Info zur 2. Wartung bei 30.000 km (Diesel)

  • Nun war auch bei meinem die 2. Inspektion fällig.
    Nach den vielen unterschiedlichen Preisen hier im Forum war ich dann doch positiv überrascht.


    Incl. Bremsflüssigkeitswechsel und 4,3 Liter Öl komme ich auf 306,- Euronen. Damit liege ich glaube ich eher im unteren Preisfeld, oder?


    Viele Grüße vom Tor zum Weltnaturerbe Wattenmeer.


    Bernd

  • Heute stand auch bei meinem ASX die 2. Wartung an.


    Habe den Wagen beim :) abgeholt und habe einige Veränderungen festgestellt:


    1. Die Kupplung lässt sich nach der Wartung wesentlich schwerer durchtreten
    2. Beim Fahren entwickelt der Motor eigenartige Nebengeräusche, die ich leider nicht genau beschreiben kann, die vorher aber in der Form nicht vorhanden waren
    3. Unter Last (nach dem Hochschalten und dem Gasgeben im höheren Gang) ist ein Nebengeräusch zu hören, das entweder nach weiterer Tempozunahme wieder aufhört; beim Zurücknehmen des Gaspedals ist ein leichter Ruck zu merken. Ich habe hier den Eindruck, dass das Geräusch bzw. der leichte Ruck vom Turbolader herrührt
    4. Der Turbolader setzt wesentlich zögerlicher und erst bei höhreren Drehzahlen ein als zuvor.


    Habt ihr ähnliche Symtome nach einer Wartung auch schon festgestellt?


    Ich werde mich morgen daher notgedrungen wieder zur Werkstatt aufmachen und diese Feststellungen ansprechen, in der Hoffnung, dass diese nicht als rein subjektive Wahrnehmung abgetan werden.




    Auch wenn es nicht in diesen Faden passt (bitte daher an dieser Stelle um Entschuldigung für den "Missbrauch"):
    Gleichzeitig habe ich mir eine Anhängerkupplung anmontieren lassen. Dabei wurde die hintere Schürze notwendiger Weise eingeschnitten. Ich könnte auch sagen abgenagt, denn das trifft den optischen Zustand besser. Ich bin allein deswegen bereits recht ungehalten. Davon habe ich ein Foto beigefügt, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Ich halte diese Art der Arbeit auf keinen Fall als fachmännisch ausgeführt und bin recht stinkig. Was haltet ihr davon?


    P1110199.JPG

  • Hallo,
    ein Paar mehr Informationen zum Fahrzeug wären schon mal nicht schlecht.
    Gehe zwar dvon aus, das Du den Diesel fährst da Du im Diesel-Thread gepostet hast, doch fehlt mir das Baujahr.


    Die Auffälligkeiten solltest Du auf jeden Fall reklamieren.


    Der Ausschnitt für die AHK ist je wohl keine Glanzleistung der Werkstatt, noch nicht einmal die Kurvenreichen Schnittkanten sauber entgratet......!
    Zwar kann man argumentieren, das man das ja nur sieht, wenn man unter das Fahrzeug schaut, aber ich würde diese wellige Schnittführung nicht akzeptieren.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,


    ich habe auch nicht vor, diese Schnitztechnik so stehen zu lassen. Bin aber gespannt, was die Werkstatt dazu meint.


    Bitte um Entschuldigung, dass ich keine genaueren Angaben zum Fahrzeug gemacht habe, das ist mir glatt duchgegangen.


    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich, wie du richtig vermutet hast um einen Diesel (Schaltgetriebe - 1,8 Liter-Maschine). 2013er Modell zugelassen seit Oktober 2012

  • Ich halte diese Art der Arbeit auf keinen Fall als fachmännisch ausgeführt und bin recht stinkig. Was haltet ihr davon?

    Hallo,
    da kann ich nur mit dem Kopf schütteln ... was soll das eigentlich?! ?( 8|
    Die Heckschürze auf jeden Fall reklamieren und eine neue verlangen ...
    Die Versuchen das immer ... viele Kunden nehmen das womöglich auch zähneknirschend hin, weil man keine Lust hat, dies vor Gericht evtl. austragen zu müssen.
    Ich meine,da kann man ja auch nichts mehr "nachbessern". :vertrag:
    Viel Glück bei dieser Geschichte. :uglyup:
    Grüße,
    White Beauty

  • Servus Chronos,


    Erstmal würde ich Dir raten das Fahrverhalten zu beanstanden. Ggf kannst Du parallel auch eine Technikanfrage an MMD ( Mitsubishi Motors Deutschland ) stellen. Die ausgeschnittenen Schürze IST meines Erachtens eine Frechheit und schreit mach Nachbesserung! Das geht besser ...!

    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo,


    der Ausschnitt ist schon frech :thumbdown: Auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht muss es trotzdem ordentlich aussehen.
    Es gibt schließlich auch für ein paar Cent solche Gummis die man über den Ausschnitt legen kann und das sollte im Preis einer Anhängerkupplung schon drin sein!


    Ich hab dir mal ein Bild beigefügt von meinem Ausschnitt. (Das klingt sehr komisch 8o )


    Ich hoffe man kann es erkennen.

    Dateien

    • Abschluß.png

      (427,76 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, ich habe meinen ASX heute wieder in die Werkstatt gebracht und Fahrverhalten als auch AHK-Ausschnitt reklamiert.


    Der Ausschnitt soll überarbeitet werden.
    Ich habe mir die Einbauschablone von Westfalia mal aus dem Internet gezogen und werde die Ausschnittmaße dann mit dem Soll-Ausschnitt lt. Schablone abgleichen.


    @ Deeco:


    Sieht gut aus. Wo bekommt mann diese Gummis?

  • Das hat mir die Werkstatt gleich mit ran gemacht als die Auspuffanlage umgebaut wurde. Das gehört bei denen zum Service dazu um einen
    schönen Abschluß zu gewährleisten :thumbsup:


    Ich denke mal mit ein wenig Suche im Internet findet man sowas ganz schnell oder du fährst mal zu einem Karosseriebetrieb bzw. Beulendoktor.
    Vielleicht haben die sowas auch rumliegen.


    Aber ich find es schon komisch das deine Werkstatt sowas nicht mit ran macht ?(

  • Heute wurde der Ausschnitt überarbeitet. Der :) war sichtlich verärgert über die vom Werkstattgesellen abgelieferte Arbeit und hat zu meiner Zufriedenheit nachgebesser.




    Warum nicht gleich so?


    Und die Nebengeräusche am Motor haben sich verflüchtigt. Das werde ich aber weiter im Auge halten.

    Dateien

    • P1110231.JPG

      (197,14 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der :) war sichtlich verärgert über die vom Werkstattgesellen abgelieferte Arbeit...

    Hallo,
    daher wird so eine Leistungserbringung durch den Geselllen ja eigentlich auch durch einen Meister abgenommen, bevor der Wagen an den Kunden ausgeliefert wird.
    Da muß der :) einfach seine Abläufe anpassen, dann passiert sowas auch nicht!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Alle,


    so 30000km Inspektion ist fertig 465 €. Alles nach Vorschrift erledigt inkl. Softwareupdate. Zusätzlich wurde der Luftfilter gewechselt, was eigentlich erst bei 45000km fällig wäre, er war aber ziemlich verschmutzt( habe ihn gesehen). Der freundliche hat auch noch in die Checkliste eingetragen und mündlich darauf hingewiesen, dass der Verbandskasten abgelaufen ist.
    weiter wurde auch noch eine sogenannte Dieselspülung eingesetzt, um die Brennräume zu reinigen.
    Öl hat 76,32 +Märchensteuer gekostet.( 5,3 l)
    Servicekosten Mitsubishi 176,80 + Märchensteuer.
    Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, Innenraumfilter, Luftfilter, Ölfilter und der ganze andere Kleinkram


    Gruß


    Elka

  • heute war meine 30TKm wartung,
    servicekosten nach wartungsprotokoll, 161€


    kein softwareupdate.
    keinerlei techn. probleme, habe nur den flugrost am auspuff entfernen lassen und 4 kleine steinschläge auf der motorhaube- hier ist der asx echt anfällig.


    inkl. öl und kraftstofffilter sind es 367,50€, preis finde ich sehr angemessen.


    dazu habe ich noch auf winterreifen gewechselt, inkl. einlagern 28,49€.

  • Hallo Ihrs,


    meine 30.000er ist zwar schon was her (01/13), aber da ich heute erst her gefunden habe wollte ich mich auch mal beteiligen.
    Vorweg. Ich fahre einen ASX 1,8 / 4 WD Baujahr 2011


    Service 3,4 Std sind schon mal 242,56 + MWSt.
    Öl Diam. Evo, 5W-30 -- 5,3l zu 13,39 = 70,97 + ...
    Bremsflüssigkeit Menge 1,0 = 12,20 + ...
    Oelfilter = 9,36 + ...
    Kraftstofffilter = 45,60 + ...
    Oelabl-Dichtung = 1,12 + ...


    Kommt Summa Summarum auf 481,74 Euronen

  • Hi, komme eben von der 30000 Inspektion zurück.
    Bei der Annahme fragte man mich : Hat man Ihnen am Telefon einen Preis gesagt ?
    Nein hat man nicht.
    Die Kosten würden bei 450 € liegen, sagte man daraufhin bei der Annahme.
    Nach getaner Arbeit nuschelte der Mitarbeiter:
    Ich habe eine eine erfreuliche Nachricht für Sie,
    laut Hersteller würden 3 1/4 Std veranschlagt.
    Da seine Mitarbeiter schneller waren würden mir statt 630 € nur 490 € berechnet !!
    HÄ ?
    Herstellervorgaben sind Vorgaben.
    Hab alles machen lassen ausser Batteriewechsel vom Schlüssel.
    Ich war bei einem Kölner Autohaus mit 3 filialen in Köln. NIE WIEDER..
    Fühle mich verarscht.
    Folgendes zum Öl: 5,3 liter Edge Prof A3 0W40 zu 27,45 € je liter. 145,49 € !! plus Steuer !!! wären ca 175 € .

  • Stimme Dir zu Intenser, da hat Dich wohl jemand mit einer Gelddruckmaschine verwechselt. Mangelnde Absprache und Preisbildung nach Gutsherrenart kann man da sicherlich mal unterstellen.


    Würde ich an Deiner Stelle aber der Geschäftsführung aufs Brot schmieren und hier nicht so breit treten. Hattest Du denn vorher das gleiche Öl drin ? Mein 10w40 hat mich noch nie mehr wie 12 Euro / Liter in der Werkstatt gekostet. Das ist es mir wert, bevor ich zu ATU und Konsorten fahren müsste.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Folgendes zum Öl: 5,3 liter Edge Prof A3 0W40 zu 27,45 ? je liter. 145,49 ? !! plus Steuer !!! wären ca 175 ? .

    Hallo,
    beim Öl wird für den ASX-Diesel folgende Spezifikation gefordert: ACEA C3 / C4


    Siehe auch hier: Klick


    Das Castrol Edge Professional erfüllt die Spezifikation ACEA A3/B3/B4


    Nach meinem Kenntnisstand ist Öl mit einer Viskosität von 0W40 zudem nicht für den ASX zugelassen, da dieser eine Viskosität von 5W(XX) fordert.


    Da solltest Du mal bei Mitsubishi nachfragen, ob das von der "Vertragswerkstatt" verwendete Öl überhaupt für den ASX geeignet ist.


    Die ACEA-Klassen findest Du hier: Klick
    (Beachte, das die Klasse C insbesondere für Fahrzeuge mit Abgasnachbehandlungs-Systemen gilt (Rußpartikelfilter/DPF) ).


    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Ich war bei einem Kölner Autohaus mit 3 filialen in Köln. NIE WIEDER..
    Fühle mich verarscht.

    habe jenen Händler auch schon immer wegen seines Images wie die Pest gemieden, und Deine Erfahrungen geben mir Recht.
    Wir hatten allerdings schon mal hier im Forum auf eine Top Werkstatt / MM Händler hingewiesen...... wo schon mehr als 4 User aus dem Forum immer super bedient werden und wurden.


    Aus Schaden wird man klug.....


    Dir also in Zukunft eine bessere Wahl des Händlesr wünschend


    Gruss ASX13

  • Will noch einiges hinzufügen.
    In den letzten 30 Jahren hatte ich alle Filialen kennengelernt.
    Meine Fahrzeuge waren , Mitsubishi Galant ( 2 Modelle ) Nissan 200 Sx , Kia Sportage und der Picanto meiner Frau.
    Jetzt noch der ASX. Hatte zwar noch andere Fahrzeuge aber die wurden woanders gewartet.


    Bei Filiale A war ich einigermaßen zufrieden.
    Ausser Kleinigkeiten, hatte abends Waschbehälter vollgefüllt und trotzdem wurde Reiniger berechnet.
    Naja, das machen wohl alle Händler.


    Durch Wohnortwechsel ging ich zu Filiale B, da wollte man mich abzocken.
    Ich wollte für den Picanto einen Radioeinbaurahmen haben.
    Das Teil sollte ca 73 Euro kosten !! Kam früher im zubehör 5 DM, also 2,50 Euro.
    Für ein gestanztes Blechteil !! Händler für mich gestorben.


    Also versuchte ich nun Händler C, da dieser nahe an einer Autobahn liegt.
    Muß noch hinzufügen das ich bei der Rechnungserstellung von diesem Mitarbeiter noch gefragt wurde ob Er mir bei abgabe einen Preis gesagt hatte. Hatte Er ja . Ca 450 Euro.
    sagte Ihm aber ich weiß den genauen Preis nicht mehr, auf jedem Fall eine 4 vorne.
    Spätestens jetzt hätte Er doch merken müssen das man mir keinen Phantasiepreis von 630 Euro mehr nennen kann !!
    Dachte wohl ich merke nichts.


    Was mir auffiel, in ca 3 Std nur ein Pärchen was sich halbwegs für ein Auto interessierte.
    Und nur ca 5 Reparutur bzw Wartungsaufträge.
    Und das bei einem relativ großem Händler.
    Das kenne ich von kleineren Händlern anders.
    Vielleicht ist diese Filiale bald Geschichte. Mich wundert es nicht.


    Im Internet stellte ich fest, meine 490 euro sind des öftern bezahlt worden.
    Sehr oft aber weniger.
    Aber über 600 hat keiner bezahlt !!!


    Vielleicht lag an der Mentalität des Mitarbeiters zu feilschen/handeln. Ist aber bei uns nicht üblich.