Hallo ASX'ler,
Effizienzklassen, das war auch wieder so ein Meisterstück von unserem Gesetzgeber. Alle ASX, ob Benziner oder Diesel, mit oder ohne 4WD haben die Klasse C.
Gruss aus Brandenburg
Hallo ASX'ler,
Effizienzklassen, das war auch wieder so ein Meisterstück von unserem Gesetzgeber. Alle ASX, ob Benziner oder Diesel, mit oder ohne 4WD haben die Klasse C.
Gruss aus Brandenburg
Hauptsache M-Klasse und Q7 haben B.
Hallo,
der ASX ist eben einfach zu leicht für seine Fahrzeugklasse. Nun wird der Hersteller bestraft, das er die Leichtbauweise forciert hat. Wo da der Sinn ist, erschließt sich einem, auch auf den zweiten Blick, leider nicht.
Zitat:
Tatsächlich berücksichtigt die Formel lediglich das Leergewicht des
Fahrzeugs und den CO2-Ausstoß. Hierbei gilt: Je schwerer ein Fahrzeug
ist, desto mehr darf auch hinten rauskommen. Diese Formel bestraft
definitiv diejenigen Hersteller, die auf konsequenten Leichtbau setzen
und versuchen möglichst viel Gewicht im Fahrzeug einzusparen. Die durch
das leichtere Auto entstehende Kraftstoffeinsparung reicht nämlich in der Regel nicht aus um bei Anwendung der Formel gleich gut dazustehen.
Gruss
Desaster
..die Theorie sagt aber auch, je leichter ein Fahrzeug ist um so weniger Kraftstoff es verbrauchen....(wir berücksichtigen mal die Geschicht mit den Luftwiederstand nicht...)
..schön wäre es gewesen wenn man die Nutzlast genommen hätte, so wie bei der Einstufung von Schiffen... die Frage ist, wie man dann die Nutzlast definiert...
..die Theorie sagt aber auch, je leichter ein Fahrzeug ist um so weniger Kraftstoff es verbrauchen...
Hallo,
aber die gewählte Formel berücksichtigt dies nicht im geforderten/notwendigen Umfang.
Die durch das leichtere Auto entstehende Kraftstoffeinsparung reicht nämlich in der Regel nicht aus um bei Anwendung der Formel gleich gut dazustehen.
Gruss
Desaster
Nach dieser bescheuerten Formel, wo eine hohe Priorität auf das Leergewicht gelegt wird, erhält ein Leopard Panzer eine hohe Effizienzklasse
Hier haben die Lobbyisten von Mercedes, Audi etc. wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Oh, ich habe ja BMW vergessen, bin heute morgen beim örtlichen Händler mit meinem Hund da vorbeigelaufen, da haben sie gerade die Verbrauchsschilder an den neuen 3er gepappt, 3,6l wers glaubt.
Verbrauchsschilder an den neuen 3er gepappt, 3,6l
wers glaubt.
Auf 100m kommt das bestimmt hin
...ich habe Jahre lang eine 320D (E46) gefahren, (den habe ich heute noch) leute und ich muß euch sagen, diese Autos sind wirklich sparsam...das muß man neidvoll anerkennen...(auf der Autobahn bei 140er Schnitt lag ich immer so um 5,4ltr und das konnte man noch drücken....)
...das Auto steht zum Verkauf, hat einer Interesse?
falscher Thread im falschen Forum