Info zur 2. Wartung bei 30.000 km (Diesel)

• im Beitrag vor Deinem Beitrag hatte Desaster ja darauf hingewiesen, dass das Anlernen der Düsen Pflicht ist und auch die entsprechenden Punkte im Wartungsheft angegeben.
    Mit diesem MUSS hat Desaster schon eine Wette gewonnen.... da wussten die entsprechenden Techniker auch nicht Bescheid.

Gruss ASX13

• @ASX13
    @Desaster

Hi Leute,
    hab in der Werkstatt nachgefragt.
    Leider ist derzeit der Werkstattmeister nicht da, der hatte eine Schulung für den Motor.
    Der Punkt steht im Serviceplan, da hat Desaster schon recht.
    Wurde aber bei meinem ASX nicht gemacht, dieser Punkt scheint nicht berücksichtigt zu werden!
    Das sollte dann wohl nachgeholt werden!
    Danke an alle die immer aktuell Informationen zu unseren Themen einstellen, echt super :thumbup:
    So ich beobachte jetzt die DPF Regenerationen und halte euch auf dem Laufenden.

LG oss :wmat:

• Habe bei meiner Fahrleistung in knapp 2 Monaten meine 30k Wartung/Inspektion. Mal sehen was der Spass kosten wird.
    BigM: Nehme an Du hast in FL machen lassen, oder?

• Du hast eine PN ... 8o :D

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Das ist in etwas auch das womit ich gerechnet habe. Danke für das zusenden der Infos

• Sieger

so, ich schätze mal dann hab' ich gewonnen.
    483.68 alles in Ordnung, ohne besondre andre Dinge, also nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter, Kraftstofffilter, 45,60.
    Ölfiter 9,36.

• Nach ziemlich genau einem Jahr war jetzt die 2. Wartung fällig:

• Arbeitslohn (20AW) 125,00 €
    • 5,3 Liter MOBIL ESP 1 Motoröl 60,90 €
    • Ölfilter 9,36 €
    • Dichtring 1,12 €
    • Innenraumluftfilter 23,01 €
    • Kraftstofffilter 45,60 €
    • Bremsflüssigkeit 8,95 €
    • Lackstift 8,68 € (auf eigenen Wunsch)
    • MwSt. 53,70 €
    • ergibt einen Endbetrag von 336,32 €

Leihwagen selbstverständlich inklusive. Ich fühle mich damit sehr fair bedient, insbesondere wenn ich hier so die eine oder andere Rechnung sehr, da kriegt man ja Schwindel.

Mein kleines Problem mit den DPF-Regenerations-Intervallen ist leider nicht behoben/erkannt, aber die Geschichte gehört ja nicht hierher, das bleibe ich auf alle Fälle am Ball.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Buffalo

"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
    Henry Ford

• Hallo,
    ein sehr fairer und günstiger Preis! Klasse!
    Welcher PLZ-Bereich ist das, bzw. wie ist der Name des Autohauses?
    Gruss
    Desaster

• Mit der PLZ kann ich dienen :D
    RZ - Ratzeburg

Aber bei welchem Freundlichen der Buffalo im südöstlichen Teil von Hedwig-Holzbein gelandet ist, kann er dir nur selber mitteilen :thumbup:

Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo,

um was geht es hier?
    Wird hier der Meistbietende oder umgekehrt gekürt?!
    -> € 545,46 .-

Grüße,
    White Beauty

• @ Desaster
    @ BigM

... Ratzeburg war schon dicht dran. Es handelt sich um ein "familienbetriebenes" Autohaus in Fuhlenhagen (ca. 25 km südwestlich von Ratzeburg), bei dem ich bereits seit mehr als 25 Jahren Kunde bin.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

Buffalo

"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
    Henry Ford

Einmal editiert, zuletzt von Buffalo ()

• Wird hier der Meistbietende oder umgekehrt gekürt?

Weder noch...

Wir klopfen Dir entweder auf die Schulter und sind neidisch und werfen zeitgleich ein Auge auf die RE, oder aber wir klopfen Dir auf die Schulter und lachen Dich Dreckig aus! Auch hier beäugen wir natürlich die RE wenn Du das magst :lachen:

Nein mal im ernst !

Ist echt Hammer wie unterschiedlich die Rechnungen sind und das ist echt mal interessant zu sehen!

Liebe Grüße

ASX-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Ist echt Hammer wie unterschiedlich die Rechnungen sind und das ist echt mal interessant zu sehen!

Dazu sagte mir mein :) , als ihn zu der doch recht unterschiedlichen Preisgestaltung befragte - Überführungskosten ist da auch so ein Thema ;) :

"Das kommt halt auch auf die Unkosten des jeweiligen Betriebes an. Der eine folgt dem Mainstream und knallt sich einen "Glaspalast" von Autohaus in die Landschaft, der dann auch bezahlt werden will, was aber nicht unbedingt auch gleich bessere Arbeit bedeutet. Viele Menschen lassen sich da halt gerne blenden.
    Der andere zieht seinen kleinen Familienbetrieb nur mit dem wirklich Nötigstem durch. Der hat dann natürlich weniger Unkosten."

Bin gespannt auf meine erste Rechnung? Zur Not fahre ich dann zum nächsten Service nach Fuhlenhagen. Ist ja fast um die Ecke :D
    Das lässt sich immer mit einem Tagesausflug - wir sind gerne im Lauenburgerischen - verbinden, oder wir spannen den Wohni an und ziehen einfach ein paar Tage in die Nähe :D

Wir sind da flexibel und so ist jede Werkstatt in S-H, NS oder Meck-Pomm durchaus in Reichweite :thumbsup:

FL hab' ich da auch schon auf dem Zettel ;)

Gruß Kra(s)xler

• Hallo Leute,
    hab am 09.08. nochmal einen Termin in der Werkstatt.
    Einlernen kleine Einspritzmenge nachholen - Teil der 30000km Inspektion
    Dann werden noch die Punkte, die auch an Desaster's ASX durchgeführt wurden, gemacht.
    Sollte das Problem mit den kurzen Regenerationsintervallen beheben!
    Berichte euch dann wieder!

LG oss :wmat:

• hoffe die Maßnahmen werden auch bei Deinem ASX zum Erfolg führen.

Gruß Oxebo

• hoffe die Maßnahmen werden auch bei Deinem ASX zum Erfolg führen.

Hallo,
    also ich bin mir da, nachdem es bei mir ja super geklappt hat, sehr sicher!
    Verstehe nur nicht, weshalb die Werkstatt es nun erst im 2. Anlauf so durchführt, wie es von Anfang an vorgesehen war!
    Man hätte sich locker diesen zusätzlichen und unnötigen Arbeitsgang ersparen können....!
    Man hat ja auch nichts anderes zu tun, als für die gleiche Angelegenheit mehrfach die Werkstatt anzusteuern....! Ärgerlich! :cursing:
    Gruss
    Desaster

P.S.
    Frei nach dem Motto: Wäre ja noch schöner, wenn der Kunde mehr weiß als wir....! :thumbdown:
    Hallo!!! Es ist nun einmal manchmal wirklich so! Schreibt Euch das mal hinter die Ohren ihr :) !!!!!!!

• Hallo zusammen,

ich hatte ja gestern meine 30er Inspektion (inkl. Leihwagen Space Star). Was für ein Theater dann Abends bei der Übergabe... :cursing: :heul:

Inspektionskosten knapp 450€!!! 8| -> ohne Ölwechsel da ich diesen ja schon wg. dem überschreiten des magischen X schon im April hatte...und ohne Pollenfilter da selbst über die Bucht angeliefert. 8o

Bitte nicht die „Kleine Einspritzmenge“ vergessen-> hatte ich ja morgens angegeben das dies gemacht werden soll. Da wurde mir ja dann auch gesagt das ich so etwas nicht sagen muss da das ja selbstverständlich ist da in den Servicepunkten inkludiert... :whistling:
    Abends dann ... ja wer übernimmt denn nun die Kosten?? Ich sollte nun diese übernehmen da ja nicht in den Inspektionspunkten mit aufgelistet und diese somit, da ich dieses ja extra wollte nun auch bezahlen müsse... X( Auf meinen Hinweis das er doch die Technikhotline oder wenn auch immer bei Mitsubishi kontaktieren solle ging er nicht ein. Nach langem Protest :opa: und Hinweis auf meine (frühere) Tätigkeit als Automechaniker :keks: und auch durch das know how des Forums :thumbup: werden letztendlich nun die Kosten des "Anlernens" von Ihm an Mitsubishi weitergeleitet... 8o

Auf der Rechnung der Text AW-Wert-Nr. 006 / Wartung nach Herstellervorschrift
    – 1 AW = 5 Minuten, also 1 Stunde = 12 AW somit hat er nur ½ Stunde gebraucht und das kostet 177€?? Hab ich aber nach dem Schock erst heute morgen gesehen...

Auf der Rechnung (alle Posten hier schon inkl. Mwst.) Arbeitslohn (ca. 177€), Bremsflüssigkeit (ca. 11€), Dieselfilter (ca. 55€), Kilometergeld
    Leihwagen ca. 4€ + 10x Leihwagen??? = 200€ 8| Da bin ich dann beim genaueren hinsehen fast vor der Theke umgefallen… :vertrag: Upps das war ein „Tippfehler.... :wacko:

Somit hat mich das ganze ohne Ölwechsel und selbst angeliefertem Pollenfilter ca. 270€ gekostet. :|

Ich werde aber nun definitiv das AH wechseln... 8| da ich bei der nächsten Inspektion auf so was keine Lust mehr habe... :sleeping:

lg
    bogu112

• Hallo Michael,

das ist der Oberhammer mit dem "Einlernen" :!:

Ich dachte, das gehörte zum Inspektionsumfang dazu?!
    Alles was Recht ist ... aber diese Werkstatt hat wohl zu viele bzw. schon genügend Kunden. :?:
    Einfach Werkstatt wechseln ... hoffentlich ist die nächste nicht allzu weit weg von Dir? :S

Gruß,
    Oliver

• Hi bogu 112

wen ich sowas lese geht mir die Hutschur hoch. Das ist keine Werkstatt sondern ein Halsabschneider.

So ein AH kann man nur meiden geschweige dort ein Fahrzeug Kaufen.

Gruß

Jogi

:deliver: :wm:

• Auch mein Werkstattmeister meinte gestern morgen bei der Abgabe meines Aircross, das das Einlernen der Einspritzdüsen nur nach Reparatur oder Tausch gemacht werden muss. Der wusste nichts davon, das das zu jeder Inspektion dazugehört. Oder ist das vielleicht nur bei MMC so und bei Citroen nicht? Wie sieht das denn bei dem Schwestermodell von Peugeot aus?
    Ich hatte mich diesbezüglich auch an Citroen DEutschland gewandt. Da bekam ich heute morgen eine ganz tolle Antwort:

Steht denn der WArtungsumfang beim ASX im Serviceheft?
    Ich habe leider noch kein Serviceheft, das ist bestellt. Ich hoffe, das ich das nun bei Abholung des Aircross erhalte.

Sonnige Grüße