aber hier bemängelte ja auch ein User ( zu Recht) dass die Service Intervalle mit 15.000 km recht klein bemessen sind. Und Du führtest u.a. auch Nissan mit einem 20.000 er Intervall als Beispiel an. Und dass mit den kurzen Intervallen die Unterhaltskosten überproportional steigen würden.
Ich habe nur ausgerechnet und ein wenig belegt, dass selbst mit den ( auch für mich ) zu kurzen Intervallen, der ASX aber immer noch günstiger im Unterhalt ist , als ein vergleichbares Fahrzeug mit einem 20.000 er Intervall.
Für die von mir errechnete Einsparung bei 60.000 km mit dem ASX, kann ich dann locker auf 500 oder mehr Euro in meinem Geldbeutel blicken, und hab sogar eine Inspektion mehr gehabt, was langfristig ja nicht zum Schaden des Fahrzeuges dient, wenn alles immer richtig gemacht wird.
Das ist alles theoretisch, aber nachvollziehbar.
Als ich den ASX im August September 2010 ausgewählt und bestellt hatte, lagen auch beim Diesel die Inspektionsintervalle noch bei 20.000 km, zum Zeitpunkt der Auslieferung am 2.3.2011 waren die Intervalle plötzlich auf 15.000 km gesenkt. Leider kann ich nicht dagegen vorgehen, diese Intervalle festzulegen wird einem Autohersteller eben zugebilligt, und auch ein Wechsel dieser Intervalle mindert den Kaufpreis usw. nicht. und kann sogar auch im laufenden Betrieb jederzeit geändert werden.
Gruss ASX13