Cockpit-Pflege

• Hallo Zusammen. Hab meinen ASX jetzt fast einen Monat und noch keine Sekunde den Kauf bereut !
    Hätte mal ne Frage zur Innenraumpflege. Hab Ihn von Aussen schon gereinigt, natürlich von Hand.
    Nun wollte ich mal nachfragen ob etwas beim reinigen des Cockpits zu beachten ist oder ob schon Jemand
    Erfahrungen mit verschiedenen Reinigungsmitteln hat. Finde die matte Oberfläche sehr schön und möchte
    auf keinen Fall nach der Pflege und Reinigung, das Diese glänzt wie eine Speckschwarte.
    Bin über Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Grüße Hero

• Hallo Hero,

das hört man gern, dass Du so zufrieden bist. Ich nehme immer ein Microfaser-Tuch oder ein Viledatuch, das reicht mir und bisher ist alles matt geblieben.

Gruss aus Brandenburg

• Hallo,
    ich habe einen Kunststoffpfleger von Petzoldts benutzt. Dieser läßt die Oberflächen matt und macht sie unempfindlich.
    Bin sehr zufrieden damit.
    Gehe Morgen in die Garage und poste dann hier den Namen des Mittels, denn dieser fällt mir im Moment Partout nicht ein und auf der Homepage finde ich das Produkt im Moment nicht.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Hero,

erst mit dem Swiffer "Staubmagnet" entstauben. Dieses Gerät kommt fast in jede Ecke, eine feine Sache.
    Dann mit "Kunstoffpflege Tüchern seidenmatt" von ARMOR ALL nacharbeiten.

Viel Spaß mit deinem ASX, Gruß

asx motors

• Hallo,
    so, habe das Mittelchen mal heraus gekramt.

Petzoldt´s Premium Kunststoff-Pflege (außen und innen)

Klare Flüssigkeit in einer durchsichtigen 250 ml Flasche.

Bei Bedarf stelle ich auch gerne ein Bild ein.
    Gruss
    Desaster

• ... und schon schön nach dem Waschen mal den Lack versiegelt :?: Er wird es dir Danken :thumbup:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Ich suche auch noch ein Pfelgemitel. Habe abr noch eine Frage. Können die Plastickteile direkt mit dem Pflegemittel gereinigt werden oder wird das in zwei Arbeitsgängen gemacht. D.h. zuerst Reinigen und in einem zweiten Schritt das Pflegemittel anbringen.

Danke und gruess
    Daniel

• Hallo,
    also ich habe vorher den Staub bzw. leichte Verunreinigungen (Streifen von Kontakt mit Schuhen etc.) mit einem Micofasertuch beseitigt und dann das Pflegemittel mit einem Lappen getränkt aufgetragen.
    Der Kunstoff ist tatsächlich weniger empfindlich und in der Farbe einen Tick dunkler geworden.
    Also ich bin von dem Mittelchen echt begeistert.
    Habe es auf der Homepage des Anbieters gefunden, hier ist der Link zum Produkt:

Klick

Gruss
    Desaster

2 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()

• Nimmst du die Petzoldt´s Premium Kunststoff-Pflege auch direkt für das Cockpit oder nur für die Kunststoffteile
    im Fussraum etc.?

• Guten Abend,

hat zufällig jemand Erfahrung gesammelt mit Meguiars-Produkten, wie z.b. dem hier: Klick ?

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem hochwertigem Pflegeprodukt abseits Nigr... und Son... :-)

Grüße,
    asx-fan

• Hallo Hero,
    Türverkleidung, Armaturenbrett und auch die schwarzen Verkleidungen im Bodenbereich wurden von mir behandelt.
    Das Mittel ist außerdem sparsam in der Anwendung.
    Gruss
    Desaster

• Ich dank Dir für denTip, werds mir gleich mal im Netz raus suchen und bestellen.
    Man hört sich :thumbup:

Grüße von Hero

• Hallo asx-fan,
    das Produkt von Meguiars soll ja alle Materialien behandeln können, das macht mich skeptisch. Außerdem "zaubert" dieses Mittel Glanz auf die behandelten Oberflächen, was gerade im Bereich des Armaturenbrettes eigentlich nicht erwünscht ist wegen möglicher Spiegelungen in der Scheibe.
    Gruss
    Desaster

• Habe das Mittelchen in der Schweiz nicht gefunden. Schade, werde mal etwas ähnliches suchen. Grundsätzlich machte deine Beschreibung einen guten Eindruck, genau so etwas wie ich gesucht habe.

• Hallo Gemeinde ,

ich als unerfahrener Neuwagenbesitzer hab da eine Frage ...
    Bei meinen ersten Autos war ich gewöhnt schon Cockpitspray aufzutragen .. das hat dann super geglänzt und auch gespiegelt :-) !

Jetzt ist die Oberfläche aber nicht glatt - was macht Ihr außer staubsaugen mit dem Elefantenpopsch ?

Wie pflegt Ihr den Rest der Oberflächen - habt Ihr da ein "Allheilmittel" - oder nur Wasser - bitte um Eure Erfahrungen .

C

• Als Raucher benutze ich die CC Pflege von liquid Glass für innen. Ist der Hammer. Für außen das Legend von liquid Glass . Beides zwar nicht das billigste jedoch für mich unschlagbar. Gerade das legend ist der Hammer bei schwarzen Lacken.

• Bisher ist meine Frage nach Euren Erfahrungen untergegangen: der Kunststoff, den Mitsu für das Armaturenbrett und die Seitenverkleidung verwendet ist nicht so toll (scheckig, wie bei Recycling-Material). Kann man den irgendwie aufhübschen? Die üblichen Cockpitsprays haben nichts gebracht, Reinigungstücher waren auch vorn A.... Kann man Silikonspray nehmen oder nimmt einem der Kunststoff das irgendwann übel?

Was verwendet Ihr so?

ModEdit
    Habe den Beitrag mal in den bestehenden Thread verlagert. Hier findest Du auch die gewünschten Informationen.
    Suchfunktion hätte auch hier geholfen! :D
    Desaster

• Sersen,

hab mir das Kunststoffpflegeprodukt von Petzoldts besorgt das Desaster empfohlen hat, ist echt gut !!!

• sehr gute Erfahrung mit "Meguiars Natural Shine"

keine Flecken und die Oberfläche ist bei weitem nicht mehr so empfindlich, wie im Originalzustand.