Info zur 2. Wartung bei 30.000 km (Diesel)

  • Steht denn der WArtungsumfang beim ASX im Serviceheft?

    Wurde hiermit schon mal beantwortet:


    Gehört auf jeden Fall zum Umfang jeder Inspektion!
    Der Punkt im Serviceheft Seite 1-13 Wartungsplan unter SONSTIGES besagt: Einlernen kleine Einspritzmenge

    Und Du hast eine PM !
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Gleicher Motor = gleicher Wartungsumfang!!!!

  • Oh man...

    ... ganz tolle Antwort:

    bei solchen "Antworten" könnte ich wegrennen............gaaaaaannnz weit weg...........


    Die haben alle wohl was :rasta: ??


    lg


    bogu112

  • Hallo,
    ja, das ist ja mal eine tolle Antwort auf eine Anfrage des Kunden, der vom Hersteller gerne die Aussage seiner Werkstatt überprüft haben möchte...!
    Wieso wundere ich mich nunmehr garnicht mehr, das Citroen im Moment Probleme hat.....???!!!


    Gott sei Dank hat Mitsubishi die techn. Kompetenz noch nicht vollkommen in die Hände seiner Vertragswerkstätten gelegt....! Und das sollte auch bitte so bleiben...!


    Es ist manchmal wirklich unglaublich....!


    Gruss
    Desaster

  • Hallo ASX'ler,
    hatte heute gleich um 08:00 einen Termin in meiner Werkstatt.
    Einspritzdüsen wurden noch angelernt.
    DPF Reg. erzwungen und analysiert.
    Sensoren geprüft.
    Jetzt sollte wieder alles soweit OK sein!


    Morgen 03:00 geht's ab Richtung Kroatien! :rolleyes:


    LG oss :wmat:

  • Morgen 03:00 geht's ab Richtung Kroatien!

    Na, dann wollen wir mal hoffen, das Dein :) nun auch etwas dabei gelernt hat...! :thumbup:


    Dir eine gute Fahrt und einen schönen Aufenthalt!


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Freunde,
    wir sind gestern nach 11 Stunden Fahrt wieder daheim eingetroffen - Kilometerlanger Stau vor dem Karawankentunnel :thumbdown:
    Leider mussten wir am Samstag fahren wegen der Buchung.
    Der ASX war ein treuer Begleiter, keine Probleme!
    Die DPF Regeneration war einmal nach 400 km Fahrt aufgetreten.
    Das war die einzige, bin insgesamt ca. 1100 km gefahren.
    Der ASX ist ein sehr gutes Reiseauto, guter Überblick und tolle Fahrleistung.
    Verbrauch lag bei 6,4 ltr/100km.


    Wir waren auf der Insel Cres in Martinscica, haben uns da ein kleines Häuschen gemietet.
    War vorher noch nie in Kroatien, ich bin echt begeistert.
    Das Meer glasklar, die Gegend herrlich und die Menschen unkompliziert und nett :thumbsup:


    LG oss :wmat:

  • Hallo oss,
    na dann mal wieder herzlich Willkommen im "harten" Alltag!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo allerseits,


    Seit bald 2 1/2 Jahren hab ich nun meinen ASX 1.8 DID läuft soweit ganz gut jedoch habe ich vor 2 Wochen den 2. Service machen lassen bei 25000km und nun flattert die Rechnung ins Haus. Ich habe eine Rechnung mit einem Gesamtbetrag von etwas mehr als 1000.- CHF gekriegt. Ich bin geschockt. Was soll ich nun machen. Wer weiss was da alles gemacht wird? Die Rechnung enthält: Auszug: einen Innenraumfilter mit 47.45CHF , Motorenöl zu 28.- CHF pro Liter mal 5.3 L ohne Arbeit, Klimaservice 176.60 ect.alles ohne Mwst.
    Plus 3.5 Std. Arbeit. für den Service, 0.5 Arbeitszeit für den Bremsflüssigkeitsservice, wem ist was Ähnliches passiert wie kann ich mich wehren gegen diese Rechnung danke für Eure Antworten.

  • Hallo anton74,
    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich habs mal umgerechnet 1000,- CHF sind ca. 810€ davon schlägt der Klimaservice mit ca. 177,- CHF (ca. 145€) zu. Hast du das extra in Auftrag gegeben?
    Der Innenraumfilter für ca. 38€ ist auch recht happig mal ganz abgesehen vom Ölpreis (ca. 22,70€ je Liter = 120€!) und es kommt auf alles noch die Märchensteuer...??
    Der Umfang was an der 30er Inspektion gemacht wird steht im Serviceheft und du solltest auch eine abgehakte Liste der ausgeführten Arbeiten erhalten haben.


    Der Klimaservice gehört devinitiv nicht dazu. Aber selbst wenn der von den 810€ abgezogen wird bis du mit 665€ immer noch der "Spitzenreiter" hier.


    lg


    bogu112

    2 Mal editiert, zuletzt von bogu112 ()

  • Schon traurig was Du da berichtest.

    jedoch habe ich vor 2 Wochen den 2. Service machen lassen bei 25000km

    Die erste Frage , die sich stellt, wieso bringst Du Deinen ASX bei 25.000 km zum 2.Service, der eigentlich erst bei 30.000 km angesagt ist.
    Die erste Inspektion ist nach 15.000 km oder 1 Jahr angesagt, die 2.Inspektion nach 30.000 km oder 2 jahren usw.
    So gesehen bist Du mit Deiner Inspektion eh 1/2 Jahr zu spät zur Inspektion gegangen, was bedeuten kann, dass man die Garantie verliert.


    Die zweite Frage stellt sich, weswegen Du Dein Manual nicht liest.... dort ist ein genauer Wartungsplan aufgeführt. Schon dort hättest Du feststellen können, das ein Klimaservice absolut nicht geplant ist.


    Als drittes kann ich Dir für die Zukunft nur empfehlen, wenn man seinen Wagen zur Werkstatt bringt, sich mit dem Annahmemeister oder KFZ meister über den Arbeitsumfang zu unterhalten und darauf bestehen , dass wenn es sich um aussergewöhnliche Arbeiten handelt, die nicht zum Umfang der Inspektion gehören, dass man Dich zuvor anruft um diese Arbeit zu besprechen bzw. Deine Genehmigung einzuholen.
    Im Nachhinein zu reklamieren ist immer etwas schwierig.
    Dann solltest Du mit den Erfahrungen bei diesem Händler Dich mal auf die Suche nach einem anderen Händler begeben, um dort in der Zukunft vielleicht arbeiten zu lassen.
    Und schliesslich besteht je nach Wohnort auch die Möglichkeit ins benachbarte Ausland zu fahren um die Mondpreise in der Schweiz zu umgehen.


    Grüsse ASX13

  • 30000km Wartungsdienst


    Luftfilter ersetzen 66.-
    Dieselfilter ersetzen 81.-
    Pollenfilter ersetzen 48.-
    Bremsflüssigkeit wechseln 19.-
    Oel wechseln, 5W40L 95.-
    Oelfilter ersetzen 17.-


    Total Arbeit 2.5h a 130.- = 325.-
    Ersatzwagen 28.-


    Total 771.30 CHF -> 630 Euro


    Die Ersatz und Verschleissteile finde ich im Vergleich zu deutschen Preisen einfach überrissen teuer :wacko: Die Arbeit geht voll io. wurden auch nur 2.5h verrechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von 4xtier ()

  • Die Ersatz und Verschleisteile finde ich im Vergleich zu deutschen Preisen einfach überrissen teuer

    Hallo,
    stimmt, das sind horrende Preise. Schweizer Niveau würde ich mal sagen, oder?
    Wie wäre es, wenn Du die Teile selber besorgst? Wenn Dein :) dem zustimmt, dann kannst Du bei den Teilen ca. jeweils 50 % sparen.
    Gruss
    Desaster

  • Servus,


    Ich habe mir auch mal einen Termin zur 30er geholt ! Hab beim Anruf gleich mal nach den ungefähren Preis gefragt !
    489€ , 3,5h AZ.
    Werde aber meine Insp. bischen abspecken ! Scheibenwischer, Wischwasser,Birnen usw. Fliegen raus

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • wenn DU schon abspeckst

    Werde aber meine Insp. bischen abspecken ! Scheibenwischer, Wischwasser,Birnen usw. Fliegen raus

    kannst Du ja auch vielleicht Dein Öl mitbringen, und echt Kleingeld sparen. Man hört hier im Forum dass da schnell um die 10,-€ / pro Liter einzusparen sind.
    Viel Erfolg Willi ( und die Schlüsselbatterie kannst Du auch selbst wechseln)

  • Hallo,
    zudem kann man sicher noch einen "Zwanni" sparen, wenn man den Innenraum-Luftfilter selber wechselt.
    Sollte sowohl bei der Beschaffung im Zubehörhandel preiswerter sein, als auch noch zusätzlich eine Ersparnis bei den AW erbringen.


    Aber bitte vorher alle Anlieferungen von Öl und/oder Erstzteilen mit dem :) absprechen, dann kann es nicht zu Unstimmigkeiten kommen.
    Gruss
    Desaster

  • Moin


    Was könnte ich denn erst sparen wenn ich abspecke ;)


    Harald

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • Servus,


    Ja am Öl könnte ich einiges sparen, jedoch will ich das nicht ! Klingt doof aber bei meiner Vorgeschichte, möchte ich mich auf nichts einlassen ! Im Falle eines Falles will ich nirgends stehen haben "Kunde lieferte Öl" oder sonstiges ! So brauch dann auch keiner Untersuchungen anstellen ob ggf. das Öl schuld sein könnte !


    Batterie im Schlüssel, Pollenfilter und solche Sachen klammere ich immer aus, wird nur überprüft und mir ggf. Bescheid gegeben !


    Danke für die Tipps


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • @ zrv750r,


    Da könnte ich auch einiges sparen .....

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Servus,


    Ja am Öl könnte ich einiges sparen, jedoch will ich das nicht ! Klingt doof aber bei meiner Vorgeschichte, möchte ich mich auf nichts einlassen ! Im Falle eines Falles will ich nirgends stehen haben "Kunde lieferte Öl" oder sonstiges ! So brauch dann auch keiner Untersuchungen anstellen ob ggf. das Öl schuld sein könnte !

    Hi Gauner,
    also ich habe mir das Öl welches auch mein Freundlicher verwendet, im Netz besorgt. Der Kanister ist verschlossen und so liefere ich ihn auch an. Was kann und sollte denn da schief gehen :?: :whistling: Du sparst dabei wirklich den Löwenanteil der Inspektionskosten. Alle andere Teilekosten sind nur Peanuts.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.