Info zur 2. Wartung bei 30.000 km (Diesel)

  • Hi Gauner,
    also ich habe mir das Öl welches auch mein Freundlicher verwendet, im Netz besorgt. Der Kanister ist verschlossen und so liefere ich ihn auch an. Was kann und sollte denn da schief gehen :?: :whistling: Du sparst dabei wirklich den Löwenanteil der Inspektionskosten. Alle andere Teilekosten sind nur Peanuts.


    Grüße BigM


    morgen


    wenn du deinem Händler das Öl lieferst wieviel ist denn in dem Kanister drinnen ??
    ist die Füllmenge beim asx nicht 5.25 Liter ?? oder täusche ich mich da jetzt ??


    grüße Harry

  • Hi Harry,


    ich kaufe nunmehr immer einen 5 Liter Kanister. Beim ersten Mal einen 5er und einen 1er. Irgendwo hatten wir schon einmal die Diskussion wie viel nun wirklich an Öl reinpasst. Find ich grad nicht. Auf jeden Fall waren es unterschiedliche Füllmengen bei den Usern. Bei mir blieb beim ersten Mal der 1er übrig, seit dem liefer ich nur noch einen 5er an, der reicht aus. 8o


    Gr. BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen,


    hatte beim 30000 km Service auch 5 Ltr. angeliefert, und noch einen Rest von 0,2 Ltr. zurück bekommen ?( . Werde daher bei der 45000 km Inspektion Ende Oktober natürlich auch nur ein 5 Ltr. Gebinde bereit stellen.


    Gruß Oxebo

  • Hallo Leute,
    wollte auch mal meine Senf dazugeben......


    Gestern hab ich meinen "Mitch" zur 30tkm´er gebracht. Die 15tkm Insp. war vor 5 Monaten!! bin halt ne Vielfahrerin. :whistling:
    Nach dem ich mich hier informiert hatte (vom letzten Service war ich nicht überzeugt), ist gestern alles reibungslos gelaufen. Der Senior-Chef persönlich hat mich bedient, nen Kostenvoranschlag gemacht und nen ganz neuen ASX als Ersatzwagen bekommen. :thumbsup:


    Der KV beläuft sich auf 321 € inkl MWSt!!!!!!
    Drin ist alles was der 2. Inspektion gemacht werden soll, Öl + Filter ca. 70€, Krafstofffilter ca 45€, Bremsflüssigkeit, Luftfilter nur wenn was dran ist (wurde bei der 15tkm komplett mit Halter getauscht da angeblich kaputt, hatte mich damals 120€ gekostet!!! ;( ) usw.
    Bin gespannt ob der Preis bleibt. Der Chef hat nämlich die 3,4AW runtergesetzt. Angeblich braucht man nicht die vorgeschriebene Zeit. Nach meiner Frage ob trotzdem alles gecheckt wird, meinte er nur das alles laut Wartungsplan drin ist. Näheres dann heute Abend.


    Hab aber nochmal ne kurze Frage wegen Motorupdate? Gibt´s da aktuell was neues?

    "Mitch" :love: :love:

  • Hab aber nochmal ne kurze Frage wegen Motorupdate? Gibt´s da aktuell was neues?

    Hallo,
    diese Frage solltest Du dem :) stellen, denn der hat den SW-Stand zu prüfen und ein möglicherweise vorhandenes Update aufzuspielen.
    Gruss
    Desaster

  • Hi Desaster,


    das weiß ich doch. Traue Ihm aber nicht so richtig über den Weg. Deshalb wollte ich mich vorab informieren.


    Gruß

    "Mitch" :love: :love:

  • Hallo,
    dann bleibt Dir nur, Dich beim Auslesen der Motordaten neben den Mechaniker zu stellen.
    Vorausgesetzt, der Betrieb hat die neuesten Updates von Mitsubishi auch auf die Testgeräte M.U.T. III aufgespielt (das muß manuell erfolgen), sollte dann nach dem Auslesevorgang ein vorhandenes Update für Dein Fahrzeug angezeigt werden.
    Da "normale" Updates nicht in das Serviceheft eingetragen werden, gibt es im Moment hierzu leider keine Informationen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    wolte gerne von VW zu mitsubishi wechseln, da unter Andeen der ASX einfach Hammermäßig aussieht. Leider leider fahre ich sehr viel (arbeite weit auswärts). Ich fahe in 2 Jahren 90000 Kilometer. Bei den Wartungsintervallen von Mitsubishi käme ich wohl bei 6 Inspektionen a 300 euro auf 1800 euro (ohne Öl) in 2 Jahren. Das ist sehr sehr viel. Bei VW hab ich bisher da 3 Inspektionen gemacht und 310 Euro (ohne Öl, aber inkl.Kraftstofffilter)) gezahlt.
    HHHHmmmm jetzt muss ich mir das doch wieder überlegen.



    Mein VW rostet zwar jetzt nach 9 Jahren, aber wenn ich alle 2 Jahre 1500 Euro alleine bei den Wartungen mehr bezahle, kann ich mein Auto mit Effektlack nach 9 Jahren komlett lackieren (6750 Euro).



    Was meint ihr zu den Wartungspreisen?


    VW
    30000er 60
    60000er 90
    90000er 160



    Will eigentlich den ASX haben - aber bei den unterhaltskosten (vom leicht höheren Verbrauch nicht zu sprechen).

  • Höherer Verbrauch ist Bauart bedingt. Ich persönlich halte es mit "einmal jährlich KD, km-unabhängig". 45.000km pro Jahr sind schon eine ordentliche Laufleistung, da wird sich der DI-D freuen! Ist auch die Frage, wie scharf Du fährst, wie gut die Sprit- und Ölqualität ist. Im Normalfall würd ich hier mal mit MMD sprechen, bei einem derartigen Fahrprofil ist alle 4 Monate ein KD ja schon irgendwie unsinnig.

  • Was meint ihr zu den Wartungspreisen?


    VW
    30000er 60
    60000er 90
    90000er 160


    Hallo,
    das sollen die Wartungskosten (ohne Öl) für die Wartung bei VW sein???
    Das wage ich aber erheblich zu bezweifeln......!
    Habe mit meinem Golf IV TDi mit Longlife-Wartungsintervall bei den Wartungen immer über 300,00 € gelegen (inkl. Öl).
    Zieht man die Kosten für das LL-Öl ab, verbleiben immer noch über 200,00 € für die Wartung, was dann auch ein realistischer Preis ist.


    Wobei, die Stundenlöhne sind sicher auch im Kfz-Gewerbe gestiegen, wodurch sich auch hier mittlerweile eine weitere Erhöhung der Inspektionskosten bei VW ergeben haben dürfte.


    Gruss
    Desaster

  • ... and don't forget den Zahnriemenwechsel bei VW alle paar 100 Tkm oder wie auch immer der Intervall ist .... einmal auf jeden Fall einzurechnen.


    Gruß BigM - Vielfahrer seines Zeichens ;)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,

    Will eigentlich den ASX haben - aber bei den unterhaltskosten (vom leicht höheren Verbrauch nicht zu sprechen).


    kann Dich sehr gut verstehen. Der ASX ist schon ein tolles Auto, aber die Wartungskosten liegen definitiv über denen eines VW Golf. Aus meiner Erfahrung muß ein Golf TDI nach ca. 27000 km zum Service, da schreit der ASX schon fast nach der 2. Inspektion.


    Tja, da müssen wir als begeisterte ASX Fahrer wohl mit leben :heul: , und ob der Zahnriemenwechsel beim TDI alle 90000 km die Inspektionskosten wieder ausgleicht, da bin ich mir nicht so sicher :S .


    15000 km Intervalle sind in der heutigen Zeit schon ein absolutes "no go", selbst Nissan und Honda bitten ihre Dieselfahrzeuge nur alle 20000 km in die Werkstatt, ist schon schade daß Mitsubishi auf den kurzen Intervallen beharrt :thumbdown: .


    Gruß Oxebo

  • 15000 km Intervalle sind in der heutigen Zeit schon ein absolutes "no go", selbst Nissan und Honda bitten ihre Dieselfahrzeuge nur alle 20000 km in die Werkstatt, ist schon schade daß Mitsubishi auf den kurzen Intervallen beharrt :thumbdown: .


    Subaru fährt die gleichen "kurzen" Intervalle und ich behaupte, dass ist auch der Grund für die Zuverlässigkeit. Öfterer Werkstattkontakte, höhere Wahrscheinlichkeit, dass Defekten vorgebeugt oder diese frühzeitig erkannt werden. Übrigens sind die 30.000km Intervalle "relativ", heisst es immerhin "MAX!", die Bordanzeige im 2.0 TDI Tiguan meiner Schwester meldet sich alle 18.000km und fordert zum Kundendiest auf.


    VW schreibt hierzu auch:


    Zitat

    Die Wartungsintervall-Verlaengerung (WIV) wird durch den Einsatz einer wartungsfreien Blei-Kalzium-Batterie, Oelsensoren, welche die thermische Belastung sowie den Oelstand messen und einer Bremsbelagverschleisskontrolle ermoeglicht. Dadurch werden die festen Intervalle - 15.000 km oder ein Jahr - durch flexible Intervalle ersetzt. Die maximal moegliche Wartungsfreiheit fuer Ihr Fahrzeug betraegt maximal 30.000 km oder zwei Jahre.

  • Hallo,
    bei meinem damaligen Golf IV TDi (Bj. 2003) war noch ein möglicher Intervall von bis zu 50.000 Km genannt worden. Der max. Intervall lag bei mir immer so bei ca. 33.000 Km bei ca. 80 % Autobahn (zuletzt einfache Strecke 75 Km).
    Desaster

  • 15000 km Intervalle sind in der heutigen Zeit schon ein absolutes "no go", selbst Nissan und Honda bitten ihre Dieselfahrzeuge nur alle 20000 km in die Werkstatt, ist schon schade daß Mitsubishi auf den kurzen Intervallen beharrt :thumbdown: .

    Selbst wenn es so ist, und ich würde mal als Vergleichsfahrzeug einen Nissy Quasqai heranziehen, der erst nach 20.000 km zur Inspektion muss, kann ich aber bei normalem Fahrprofil einen Vergleich ranziehen. Es ist sicher , dass der Nissan minimum 1 Lrt/ Diesel mehr auf 100 km schluckt. also 1,40 Euro / je 100 km Mehrkosten.
    bei 10.000 km sind das schon 140,- Euro und zum Zeitpunkt der 20.000 Inspektion hat der Nissan schon 280,- Euro mehr an Spritkosten berappt.


    Mitsubishi ist nicht allein teuer bei den Inspektionen, das gilt für viele Importfahreuge, also auch für Nissen.


    Bei 60.000 km hätte der Nissan 3 Inspektionen gehabt, wenn man mal pauschal 300,- je Inspektion berechnet ( der Preis ist nicht realistisch aber irgendein Beispiel muss ich ja ranziehen) also 900,-- Euro Inspektionskosten. Hinzu Mehrverbrauch bei 60.000 km zusätzlich 840,- Euro Gesamt 1.740,--


    Der vergleichbare ASX läge dann bei 4 Inspektionen , die bei gleichem Preis dann 4 x 300,-- Euro betrügen, also 1200,-- Euro


    Nach dieser Berechnung wäre der ASX overall dann dóch ca. 540,- Euro billiger bei gleicher Fahrleistung, was dann wieder zeigt, dass man alles schönrechnen kann.... auch den ASX
    Den Honda oder ein Modell vergleichbar zum ASX habe ich nicht berechnet, aber beim Nissan QQ weiss ich definitiv, dass der ASX ca 1 ltr/ 100 km weniger verbraucht.
    Nebenbei mir gefällt der ASX eh besser.
    ( je nach Krafstoffpreisen kann die Differenz noch grösser werden, wenn der Diesel mal wieder auf1,50 im Mittel ansteigen sollte,was niemand von uns sich wünscht.)
    Gruss ASX13

  • meine Berechnungen im vorangegangenen Beitrag stütze ich auf Langzeiterfahrungen eines Bekannten, der den Nissan QQ 2 Monate vor der Auslieferung meines ASX bekommen hat. Er hat jetzt 40.000 km gefahren und verbraucht im Schnitt etwa 7,2ltr. Meiner liegt bei knapp 6 ltr.


    Ein direkter Nachbar hat sich zum gleichen Zeitpunk einen Nissan Juke Benzin bestellt, mit Automatic, hat den Wagen 1 Monat später bekommen als ich meinen ASX, und hat jetzt 33.000 km auf dem Tacho. Da es ein Benziner ist, dann noch mit Automatik ist das nicht vergleichbar aber sagt was über den Verbrauch der Nissan Modelle aus. Obwohl der Wagen auch als Automatik weit unter 7 ltr/ 100 km angegeben ist, verbraucht besagter Juke meist mehr als 10 ltr. ( den noch viel teureren Sprit)
    Der Nachbar hat sich bei Nissan beschwert, beim Händler aber auch bei der Zentrale in Brühl, ist dort schon vorgefahren usw... und bekommt immer die Nachricht er könne im ECO Mode fahren, und schön mit 100 km/h fahren, dann wäre der Verbrauch entsprechend, und Klima usw , möge er dann abschalten.


    Wir haben es auf der A555 getestet, die von Köln nach Bonn geht, jeweils an einem Kreisel endet, sind hin und zurück gefahren ( je Strecke etwa 30 km) haben das ganze 3 mal gemacht, und die letzten 20 km dann in Höhe der Metro/ Ikea bei km 200 abgebogen, und haben dann nachgetankt bei km 202, und den Tank randvoll wie bei der Abfahrt gemacht, haben den ECO Mode gewählt, hatten die Klimaanlage abgeschaltet und nie die 100 km überschritten.
    Nachgetankt : man höre und staune 17,1 ltr, was einem echten Verbrauch von 8,5 ltr/ 100 km entsprach.


    Und aus Jückigkeit ( sagt man in Köln) weil es uns in den Fingern gejuckt hat, haben wir die gleiche Tour nochmal gemacht, aber erst am nächsten Tag... voll getankt, abgefahren, normal gefahren, streckenweise 150, im Normalmode, dann bei teiweiser Geschwindigkeitsbegrenzung 100, die auf der Srecke je Seite 2 mal vorhanden ist, dann mit 100,- nach 202 km nachgetankt, und mussten 21,8 ltr nachfüllen. Ca 11 ltr/100 km.


    Da ist mein ASX doch ein Gedicht...
    ASX13

  • Nach der Übergabe des Dienst-Diesel-ASX habe ich nicht schlecht gestaunt. Nach dem Tod meines Kollegen haben mein Chef und ich den Wagen noch einmal zur Inspektion gebracht, Winterreifen aufziehen lassen und ausgeräumt. Die Wartungsanzeige zeigte mir seltsamerweise 1 Jahr oder 20.000km an. Das ist natürlich bei rund 40.000km Jahreslaufleistung auch schon wesentlich netter als die offiziellen 15.000km Ich kann nicht sagen, ob das die Werkstatt (ist eine Freie) so eingestellt hat oder ob es dem Umstand geschuldet ist, dass mein Dicker ein rumänischer Re-Import ist. Auch mein rumänisches Inspektionsheft ist in dieser Frage kryptisch, die dortigen Inspektionsintervalle lassen sich daraus nicht ersehen. Dass Inspektionszeiten nach regionalen Gegenbenheiten gestaffelt sein können, weiß ich auch von meinem letzten "eigenen" Wagen. Mein nächster Inspektionstermin steht auch in den Sternen, aber länger als ca. 9-12 Monate sollte es bei mir auch nicht dauern. Was meint ihr, soll ich Chefe raten, dass wir uns an den BC halten oder an MMC Deutschland?


    Ganz allgemein zu den Inspektionen kann man ja folgende Tipps geben:
    - Stundensätze sind aufgrund des allgemeinen Lohnniveaus in allen Bundesländern sehr unterschiedlich. Der Westen ist zumeist teurer als der Osten - der Süden teurer als der Norden. Wer grenznah lebt berücksichtigt das;
    - In ländlichen Gebieten sind diese Stundensätze auch meist deutlich günstiger, als in Ballungszentren. "Hoch lebe die Dorfwerke"; oft ist sie fairer, weil man auf dem Lande deutlich schneller ein schlechtes Image bekommen kann und so die selteneren Kunden verlieren könnte;
    - Freie Werkstätten, nicht unbedingt die "Kettenhunde" von ATU und Pitstopp (dort würde ich höchstens hingehen, wenn ein sehr guter Freund dort arbeitet), können auch nach Herstellervorschrift inspezieren; tun dies meistens durchaus fair;
    - Im Internet bieten Werkstätten auch Inspektionen oder Arbeiten zum günstigen Festpreis an, um freie Kapazitäten nutzen zu können; da gibt es manchmal Schnäppchen;
    - So mancher bringt dann noch sein eigenes günstiges Öl oder andere Teile mit und spart sich die oft überhöhten Materialkosten. Meine letzte freie Dorfwerke hat grundsätzlich 10 % auf den allgemeinen Verkaufspreis für den freien Handel (Erstausrüsterqualität ohne Emblem) draufgehauen. Wenn man es weiß und einkalkuliert, finde ich das sogar o. k. .
    Der subjektive Mehrwert eines ASX gegenüber eines Wolfsburgers ist schon eträchtlich.


    Grüße aus dem Harz von Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Was meint ihr, soll ich Chefe raten, dass wir uns an den BC halten oder an MMC Deutschland?

    Hallo,
    ich würde da einfach mal eine Service-Anfrage an Mitsubishi auf deren Homepage starten.
    Die Anzeige 20.000 Km ist auf jeden Fall nicht korrekt. Da ist sicher bei der Übergabe-Inspektion an den Kunden ein Fehler passiert.
    Da man die Service-Anzeige im BC ja auch manuell jederzeit umstellen kann, hat diese ja auch keine rechtlich bindende Wirkung! Ist eben nur eine Erinnerung für den Fahrer.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Dann solltet ihr Euch auch noch ein Serviceheft in deutscher Sprache vom :) aushändigen lassen. Das sollte eigentlich nichts kosten und unter "Serviceleistung" fallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • es ging doch nur um die Inspektionskosten, und die sind bei Mitsubishi nun mal nicht am günstigsten :D , das soll aber nicht bedeuten, daß andere Hersteller hier nicht genauso zuschlagen :thumbdown: .


    Vom Verbrauch her ist der ASX schon sehr konkurenzfähig :thumbsup: .


    Den Nissan X-trail 2,2 Ltr. mit 136 Ps aus dem Bj. 2005 konnte ich bequem mit knapp 7 Ltr./ 100 km fahren :thumbup: .


    Gruß Oxebo :wmjp: