Innenbeleuchtung im Fond

• Hallo ASX'ler,
    da auch ich stolzer Besitzer eines ASX Instyle bin, dessen Fahrzeug über keine Fondbeleuchtung verfügt, habe ich mal nach Alternativen gesucht.
    Fand folgende Seite mit verschiedenen Leuchtenangeboten sehr interessant : http://www.leds24.com/index.php
    Da lässt sich bestimmt etwas zum Nachrüsten finden.

Viel Spass beim Suchen.
    ASX-Burner ;)

• wie auch die anderen Lösungen, die Du immer wieder hier einstellst... Danke

Frage : wo hast Du die Spannung abgegriffen und wie werden die Lampen Ein und Aus geschaltet?

Bitte nicht nachmachen, an dieser Stelle sitzen die Kopfairbags für die Fondpassagiere !!!!!

Habe diesen Hinweis nachträglich eingestellt, nach der Kontrolle im ASX !!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von ASX13 () aus folgendem Grund: geändert nachdem ich den Montageort der Lampen genau nachgesehen habe---

• wie auch die anderen Lösungen, die Du immer wieder hier einstellst... Danke

Frage : wo hast Du die Spannung abgegriffen und wie werden die Lampen Ein und Aus geschaltet?

NEIN NEIN NEIN das ist nicht mein ASX....habe die Bilder im Netz gefunden :!:

Einmal editiert, zuletzt von ASXdid ()

• NEIN NEIN NEIN das ist nicht mein ASX....habe die Bilder im Netz gefunden :!:

aber durchaus eine saubere Lösung, werde mal sehen, wie sich so etwas bewerkstelligen lässt.
    Meinst du die Lampen sind per Druch einschaltbar? könnte ja sein... dann muss man bei der ASX Version ohne Glasdach einfach die Mittellampe hinten abgreifen, mit einem straht usw.kann das gehen ( unter dem Himmel zur Seite durchführen )

• NEIN NEIN NEIN das ist nicht mein ASX....habe die Bilder im Netz gefunden :!:

nachdem ich eben im Wagen mir mal den Montageort der Leselampen angesehen habe kann ich nur noch vor der Anbringung warnen.

An dieser Stelle sitzen die Kopfairbags ( SRS - safety rescue system )

Bitte hier keine Lampen anbringen !!!!!!! auch keine Leseleuchten wie auf den Bildern !!!!

• MM - hatte wohl gute Gründe im Fond kein Lichtlein anzubringen ..... :sleeping:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Soll ich die Fotos wieder löschen? ?(

Hallo ASXdid,
    nein, denn so sieht jeder, wo er die Beleuchtung nicht anbringen sollte!
    Bilder sagen mehr als tausend Worte.
    Gruss
    Desaster

• Die Dot-its von Osram sind eine ziemlich unkomplizierte und preiswerte Variante der Beleuchtung von Handschuhfach, Kofferraum etc. Da die Befestigungsmöglichkeiten recht vielfältig sind, könnte ich mir vorstellen, so ein Ding an die obere Ecke der D-Säule auch als Leseleuchte anzubringen. Klar, an der C-Säule haut der Airbag heraus, aber wie sieht es mit der D-Säule aus, wenn man eigentlich nur den erweiterten Kofferraum von oben beleuchten möchte? Grüße. Harry.
    Ach so: Klick!

"Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

Einmal editiert, zuletzt von harryausdemharz ()

• sicher nicht schlecht, aber die sind mir zu groß

• na ja also dann lieber die osram dinger die optisch im Bild im durchmesser zwar größer wie die MTB dinger sind als wie so riesen lampen die sind zwar im durchmesser vieleicht kleiner aber dafür 2-3x so hoch... ruck zuck kaputtgehauen beim einladen von sperrigen sachen...

• so endlich, dass ist meine lösung des problems

Dateien

• IMG_0741.jpg

(32,59 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0742.jpg

(31,09 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0743.jpg

(27,85 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    habe einen neuen ASX mit Panoramadach.
    Was ich aber hier vermisse, ist eine Innenraumleuchte für die Heckpassagiere.
    Mein Gedanke ist schon im hinteren Bereich über den seitlichen Fenstern rechts und links eine Innenleuchte einzubauen.

Oder hat eventuell einer von Euch dieses schon gemacht und kann ein paar Hinweise geben ?

Gruß Werner :thumbup:

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Mein Gedanke ist schon im hinteren Bereich über den seitlichen Fenstern rechts und links eine Innenleuchte einzubauen.

Hallo,
    dabei ist auf die Airbags zu achten.......!

Klick

Gruss
    Desaster

• Hier gibt es ganz viel über das Thema zu lesen:

Klick

Eine batteriebetriebene Lösung (z. B. von Osram) ist zwar nicht so professionell, aber schön unkompliziert und die tut's auch.

Grüße aus dem Harz von Harry.

"Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

• Danke Desaster für deinen Hinweis bezüglich der Airbags.
    Aber es ist schon ein wenig armselig mit der Beleuchtung im Fondraum.
    In die Decke kann man auch schlecht was einbringen, da hier ja für das Panoramadach das Schiebedach auf und zu geht.

Werner :thumbup:

• hallo,

da es bei meinem 1,8 Intense keine weitere Innenbeleuchtung außer vorn die beiden Leselampen gibt, habe ich mir etwas einfallen lassen für die hinten sitzenden.
    Es wurde ja schon einiges gesagt bzw. geschrieben wegen zusätzlich einzubauenden Leuchten auch hinsichtlich der Airbags.

Ich habe mir nun eine LED Leuchte im hinteren Bereich an des Himmels hingesetzt, die in Kombination mit den vorderen Leuchten an- und ausgeht.

Anbei ein paar Bilder. Die Leitung habe ich in der Abdeckung des Himmels verbaut und seitlich bis vorne zum Bedienpaneel der beiden Leseleuchten vorgezogen.
    Befestigt habe ich die Leitung mit der heißklebepistole. Hat keinen Einfluß auf die Funktion des Schiebedaches bei meinem Panoramadach.

Vorne im Bereich der Leseleuchten ein kleines Loch gebohrt und die Leitung dann durchgezogen und mit der Sofitte der leseleuchte an der Fahrerseite verbunden.
    Dazu habe ich 2 Ösenanschlüsse genommen und sie unter die Sofittenenden gesteckt.

Werner :thumbup:

• Hallo,
    auch keine schlechte Idee.
    Eine in die Verkleidung gebaute Beleuchtung würde mir persönlich aber trotzdem eher zusagen.

Da wir das Thema hier schon hatten:

Klick

wäre der Beitrag dort auch besser aufgehoben, da es ja eine weitere Lösungsmöglichkeit für die dort schon aufgeworfene Frage ist.

Gruss
    Desaster