähnlich, die ersten paar tausend Kilometer gemächlich einfahren - der Motor dankt es einem mit Langlebigkeit.

  • Ich habe auch bis 1.000 km gewartet und dann das erste Mal Gas gegeben. Motor sollte ordentlich warm sein. Schau mal ins Handbuch dort steht auch beschrieben wie man sein Wägelchen richtig einfährt. Das wurde hier auch schon oft angesprochen. Schau mal hier:
    Einfahrprogramm


    Die ersten 500 Kilometer


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Wollte mal fragen ob ihr euren neuen Fernseher auch am Anfang erst ne Stunde laufen Last und dann zwei usw.?...
    Also mal ehrlich.
    Da werden die Meinungen immer auseinander gehen.
    Ich bin der Meinung das wenn der ASX ( sowie meine letzen Autos ) das sportliche fahren nicht aushält , hätte er kein Auto werden dürfen.
    Sorry Leute aber die alten Zeiten sind vorbei!
    Ich sage nur neue Taxis und Polizeiwagen!

  • Wollte mal fragen ob ihr euren neuen Fernseher auch am Anfang erst ne Stunde laufen Last und dann zwei usw.?


    Wenn es in der BA zum Fernseher so stehen würde: Ja. Und wenn ein Polizeier oder Taxifahrer seinen Motor festfrisst, wird ein neuer angeschafft. Bei Privat hat man dazu eine etwas andere Sichtweise.


    ASX-FG

  • Hallo,
    richtig, die Fahrzeugflotte der Polizei wird geleast, die werden nicht bis zum Ende gefahren!
    Also ganz andere Voraussetzungen.
    Aber Du kannst das mit dem Einfahren ja halten wie Du willst, sind nur gut gemeinte Ratschläge.
    Jeder kann selber seine (evtl. schmerzhaften) Erfahrungen machen!
    Gruss
    Desaster

  • :D
    Ich sag ja das die Meinungen auseinandergehen.
    8)
    Fragen wir doch mal andersrum!
    Wer hier im Forum hatt schonmal einen Motor aus diesen obengenannten Gründen geschrottet?
    Thema Liesing.
    Na und ?
    Unser Wagen haben 2 Jahre Garantie!!!
    Mir geht es eigentlich nur um eins.
    Das nicht versucht wird hier den Leuten etwas unbedingt reinzudrücken was sie selber entscheiden sollten.
    Also ich bin ja gespannt auf meine frage.


    Wer hier im Forum hatt schonmal einen Motor durch falsches Einfahren geschrottet?

  • Wer hier im Forum hatt schonmal einen Motor durch falsches Einfahren geschrottet?

    Hallo,
    es mußja nicht unbedingt zum Totalschaden des Motors kommen, nur die erreichbare Kilometerleistung sinkt sicherlich erheblich (Lebensdauer).
    Da hilft die Garantie des Herstellers dann in den meisten Fällen nicht mehr, da abgelaufen.
    Es reicht ja schon, wenn sich andere negative Dinge einschleichen, wie:
    - hoher Ölverbrauch
    - hoher Kraftstoffverbrauch
    - Fehler in Anbauteilen
    - Störungen im Betrieb (Notlauf etc.)
    Diese Fehler werden dann meist nicht unbedingt mit "falschem" Einfahren des Motors/Fahrzeuges in Verbindung gebracht, sind aber oft die Quittung dafür.
    Gruss
    Desaster

  • Morgen



    da kann man aber auch mal andersrum fragen:
    Wer hat denn schon mal ein neuest Auto gehabt ??


    Bei uns ist es so das das unser erstes neues Auto ist
    und wir sind auch schon ein bisschen älter :D
    Hatten die ganzen Jahre immer gebrauchte Autos
    von daher entfiel ja das einfahren !


    grüße Harald

  • Hallo Sven asx, Desaster,


    zum Thema Einfahren habt ihr beide recht, aber bei den heutigen Motoren gibt es ja nur noch einige wenige Vorschriften, die man einhalten sollte - siehe Handbuch. Ich halte es immer so: der Wagen muss zügig angefahren und viel geschaltet werden, das reicht vollkommen aus und die Höchstgeschwindigkeit langsam erhöhen, so dass man keine lahme Ente aus seinem Wagen macht. So bin ich bisher immer gut gefahren und hatte keine Probleme - Langzeiterfahrungen habe ich keine, denn ich habe meine Fahrzeuge immer spätestens nach 5 Jahren verkauft..


    Gruss aus Brandenburg

  • Ich gehöre selber auch eherzu den vorsichtigen Einfahrern. Ich habe gestern bei Abholungmeines ASX vom Händler den Tipp bekommen, ruhig gas zu geben und den asx früh zu fordern. Ohnehin drosselt in den ersten km der Motor von selbst, hat auch nicht die volle PS freigeschalten. Angeblich ist der Verbrauch dann später niedriger beim Fz, als wenn man zu gemächlich einfährt. Was sagen die Profis, also Ihr?

  • Ohnehin drosselt in den ersten km der Motor von selbst, hat auch nicht die volle PS freigeschalten.


    Woher hast Du denn diese Weisheit. Dann könnte man sich ja die Einfahrhinweise in der BA sparen...


    Dein ;) hat natürlich recht, dass man den Motor auch ruhig mal hochtouren kann - nur darf das in der Einfahrphase kein Dauerzustand sein.


    ASX-FG

  • Wie gesagt, vom Händler. Die 2012-Version hat also soz. ein Chip-Tuning mit Einfahrprogramm. Tatsächlich ist Drehzahl und PS gedrosselt bis zu einer gewissen km-Zahl.

  • Tatsächlich ist Drehzahl und PS gedrosselt bis zu einer gewissen km-Zahl.


    Und dann wird aus einer Raupe ein Schmetterling. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn ich dazu verlässliche Quellen bekommen würde.


    ASX-FG

  • Würde mich auch interessieren, wenn jmd. etwas dazu finden würde. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich angelogen wurde.

  • Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich angelogen wurde.


    Na, das habe ich ja auch nicht behauptet. Wer weiss, welcher Information der Händler aufgesessen ist und diese dann an die Kunden weitergibt. Zumindest das Verkaufsargument "Geben Sie ruhig Gas, die Elektronik regelt das" ist mir noch nicht untergekommen.


    ASX-FG

  • Die 2012-Version hat also soz. ein Chip-Tuning mit Einfahrprogramm. Tatsächlich ist Drehzahl und PS gedrosselt bis zu einer gewissen km-Zahl.

    schon mal Unsinn.... vor allem , wenn es sich um die Vertriebsleute ( Verkäufer) bei einigen Händlern handelt.
    Da gibt es hier im Forum oft und meist wesentlich bessere informierte Enduser ( ASX Fahrer ), die manchem Verkäufer noch einiges beibringen können.


    Es wird nicht mehr fantasiert, als besonders im Verkauf.


    Das o.a. Einfahrprogramm mit gedrosselter Drehzahl und PS bis zu einer gewissen km- Zahl klingt typisch nach Vertrieb.


    Wenn es so etwas geben würde, hätte MM das schon lange in den Presseveröffentlichungen bekannt gegeben..... lachhaft....

  • "Geben Sie ruhig Gas, die Elektronik regelt das" ist mir noch nicht untergekommen.

    Hallo,
    das kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Dann würde ja jeder 2. Kunde den Wagen nach 2 Tagen wieder auf den Hof des ;) stellen und Wandlung des Kaufvertrages verlangen, da das Fahrzeug die vertraglich zugesagten Eigenschaften hinsichtlich der Motorleistung nicht erfüllt.
    Es ist allerdings richtig, das viele Fahrzeuge erst bei einem Kilometerstand zwischen 5.000 - 10.000 Km die optimalen Verbrauchswerte und Leistung erreichen.
    Dazu ist es eben wichtig, die Einfahrempfehlungen gem. BA entsprechend einzuhalten.
    Gruss
    Desaster

  • Also nach Auskunft meines :) ist das tatsächlich völliger Blödsinn. Aber da heutzutage mit extrem geringen Toleranzen gefertigt wird, ist auch das Einfahren nicht mehr so eng geregelt wie noch vor ein paar Jahren. Also die ersten ca.1000Km etwas sinniger :D fahren und dann langsam in den Normalbetrieb übergehen, dann kann eigentlich nichts passieren. LG chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Alles klar, danke Dir. Hätte ich sowieso gemacht. Werde da aber nochmal nachhaken beim Händler mit der Leistungsreduzierung in den ersten km...