Info zur 2. Wartung bei 30.000 km (Diesel)

  • Vorsicht! Bei Neuwagengarantien - auch Verlängerungen - habe ich das anders im Kopf, und lese das auch bei deinem Link heraus:

    Hallo,
    nein, es gilt hier, das die Wartung/Inspektion "nachweislich" nach Herstellervorgaben durchgeführt werden muss!


    Klick



    Und der TE hat übrigens einen Gebrauchtwagen gekauft....!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo!


    Mich würde mal folgendes interessieren: Werden bei der 2. Inspektion die Reifen abgenommen? Bremsflüssigkeit wird ja gewechselt, aber im Wartungsprotokoll sehe ich nicht den Punkt "Laufräder abbauen/anbauen", auch nicht auf der Rechnung. Würde mich brennend interessieren, ob die Räder abmontiert werden ;)
    Folgender Hintergrund dazu: Habe tierische Probleme mit den Bremsscheiben gehabt, ruckelndes Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit und bei höherer Geschwindigkeit ein extrem vibrierendes Lenkrad beim Bremsvorgang, eigentlich schon richtig gefährlich! Die Werkstatt behauptete zuerst es sei ein Gewichtsproblem des "schweren" ASX und deshalb käme es zu diesem Verzug der Bremsscheiben, was ja völliger Blödsinn ist. Nun habe ich die Scheiben (vorne) und Klötze wechseln lassen und jetzt behauptet die Werkstatt, dass meine Räder zu fest angezogen waren, und dies zum Verzug der Scheiben geführt habe. Völliger Unfug, denn ich ziehe meine Räder grundsätzlich mit dem von dieser Mitsuwerkstatt angeratenen Drehmoment von 110Nm an. Wenn die Räder nun aber bei der Inspektion abmontiert und wieder montiert werden, dann liegt der Fehler definitiv bei der Werkstatt, daher wollte ich mal anfragen, ob jemand hier eine Ahnung zum Thema hat....(Rechng für den Scheiben und Klotzwechsel vorne 390€)
    Gruß aus´m Ländle ;)


    Edit: Mir geht es auch z. Bsp. um den Punkt "Bremsflüssigkeit wechseln" im Wartungsprotokoll....müssen dafür die Reifen abmontiert werden oder nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von MJB ()

  • 8o unglaublich...


    wie bitte soll eine Bremsscheibe verziehen beim Räder montieren? Da reisst es doch vorher die Stehbolzen ab oder das Gewinde der Mutter gibt nach. Verzogene Bremsscheibe weil thermisch überbelastet/heiss abgestellt schein mir da schon eher ein möglicher Grund für.


    Die Räder müssen für die 30ter ziemlich sicher runter...

  • so ein Blödsinn
    durch das festziehen von Rädern kann man keine Bremsscheiben verziehen, wenn die Bremsscheibe sehr heiss ist und man bleibt an der Kreuzung länger auf der Bremse drauf kann es zu einer Unwucht kommen, d.h. die Bremse rumpelt - das hatte ich einmal bei einem Ford Escort. Bremsscheiben und Klötze raus und neue rein.

  • ......das ist aber auch ein Unding.....wenn ich also aus flotter Fahrt mit heissen Bremsscheiben bis zum Stillstand abbremse, sollte ich danach die Bremse nicht gedrückt halten??? ?( nur blöd, wenn man an einem Berg steht.....
    nein, also mal im Ernst....so ein Problem hab ich bisher wirklich an keinem Fahrzeug gehabt und auch nie davon gehört. Nebenbei steht das auch nirgends in der Betriebsanleitung, dass ich nicht die Bremse gedrückt halten soll, wenn die Bremsscheibe heiss ist. Soll ich dafür erstmal mit einem Laserthermometer die Temperatur der Bremsscheiben messen und danach entscheiden, ob ich die Bremse gedrückt halte?
    Aus meiner Sicht ist das einfach ein Materialfehler und Mitsu will es eben nicht zugeben.
    Vor allem: Jedes Mal, wenn ich ein Problem in der Werkstatt melde heisst es: "Das hatten wir noch nie an einem ASX!" Das ist einfach lächerlich.
    Mitsu verbaut offensichtlich die billigsten Teile, damit der Gewinn am höchsten ist, aber die Qualität leidet massivst drunter !!! ;(
    ....und wie bereits erwähnt: Ich habe die Räder mit 110Nm angezogen---> dieses Drehmoment wurde mir vom Werkstattmeister telefonisch angeraten! Also kann es dadurch die Bremsscheiben nicht verzogen haben.
    Eigenartig ist auch, dass die hinteren Bremsscheiben laut Werkstatt nicht verzogen sind, nur die vorderen!

  • Eigenartig ist auch, dass die hinteren Bremsscheiben laut Werkstatt nicht verzogen sind, nur die vorderen!

    Hallo,
    das wiederum ist nicht ungewöhnlich, da meist die Hauptlast der Bremskraft an den Vorderräder anliegt.
    Gruss
    Desaster

  • aus flotter Fahrt mit heissen Bremsscheiben bis zum Stillstand abbremse, sollte ich danach die Bremse nicht gedrückt halten??? ?( nur blöd, wenn man an einem Berg steht.....

    bei einer normalen Beanspruchung der Bremse ist das sicher kein Problem, das kann die Bremse ab. Fährst du nun aber einen Alpenpass hinunter, beschleunigst zwischen den Kehren stets zügig, und bremst die Kiste die ganze Zeit stark ab, würde ich dir davon abraten danach länger auf der Bremse zu stehen. Unter dem Belag bildet sich ein hotspot, während sich der Rest der Scheibe abkühlt, Verzug ist da vorprogrammiert.


    Tipp, nimm für solche Fälle die Handbremse für die letzten Meter bis zum Stillstand, die geht auf die deutlich weniger belastete Hinterbremse oder gar auf separate Trommeln.

  • Hallo,
    @Desaster: Mir ist das schon klar, dass vorne die meiste Bremswirkung erzielt wird, aber die Werkstatt behauptet ja jetzt, ich hätte die Räder zu fest angezogen und dass es dadurch die Scheiben geschrottet hätte....und ich habe ja alle Schrauben immer mit dem von der Werkstatt angeratenen Drehmoment angezogen, folglich eigenartig, dass es nur die vorderen Bremsscheiben verzogen hat.


    4xtier: bin mit dem Auto noch nie in den "richtigen" Bergen gewesen, nur hier um Stuttgart herum gefahren, auch kein Hängerbetrieb etc

  • aber die Werkstatt behauptet ja jetzt, ich hätte die Räder zu fest angezogen und dass es dadurch die Scheiben geschrottet hätte....und ich habe ja alle Schrauben immer mit dem von der Werkstatt angeratenen Drehmoment angezogen

    Hallo,
    kann doch sicher Dein Kumpel, der Dir doch beim Reifenwechsel geholfen hatte, bestätigen, oder.


    Und nochmal, die Behauptung der Werkstatt, dadurch die Bremsscheiben zu schrotten, das ist vollkommener Unsinn.


    Diese Werkstatt solltest Du künftig meiden.....!
    Desaster

  • Die 30.000 Inspektion im Urlaub am Bodensee durchführen lassen. Kostenpunkt 367 Euro. Sehr netter Händler in Friedrichshafen-Ailingen, Autohaus Riether.