Info zur 2. Wartung bei 30.000 km (Diesel)

  • Ich bekomme den Filter bei der nächsten Inspektion als Gutschrift. ist denke ich, ne faire Lösung.

    das ist eine faire Lösung....
    Und so hat sich Deine Mitgliedschaft im Forum schon wieder bezahlt gemacht.... mit den Tips der anderen User, lässt es sich oft leichter beim Freundlichen argumentieren, man ist nicht auf einer einsamen Insel, wo der Inselkönig bestimmen kann , wie er regiert....


    Und dazu ist unser Forum sogar noch kostenlos... tja... das Internet machts möglich...
    weiterhin viel Spass im Forum , und danke für Deine letzte Info.
    Unabhängig vom Forum usw. denke ich aber mal, dass die Mehrzahl der FREUNDLICHEN sich insgesamt fair verhalten, und insgesamt einen guten Service bieten.... dass es regionale Unterschiede bei der Preisgestaltung gibt, verwundert auch nicht, wenn man an die Lohnkosten und Mietkosten usw. in den unterschiedlichen Regionen denkt.
    Ein Autohaus auf dem platten Land auf eigenem Gelände ist natürlich kostengünstiger als ein gross angemietetes Areal am Kuhdamm in Berlin.....


    solange die Qualität der Arbeit stimmig ist.....

  • Hatte gestern meinen ASX bei der 30 Tsd km Wartung. Ohne Dieselfilterwechsel (war im Rahmen der Garantie im Februar`12 gewechselt worden, da die Kiste bei den Minusgraden nicht mehr gefahren ist! toll) und ohne Leihwagen satte 432 Euronen. Eine beachtliche Summe, und dann wurde noch aufgeführt: Wartungsspray zu 3,84, Scheibenklar zu 1,08, Bremsflüssigkeit 0,7 l zu 5,76 und eine Batterie für die FB zu 4,45 alles zzgl. Mwst. Und nicht zu vergessen das Öl zu 17,50 EUR/Liter netto. Habe kürzlich einen 20 L Eimer zum Preis von 3,48 je Liter eingekauft.
    Alles in allem wurde man gut abgezockt. Beim nächsten Mal werde ich dort sicher nicht mehr hingehen.

    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform!

  • Öl zu 17,50 EUR/Liter netto

    Hallo,
    der Ölpreis ist aber schon hoch, solltest Du beim nächsten mal evtl. eigenes Öl, natürlich mt der richtigen Spezifikation, mitbringen.
    Welches Öl haben die denn eingefüllt?
    Interessant wär auch, wieviele AW die Dir für diese Inspektion berechnet haben.
    Gruss
    Desaster

  • Hatte gestern meinen ASX bei der 30 Tsd km Wartung. Ohne Dieselfilterwechsel (war im Rahmen der Garantie im Februar`12 gewechselt worden, da die Kiste bei den Minusgraden nicht mehr gefahren ist! toll) und ohne Leihwagen satte 432 Euronen.

    wenn man bedenkt, dass die Inspektion ja ohne DISELFILTER war, ist das dann schon teuer.
    Schau Dir mal die Referenzwerkstättenan:
    Big M 445,- Euro incl Leihwagen
    Gxxr 371,- " ohne "
    Tucs 334,- " aber ohne ÖL und ohne leihwagen
    Ronny 443,- mit neuem dieselfilter
    ASX DID 435,-- ohne Leihwagen


    Das sind bis Dato die bezahlt gemeldeten Wartungen bei 30.000 km, wenn man bei TUCS 60 Euro Öl hinzurechnet liegt er auch bei knapp 400.
    Spitzenreiter im NIEDRIGPREIS ist wohl Gxxr, er kann ja mal sagen aus welcher Gegend er kommt.

  • Hallo zusammen,


    es wurde von seiten der Mitsubishi Werkstatt Diamond Evolution 5W-30, 5,3 l a EUR 17,50 eingefüllt,
    Arbeitszeit: 3,10 AW/Std., gesamt EUR 223,20, alles netto Preise


    Im Februar hatte man ja den Dieselfilter gewchselt, nachdem bei den tiefen Frosttemperaturen das Auto nur noch ruckelte etc.
    Da versuchte man zunächst den Dieselfilter samt Einbau uns zu berechnen. Erst nach selbst geführten Telefonaten mit Mitsubishi Deutschland
    hat man sich dazu bereit erklärt, diese Sache auf Garantie abzuwickeln.


    Ich vermute, dass man diese Kosten jetzt entsprechend bei der Wartung mit reingerechnet hat.


    Werde per Mail bei der Werkstatt nochmal nachfragen, mal sehen, wie man reagiert.


    Ansonsten war das die erste und letzte Inspektion dort.

    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform!

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: PLZ und Ortsangaben der Werkstatt entfernt. Desaster

  • Hallo


    Ich wollte nur zu der von mir hochgeladenen Rechnung sagen,
    das ich einen Leihwagen hatte und dieser ist
    kostenlos bis 100km. :thumbsup:


    Gruss Tucs

  • b) es gilt folgende MMD Vorgabe für den ASX Diesel an unsere :) egal ob 2WD/ 4WD - 15.000 km = 1,7 AW // 30.000 km = 3,4 AW // 45.000 km = 3,5 AW

    Hallo,
    aufgrund der o.a. Vorgaben der Arbeitswerte durch Mitsubishi, bist Du mit 3,1 AW in der Berechnung allerdings besser weg gekommen.

    Diamond Evolution 5W-30, 5,3 l a EUR 17,50 eingefüllt,

    Das Öl wurde allerdings mit einem "Mondpreis" berechnet, da es dieses im Verkauf schon erheblich preiswerter gibt.
    Siehe hier: Klick


    Da die Werkstätten sowohl bei den Stundenlöhnen, als auch beim Öl und den Ersatzteilpreisen ziemlich freie Hand haben, gibt es wohl keinen Angriffspunkt um die Höhe der Rechnung zu beanstanden.
    Wie Du es schon richtig erkannt hast hilft hier wohl nur, diese Werkstatt künftig von Arbeiten an Deinem Fahrzeug auszuschliessen.
    Gruss
    Desaster

  • Danke für den Öllink.
    Fazit: die Werkstatt schlägt ca 250% oben drauf, denn ich schätze, daß dort der Einkaufspreis im 200 L Faß unter 5 Euro pro Liter liegen wird.


    Und dann wundern sich die Werkstätten, wenn immer weniger Leute ihre Wagen in die Vertragswerkstätten bringen.


    Aber an den Tankstellen ist es ja ähnlich, die neue Wagen verbrauchen immer weniger, also verdoppelt man den Literpreis und schon stimmt die Rechnung für die Ölmuntis wieder. (Bei Einführung des Euro lag der Dieselpreis bei rund 65 Cent). Oder man denke nur an das Autogas. Hier hat man mit der Einführung schon an morgen gedacht und den Slogan erfunden "immer die Hälfte vom Benzinpreis". Das nenne ich die totale Verarschung.

    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform!

  • Kann ein Admin im Betreff ergänzen, daß es hier nur um den Diesel geht ?


    Die Benziner müssen nämlich nur alle 20.000 zum Freundlichen, verwirrt bestimmt den einen oder anderen Neuling.


    Danke ;)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • ist doch im diesel thread drin! wie kann man das falsch verstehen? wäre das thema für benziner würde es im thread für benziner sein.

  • es war auch nur eine Idee von mir.


    Ich selbst klicke aber nur auf die neuen Beiträge, da wurstel ich mich nicht in das Unterforum für Diesel oder Benziner durch. Muß ja nicht umgesetzt werden, bin nur konstruktiv.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo,
    deshalb plädiere ich ja auch immer dafür, eine Aussagekräftige und Eindeutige Überschrift zu wählen.
    Ich habe deshalb den Thread-Titel, auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen 8) , um den Hinweis auf den Diesel ergänzt.
    Dient ja der Übersichtlichkeit.
    Danke für den Hinweis.
    Gruss
    Desaster

  • ... und das ohne mich zu fragen ... :!: Unglaublich ...


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ... und das ohne mich zu fragen ...

    Hallo Michael,
    war ja nicht nötig, wußte ja das Du Dich dem nicht verschliessen wirst. Kooperativ wie immer eben! :D
    (§ 12 SG 8) )
    Gruss
    Desaster

  • I love you ..... 8| :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ach jetzt sind wir schon bei Pflicht zur Kameradschaft ^^ auch nicht schlecht :thumbsup:

  • Hatte "meiner" Mitsubishi Werkstatt vor einer Woche eine Mail geschickt, mit der Bitte um Klärung einiger Punkte zu meiner Inspektionsrechnung, insbesondere zum saftigen Ölpreis von 20,83 EUR je Liter. Bis heute keinerlei Rückmeldung. Tja, was will man dazu auch noch sagen, außer abgezockt und abkassiert. So wird man seine Kunden mit Sicherheit ein für allemal los.

    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform!

  • ja das kenne ich. was mich wieder einmal zu dem thema bringt "bewertungssystem für werkstätten" hier im forum :whistling:
    ich weiß das thema wurde schon behandelt und abgeschlagen wegen vermuteter rechtlicher konflikte. aber andere seiten haben doch auch bewertungssysteme !?! :D


    ich will, ich will, ich will :elefant:^^

  • ich will, ich will, ich will



    Hallo,
    ich will auch etwas.....! 8)
    Wie wir schon mitgeteilt haben, kommt das für unser Forum nicht in Frage! :!:
    Die möglichen rechtlichen Auseinandersetzungen, in die das Forum automatisch hereingezogen würde, möchten wir vermeiden.
    Es muß hier reichen, wenn jemand ganz allgemein mitteilt, das er zufrieden war oder nicht.
    Einzelheiten können dann, bei Bedarf, untereinander per Chat, Mail oder PM ausgetauscht werden.
    Mehr wird nicht geduldet, wir bitten hierfür um Verständnis.
    Gruss
    Desaster

  • Hi,
    war gestern zur 30tsd Inspektion. 301,56 EUR. Öl wurde mit 10,16 EUR je Liter berechnet. Dieselfilter wurde nicht gewechselt, da erst vor 3000 km getauscht. Leihwagen war selbstverständlich. Alles Brutto - Preise. Ansonsten alles nach Mitsu.Vorgabe gemacht.
    Ich denke, da kann man nicht meckern, wenn ich so die Preise im Thread vergleiche.


    Bin aber sowieso mit meinem Händler sehr zufrieden.


    LG