Im alten Jahr ist leider mein Hunderentner verstorben und obwohl ich erstmal nicht so schnell einen neuen Hund wollte, ist es nun doch schneller gegangen als gedacht! Eine sehr gute und liebe Freundin engangiert sich im Verein sans frontières, welcher Hunde aus dem Elsass vermittelt - in Frankreich ist es leider immer noch üblich, dass Hunde, die nicht vermittelt werden können, nach einer gewissen Zeit eingeschläfert werden, egal wie jung, welche Rasse, ob Mix oder mit Papieren. Die Tierheime sind einfach zu überlaufen und die Mittel furchtbar begrenzt.
Hier mal einige Bilder von meinem neuen Mitbewohner Aiko, einem zweijährigen Groenendael/Australian-Shepherd-Mix. Er wird nun künftig mit Argusaugen darüber wachen, dass ihr auch (an)ständig posted und die Nutzungsbedingungen einhaltet
In der Sache möchte ich übrigens noch ein bisschen Werbung für Zia machen, eine zuckersüsse, erst wenige Monate alte Mischlingshündin, die mir bereits nach dieser kurzen Zeit ans Herz gewachsen ist. Sie hat mit Aiko gespielt und bräuchte dringend ein Zuhause: Falls sich noch jemand mit dem Gedanken trägt, einen verschmußten, treuen und wirklich unkomplizierten Jundhund ins Haus zu holen, sollte mal einen Blick auf Zia werfen! Wenn ich nicht schon Aiko hätte, ich hätte sie sofort mitgenommen.
http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/zia1.htm
Zum Verein sans frontières: Es ist ein deutscher, ehrenamtlicher Träger, der Hunde aus dem Elsass vermittelt und mit den dortigen Tierheimen Ebersheim und Colmar ganz eng zusammenarbeitet. Gerade für die nicht französisch-sprechenden Interessierten eine große Hilfe, das sie beim Papierkram helfen und natürlich auch die Hunde sehr gut kennen.