ich bin Versicherungsmakler und wollte meinen Weg zur richtigen Versicherung für meinen Neuwagen schildern.
Zunächst habe ich mich wie ein normaler Kunde verhalten und einen Vergleich bei 2 Internetportalen gemacht.
Ergebniss: mit überwiegend gewerblich genutzten Fahrzeugen wird es schon schwierig, da einige Fragen nicht so recht passen und so zu falschen Ergebnissen führen. Davon abgesehen waren am günstigsten 2 Direktversicherer, die ausschließlich online tätig sind mit je ca. 460 Euro Beitrag im Jahr.
Da das Fahrzeug geleast ist soll GAP-Deckung vertragsinhalt sein und freie Werkstattwahl bestehen. Danach blieben die gleichen beiden online-Versicherer am günstigsten, jedoch mit einem Beitrag von ca. 505 Euro.
Da das Fahrzeug neu ist soll eine möglichst lange Neuwagenregelung beinhaltet sein, möglichst 24 Monate. Wenn man bei den Tarifrechnern Neuwagenentschädigung "ankreuzt" wird dies wohl berücksichtigt, allerdings ist es an einem selbst wie lange genau die dann gilt nachzusehen. Viele boten die Klausel allerdings nur mit 6 Monaten. Bei den gewünschten 24 Monaten konnte immerhin einer der beiden ein Angebot mit ca. 535 Euro machen, im anderen Vergleichsportal war es schon etwas umständlicher diese Klausel zu finden, da war der günstigste Versicherer (diesmal Service-Versicherer) mit ca. 909 Euro dann auch schon der einzige. Allerdings hat der vorhin erwähnte 505 Euro online-Versicherer immerhin auch schon 18 Monate Neuwertentschädigung inklusive.
Auch Folgeschäden von Marderbissen sollen mitversichert sein, da dass Fahrzeug nachts nur im Carport steht und ziemlich Waldnah. Leider war auch hier der Haken beim geforderten Umstand schnell gesetzt, die Summe der maximalen Erstattung bei Folgeschäden war schon schwieriger herauszubekommen. Eine Maximierung auf von 1500 Euro ist mir wirklich zu knapp. Da viel dann auch der 505 Euro online-Versicherer weg.
Weitere Wünsche wie Direktregulierung und keine Rückstufung im Schadenfall, da die privaten SFR ja nur an die Firma verliehen sind und Mietwagenkosten auch bei Kaskoschäden waren über die genutzten Vergleichsrechner nicht zu ermitteln, bzw. nur nach explizitem Einzel-Aufruf der Bedingungen zu ersehen. Da muss man aber schon sehr genau wissen wo man suchen muss. Wenn man nicht vorher schon weiß was man will, wird einem die Frage nach vielen Leistungspunkten gar nicht gestellt und auch nicht in Form von Übersichtstabellen dargestellt.
Fazit: ich habe das Fahrzeug dort versichert, wo alle gewünschten Leistungspunkte erfüllt wurden und der Preis war mir letztlich egal. Er beträgt 760 Euro im Jahr. Stolze 300 Euro mehr, als beim billigstem online-Versicherer und dass auch nur mit Sonderrabatt für Makler. Dafür hat man dann aber auch:
Direktregulierung im Schadenfall (d. h. man meldet es seinem Versicherer und der kümmert sich auch um die Ansprüche beim Unfallgegner, wird aber ohne Wartezeit wie ein Kaskoschaden reguliert)
statt selber kümmern und wochenlange Wartezeiten, bis der Unfallgegner sich bequemt mal eine Schadenmeldung zu machen.
24 Monate Neuwpreisentschädigung mit anschließender 24 monatiger Kaufwertentschädigung
statt 3,6,12,18 monatiger Neupreisentschädigung
Erstattung von Mietwagenkosten und einer Wertminderung auch im Kaskoschadenfall,
statt selber zahlen
Rabattschutz und GAP-Deckung mitversichert
statt gegen Zuschlag oder gar nicht
Ausserdem noch versichert: Tiere aller Art, Dach- und sonstige Lawinen, Marderbiss-Folgeschäden bis 50.000 Euro, 10 % Beitragsbonus bei Schadenfreiheit, Krankenhaustagegeld für den Fahrer, Schutzbrief, Kurzschlussschäden, verzicht auf Selbstbeteiligung bei 3 jähriger Schadenfreiheit. Schäden mit bis 25 % Schuld in der Direktregulierung werden nicht zurückgestuft, darüberhinaus gibt es keine Rückstufung im Schadenfall für Fahrer über 23 und 1 Schaden pro Jahr.
und absolut hervorragender Service!