Hallo,
hab bei Mitsubishi mich erkundigt.
Vorgegeben bzw empfohlen ist Exxon Mobil 1 5W30 Partikel. So steht es auch im Handbuch.
Dieses würde den Händlern Fassweise geliefert. !!!
Sicher ist, das eingefüllte Öl entspricht den Klassifikationen.
Nur wenn ich ein Fahrzeug abgebe, erwarte ich das es nach Herstellervorgabe gewartet wird.
Wenn das Auto Sekt bekommen soll, bezahle ich keinen Chamgagner Da wird die Verdienstspanne wohl größer sein.
Hab den Autohausmitarbeiter auch schon angerufen, und Ihm gesagt was MMD zum Öl meint.
Der wollte mich in 2 Minuten zurückrufen. Das war vor über einer Stunde.
Bis später...Intenser
Info zur 2. Wartung bei 30.000 km (Diesel)
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ein 0W Öl mit Spezifikation ACEA C3 / C4 hatte ich doch auch mal drin, Ölvermehrung war die Folge, wechseln lassen auf 5W-30
Meiner ist gerade zur 2. Inspektion, schaun wa mal was dabei rauskommt.
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Hallo, hab jetzt einen Termin beim Händler.
Morgen soll das Öl abgelassen werden.
Soll mir dann vergütet / ausgezahlt werden.
Habe das von MMD empfohlene Öl besorgt und nehme es morgen mit.
Berichte dann morgen.............gruß Intenser -
Sicher ist, das eingefüllte Öl entspricht den Klassifikationen.
Hallo,
nach meiner Einschätzung tut es das nicht.......!
Wenn ACEA C3/C4 beim Öl gefordert ist (und dem ist beim ASX-Diesel so), sollte man auch keine andere Klassifikation verwenden:Es geht dabei um den Aschegehalt und die Scherstabilität des Motoröls, auf dessen Parameter der Motor schließlich auch ausgelegt wurde.
Wenn es egal wäre, welche Spezifikationen/Viskositäten beim Motoröl verwendet werden, dann würden die Hersteller hierzu keine Vorgaben machen.Es gibt auch keinen vernünftigen Grund andere Klassifikationen zu verwenden, da es ausreichend viele Ölsorten auf dem Markt gibt, die diese ACEA-Klassifikation auch tatsächlich bieten/erfüllen.
Desaster
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Ich finde den Preis gut. Macht es die Nähe nach Polen? Sehr guter Stundensatz bei Euch
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Hallo,
der Preis für die Arbeitsstunde ist wirklich sehr, sehr günstig.....!
Leider wurden hier aber offenbar einige Wartungspunkte bzw. AW berechnet, die nicht erledigt wurden.
So fehlt mir ein Hinweis auf den Wechsel des Dieselfilter, der bei 30.000 Km fällig ist.
Die hohen AW bei dieser Inspektion resultieren eigentlich aus dieser doch zeitraubenden Arbeit beim wechseln dieses Filters.
Gruss
Desaster -
Hab ja noch was vergessen
- 2.Inspektion
- Öl angeliefert (Mobil 5W-30)
- Pollenfilter angeliefert
- Kraftstofffilter angeliefert
- Keine Flüssigkeiten Scheibenwaschanlage
- Keine Fernbedienung Batterie wechseln -
Mit dieser ergänzenden Information ist es dann auch wieder stimmig......!
Gruss
Desaster -
Deswegen steht nicht mehr auf der Rechnung.
Aber die Teile-Preise kommen natürlich noch mit dazu.
Alles drum und drann rund 350€ -
Hallo,
bin auf der Homepage von Castrol fündig geworden !
Man kann dort die Fahrzeugdaten HSN und TSN eingeben.
Dann werden die geeigneten bzw vorgeschriebenen Ölsorten angezeigt.
Das vom Händler eingefüllte ist nicht dabei !!
Hab es mir ausgedruckt und lege es dem Händler vor.Gruß Intenser
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Hallo,
und wie man auf der Castrol-Homepage sieht, haben alle für den ASX-Diesel empfohlenen Öle die ACEA-Klasse C3!Ich denke mal, es sollte klar sein, das dieses bei Dir verwendete Motoröl nicht für den ASX-Diesel empfohlen/geeignet ist.
Die Einschätzung von Mitsubishi, das verwendete Öl erfüllt die geforderten Kriterien, kann ich von daher nicht nachvollziehen........!
Evtl. wollten die "ihrem" Vertragshändler nicht ..............!
Desaster -
Bin beim Händler gewesen. Der hat das falsche Öl abgelassen und mein mitgebrachtes Mobil 1 5w30 eingefüllt.
Betrag wurde mir ausgezahlt. Soweit alles in Ordnung.
Gruß Intenser -
327,- Euro! Da war ich positiv überrascht, nach den Preismeldungen hier.
Alles dabei, was der Wartungsplan hergibt. Nur so'n Kleinkram wie Scheibenwasser und Wischer habe ich mir selbst vorbehalten.
Gruß Kra(s)xler
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Liebe ASX-Freunde,
zur 30.000er Inspektion möchte ich mich nun auch erstmalig melden.
Seit August 2013 bin ich (Bundesland Brandenburg) recht glücklicher Besitzer eines ASX Instyle 1.8 150PS 4WD
(eigentlich mehr meine Frau, da ich als Dienstfahrzeug einen Skoda Oktavia nutzen darf).Seitdem bin ich auch ein sehr eifriger Leser des Forums, habe viele gute Informationen gefunden und genutzt.
Hier findet man über die Suchfunktion doch einiges besser als im Handbuch.
Wir sind mit dem ASX auch sehr zufrieden, bis auf das manchmal vorhandene Klingeln.
Wenn man jedoch besseren/teureren Diesel tankt, ist das Geräusch weg.
Auch jetzt nach 30000 km tritt es eigentlich nur noch sehr selten im Drehzahlbereich bei ca. 1800 U/min auf.Gestern waren wir aber zur 30.000er Inspektion und über den Preis doch etwas erstaunt, ist der normal?
Also ich habe keine Teile (öl usw.) mitgebracht das war mir zu umständlich.
Aber der Preis der Leistung, bzw. 3,2+0,5 Stunden wirklich ok? Was meint Ihr ?Liebe Grüße ulli
Hier ist mal meine Aufstellung :
Service nach Wartungsplan von Mits. incl. Mbilitätsgarantie__3,2 x 69,90 223,68 €
Dichtring ______________________________________________1___1,12__1,12 €
Oelfilter_______________________________________________1___ 9,36__9,36 €
Castrol Magnatec Professional MP 5W-30___________________5,3__16,76_88,83 €
Aktivkohle- Innenraumfilter______________________________1____23,01_23,01 €
Kraftstofffilter_________________________________________1____38,39_38,39 €
Bremsflüssigkeitsservice________________________________0,5___69,90_34,95 €
DOT4 Bremsffüssigkeit__________________________________1,5___8,36__12,54 €
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________________________________________________________________431,88 €
_______________________________________________________incl MWST 513,94 €
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Hallo,
zu Deinen Fragen/Hinweisen folgendes:Auch jetzt nach 30000 km tritt es eigentlich nur noch sehr selten im Drehzahlbereich bei ca. 1800 U/min auf.
Das wird daran liegen, das die aut. Ein-/Umstellung der Ventile von geringer Last auf höhere Last erfolgt...Aber der Preis der Leistung, bzw. 3,2+0,5 Stunden wirklich ok? Was meint Ihr ?
Tja, Dein zählt offenbar leider nicht zu den günstigen........!
Und bei einem ASX aus 2013 schon 2014 einen Wechsel der Bremsflüssigkeit vorzunehmen, das ist m. E. auch vollkommen unnötig...!
Da reicht es aus, die Bremsflüssigkeit zu prüfen und nur bei entsprechend hohem Wasseranteil, einen Wechsel vorzunehmen.Der Wechsel Ist zwar eine Vorgabe von Mitsubishi, das kann man aber auch abwählen, da sicherlich nicht erforderlich.
Gruss
Desaster -
Wie ist das eigentlich.... Kann man auch zur freien Werkstatt für die Serviceintervalle? Meine Werkstatt ist ne freie...der Besitzer n junger Meister in den 30ern und Topfit als Mechaniker.... Die Frage ist halt ob er die Einträge ins Serviceheft Garantiewirksam machen kann... (hab die verlängerte)..
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Hallo,
Du kannst die Wartung in jeder Werkstatt durchführen lassen die garantiert, das die Inspektionen gem. den Werksvorgaben des Herstellers durchgeführt werden.
Die Werkstatt-Ketten wie z.B. ATU machen das.
Inwiefern dann nach der Garantie noch Kulanz bei auftretenden Problemen gewährt wird, ist eine andere Sache.
Zudem werden sicherlich u.a. Updates für die Motorsteuerung etc. nicht an diese Fremdwerkstätten verteilt, eine entsprechende Aktualisierung der Komponenten wird es daher wohl nicht geben.
Gruss
DesasterP.S.
Bei verlängerter Garantie gilt das gleiche, obwohl auch hier in den Garantiebedingungen der Versicherung die Wartung nur bei Hersteller-Werkstätten vorgeschrieben/gefordert sein kann, was aber durch den BGH auch schon als ungültig erklärt wurde: Klick
Für Kulanz gilt dann das gleiche wie oben. -
Na dann hol ich einfach für die Standardintervalle bei den 3 Dealern in der Gegend n Angebot ein.... man kann ja beim Kaffee drauf warten....
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Bei verlängerter Garantie gilt das gleiche, obwohl auch hier in den Garantiebedingungen der Versicherung die Wartung nur bei Hersteller-Werkstätten vorgeschrieben/gefordert sein kann, was aber durch den BGH auch schon als ungültig erklärt wurde: Klick
Vorsicht! Bei Neuwagengarantien - auch Verlängerungen - habe ich das anders im Kopf, und lese das auch bei deinem Link heraus:ZitatAnders liege der Fall bei einer Neuwagengarantie, betonte Ball, und wiederholte damit die umstrittene Position des BGH zu einer Durchrostungsgarantie vom Dezember 2007. Beim Verkauf eines neuen Autos böten die Hersteller meist eine Gratis-Garantie an – oft an die Bedingung geknüpft, dass die Käufer regelmäßig Vertragswerkstätten aufsuchen. Dieses berechtigte Interesse, Vertragspartner zu unterstützen, gebe es im Handel mit Gebrauchtwagen aber nicht.
Gestern waren wir aber zur 30.000er Inspektion und über den Preis doch etwas erstaunt, ist der normal?
Hhm, wenn ich deine 513 und meine 327 Euro sehe, ist der Preis wohl eher als überhöht anzusehen.Bei Bedarf krame ich mal die Rechnung raus, um die Posten zu vergleichen?!
Gruß Kra(s)xler