Info zur 2. Wartung bei 30.000 km (Diesel)

  • Hallo,
    dann soll die Werkstatt die Bremsflüssigkeit prüfen und das Ergebnis dokumentieren.
    Wenn der Wechsel nicht nötig sein sollte, dann kann es auch keine Probleme geben.
    Folgendes im Netz dazu gefunden:


    Zitat Anfang
    "Die Bremsflüssigkeit sollte dann gewechselt werden, wenn der Sidepunkt
    unter 200C, aber allerspätestens bei 180C, ist, dann wird es nämlich
    echt gefährlich. Dieser Sidepunkt kann nur mit einem
    Bremsflüssigkeitstester der auf Sidepunktbasis arbeitet, getestet
    werden, dh. z.B. ATE, TRW, BOSCH Tester.


    Wie alt, wieviel km das Fahrzeug gefahren ist spielt da überhaupt keine Rolle. "


    Zitat Ende


    Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen. 8)


    Gruss
    Desaster

  • Das hört sich gut an. Danke für den Tipp. :thumbsup:


    Gruß Oxebo

  • Hallo,


    hier meine Rechnung für den 30000er KD. Das Öl auf der Rechnung ist nicht das das eingefüllt wurde, sondern wird nur in der Rechnung so ausgewiesen.


    Einen Tag nach dem KD kam mir auf der AB ein Geisterfahrer entgegen und neben mir ein LKW, konnte gerade noch vor dem LKW einscheren. ?( Um Haaresbreite wäre der KD für den A.... gewesen, aber der ASX und ich haben es überlebt, wenn auch nur knapp.


    wünsche allen das Euch sowas erspart bleibt :thumbup:


    Vespian

    Dateien

    • Top.bmp.jpg

      (298,65 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

  • Das Öl auf der Rechnung ist nicht das das eingefüllt wurde, sondern wird nur in der Rechnung so ausgewiesen.

    Hallo,
    hoffe aber, die Öl-Menge wurde ebenfalls nur so in die Rechnung eingetragen, denn sie stimmt für den Motor auch nicht!
    Der 1.8 DI-D benötigt 5,3 Liter Öl (incl. Filter).


    Und bei der "Begegnung" mit dem Geisterfahrer, da hast Du ja noch mal richtig Glück gehabt. :thumbsup:


    Gruss
    Desaster
    P.S.
    Was ist das AMT1087 Langzeitmaterial f. Intervall-Schutz??

  • Hallo Desaster,


    ja der Ölstand stimmt und das Langzeitmaterial sind die Schmiermittel für Scharniere und Türdichtungen usw.


    Gruß
    Vespian

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

  • Einen Tag nach dem KD kam mir auf der AB ein Geisterfahrer entgegen und neben mir ein LKW, konnte gerade noch vor dem LKW einscheren. Um Haaresbreite wäre der KD für den A.... gewesen, aber der ASX und ich haben es überlebt, wenn auch nur knapp.

    Hallo >>Vespian<<,


    mein lieber Schwan, da hast Du richtig Schwein gehabt :whistling: .
    Weiterhin knitterfreie Fahrt :thumbup: .


    Grüße,
    White Beauty

  • Habe heute die Rechnung vom 30T Km Service bekommen und es hat mich fast vom Stuhl gehauen.
    Die Kosten waren Total 979.95 CHF ohne Ersatzwagen! Das sind fast 800 Euro!
    Da kann doch was nicht stimmen. Ich muss mir anscheinend eine neue Werkstatt suchen!
    Hat jemand schon Erfahrungen ind der Schweiz mit den Servicekosten?

  • Moin hamphry,
    poste doch mal deine Rechnung, dann kann man besser vergleichen und Tipps geben.
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hat jemand schon Erfahrungen ind der Schweiz mit den Servicekosten?

    Hallo,
    ja, hier


    Klick


    wurde schon über hohe Kosten bei der 15.000er Inspektion berichtet.
    Diese Preise scheinen in der Schweiz (mehr oder minder) "normal" zu sein.


    Aber wie BigM schon sagte, poste mal die Rechnungspositionen, dann kann man evtl. etwas genaueres dazu sagen.
    Gruss
    Desaster

  • ich habe hamphry eine PN geschickt mit den Kosten welche uns in Rechnunge gestellt wurden für die 15tkm Inspektion. Wir haben, ich hatte das am enstprechenden post auch preisgegeben, SFR 370.- bezahlt (inkl. Ersatzfz.) und das im Kanton Zürich, was nicht wirklich eine günstige Gegend ist.


    Es muss also nicht zwingend in der Schweiz so viel teuer sein.

  • Es muss also nicht zwingend in der Schweiz so viel teuer sein.

    Hallo,


    gut zu wissen, Danke!
    Ich hatte nur im Kopf, das schon mal jemand über höhere Preise "bei Euch in der Schweiz" berichtet hatte.
    Deinen Beitrag, der das wohl relativiert hatte, hatte ich dagegen nicht mehr auf dem Schirm, sorry.


    Aber Du hast es ja nun noch einmal gerade gerückt!
    Und der User hamphry ist ja nun dank Deiner PM ebenfalls informiert, das es wohl auch erheblich günstiger geht.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,
    habe mein "Schätzchen" heute zur 2. Inspektion direkt nach Ostern angemeldet. Dem Meister habe ich noch von der hakeligen Schaltung berichte (beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang). Irgendwie war er nicht wirklich überrascht......, will sich jedoch bei Mitsubishi informieren, ob das Problem bekannt ist und was gemacht werden kann. Na ja die Hoffnung stirbt zu letzt ;) .
    Nebenbei habe ich noch den Preis für das Motoröl erfragt, Achtung jetzt kommts: 34,- € pro Liter :thumbdown: .
    Er hat aber zum Glück kein Problem damit wenn ich mir das Öl selber besorge :thumbup: . Also gleich zum Zubehörhändler und ein 5 Ltr. Gebinde 5 W 30 erstanden (mit Freigabe C1) 40,22 € :D .


    Gruß Oxebo

  • Nebenbei habe ich noch den Preis für das Motoröl erfragt, Achtung jetzt kommts: 34,- ? pro Liter :thumbdown: .

    Hammer! Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.....! :cursing:
    Hast Du mal gefragt, ob er auch Öl ohne Goldanteil im Angebot hat???
    Gruss
    Desaster

  • Hast Du mal gefragt, ob er auch Öl ohne Goldanteil im Angebot hat???

    Nee, habe ich nicht. Eigentlich wollte ich den Meister aber fragen ob das der Preis für die komplette Ölfüllung ist, das wäre dann wirklich fair :D .

  • Hallo zusammen,
    habe meinen ASX heute vom 30000 km Service abgeholt:


    Service nach Wartungsprotokoll 3,4 AW/Std. 234,60
    Oelfilter 9,36
    Kraftstofffilter 45,60
    Dichtring 1,02
    Aktivkohle Innenraumluftfilter 23,01


    Endsumme incl Mwst. 373,17 €


    Den Bremsflüssigkeitswechsel habe ich aufgeschoben bis zur 3. Wartung da das Fahrzeug jetzt erst 16 Monate alt ist.
    Die Batterie im Zündschlüssel habe ich nicht wechseln lassen.
    Auf das Auffüllen der Scheibenwaschanlage habe ich auch verzichtet.
    Das Motoröl hatte ich mir im Zubehör besorgt, 5 Ltr. für 40,22 €


    Ich denke der Preis ist OK, Schnäppchen sehen aber anders aus ;) .


    Nach Auskunft des Meisters wurde die Schaltung neu eingestellt und geschmiert, um das Hakeln der Schaltung beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang zu minimieren ?( . Ich soll die Sache nun weiter beobachten und mich im Bedarfsfall noch einmal melden.


    Gruß Oxebo

  • Nach Auskunft des Meisters wurde die Schaltung neu eingestellt und geschmiert, um das Hakeln der Schaltung beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang zu minimieren ?(

    Und, hast Du eine Besserung bemerkt? Steht bei mir bei der nächsten Inspektion auch an! Und der schlechte Empfang des MMCS soll dann auch mal intensiv geprüft werden (Antenne, Verstärker etc.)! Habe auf schriftliche Anfrage bei Mitsubishi ein Schreiben erhalten, dies vom :) prüfen zu lassen.
    Der vergleichbare ASX beim SUV-Test hatte jedenfalls in Leverkusen einen glasklaren und störungsfreien Empfang, wo meiner ständig Störungen hatte. Es geht also!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,

    Und, hast Du eine Besserung bemerkt?

    nein leider keine nennenswerte Besserung festzustellen. Ich denke auch eher, daß das Problem im Getriebe zu suchen ist. Möglicherweise ein Fehler an der Synchronisation.


    Gruß Oxebo

  • Hallo,

    Und, hast Du eine Besserung bemerkt?

    ich muß meine Aussage vom vorherigen Beitrag etwas präzisieren.
    Nachdem die Schaltung beim letzten Service geschmiert und eingestellt worden ist, flutschen die Gänge leichter und präziser :thumbup: .
    Das eigentliche Problem, hakeln beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang, konnte so leider nicht behoben werden :thumbdown: .
    Sieht wohl so aus als wenn ich dem :) damit noch weiter auf den Keks gehen muß :D .


    Gruß Oxebo

  • Konto wäre noch mehr als ausreichender Platz, meine monatlichen Einnahmen benötigen nur sehr, sehr wenig Platz.....! ;(

    Ich wusste schon gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld ... :pinch:

    Wenn Du also einmal Hilfe benötigen solltest....! :thumbup:
    Gruss
    Desaster